RE: Treibachse für P8 Märklin

#1 von Klaus5 , 22.11.2016 18:36

Hallo zusammen
Ich habe eine BR 38 Märklin aus der Startpackung gekauft
Artikel Nummer 37988
Leider ist auch hier die Zugkraft ganz schlecht

Hätte mir jemand die Artikelnummer der Treibachse mit Haftreifen oder kann mir jemand eine Achse verkaufen
Farbe egal kann man ja mit Airbrush rot lackieren.
Wäre Super wenn jemand mir weiterhelfen könnte

Gruß Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Treibachse für P8 Märklin

#2 von hu.ms , 22.11.2016 18:54

Mä-artikel-nr. ist 130228. ist aber nicht mehr lieferbar. Bräuchte noch ein dritte.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Treibachse für P8 Märklin

#3 von dampfmachine2000 , 22.11.2016 20:11

Hallo ihr zwei,

ich habe diese eingebaut - Farbe muss man anpassen.

Artikel-Nr.: 225778
TREIBRADSATZ

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Treibachse für P8 Märklin

#4 von Udo Karl , 22.11.2016 22:07

Die Lok hat doch ab Werk Haftreifen!


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Treibachse für P8 Märklin

#5 von Beschwa , 22.11.2016 22:25

Hi Udo Karl,

weiß nicht ob deine Antwort ernst gemeint ist.
Die 38er hat Haftreifen, aber an der falschen Stelle.
Deshalb ist die Zugkraft ziemlich bescheiden.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.080
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Treibachse für P8 Märklin

#6 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 22.11.2016 22:54

Hallo,
Gegenfrage, da ich mir eben den Waschzettel der 37988 angeschaut habe:
Da Klaus die Räder sowieso abziehen und aufpressen muss, warum tauscht er nicht zuerstmal einfach die Räder der A und C Achse? Vielleicht reicht das ja schon um über die stärker belastste A-Treibachse eine bessere Traktion zu bekommen.

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?


mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Treibachse für P8 Märklin

#7 von lui ( gelöscht ) , 22.11.2016 23:20

Zitat von Laenderbahner
Da Klaus die Räder sowieso abziehen und aufpressen muss, warum tauscht er nicht zuerstmal einfach die Räder der A und C Achse?


Beim Einbau der Treibradsätze mit Haftreifen (aka 130228 oder nun eben 22577 müssen keine Räder abgezogen geschweige denn aufgepresst werden; es wird einfach der bisherige Radsatz A ohne Haftreifen durch den mit Haftreifen ersetzt. Dadurch hat man dann zwei Radsätze mit insgesamt 4 Haftreifen, das reicht selbst mit großer Anhängelast und Steigungen bis zu 5%; ein relevanter Verlust an Massekontakt ist auch nicht feststellbar.


lui

RE: Treibachse für P8 Märklin

#8 von dampfmachine2000 , 22.11.2016 23:49

Hallo,

genau wie "lui" es beschreibt habe ich es bei drei 38er von mir durchgeführt, das klappt prima zumal wenn man
den Treibradsatz über seinen Händler bestellt, wird es zumeist auch um einiges günstiger als 14,95€

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Treibachse für P8 Märklin

#9 von klein.uhu , 22.11.2016 23:59

Zitat von lui

Beim Einbau der Treibradsätze mit Haftreifen (aka 130228 oder nun eben 22577 müssen keine Räder abgezogen geschweige denn aufgepresst werden; es wird einfach der bisherige Radsatz A ohne Haftreifen durch den mit Haftreifen ersetzt.


Richtig!

Zitat von Laenderbahner

.., warum tauscht er nicht zuerstmal einfach die Räder der A und C Achse? Vielleicht reicht das ja schon um über die stärker belastste A-Treibachse eine bessere Traktion zu bekommen.


Nur die A-Achse hat ein Zahnrad. Wie treibt der Motor dann die umgesetzte C-Achse an?

Ohne die bisherige A-Achse würde die gesammte Kraftübertragung fehlen und dann nur über die Kuppelstangen erfolgen.
Ob das sinnvoll ist?

Das ganze Thema wurde hier im Forum schon zig mal besprochen, z.B. hier:
viewtopic.php?f=2&t=99486&p=1082701&hilit=37038+37032+Zugkraft#p1082701
und dort im Beitrag noch weitere Links.
Die SUCHE nach den verschiedenen Artikelnummern dieses Modells +Zugleistung oder +Zugkraft liefert noch jede Menge Beiträge zum Problem.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Treibachse für P8 Märklin

#10 von lui ( gelöscht ) , 23.11.2016 00:07

Zitat von klein.uhu

Zitat von Laenderbahner

.., warum tauscht er nicht zuerstmal einfach die Räder der A und C Achse? Vielleicht reicht das ja schon um über die stärker belastste A-Treibachse eine bessere Traktion zu bekommen.


Nur die A-Achse hat ein Zahnrad. Wie treibt der Motor dann die umgesetzte C-Achse an?



Thomas hat es doch beschrieben - er meint dass man die Räder der beiden Radsätze tauscht - eben durch Abziehen und Aufpressen; d.h. der Antrieb erfolgt weiterhin über die C-Achse mit seinem Zahnrad, nur eben jetzt mit Rädern ohne Haftreifen.


lui

RE: Treibachse für P8 Märklin

#11 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 23.11.2016 00:49

Hallo,
entschuldigt, aber ich bin jetzt doch etwas verwirrt: lt. Explosionszeichnung sollte sich doch das Haftreifenpaar auf der dritten Kuppelachse ("C") befinden, während nur die 1. Kuppelachse ("A") per Zahnrad mit dem Motor verbunden ist. Die Haftrefenachse wird dann nur über die Kuppelstangen mitgenommen - das geht wahrscheinlich eh nicht allzu lange gut.
Jetzt erzählt mir nur nicht auch noch, dass die A-Achse semt Zahnrad auch als C-Achse verwendet werden kann - würde ja bedeuten, dass in der Bodengruppe doch irgendwie der "durchgängige Zahnradsatz vorgesehen war.
Langsamt bin ich wirklich froh, das Trix-Pendant dieses Modells nicht zu besitzen.
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Treibachse für P8 Märklin

#12 von klein.uhu , 23.11.2016 01:35

Moin,

Meine [37032] hat die Haftreifen auf der A-Achse und eine Ausbuchtung für das Zahnrad in der "Bremsattrappe" bei der A-und bei der C-Achse. So sieht es auch auf der Explo-Zeichnung der [37988] auf Seite 32 aus:
https://static.maerklin.de/damcontent/ad...21434542490.pdf
Das Zahnrad des Motors wirkt (immer noch) auf die A-Achse.

Was mich da im Moment etwas verwirrt: laut o.g. Explo-Zeichnung Seite 32 sind aber die Haftreifen bei der C-Achse markiert. Nur beim Bild für den Haftreifenwechsel ein paar Seiten davor ist die A-Achse eingezeichnet. Hat Märklin da etwas geändert? Zum Nachprüfen fehlt mir zum einen eine [37988] und es ist mir heute schon zu spät (besser zu früh, schon nach 0:00h) - oder bin ich bereits übermüdet? Und ich habe das Gefühl, wir haben da etwas aneinander vorbei geredet.

Gute Nacht wünscht klein.uhu
und schlaft trotzdem gut!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Treibachse für P8 Märklin

#13 von Erich Müller , 23.11.2016 08:36

Am Haken der 37030 habe ich drei 4yg und einen n-Wagen, alle mit eigenem Schleifer und Masseschleifern ausgestattet und hinreichend schwergängig - die zieht sie ohne Mucken. (Aber die werden irgendwann noch mal auf stromführende Kupplung umgerüstet.)

Welche Lasten und welche Steigungen führen denn bei euch zum Schleudern?

Mit dem Rat "Abziehen/Aufpressen" wäre ich äußerst zurückhaltend: dazu braucht man Spezialwerkzeug und auch das Wissen, wie man es richtig macht - anderenfalls eiern die Räder nachher oder drehen sich auf der Achse. Und dann kauft man nicht einen, sondern mehrere Radsätze nach.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Treibachse für P8 Märklin

#14 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 23.11.2016 09:03

Hallo,

Zitat von Erich Müller
Welche Lasten und welche Steigungen führen denn bei euch zum Schleudern?


die Gleise müssen nur geringfügig konkav ausgerundet sein, und schon hat die Lok wegen ihres langen starren A-C - Achsstandes eine deutliche Schleuderneigung. Dazu muss auch der Zug nicht besonders schwer sein. M.E. eine Fehlkonstruktion; das Fahrwerk hätte bewegliche Achsen gebraucht.

Ich habe das Problem, das ich auch hatte, ebenfalls mit einer haftreifenbelegten A-Achse gelöst. Der Einbau war leicht und Abziehen von Rädern nicht erforderlich. Die Lok läuft seitdem einwandfrei und zieht besser. Sonstige Schäden hatte ich noch nicht, allerdings hat die Lok nach dem Umbau auch nicht mehr viel gelaufen. Die Achse hat mir damals HGH besorgt, allerdings da schon mit dem Hinweis, dass sie zukünftig kaum mehr erhältlich sein würde.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Treibachse für P8 Märklin

#15 von klein.uhu , 23.11.2016 10:22

Zitat von UlrichRöcher

Ich habe das Problem ... ebenfalls mit einer haftreifenbelegten A-Achse gelöst. Der Einbau war leicht und Abziehen von Rädern nicht erforderlich.


Wobei Du dann zusätzlich zur bereits vorhandenen haftreifenbelegten A-Achse diese statt der C-Achse eingebaut hast, also hast Du jetzt 4 Haftreifen, wenn ich das richtig verstehe. Nur um das klar zu stellen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Treibachse für P8 Märklin

#16 von klein.uhu , 23.11.2016 10:30

Zitat von Laenderbahner

Jetzt erzählt mir nur nicht auch noch, dass die A-Achse semt Zahnrad auch als C-Achse verwendet werden kann - würde ja bedeuten, dass in der Bodengruppe doch irgendwie der "durchgängige Zahnradsatz vorgesehen war.


Moin Thomas,

Die A-Achse kann tatsächlich als C-Achse verwendet werden - aber in der Bremsattrappe ist kein "durchgängiger Zahnradsatz" vorgesehen, nur das Zahnrad der C-Achse. So habe ich das in Erinnerung und so sieht es in der Explo aus.

Ich schaue mir das aber die Tage noch mal genau bei meiner [37032] an.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Treibachse für P8 Märklin

#17 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 23.11.2016 13:09

Hallo,

ich habe diesen Umbau bei einer 37035 (P8 Wannentender) gemacht. Diese Lok ist eine motormäßige Überarbeitung gegenüber den älteren Kastentender-Loks und hat keinen Fauli sondern einen "China-Böller". Kann sein, dass das nur hier mit dem Achstausch problemlos geht. Ja, meine Lok hat nach dem Umbau vier Haftreifen auf den Kuppelrädern. Ich meine aber mich erinnern zu können, dass vor dem Umbau nur die letzte Kuppelachse mit Haftreifen belegt war und nach dem Umbau eben A und C.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Treibachse für P8 Märklin

#18 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 23.11.2016 13:31

Hallo zusammen,
ich hatte jetzt Gelegenheit, mir die alten Beiträge nochmal durchzulesen - da muss tatsächlich nichts abgezogen und aufgepresst werden - einfach Haftreifenachse besorgen und einsetzen.
Entschuldigt die Verwirrung, die ich vielleicht ausgelöst habe.

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Treibachse für P8 Märklin

#19 von lui ( gelöscht ) , 23.11.2016 19:51

Zitat von Laenderbahner
Entschuldigt die Verwirrung, die ich vielleicht ausgelöst habe.


Hallo Thomas,

kein Problem - jedenfalls für mich (habe diesen Umbau ja schon selbst öfters gemacht und weiss somit wovon ich schreibe).

Du hast ja auch eine - halt technisch aufwändigere - Lösung vorgeschlagen, für die man eben keine neuen Radsätze, dafür aber wie schon erwähnt das entsprechende Werkzeug und Können braucht (der erforderliche, exakte 90° Versatz der beiden Gegengwichte ist dabei noch gar nicht erwähnt - Märklin hat dafür natürlich die passenden Hilfsmittel).

Gruß,
Lui


lui

RE: Treibachse für P8 Märklin

#20 von hu.ms , 23.11.2016 20:08

Wenn die haftreifenachse nicht mehr lieferbar ist, bzw. die farbe nicht passt, gibts noch die möglichkeit eine "rinne" für haftreifen in die vorhandenen räder fräsen zu lassen.
Ich habe das mal bei einem spezialisten in münchen an einer liliput BR62 machen lassen und 25 € für eine achse bezahlt.
Uhrmacher - soweit es solche überhaupt noch gibt - haben angeblich auch das werkzeug dafür.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Treibachse für P8 Märklin

#21 von Klaus5 , 27.11.2016 20:39

Ich hatte mehrere Achsen bestellt
Aber die scheinen alle nicht lieferbar zu sein
Nun hab ich die Lok über einen Händler eingeschickt zum Externen Märklin Service
Der ist angeblIch besser als Märklin selber.
Der hat zugesichert das der Umbau möglich ist.


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Treibachse für P8 Märklin

#22 von Jochen53 , 27.11.2016 20:54

Hallo,
Modellbahn Hofsäß in Germering bei München (Landkreis Fürstenfeldbruck) macht sowas.
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Treibachse für P8 Märklin

#23 von Frank65 , 17.12.2016 00:00

Moin,

meine P8 (Art.Nr.:37031) habe ich bei Dr. Fürst einen neuen Treibradsatz mit Haftreifen eingebaut. Diese Jahre.

https://www.youtube.com/watch?v=JxhPUR-N-VM

Gruß

Frank65




https://www.youtube.com/watch?v=f48gd6K0Hzc
https://www.youtube.com/watch?v=nd9XWlOuCpw


Frank65  
Frank65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 22.09.2008
Homepage: Link
Gleise C + K
Spurweite H0e
Steuerung ESU Ecos II 4.2.4
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz