RE: Roco E50 58542 DB AC schaltet MS2 ab/ Kurzschluss?

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 23.10.2016 17:47

Hallo,

die Freude an der Lok hatte schnell an Reitz verloren. Nach ein Paar Runden Fahrzeit mit der Lok geht die MS2 in Stopp Strom aus. Sämtliche Leitungen in der Lok wurden gesichtet es ist keine Beschädigung zu sehen welche durch scheuern einen Kurzschluss verursacht. :

Die MS 2 hat 42C 18,3/4 Volt Verbrauch auf dem Hauptgleis von zwei fahrenden Loks, Piko und die Roco E 50 03-04 amp. Also alles im grünen Bereich. Es passiert auch nichts wenn 4 Loks fahren, ohne die Roco.

Roco Lok ist im DC Format abgelegt, alle anderen Loks auch.

Sobald die Roco Lok 2-3 Runden die Strecke befahren hat, wird an der MS2 Stopp aktiviert. In Zusammenhang mit einer Piko Lok auf der Bahn geht es noch schneller. ops:

Was könnte das sein, Decoder der Roco Lok einen Mangel?So etwas habe ich in vielen Jahren Modellbahn noch nicht erlebt.

Sollte ich die Lok tauschen, ich denke schon .....


Lok-Paul

RE: Roco E50 58542 DB AC schaltet MS2 ab/ Kurzschluss?

#2 von vinylfan , 23.10.2016 18:04

Kontrolliere doch mal mit der MS2 wieviel A die Roco zieht.

Wenn die Lok läuft "Shift" und die Taste rechts oben drücken. Dann auf Hauptgleis, dann siehst du den aktuellen Stromverbrauch auf der Anlage.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Roco E50 58542 DB AC schaltet MS2 ab/ Kurzschluss?

#3 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 23.10.2016 18:11

Hallo
wie oben beschrieben, Roco Lok 0.2 amp. hin und wieder ohne Steigung 0,6 amp bleibt nicht konstant.


Lok-Paul

RE: Roco E50 58542 DB AC schaltet MS2 ab/ Kurzschluss?

#4 von Oambegga Bockerl , 23.10.2016 18:22

Dann würde ich sagen dass der Motor eine Macke hat. [emoji6]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Roco E50 58542 DB AC schaltet MS2 ab/ Kurzschluss?

#5 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 23.10.2016 18:47

Zitat von Oambegga Bockerl
Dann würde ich sagen dass der Motor eine Macke hat. [emoji6]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk



Könnte sein, oder am Zimo Decorder wenn dieser heiss wird. Habe ein Decorderreset durchgeführt Werkseinstellung und nach 5-6 min Fahrzeit der Roco Lok geht die MS2 in Stopp. ops:
Zum weiteren Arbeiten habe ich aber keine Lust mehr, noch Garantie/ Umtauschrecht, ich hasse so etwas.


Lok-Paul

RE: Roco E50 58542 DB AC schaltet MS2 ab/ Kurzschluss?

#6 von dr pilz , 23.10.2016 20:10

Guten abend
Hatte auch das gleiche problem,nach ein paar runden schaltete die MS 2 auf kurzschluß.
Also lok zum händler züruck.
Der händler schicke mir eine neue lok zu,
nach ein paar runden genau das gleiche !
Habe dann ein lopi 4 eingebaut ,seitdem ist
ruhe.
Viele grüß olli


dr pilz  
dr pilz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 31.05.2014


RE: Roco E50 58542 DB AC schaltet MS2 ab/ Kurzschluss?

#7 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 24.10.2016 08:29

Das kann gut sein das der Decoder an der Anglegenheit schuld ist. Zimo galt aber doch bisher als sehr zuverlässig oder nicht?
Weiter herumdocktern kann ich aber nicht bei der Lok schliesslich ist ja noch Garantie auf selbiger. Es kann aber wie vorher schon erwähnt auch der Motor sein so dass der Überlastungsschutz des Zimos anspricht........

Also wieder einpacken und zurück.........


Lok-Paul

RE: Roco E50 58542 DB AC schaltet MS2 ab/ Kurzschluss?

#8 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 24.10.2016 08:50

Zitat von Lok-Paul
Weiter herumdocktern kann ich aber nicht bei der Lok schliesslich ist ja noch Garantie auf selbiger. Es kann aber wie vorher schon erwähnt auch der Motor sein so dass der Überlastungsschutz des Zimos anspricht........



Wenn, wie ich mal annehme, der Decoder gesteckt ist, dann kannst Du ohne weiteres den Originaldecoder herausnehmen und mal mit einem anderen Decoder testen, ob die Lok damit sauber fährt. Die Garantie erlischt dadurch nicht. Denn hier ist es vergleichbar mit einem PC. Die Rechtsprechung geht davon aus, dass die Erweiterbarkeit durch den Kunden bestimmungsgemäßer Gebrauch der Ware ist.

Abgesehen davon wird der Händler bzw. der Hersteller kaum feststellen können und wollen, ob Du den Decoder schon mal herausgenommen hast oder nicht.

Daher würde ich einfach mal sofern vorhanden einen anderen Decoder testen.


Schmalspurbahn

RE: Roco E50 58542 DB AC schaltet MS2 ab/ Kurzschluss?

#9 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 24.10.2016 10:54

Das ist schon korrekt, aber dann sind noch mehr Laufspuren an den Rädern und dem Schleifer, weil die Lok muss mindest 10-15min laufen. Ausserdem was nutzt mir das, wenn ich herrausfinde das es der Zimo Decoder sein solte. Meinst du mein Händler schickt mir auf Verdacht einen neuen zu,wohl eher nicht. ops:
Bringt irgendwie alles nicht viel.....das gute Stück muss zurück.

Wenn die Garantiezeit vorbei wäre hätte ich schon den Motor ausgebaut und geprüft sowie auch den Decoder geprüft/ getauscht.


Lok-Paul

RE: Roco E50 58542 DB AC schaltet MS2 ab/ Kurzschluss?

#10 von Oambegga Bockerl , 24.10.2016 19:35

Du hast den Motor doch schon geprüft. Wenn der im Alleingang auf 600 mA geht, hat der eine Macke. Am Decoder liegt es ziemlich sicher nicht. Der hat nur einen gut funktionierenden Überlastschutz im Gegensatz zu ESU.


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Roco E50 58542 DB AC schaltet MS2 ab/ Kurzschluss?

#11 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 25.10.2016 13:56

Hi Thomas
gibt der Zimo Decorder die Überlastung an die MS2 zurück? OK wenn er nur diese Lok abschaltet wäre das verständlich, aber einen Kurzschluss melden an die MS?
Ja gut ich frage so doof weil ich in all den Jahren mit solch einen Problem noch nicht konfrontiert wurde,Zimos verwende ich bisher nicht. Mit Märklin mfx oder einfachen Esu Decordern und dem lopi3/4 in den Roco Loks gab es bisher keine Probleme.
Überhaupt ist es noch nie vorgekommen das ein Roco Motor im Neuzustand einen Mangel aufzeigte.....alles etwas nebulös.
Zwar zeigte die MS2 Spannungschwankungen an aber die Lok lief sauber und gleichmässig, warscheinlich hat der Zimo Decorder versucht das auszugleichen und ging nach 5-6 Minuten in den Überlastungsschutz.

Mich ärgerst so etwas ungemein ich schicke nicht gerne Loks hin und her, ist für den Händler auch unangenehm.


Lok-Paul

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz