Hallo zusammen Ich habe eine BR 38 Märklin aus der Startpackung gekauft Artikel Nummer 37988 Leider ist auch hier die Zugkraft ganz schlecht
Hätte mir jemand die Artikelnummer der Treibachse mit Haftreifen oder kann mir jemand eine Achse verkaufen Farbe egal kann man ja mit Airbrush rot lackieren. Wäre Super wenn jemand mir weiterhelfen könnte
Gruß Udo Karl - Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -
#6 von
Laenderbahner
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gelöscht
)
, 22.11.2016 22:54
Hallo, Gegenfrage, da ich mir eben den Waschzettel der 37988 angeschaut habe: Da Klaus die Räder sowieso abziehen und aufpressen muss, warum tauscht er nicht zuerstmal einfach die Räder der A und C Achse? Vielleicht reicht das ja schon um über die stärker belastste A-Treibachse eine bessere Traktion zu bekommen.
Zitat von LaenderbahnerDa Klaus die Räder sowieso abziehen und aufpressen muss, warum tauscht er nicht zuerstmal einfach die Räder der A und C Achse?
Beim Einbau der Treibradsätze mit Haftreifen (aka 130228 oder nun eben 22577 müssen keine Räder abgezogen geschweige denn aufgepresst werden; es wird einfach der bisherige Radsatz A ohne Haftreifen durch den mit Haftreifen ersetzt. Dadurch hat man dann zwei Radsätze mit insgesamt 4 Haftreifen, das reicht selbst mit großer Anhängelast und Steigungen bis zu 5%; ein relevanter Verlust an Massekontakt ist auch nicht feststellbar.
genau wie "lui" es beschreibt habe ich es bei drei 38er von mir durchgeführt, das klappt prima zumal wenn man den Treibradsatz über seinen Händler bestellt, wird es zumeist auch um einiges günstiger als 14,95€
Zitat von lui Beim Einbau der Treibradsätze mit Haftreifen (aka 130228 oder nun eben 22577 müssen keine Räder abgezogen geschweige denn aufgepresst werden; es wird einfach der bisherige Radsatz A ohne Haftreifen durch den mit Haftreifen ersetzt.
Richtig!
Zitat von Laenderbahner .., warum tauscht er nicht zuerstmal einfach die Räder der A und C Achse? Vielleicht reicht das ja schon um über die stärker belastste A-Treibachse eine bessere Traktion zu bekommen.
Nur die A-Achse hat ein Zahnrad. Wie treibt der Motor dann die umgesetzte C-Achse an?
Ohne die bisherige A-Achse würde die gesammte Kraftübertragung fehlen und dann nur über die Kuppelstangen erfolgen. Ob das sinnvoll ist?
Das ganze Thema wurde hier im Forum schon zig mal besprochen, z.B. hier: viewtopic.php?f=2&t=99486&p=1082701&hilit=37038+37032+Zugkraft#p1082701 und dort im Beitrag noch weitere Links. Die SUCHE nach den verschiedenen Artikelnummern dieses Modells +Zugleistung oder +Zugkraft liefert noch jede Menge Beiträge zum Problem.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von Laenderbahner .., warum tauscht er nicht zuerstmal einfach die Räder der A und C Achse? Vielleicht reicht das ja schon um über die stärker belastste A-Treibachse eine bessere Traktion zu bekommen.
Nur die A-Achse hat ein Zahnrad. Wie treibt der Motor dann die umgesetzte C-Achse an?
Thomas hat es doch beschrieben - er meint dass man die Räder der beiden Radsätze tauscht - eben durch Abziehen und Aufpressen; d.h. der Antrieb erfolgt weiterhin über die C-Achse mit seinem Zahnrad, nur eben jetzt mit Rädern ohne Haftreifen.
#11 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 23.11.2016 00:49
Hallo, entschuldigt, aber ich bin jetzt doch etwas verwirrt: lt. Explosionszeichnung sollte sich doch das Haftreifenpaar auf der dritten Kuppelachse ("C") befinden, während nur die 1. Kuppelachse ("A") per Zahnrad mit dem Motor verbunden ist. Die Haftrefenachse wird dann nur über die Kuppelstangen mitgenommen - das geht wahrscheinlich eh nicht allzu lange gut. Jetzt erzählt mir nur nicht auch noch, dass die A-Achse semt Zahnrad auch als C-Achse verwendet werden kann - würde ja bedeuten, dass in der Bodengruppe doch irgendwie der "durchgängige Zahnradsatz vorgesehen war. Langsamt bin ich wirklich froh, das Trix-Pendant dieses Modells nicht zu besitzen. mfg Thomas
Meine [37032] hat die Haftreifen auf der A-Achse und eine Ausbuchtung für das Zahnrad in der "Bremsattrappe" bei der A-und bei der C-Achse. So sieht es auch auf der Explo-Zeichnung der [37988] auf Seite 32 aus: https://static.maerklin.de/damcontent/ad...21434542490.pdf Das Zahnrad des Motors wirkt (immer noch) auf die A-Achse.
Was mich da im Moment etwas verwirrt: laut o.g. Explo-Zeichnung Seite 32 sind aber die Haftreifen bei der C-Achse markiert. Nur beim Bild für den Haftreifenwechsel ein paar Seiten davor ist die A-Achse eingezeichnet. Hat Märklin da etwas geändert? Zum Nachprüfen fehlt mir zum einen eine [37988] und es ist mir heute schon zu spät (besser zu früh, schon nach 0:00h) - oder bin ich bereits übermüdet? Und ich habe das Gefühl, wir haben da etwas aneinander vorbei geredet.
Gute Nacht wünscht klein.uhu und schlaft trotzdem gut!
| : | ~ analog
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Am Haken der 37030 habe ich drei 4yg und einen n-Wagen, alle mit eigenem Schleifer und Masseschleifern ausgestattet und hinreichend schwergängig - die zieht sie ohne Mucken. (Aber die werden irgendwann noch mal auf stromführende Kupplung umgerüstet.)
Welche Lasten und welche Steigungen führen denn bei euch zum Schleudern?
Mit dem Rat "Abziehen/Aufpressen" wäre ich äußerst zurückhaltend: dazu braucht man Spezialwerkzeug und auch das Wissen, wie man es richtig macht - anderenfalls eiern die Räder nachher oder drehen sich auf der Achse. Und dann kauft man nicht einen, sondern mehrere Radsätze nach.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
#14 von
UlrichRöcher
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gelöscht
)
, 23.11.2016 09:03
Hallo,
Zitat von Erich MüllerWelche Lasten und welche Steigungen führen denn bei euch zum Schleudern?
die Gleise müssen nur geringfügig konkav ausgerundet sein, und schon hat die Lok wegen ihres langen starren A-C - Achsstandes eine deutliche Schleuderneigung. Dazu muss auch der Zug nicht besonders schwer sein. M.E. eine Fehlkonstruktion; das Fahrwerk hätte bewegliche Achsen gebraucht.
Ich habe das Problem, das ich auch hatte, ebenfalls mit einer haftreifenbelegten A-Achse gelöst. Der Einbau war leicht und Abziehen von Rädern nicht erforderlich. Die Lok läuft seitdem einwandfrei und zieht besser. Sonstige Schäden hatte ich noch nicht, allerdings hat die Lok nach dem Umbau auch nicht mehr viel gelaufen. Die Achse hat mir damals HGH besorgt, allerdings da schon mit dem Hinweis, dass sie zukünftig kaum mehr erhältlich sein würde.
Zitat von UlrichRöcher Ich habe das Problem ... ebenfalls mit einer haftreifenbelegten A-Achse gelöst. Der Einbau war leicht und Abziehen von Rädern nicht erforderlich.
Wobei Du dann zusätzlich zur bereits vorhandenen haftreifenbelegten A-Achse diese statt der C-Achse eingebaut hast, also hast Du jetzt 4 Haftreifen, wenn ich das richtig verstehe. Nur um das klar zu stellen.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
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Zitat von Laenderbahner Jetzt erzählt mir nur nicht auch noch, dass die A-Achse semt Zahnrad auch als C-Achse verwendet werden kann - würde ja bedeuten, dass in der Bodengruppe doch irgendwie der "durchgängige Zahnradsatz vorgesehen war.
Moin Thomas,
Die A-Achse kann tatsächlich als C-Achse verwendet werden - aber in der Bremsattrappe ist kein "durchgängiger Zahnradsatz" vorgesehen, nur das Zahnrad der C-Achse. So habe ich das in Erinnerung und so sieht es in der Explo aus.
Ich schaue mir das aber die Tage noch mal genau bei meiner [37032] an.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
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#17 von
UlrichRöcher
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gelöscht
)
, 23.11.2016 13:09
Hallo,
ich habe diesen Umbau bei einer 37035 (P8 Wannentender) gemacht. Diese Lok ist eine motormäßige Überarbeitung gegenüber den älteren Kastentender-Loks und hat keinen Fauli sondern einen "China-Böller". Kann sein, dass das nur hier mit dem Achstausch problemlos geht. Ja, meine Lok hat nach dem Umbau vier Haftreifen auf den Kuppelrädern. Ich meine aber mich erinnern zu können, dass vor dem Umbau nur die letzte Kuppelachse mit Haftreifen belegt war und nach dem Umbau eben A und C.
#18 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 23.11.2016 13:31
Hallo zusammen, ich hatte jetzt Gelegenheit, mir die alten Beiträge nochmal durchzulesen - da muss tatsächlich nichts abgezogen und aufgepresst werden - einfach Haftreifenachse besorgen und einsetzen. Entschuldigt die Verwirrung, die ich vielleicht ausgelöst habe.
Zitat von LaenderbahnerEntschuldigt die Verwirrung, die ich vielleicht ausgelöst habe.
Hallo Thomas,
kein Problem - jedenfalls für mich (habe diesen Umbau ja schon selbst öfters gemacht und weiss somit wovon ich schreibe).
Du hast ja auch eine - halt technisch aufwändigere - Lösung vorgeschlagen, für die man eben keine neuen Radsätze, dafür aber wie schon erwähnt das entsprechende Werkzeug und Können braucht (der erforderliche, exakte 90° Versatz der beiden Gegengwichte ist dabei noch gar nicht erwähnt - Märklin hat dafür natürlich die passenden Hilfsmittel).
Wenn die haftreifenachse nicht mehr lieferbar ist, bzw. die farbe nicht passt, gibts noch die möglichkeit eine "rinne" für haftreifen in die vorhandenen räder fräsen zu lassen. Ich habe das mal bei einem spezialisten in münchen an einer liliput BR62 machen lassen und 25 € für eine achse bezahlt. Uhrmacher - soweit es solche überhaupt noch gibt - haben angeblich auch das werkzeug dafür.
Ich hatte mehrere Achsen bestellt Aber die scheinen alle nicht lieferbar zu sein Nun hab ich die Lok über einen Händler eingeschickt zum Externen Märklin Service Der ist angeblIch besser als Märklin selber. Der hat zugesichert das der Umbau möglich ist.