RE: Decoder mit Br 003 (3085) mit Dampf

#1 von H0 Lok , 08.10.2007 19:06

Hallo habe eine 3085 erstanden. Möchte ihr als erstes einen Rauchsatz gönnen und dann nachträglich einen Decoder einbauen und den Rauchsatz darüber schalten. Geht das nachträglich mit dem Rauchsatz wenn er vorher Analog eingebaut war und auf was muss ich beim Decoder achten?

Ps.: Gehört hier nicht ganz hin aber warum hat die lok vorne keine Kupplung?

Vielen Dank Andre


H0 Lok  
H0 Lok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 26.07.2007


RE: Decoder mit Br 003 (3085) mit Dampf

#2 von gerald_b , 08.10.2007 21:03

Hallo Andre,


wenn die Lok erstmal analog gefahren werden soll benötigst Du einen Rauchsatz für 16 Volt (Mä 7226 oder Seuthe Nr. 10). Diesen kannst Du im Digitalbetrieb weiterverwenden (sofern an einen schaltbaren Decoder-Funktionsausgang angeschlossen).

Beim Decodereinbau solltest Du eine zusätzliche dünne Decoderstrippe von der Frontlampe aus in den Tender zum Decoder legen, damit die Beleuchtung unabhängig vom Rauchsatz geschaltet werden kann. Eine neue Federplatte zur Trennung von Licht und Rauch (siehe Nr. 34 der Explosions-/Einzelteilzeichnung) kannst Du sparen. Löte stattdessen die neu zu verlegende Decoderleitung direkt an die Glühbirnenunterseite und isoliere dort die Federplatte mit Schrumpfschlauch. Dann funktionert das ganze auch ohne weitere Ersatzteile. Die neue Decoderleitung idealerweise in schwarz und unter dem Kessel langgezogen - die seitlich vorhandene und schon genutzte Nut reicht dafür leider nicht aus.


Die Kupplungsfrage: bei der 3085 handelt es sich um die BR 003, eine Schnellzuglok. Diese fuhr mit angehängter Last nur mit Kessel voraus...


Grüße aus Rheinhessen

Gerald


gerald_b  
gerald_b
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 10.05.2007
Spurweite H0


RE: Decoder mit Br 003 (3085) mit Dampf

#3 von K-P ( gelöscht ) , 08.10.2007 21:25

Zitat von H0 Lok
...warum hat die lok vorne keine Kupplung?


Hallo Andre,

es ist über 40 Jahre her, dass Märklin Schnellzugdampfloks auch mit einem vorderen Kupplungshaken ausgestattet hat. Es handelte sich dabei um eine zierliche Hakenkupplung aus gebogenem Draht, die fest an der Pufferbohle der BR 01 montiert war und somit nicht ausschwenken konnte. Da diese in engen Radien wahrscheinlich ohnehin nicht befriedigend funktionierte, wurde sie nicht zuletzt aus optischen Gründen weggelassen.

Ich habe so einen Kupplungshaken für den Vorspannbetrieb mit zwei Loks der BR 012 auch schon vermisst. Eine betriebssichere Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Decoder mit Br 003 (3085) mit Dampf

#4 von H0 Lok , 09.10.2007 17:57

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Aber noch eine frage d.h. die lok hatte im Vorbild schon vorne eine Kupplung?


H0 Lok  
H0 Lok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 26.07.2007


RE: Decoder mit Br 003 (3085) mit Dampf

#5 von K-P ( gelöscht ) , 10.10.2007 21:25

Sorry, aber bei manchen Fragen hier komme ich mir einfach vera...lbert vor!

Hast Du denn überhaupt keine Eisenbahn-Zeitschriften oder -Bücher
oder kennst die Google-Bildersuche nicht?


K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz