RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#51 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 11.02.2017 16:51

Zitat
für dich als Zweileiterfahrer wäre doch ein Dapol ideal. Der ist auch wesentlich günstiger als der LUX. Den Dapol noch schön mit Isopropanol füllen und dann ist Saugen und Reinigen einen Aufwasch erledigt.


Hallo Patrick,

ich bin da noch ziemlich unschlüssig. Und, um ehrlich zu sein, auch ein wenig geizig . Mit der Rundbürste auf dem Sauger geht es ganz ordentlich. Noch, muß ich sagen, denn jünger werde ich leider nicht. Aber Dein Vorschlag wohnt jetzt in meinem Hinterkopf ...


oberlandbahn

RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#52 von patrick5678 , 15.02.2017 07:03

Einen wunderschönen guten Morgen!

Gestern um sieben Uhr morgens kam der Handwerker. Denn mein Wawiko-Schattenbahnhof mußte endlich an die Wand...



Und so sieht es nun am Esstisch aus - die guten Stücke im Blick.



Im Wohnzimmer ist zum Glück noch Platz für eine Sammlungserweiterung.



Und im Arbeitszimmer ist auch noch ein wenig Platz... die fehlende Röhren wurden auch schon geliefert.



Jetzt muß ich als nächstes die optimale Gleislänge für die Röhren bestimmen.

Beste Grüße,
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#53 von Son of Mars , 15.02.2017 07:58

Patrick,
was soll man anderes sagen als:
MEGA! Der und
Ich werde mal schauen, wann ein guter Zeitpunkt ist meiner Frau die Bilder zu zeigen
Ob sie das neben der Aqua vitae rost: Sammlung auch noch akzeptiert?

Beste Grüße
Markus


Son of Mars  
Son of Mars
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 13.10.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#54 von Silvershadow ( gelöscht ) , 15.02.2017 08:14

Dzien Dobry Patrick,
was soll ich dazu sagen... einfach fantastyczny An der Wand machen die Röhren einfach was her, und Deine Schätzchen sind ja auch nicht von schlechten Eltern

...und nein, ich spreche kein polnisch, da aber meine Frau aus Polen kommt und unsere Kinder zweisprachig aufwachsen, hab ich doch das eine oder andere aufgeschnappt. Und da Du ja in Polen lebst

Gruß Manfred


Silvershadow

RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#55 von Nulleinszehn , 15.02.2017 15:26

Hallo Patrick,

Klasse Arrangement deine WAWIKO-Vitrinen da an der Wand! Macht echt mächtig was her.

Auf deinen Tipp hin habe ich mir dann Ende Dezember auch mal ein Exemplar bestellt. Die Auftragsbücher sind wohl gut gefüllt, denn bis dato habe ich meine Vitrine leider noch nicht erhalten. War aber seitens WAWIKO vorab auch absolut fair kommuniziert worden, dass eine Lieferung erst im Februar erfolgen wird. Diese Woche wirds dann wohl soweit sein! Ich frei mich schon.

Schöne Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#56 von patrick5678 , 17.02.2017 20:51

Einen wunderschönen guten Abend!

Markus,

der Vorteil der Vitrinen ist: je länger man seine aktuellen Schätze anschaut, desto weniger möchte man noch mehr sammeln... Vielleicht überzeugt das deine Frau. Bei mir hat sich das diese Woche eher nicht bestätigt... ops:

Manfred,

dann kann dir deine Frau sicher bestätigen, dass sich in Polen niemand über einen Schlagbohrer um sieben Uhr morgens aufregt. Zum Glück! Mein polnisch bewegt sich sicher unter deinem Niveau!

Armin,

Vorsicht, es wird nicht bei einer Röhre bleiben, es ist einfach zu praktisch die Züge in der Röhre zu parken...

Und heute war dann noch Dachser mit meiner Auer Bestellung da...



Beste Grüße,
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#57 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 17.02.2017 21:01

Zitat
Und heute war dann noch Dachser mit meiner Auer Bestellung da...


Hallo Patrick,

klasse ! Wenn Du die Auer-Teile ausgepackt hast, fotografiere doch mal bitte ein paar Kisten auf dem Transportroller. Ich bin sehr gespannt, wie a) dieser rollende Turm ausschaut und b) wie er sich im Rollbetrieb handeln läßt. Meine Auer-Bestellung wird erst im März platziert, vorher müssen noch ein paar Lokmodelle aus eBay daran glauben .

Bie mir stehen am Wochenende nur einige Revisionsarbeiten an Lokomotiven an, unter anderem auch zwei Digitalisierungen. Zum Testen baue ich ein ganz simples zweigleisiges Oval auf. Ich werde berichten...


oberlandbahn

RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#58 von patrick5678 , 18.02.2017 15:07

Hallo Guido,

diese beiden Türme sind je 108cm hoch und das Rollverhalten ist fantastisch. Ich habe die Gummiräderversion genommen.



Mein ganzer Gleisplan in Samlaboxen...



...zieht jetzt brav in meine Auerkisten um.



Die Qualität der Kisten ist einfach super. Das ist wirklich Profimaterial.

Beste Grüße,
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#59 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 18.02.2017 19:20

Zitat
diese beiden Türme sind je 108cm hoch und das Rollverhalten ist fantastisch. Ich habe die Gummiräderversion genommen.


Genial, Patrick, einfach genial,

und ich sage mal DANKE für die Bilder ! Im März kommt auch mein Rollwagen. Ich werde dann den Moba-Gefechtsstand auf den Boden verlegen: Auer-Rollwagen, Auer-Box und darauf ein zugeschnittenes Holzbrett, welches mir mein Spezl morgen nachmittag vorbeibringt. Auf das Holzbrett kommt mein 17 Zoll Notebook plus Maus - und dann bin ich mit diesem Konstrukt mobil .

Und Deine Bilder bringen mich auf die Idee, Gleise und Weichen zu trennen und sie in zwei Auer-Boxen abzulegen.


oberlandbahn

RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#60 von Stoecki , 18.02.2017 19:40

Hallo Patrick,

echt gute Lösung diese Auer-Boxen. Gefällt mir deutlich besser als die Schwedenlösung

Gut, dass ich nicht abbauen und einlagern muss

Grüsse Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#61 von Laurent , 18.02.2017 21:43

Ja, Carsten, du mußt ein sehr Glückliches Mensch sein!

Schöne Lösung Patrick! Sieht super aus!


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#62 von patrick5678 , 19.02.2017 11:25

Guten morgen,

gestern habe ich noch ein paar Kisten ausgepackt und drei Wagensets entdeckt... und jetzt ist schon wieder aller Platz im Arbeitszimmer belegt. ops:



Die Kupplungen am "Fliegenden Enzian" 42615 sind eine total Fehlkonstruktion... aber schön sieht er aus mit meiner günstigen Roco Zweit-V200.



Guido, du hast mich ja auf die Idee gebracht meinen Aufbau etwas systematischer anzugehen. Alle Boxen sind jetzt nach Anlagenbereichen sortiert. Das hilft auch zu sehen wieviele Schienen ich noch habe.

Carsten, auch der größte Raum füllt sich bei deiner Sammelwut.

Ich war diese Woche auch sehr erfolgreich mein Betriebswerk zu erweitern... Bilder folgen!

Einen schönen Sonntag wünschend,
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#63 von RWN ( gelöscht ) , 19.02.2017 12:51

Hallo Patrick,

wie lange sind denn deine längsten Röhren und reicht das aus mit 2 Haltern auf die Distanz.
Spiele nämlich auch mit dem Gedanken, kann mich allerdings noch nicht für den Hersteller entscheiden...


RWN

RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#64 von patrick5678 , 21.02.2017 18:27

Hallo Rainer,

die langen Röhren sind 170cm lang und ich habe die Halter 10cm vom Ende anbringen lassen. Die Röhren hängen nicht durch, beim nächsten Umzug werde ich die Halter aber in einem Abstand von 80cm montieren lassen - das sieht dann noch gefälliger aus. Wawiko empfiehlt 65cm.

Heute kam ein sehr schöner Neuzugang aus der Bucht. Eine V188 001 (Märklin 34282). Schon erstaunlich wie ein Modell von 1998 in einer absolut neu aussehenden Schachtel ankommt.



Der Delta-Dekoder ist im Digitalbetrieb zusammen mit den beiden Allstrom-Trommelkollektormotoren natürlich nichts, langsam fahren ist da eher ruckelig - da steht wohl ein kleines Umbauprojekt an. Ich hätte nicht gedacht, dass das gute Stück zwei Motoren besitzt. Zum Glück haben Märklins Dekoder der dritten Generation einen Ausgang für einen zweiten Motor.



Beste Grüße,
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#65 von RWN ( gelöscht ) , 21.02.2017 19:15

Guten Abend Patrick,

vielen Dank für die Info. Ich hätte ja auch einfach mal die Waggons zählen können.... OMG.

Gut, reicht dann für meinen ICE doch nicht...also doch 3 Halter. Bin ich bei 2,4 Meter.

Zitat


Schon erstaunlich wie ein Modell von 1998 in einer absolut neu aussehenden Schachtel ankommt.




So alte " Schätze gibt es bei uns auch noch. Respektive bei meinem Neffen" So ganz unberührt!


RWN

RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#66 von Nulleinszehn , 21.02.2017 20:04

Hallo Rainer,

WAWIKO bietet auch längere Vitrinen an. Ich habe kürzlich ein 250cm Exemplar für meinen Railjet erhalten. Der bringts mit seinen 7 Wagen plus Lok auch auf gute 240cm. Kein Problem, und nun kann die ganze Garnitur da drin wunderbar gelagert und ausgestellt werden. Die sensiblen stromführenden Kupplungen wirds freuen.

Und @Patrick:

Bockstark was du dir da an die Wand gehängt hast

Schöne Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#67 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 21.02.2017 20:51

Hallo Patrick,

mir gefallen die WAWIKO-Röhren . Ich selbst verwahre meine Loks und Wagen in ganz unterschiedlichen Vitrinen von Ikea - und da liegt der Schwerpunkt tatsächlich auf das Aufbewahren und nicht auf das Anschauen. Und dann habe ich noch eine fast 40 Jahre alte Holzvitrine mit Glasschiebetüren, die ich mir als Jugendlicher vom Mund abgespart habe - damals habe ich meine kleine N-Sammlung darin aufbewahrt.


oberlandbahn

RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#68 von RWN ( gelöscht ) , 21.02.2017 21:15

Ja Ja, so langsam kommen die alten Geheimnisse wieder hoch....gelle Guido.

Vielleicht, sollten wir eine neuen Thread auf machen. Geheimnisse der Teppichbahner und ihre Rückkehr.

Ich wär dabei. Könnte auch Bilder beisteuern....leider nicht mehr von Anfang an.......


RWN

RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#69 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 21.02.2017 21:22

Zitat
Vielleicht, sollten wir eine neuen Thread auf machen. Geheimnisse der Teppichbahner und ihre Rückkehr.


Rainer, das wird gruselig . Von N über H0 (DC), zurück zu N, dann H0 (AC) und Z mit einem 0-Abenteuer und jetzt endgültig bei H0 (DC) gelandet. @Patrick: Sorry, das war etwas "offtopic" . Bin schon mächtig gespannt, wenn Du wieder Betrieb machst...


oberlandbahn

RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#70 von RWN ( gelöscht ) , 21.02.2017 21:24

Liegen wir gar nicht so weit auseinander. OK. back to the Road´s.

Macht´s einen auf .


RWN

RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#71 von patrick5678 , 22.02.2017 18:10

Einen schönen guten Abend!

Letztes saß ich auf dem Sofa, stöberte beim Lokmuseum in der Auswahl herum und traute meinen Augen nicht: ich konnte eine Märklin Insider 39095 in den Warenkorb legen. Noch nie habe ich so schnell bestellt... und heute ist die gute 95 005 hier in Polen angekommen.



Leere Vitrinen sehen ja auch doof aus im Wohnzimmer.

Guido, ich bin noch am Planen für den nächsten Aufbau. Habe ich mir bei dir abgeschaut.
So langsam gewöhne ich mich an das C-Gleis-Puzzeln mit SCARM.

Und hier kommt Version 43:



Zum einen gibt es hier jetzt ein Extragleis am BW Esszimmer, so dass man beim Rangieren der Loks nicht mehr die Stammstrecke zum SBH Esszimmer belegt.



Diese blaue Strecke um den Hbf ermöglicht ein Umfahren vom SBH Esszimmer wenn man vom Außengleis am Westfenster kommend einen Gleiswechsel vornimmt.
Klingt kompliziert, könnte aber ganz lustig werden.



Beste Grüße,
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#72 von Stoecki , 22.02.2017 18:27

Congrats zur 95 005 Patrick

echt schönes Modell, macht sich nicht nur in der Vitrine gut, sondern muss aufs Gleis

...aber Deine Vitrinen sind auch nicht verkehrt. Ich hab allerdings 'nur' so Holzvitrinen von Vitrinen-Schmidt.

Die sehen gut gefüllt auch gut aus



Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#73 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 22.02.2017 20:07

Zitat
Guido, ich bin noch am Planen für den nächsten Aufbau. Habe ich mir bei dir abgeschaut.
So langsam gewöhne ich mich an das C-Gleis-Puzzeln mit SCARM.


Hallo Patrick,

dann hätte ich noch zwei Ergänzungen zum Plan 43. Und zwar die Bahnhofseinfahrt ganz oben, wenn man vom Nordfenster kommt (rechts).


Dort habe ich in meiner Oberlandbahn nun einen Hosenträger einbauen können .


Und hier würde ich die mit rot markierten Weichen in die unteren Bahnhofseinfahrt einbauen. Dann kommst Du von jedem Einfahrgleis in jedes Bahnhofsgleis - und umgekehrt natürlich auch.


oberlandbahn

RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#74 von Laurent , 22.02.2017 23:45

Wow! Ich schau hier mal an: Viel schönes Zeug! Schöne Vitrinen, Schöne Insiderloks... Wollt ihr uns neidisch machen oder? Gratuliere, ich bin fast ein bißchen neidisch.

Ich freue mich auf deine nächste Aufbau Patrick!

Gruß,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#75 von patrick5678 , 04.03.2017 17:34

Hallo Guido,

das Projekt Bahnhofseinfahrt und -ausfahrt ist bei mir noch nicht ganz fertig... und ich sehe schon, dass ich mir dir noch auf 100 Weichen kommen werde. Herzlichen Dank für Deine schönen Ideen.

Hallo Laurent,

immer mit der Ruhe, mit der Zeit sammelt sich vieles an.

Und nun: nagelneu im Betriebswerk... die BR 10 001 von Märklin (37085).

Brutaler Sound, da fallen einem die Ohren ab.

[youtu-be]https://youtu.be/nNafCYFna-A[/youtu-be]

Beste Grüße,
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


   

H0 Programmiergleis + Einfahrstrecke
Teppichbahn anno 1984

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz