RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#126 von Heldvomerdbeerfeld , 04.06.2017 12:38

Hey Patrick,

jetzt hab ich hier auch mal reingelesen, wobei noch vieles fehlt. Das ganze Technikgedöns ist absolut nichts für mich, aber bei den Dampfloks bin ich hängen geblieben! Vor allem mit den zwei großen nebeneinander hab ich mir gedacht: brauch ich eigentlich auch
Gerade diese großen Schnellzugdampfloks sind doch irre cool. Hast du da auch Rauchgeneratoren dazu?

Ich muss hier jetzt mal alles in Ruhe lesen, aber auf einem Foto von Ende Mai hab ich am Rand die Schiebebühne entdeckt. Die hat der Bahram auch und die hat mir bei seinem Teppichbahnaufbau schon sehr gefallen. Leider kreischt das Ding, als wär Sand im Getriebe. Gemixt mit Flüssigbeton und Kieselsteinen
Läuft deine sauber und ruhig oder ist das ein Problem, das alle diese Schiebebühnen haben?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#127 von Son of Mars , 06.06.2017 11:20

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Ein langes Wochenende in Epoche III

Ich muss hier jetzt mal alles in Ruhe lesen, aber auf einem Foto von Ende Mai hab ich am Rand die Schiebebühne entdeckt. Die hat der Bahram auch und die hat mir bei seinem Teppichbahnaufbau schon sehr gefallen. Leider kreischt das Ding, als wär Sand im Getriebe. Gemixt mit Flüssigbeton und Kieselsteinen
Läuft deine sauber und ruhig oder ist das ein Problem, das alle diese Schiebebühnen haben?



Moin,
ich bin zwar nicht Patrick, lasse mich aber mal als Schiebebühnenbesitzer zu einer Aussage hinreissen... Vielleicht sollten wir die subjektiven Wahrnehmungen mal beiseite legen und den großen Schiebebühnentest (Gibt ja hier auch den großen KK-Test, mit fast wissenschaftlichen Anspruch...) initiieren. So könnte man sehen, ob in den Jahren eventuell verschiedene Motorqualitäten oder Serienstreuungen vorliegen. Dann kann auch jeder Interessierte entscheiden, ob ihm ein Motorumbau das Geld wert ist oder nicht

Beste Grüße
Markus
Der seine Schiebebühne zwar laut findet, seine alte Tellermine der Jugendanlage allerdings noch lauter in Erinnerung hat.. (Außerdem läuft die Schiebebühne ja auch nicht die ganze Zeit...)


Son of Mars  
Son of Mars
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 13.10.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#128 von sgrabby , 06.06.2017 17:23

...zum Thema Schiebebühne: Mit einem neuen Motor von sb-Modellbau ist so eine feine alte Schiebebühne von Märklin doch bedeutend leiser. Versuche bis zum Wochenende mal einen kleinen Testaifbau mit meiner wieder instandgesetzter Schiebebühne aufzubauen und ui filmen. Ist zwar nicht billig wenn man es dort machen lässt, lohnt sich aber und dankt mit ruhigen Lauf.
Mein Umbau war mit knapp 280€ teurer als normal, war aber dadurch bedingt weil der verbaute defekte sb Motor herraus gefäst werden musste.

Lg aus Wakendorf
Sven


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#129 von patrick5678 , 06.06.2017 18:58

Hallo HeldvomErdbeerfeld,

vielen Dank für deine Zeilen. Einige meiner Dampfloks haben auch Rauchgeneratoren - ich kaufe immer die von Seuthe. Ich versuche gerade Inventur zu machen welche Loks schon einen haben und welche noch einen benötigen. Und bei zwei Loks funktioniert er noch nicht... ops:

[youtu-be]https://youtu.be/wB6ctotFRLU[/youtu-be]

Theme Schiebebühne: also ich finde meine auch laut! Da kann ich alles in allem nur Markus Ausführungen bestätigen. Wie auch in meinem Video zu sehen. Aber nicht so furchtbar laut wie meine Drehscheibe. Ich habe noch eine zweite Schiebebühne - mal sehen ob die leiser ist. Ich denke aber, dass motorkonstruktionsbedingt die guten Stücke einfach laut sind.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Video on Sven - EUR 280 für den Umbau sind natürlich ein Wort.

Beste Grüße,
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#130 von Heldvomerdbeerfeld , 06.06.2017 20:38

Ok, ja - so klingt Bahrams Schiebebühne auch. Als wär Sand im Getriebe

Der Umbau wie von Sven beschrieben scheint aber das Geld nicht wert zu sein. Oder zumindest wärs mir nicht wert. Um das Geld bekommst du eine neue Dampflok

Das Rauchvideo sieht ja schonmal sehr gut aus! Ich hab bisher nur eine Dampflok, da hab ich auch einen Seuthe eingebaut. Leider hat der aber von Beginn an nie funktioniert. Da hab ich mich so drüber geärgert, dass ich das Problem nie behoben hab flaster:


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#131 von sgrabby , 11.06.2017 10:38

Moin Moin....klar ist der Umbau teuer und grenzwertig. Das Ergebniss ist aber klasse.
Habe bei mir im Thread ein verwackeltes Filmchen davon eingestellt.

Lg Sven


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#132 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 04.11.2017 20:53

Wo ist eigentlich Patrick mit seiner einzigartigen Parkettbahn abgeblieben ?


oberlandbahn

RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#133 von patrick5678 , 10.03.2018 09:52

Ein frohes neues Jahr! Vielen lieben Dank der Nachfragen, es ist sehr schön zu sehen welche tolle Gemeinschaft sich hier gefunden hat. Verzeihung, daß ich so lange offline war. ops:

Ich war die letzten Monaten offline, da ich wieder nach Deutschland gezogen bin, meinen Job gewechselt habe, und... viel wichtiger noch: erst das Interesse an Spur N zugenommen hat und ich dann die Liebe zu Kato/ Tomix und japanischen Eisenbahnen entdeckt habe. Das hat dann auch zu einer Reise nach Japan im Dezember geführt. Ein Land mit angeblich acht Millionen (Modell)Eisenbahnfans. Tolle Museen, tolle Eisenbahngeschäfte (inkl. KATO Zentrale) und jeder Bahnhof in Tokyo mit Dauerbetrieb.

Ich habe jetzt also ein japanische Spur N Teppichbahn und übe mich im DCC-Decodereinbau mit Lackdrähten. Zwischendurch habe ich mir noch eine Fichtelbahnzentrale gebaut und bin absolut begeistert von Bidib. Es gibt also viel zu berichten, nur fehlt mir ein bißchen die Zeit.

Von meiner H0-Sammlung werde die Tage sicher einiges verkaufen, wenn ich die Zeit finde.

Ein sonniges Wochenende wünscht,
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#134 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 10.03.2018 10:28

Zitat
Ein frohes neues Jahr! Vielen lieben Dank der Nachfragen, es ist sehr schön zu sehen welche tolle Gemeinschaft sich hier gefunden hat. Verzeihung, daß ich so lange offline war. ops:

Ich war die letzten Monaten offline, da ich wieder nach Deutschland gezogen bin, meinen Job gewechselt habe, und... viel wichtiger noch: erst das Interesse an Spur N zugenommen hat und ich dann die Liebe zu Kato/ Tomix und japanischen Eisenbahnen entdeckt habe. Das hat dann auch zu einer Reise nach Japan im Dezember geführt. Ein Land mit angeblich acht Millionen (Modell)Eisenbahnfans. Tolle Museen, tolle Eisenbahngeschäfte (inkl. KATO Zentrale) und jeder Bahnhof in Tokyo mit Dauerbetrieb.

Ich habe jetzt also ein japanische Spur N Teppichbahn und übe mich im DCC-Decodereinbau mit Lackdrähten. Zwischendurch habe ich mir noch eine Fichtelbahnzentrale gebaut und bin absolut begeistert von Bidib. Es gibt also viel zu berichten, nur fehlt mir ein bißchen die Zeit.

Von meiner H0-Sammlung werde die Tage sicher einiges verkaufen, wenn ich die Zeit finde.

Ein sonniges Wochenende wünscht,
Patrick


Servus und hallo, lieber Patrick ,

erst einmal freue ich mich riesig (und bin erleichtert), daß Du wieder an Bord bist ! Deinen Beitrag oben werde ich erst einmal wirken lassen - so von wegen Wechsel von H0 nach N und so . Da kommt von mir bestimmt noch was.

Und ja, ich bin mehr als gespannt, wie Du Deinen Wechsel auf das Parkett umsetzt . Gut Ding will viel Weile haben. Hauptsache aber, Du bist wieder zurück .


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

   

H0 Programmiergleis + Einfahrstrecke
Teppichbahn anno 1984

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz