RE: Belgische Erzwagen

#1 von Re 465 , 17.11.2016 20:13

Ich habe mir 6 Erzwagen Fallns der SNCB geholt.
Jetzt frage ich mich mit was für anderen Wägen ich einen Zug bilden kann. Sind Eaos passend oder andere Schüttgutwägen oder werden diese Wägen nur in reinen Ganzzügen gefahren?


Gruß Andreas

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RE: Belgische Erzwagen

#2 von Stefan Walter , 17.11.2016 21:50

Hallo Andreas,

Großraum-Selbstentladewagen (Fal und ihre Varianten) werden ausschließlich in Tiefbunker entladen, dh. die Seitenklappen werden zum Entladen entriegelt und die Ladung rauscht schlagartig, der Schwerkraft folgend, in die Tiefe. Der Empfänger ist auf große Mengen spezialisiert und die Wagen verkehren (fast) ausschließlich in Ganzzügen, die meist zwischen Absender und Empfänger pendeln.

Eoas können bauartbedingt nicht in Tiefbunker entladen werden. Der Eaos ist durch das Nebengattungszeichen "o" auch nicht stirnkippfähig, dh. er hat keine Klappen an den Wagenstirnseiten. Eoas werden entweder per Baggerschaufel oder vielleicht in Kreiselkipper entladen. Beide Konstruktionsprinzipien schließen sich daher gegenseitig aus.

Wenn du deinen Zug verlängern willst, würde ich nur Wagen gleicher Grundbauart (Fals) nehmen (Hauptsache nur 4-achsige Großraum-Selbstentladewagen). Hier ist m.M. aber auch die Verlängerung des Zuges mit Wagen der DB plausibel, da Güterwagen auch bei Bedarf/Wagenmangel aus dem Ausland angemietet werden können.

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RE: Belgische Erzwagen

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 17.11.2016 22:51

Hallo Andreas,

Die Wagen fahren und fuhren ausschließlich in Ganzzügen mit Wagen ähnlicher Bauart. Was wohl vorkommt, sind Mischungen verschiedener Stahlwerke und auch belgische mit französischen und luxemburgischen Wagen in einem Zug.
Ein schönes Bild: http://www.fotocommunity.fr/photo/sncf-c...mi-jcd/35070677

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
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RE: Belgische Erzwagen

#4 von Bernd Irrgang , 18.11.2016 13:16

Ich schließe mich den Vorrednern an, möchte aber noch ergänzen: Es kommt auch drauf an, von welcher Epoche wir hier reden und ob die Wagen leer oder beladen fahren. Seit der Liberalisierung des Güterverkehrs (also ab Epoche V, besonders aber VI) sieht man immer mal wieder Fals einzeln oder in kleinen Gruppen in gemischten Güterzügen, offenbar bestellen Empfänger mit Tiefbunkern mittlerweile auch mal spontan kleinere Mengen, also nicht gleich einen ganzen Zug.
Wenn die Wagen leer sind, wird sich egal in welcher Epoche immer ein Grund gefunden haben (z.B. Überführung), einzelne Wagen in einem gemischten Zug mitlaufen zu lassen. Aber natürlich waren das Sonderfälle und nicht die Regel.

Grüße, der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
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RE: Belgische Erzwagen

#5 von Re 465 , 18.11.2016 19:27

Es sind Wagen aus Epoche 6.
Die Loks sind eher aus der Alpengegend vorwiegend Schweiz. Also komm ich wohl um einen Ganzzug nicht drumrum.

Danke für eure Hilfe.


Gruß Andreas

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RE: Belgische Erzwagen

#6 von ejfix ( gelöscht ) , 18.11.2016 23:24

Um was für Wagen handelt es sich genau (belgische Fallns kenne ich eigentlich nicht)? Wenn wir etwas mehr wüßten, ließe sich vielleicht eine konkrete Antwort geben.


ejfix

RE: Belgische Erzwagen

#7 von Robur , 23.11.2016 08:40

Moin,

wenn ihr einen einzelnen solchen Wagen in einem gemischten Zug seht, dürft ihr zuerst davon ausgehen, daß dies eine Überführung von oder zu einem Ausbesserungswerk, bzw. zu einer Wagenwerkstätte ist. Zum Beispiel bessert Mannheim zahlreiche (internationale) Wagen aus, die dann im nächstbesten Güterzug wieder in ihre Heimat zurückgeführt werden oder zum nächsten Beladepunkt.
Dies können auch mal drei oder sieben Wagen auf einmal sein.

Diese Wagen transportieren hauptsächlich Erz und Kohle für Großabnehmer wie Kraftwerke oder Hüttenwerke. Es ist eher selten, daß ein lokaler Kohlehändler einen Fals mit Kohle geliefert bekommt Und kleinere Kraftwerke bekommen auch meistens mehr als 7 Wagen angeliefert. So bekam das Kraftwerk der Bayer AG in Wuppertal regelmäßig einen Ganzzug in den Steinbecker Vorbahnhof gestellt, der dann in kleinen Portionen entladen wurde.
Die leeren Wagen wurden dann aber nicht immer als leerer Gag zurück nach Duisburg gefahren, sondern auch in Teilen im Nahgüterzug.


Viele Grüße

Michael

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MichaD hat sich bedankt!
 
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