RE: ICE V (Märklin 3371): Beleuchtung "schreit" beim dimmen

#1 von robert7 , 06.11.2016 19:50

Hallo,

ich habe meinen ICE V (Märklin 3371) mit einem ESU LokPilot 4 ausgestattet. Funktioniert auch gut soweit.

Da das Frontlicht etwas hell ist und das Rotlicht auch durch den oberen Scheinwerfer durchstrahlt wollte ich das mal dimmen, ist ja kein Problem über die entsprechenden CV 262 und 270. Der Standardwert liegt bei 31. Wenn ich den jedoch reduziere (schon ab 30) fängt der Zug an deutlich zu schreien oder summen. Anbei mal ein Video wo die Beleuchtung auf 16 gestellt wird (und danach wieder auf 31).



Kann man gegen diesen störenden Ton etwas machen? Oder muss ich da die Birnchen tauschen?

Grüße
Robert.


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RE: ICE V (Märklin 3371): Beleuchtung "schreit" beim dimmen

#2 von rmayergfx , 06.11.2016 20:44

Hallo Robert,

Birnchen raus und LED rein, dabei auch gleich mal kontrollieren, wo die 2 Kabel der Birnchen angeschlossen sind. Gegen Decodermasse beim ESU oder gegen Masse,
dann unbedingt auch die Verdrahtung ändern.

mfg

Ralf


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RE: ICE V (Märklin 3371): Beleuchtung "schreit" beim dimmen

#3 von robert7 , 06.11.2016 21:47

Hallo Ralf,

danke für die Antwort. Ich habe meien ICE mit der Platine von digital-bahn.de umgerüstet. So wie ich das verstehe ist da die Masse des Lichts mit dem Decoder verbunden.

Aber sind LEDs meine einzige Chance, oder gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten?
Grüße
Robert.


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RE: ICE V (Märklin 3371): Beleuchtung "schreit" beim dimmen

#4 von Martin Lutz , 07.11.2016 07:39

Zitat von robert7
Hallo Ralf,

danke für die Antwort. Ich habe meien ICE mit der Platine von digital-bahn.de umgerüstet. So wie ich das verstehe ist da die Masse des Lichts mit dem Decoder verbunden.

Aber sind LEDs meine einzige Chance, oder gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten?
Grüße
Robert.

Wenn du bloss die Glühlampe gegen LEDs austauschst, wirst du das Kreisch Geräusch nach wie vor hören. Dies kommt nämlich nicht von der Leuchtquelle sondern vom Relais, welches die Lampen schaltet. Du hast also nur die Relaisspule gedimmt, das jetzt im Schalttackt des PWM Signals vom Decoder schalten möchte. Das geht aber so schnell, dass der Relaisanker bloss vibriert wie eine Lautsprechermembrane.

Relais sollte man nicht dimmen.


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RE: ICE V (Märklin 3371): Beleuchtung "schreit" beim dimmen

#5 von Erich Müller , 07.11.2016 08:46

Hallo Robert,

ohne den Zug zu kennen, war ich beim Ansehen deines Films zum selben Ergebnis wie Martin gekommen. Man hört schon beim Einschalten des Lichts im Originalzustand deutlich das Klacken des Relais.

Übrigens steht in der Anleitung des Herstellers deiner Platine, ungefähr auf S.16, dass man die Beleuchtung auf "nicht dimmbar" programmieren soll...

Der Umbau auf LED wird auch nur insofern was bringen, als du da mit den Vorwiderständen die Helligkeit einstellen kannst; über den Decoder kann es nur funktionieren, wenn du das Relais ausbaust. Ob der Decoder dann allerdings überlastet wird, kann ich nicht sagen. Ohne Grund ist das Relais jedenfalls nicht verbaut.


Freundliche Grüße
Erich

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RE: ICE V (Märklin 3371): Beleuchtung "schreit" beim dimmen

#6 von supermoee , 07.11.2016 09:01

Hallo,

Mein 3371 wurde mit der gleichen Platine umgebaut.

wie hier schon richtig erkannt, wird bei der Platine von Digitalbahn das Licht über Relais geschaltet. Das Licht ist nicht direkt am Dekoder angeschlossen, sondern direkt am Schleifer über diese Relaisschaltung. Wenn du den Dekoderausgang dimmst, nimmst du dem Relais die Spannung weg und der fängt an zu flattern, was das Summen verursacht.

Willst du das Licht dimmen, musst du Widerstände in die Zuleitung zur Beleuchtung einbauen.

Gruss

Stephan


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#7 von robert7 , 07.11.2016 09:57

Hallo zusammen,

danke für die Infos.

Da die Lampe ja beim Dimmen doch sichtbar dunkler wird vermute ich mal dass das Relais dann dauernd schaltet und dabei das Geräusch erzeugen?

Grüße
Robert


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#8 von supermoee , 07.11.2016 10:19

Genau

Gruss

Stephan


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#9 von rmayergfx , 07.11.2016 10:56

So,

mit der Info das die Platinen von digital-bahn verbaut wurden, kann man natürlich auch ganz einfach auf dem zugehörigen Schaltplan nachsehen und stellt fest, das die Beleuchtung nicht gegen Fahrzeugmasse schaltet.
Mit der Funktion dimmen kann man sich auch wunderbar das Relais kaputt machen. So ein mechanisches Relais ist nur für eine bestimmte Anzahl von Schaltzyklen ausgelegt. Wird das Relais nun gedimmt und kreischt, so wird im ungünstigsten Falle (Birnchen wird dunkler) der Kontakt x-mal pro Sekunde auf und zugemacht. Somit bekommt man innerhalb kürzester Zeit eine große Zahl von Schaltzyklen, irgendwann funktioniert es dann einfach nicht mehr.

mfg

Ralf

Edit: Fehler korrigiert. Schaltplan zeigt Umbau mit LED und Vorwiderstand gegen Decoder+ blau


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RE: ICE V (Märklin 3371): Beleuchtung "schreit" beim dimmen

#10 von Martin Lutz , 07.11.2016 11:37

Zitat von rmayergfx
So,

mit der Info das die Platinen von digital-bahn verbaut wurden, kann man natürlich auch ganz einfach auf dem zugehörigen Schaltplan nachsehen und stellt fest, das die Beleuchtung gegen Fahrzeugmasse schaltet. Damit würden LED anfangen zu flackern.

Mit der Funktion dimmen kann man sich auch wunderbar das Relais kaputt machen. So ein mechanisches Relais ist nur für eine bestimmte Anzahl von Schaltzyklen ausgelegt. Wird das Relais nun gedimmt und kreischt, so wird im ungünstigsten Falle (Birnchen wird dunkler) der Kontakt x-mal pro Sekunde auf und zugemacht. Somit bekommt man innerhalb kürzester Zeit eine große Zahl von Schaltzyklen, irgendwann funktioniert es dann einfach nicht mehr.

mfg

Ralf

So ist es. Das Dimmen des Decoder Ausgangs funktioniert eben so, dass er blitzschnell ein und ausgeschaltet wird. So kleine Relais kommen dann mit dem Schalten dem Takt schon fast nach und machen diesen Takt deshalb mit. Deshalb wird die Lampe zwar trotzdem dunkler, Doch der Relaisanker (Schaltkontakt) schwingt dann auch im selben Takt, was zu diesem Geräusch führt. Natürlich geht die Lebensdauer des Relais drastisch zurück. Also Lichter, die über Relais geschaltet werden, bitte niemals dimmen.


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#11 von Schwanck , 07.11.2016 12:02

Moin,

was bleibt nun, um die Kuh vom Eis zu holen?
1. Klassisch ist die Spannungsverminderung mit Widerstand mit dem Nachteil, dass der sehr warem werden kann. Mit dem allbekannten Ohmschen Gesetz U = I x R und der Leistung am R: P = I² x R lassen sich die notwendigen Berechnungen machen.
2. als bessere Lösung gibt es noch die Spannungsverminderung durch eine Diodenkette wobei an jedem Glied der Kette (Siliziumdiode) 0,6 bis 0,7 V abgeschnitten werden. Das liegt an der Funktionsweise der Dioden, die nicht dem Ohmschen Gesetz folgt. Zu beachten ist nur, dass die Dioden in der richtigen Polung eingesetzt werden. Bei falcher Polung bleibt das Licht einfach aus, es geht aber nichts kaputt.


Tschüss

K.F.


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#12 von K.Wagner , 07.11.2016 12:39

Hallo,

auch bei mir war Anfangs die Beleuchtung meiner Garnituren mit Fahrzeugmasse verbunden. Anfangs hatte ich es mit einem Widerstand gemacht, aber der wurde warm - und ich mußte bei der Montage darauf achten, dass er keine Beschädigung des Kunststoffs der Wagenkästen / Dächer bewirkt.
Ich habe die Spannungsreduzierung im Weiteren Verlauf auf 2 Arten hergestellt:
1: Jeweils zwei Birnchen in Reihe geschaltet -> Halbierung der Spannung an jeder Birne - Nachteil: Was macht man bei ungrader Anzahl?
2: Reduzierung der Spannung mit Diodenketten, die antiparallel geschalten wurden.

Der Einbau erfolgt bei Dir dann an den Anschlüssen Licht 1 und 2. Da die Beleuchtung direkt zwischen den Gleisanschlüssen (rot / schwarz) sitzt und NICHT mit dem Dekoder verbunden ist, gibt es schaltungstechnisch auch keine Schwierigkeiten.

OOT:
Als nächsten Evolutionsschritt habe ich die Beleuchtung mit Eigenbaudekodern + Relais geschaltet -> entspricht im Prinzip der Digital-Bahn-Lösung. Die Reduzierung der Helligkeit erfolgte ebenfalls nach 1+2.

Derzeit sind inzwischen alle meine Wagen mit LED-beleuchtung und Konstantstromquellen ausgestattet. Hier ist dann nur ein Widerstand entsprechend anzupassen - ich habe keine Potis verwendet, damit geht es natürlich noch komfortabler. Aber wenn man bei einem Wagen die Helligkeit auprobiert hat (Aufwand 5-10 min), kann man den Rest in Serie fertigen....


Gruß Klaus


 
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RE: ICE V (Märklin 3371): Beleuchtung "schreit" beim dimmen

#13 von Erich Müller , 07.11.2016 14:40

Hallo,

Zitat von Schwanck
was bleibt nun, um die Kuh vom Eis zu holen?



Der Vorschlag von Ralf (#2): Umbau auf Leuchtdioden. Die werden weiterhin über das Relais geschaltet, und die Helligkeit über Vorwiderstand eingestellt, der aber wegen der wesentlich geringeren Energieaufnahme der LED bei weitem nicht so warm wird wie der Vorwiderstand einer Glühbirne.
Sogar mit den da und dort angebotenen LED in Glühlampenform sollte das problemlos möglich sein: die haben schon einen Widerstand eingebaut, man kann aber einen vorschalten.


Freundliche Grüße
Erich

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#14 von Lokpaint , 07.11.2016 20:12

Hallo

Oder 24 V Birnchen einbauen.

Bart


 
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RE: ICE V (Märklin 3371): Beleuchtung "schreit" beim dimmen

#15 von K.Wagner , 08.11.2016 12:23

Hi,

das hatte ich doch glatt vergesse - Bart hats mir wieder in Erinnerung gerufen. Bei meinen Roco-Umbauwagen (4-achsig) hatte ich 24V Sofitten eingebaut, da ich die Widerstände nirgends gefahrlos platzieren konnte.
Jetzt haben sie aber LED-Beleuchtung via Platinen.


Gruß Klaus


 
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