RE: Märklin BR003 (3085 - Hobby) Digitalumbau und Rauchsatz

#1 von paelzersebbi , 17.11.2016 10:10

Hallo,

habe vor längerem eine gut erhaltene 3085 von Märklin erstanden. Die Lok aus dem Hobby-Programm fährt noch analog, wird aber demnächst mit einem mSD3 und HLA ausgestattet. Habe jetzt schon ein paar Umbauten vorgenommen, doch die BR003 ist die erste, die einen Dampfgenerator erhält, der über den Decoder schaltbar sein soll. Fest steht soweit, dass der Rauchsatz 5mm Durchmesser haben muss und ich eigentlich gerne das Kontaktblech ausbauen will, damit ich auch noch das Licht umbauen kann. Ich habe also auf den Seuthe Rauchsatz Nr 12 geschielt, da dieser ja scheinbar per Kabel direkt am Decoder angeschlossen werden kann (was gut wäre, würde ihn gerne per Stecker verbinden, damit ich das Gehäuse einfach abnehmen kann).

Allerdings nun zu meiner Frage: Wie genau schließe ich den Rauchsatz am Decoder an. Ich hab jetzt schon ziemlich lange im Netz und hier im Forum gesucht mit dem Ergebnis, dass gefühlt jeder was anderes sagt, wo die beiden Kabel angeschlossen werden müssen. Auch die Seite von Seuthe hilft mir nicht wirklich weiter, da dort nur die Methode "Anschluss an Schleifer und Masse" genannt wird. Klar ist, dass ein Kabel an den Funktionsausgang am Decoder kommt. Wohin kommt dann aber das andere?

Wie gesagt, ist mein erster Rauchsatzeinbau und ich blicke es gerade leider nicht

Danke schonmal!


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


RE: Märklin BR003 (3085 - Hobby) Digitalumbau und Rauchsatz

#2 von lokingo , 17.11.2016 10:50

Hallo paelzersebbi

Kaufe lieber den Nr. 10 und löte selber ein Kabel an den Kontakt der auf das Federblech gehen soll und schließe dieses an aux 1 oder aux 2 an den der rauchgenerator holt sich die Masse über das Lokgehäuse.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


EDS-Pit1961 hat sich bedankt!
lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Märklin BR003 (3085 - Hobby) Digitalumbau und Rauchsatz

#3 von rmayergfx , 17.11.2016 10:58

Hallo,

zum Lichtumbau und digital gibt es hier schon einen Thread zu dieser Lok: viewtopic.php?p=1187402#p1187402

Zum Schalten mit dem Deocder, wird der Dampfgenerator über den Decoderausgang geschaltet, so bekommt er nur eine Halbwelle ab, wenn die Masse über das Gehäuse aus Metall bezogen wird. Soll der Dampfgenerator beide Halbwellen bekommen, muss er an Decoder+ angeschlossen werden, da ist jedoch der Umbau extrem schwwierig, da er 100%ig isoliert eingebaut werden muss. Bekommt er Kontakt mit der Gehäusemasse ist der Decoder defekt.

Läuft der Dampfgenerator über den Decoder, so ist den Empfehlungen von Seuthe zu folgen: http://seuthe-dampf.de/service/
Der direkte Anschluss am Decoder empfiehlt sich, wenn man den Dampfgenerator über den Ausgang dimmen möchte.

Da in der 3085 genügen Platz vorhanden ist, empfehle ich ein Miniaturrelais von ESU oder Omron https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/G...8933&OFFSET=16&
Das an das isolierte Federblech anlöten und Du sparst viel Umbau Kabel und Stecker.

mfg

Ralf

PS: Schau mal hier: http://www.ad-soft.ch/moba-umbau-marklin-3085/


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR003 (3085 - Hobby) Digitalumbau und Rauchsatz

#4 von paelzersebbi , 17.11.2016 12:14

Zitat von lokingo
Hallo paelzersebbi

Kaufe lieber den Nr. 10 und löte selber ein Kabel an den Kontakt der auf das Federblech gehen soll und schließe dieses an aux 1 oder aux 2 an den der rauchgenerator holt sich die Masse über das Lokgehäuse.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo



Vielen Dank für die simple Lösung!

Zitat von rmayergfx
Hallo,
Zum Schalten mit dem Deocder, wird der Dampfgenerator über den Decoderausgang geschaltet, so bekommt er nur eine Halbwelle ab, wenn die Masse über das Gehäuse aus Metall bezogen wird. Soll der Dampfgenerator beide Halbwellen bekommen, muss er an Decoder+ angeschlossen werden, da ist jedoch der Umbau extrem schwwierig, da er 100%ig isoliert eingebaut werden muss. Bekommt er Kontakt mit der Gehäusemasse ist der Decoder defekt.

Läuft der Dampfgenerator über den Decoder, so ist den Empfehlungen von Seuthe zu folgen: http://seuthe-dampf.de/service/
Der direkte Anschluss am Decoder empfiehlt sich, wenn man den Dampfgenerator über den Ausgang dimmen möchte.

Da in der 3085 genügen Platz vorhanden ist, empfehle ich ein Miniaturrelais von ESU oder Omron https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/G...8933&OFFSET=16&
Das an das isolierte Federblech anlöten und Du sparst viel Umbau Kabel und Stecker.



Verwirrt mich leider ein bisschen. Was genau meinst du mit Halbwellen? Und was macht es genau für einen Unterschied ob der Generator eine oder beide davon bekommt?

Worauf genau bezieht sich dein Verweis auf die Seuthe Seite? Dort steht ja auch nur, dass man den 10er nehmen soll für Decoder mit mehreren Schaltfunktionen. Wenn ich also lokingos Vorschlag befolge, dann sollte das ja kein Problem sein, oder?

Außerdem ist mir nicht ganz klar wozu das Relais gut sein soll.

Um es zusammenzufassen, wollte ich nach den bisherigen Infos wie folgt vorgehen:

Seuthe 10 kaufen, Kabel mit kleinem Stecker anlöten und Buchse an Funktionsausgang 1 an Decoderplatine anlöten. Masse geht dann übers Gehäuse. Würde ich wie gesagt jetzt so machen, da es sich simpel anhört. Allerdings will ich sichergehen, dass angesichts der Kosten für den mSD3, mir nicht der Decoder flöten geht.

Ist für mich teilweise noch etwas Neuland, daher wäre es super, wenn ihr genauer sagen könntet, was welche Folgen hat bzw. worin z.B. der Unterschied zwischen den beiden Anschlussmethoden liegt.

Danke


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


RE: Märklin BR003 (3085 - Hobby) Digitalumbau und Rauchsatz

#5 von rmayergfx , 17.11.2016 12:48

Ralativ einfach,

bekommt der Dampfgenerator nur eine Halbwelle, so ist seine Leistung schon mal reduziert, daher sollte man damit es halbwegs vernünfitg raucht den Seuthe Nr. 10 einsetzen.

Der Vorteil vom Relais ist ganz klar, der Dampfgenerator wird über das Relais an und aus geschaltet, er bekommt den am Gleis liegenden Strom ab, da er direkt mit der Gehäusemasse und über den Schleiferanschluss (rot) mit Strom versorgt wird. Das Relais dient somit auch als Schutz für den Decoder.

Nimm das Ersatzteil #343590 dann sparst du dir die ganzen Stecker und kannst jederzeit das Lokgehäuse öffnen.

Hier findest du ein Schaltbild und Informationen: http://www.railroad24.de/railreport/weblog.php?id=62

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR003 (3085 - Hobby) Digitalumbau und Rauchsatz

#6 von paelzersebbi , 18.11.2016 15:13

Ok, danke nochmal für die Antworten. Das Ganze hat sich einfacher gestaltet, als erwartet. Habe eine relativ "neue" 3085, sodass schon der neue Lampensockel verbaut war, bei dem das Kontaktblech bereits von der Beleuchtung isoliert ist. Außerdem ist mir völlig entgangen, dass in der Lok bereits ein Dampfgenerator verbaut war, der nun auch ohne Probleme über F1 funktioniert

War dann relativ schnell fertig, Projekt für die BR03 vom Märklin-Server geladen, auf den Decoder übertragen und schon fertig. Muss nur demnächst mal noch eine Einmessfahrt machen und den Motortyp noch festlegen. Insgesamt bin ich aber schon ziemlich zufrieden mit den Fahreigenschaften.


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz