RE: Wagendächer der neuen Märklin-Schnellzugwagen

#1 von Modellbahnheizer , 30.07.2007 21:50

Hallo Mobafreunde,

bei den neuen Schnellzugwagen von Märklin ist mir aufgefallen dass sie so eine Art Sicken auf den Wagendächern haben. Mir ist das noch nie bei den Vorbildern aufgefallen. Ich hatte bis jetzt immer den Eindruck dass die Dächer eine glatte Aussenhaut haben (bis auf die Lüftungshutzen). Von ROCO gab es aber auch welche mit diesen "Sicken". Gab es doch Wagen die diese Dachausführung hatten , oder sind sie Vorbildwidrig?

Viele Grüsse

Holger


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RE: Wagendächer der neuen Märklin-Schnellzugwagen

#2 von Thomas I , 30.07.2007 22:04

Zitat von Holger Loch
Hallo Mobafreunde,

bei den neuen Schnellzugwagen von Märklin ist mir aufgefallen dass sie so eine Art Sicken auf den Wagendächern haben. Mir ist das noch nie bei den Vorbildern aufgefallen. Ich hatte bis jetzt immer den Eindruck dass die Dächer eine glatte Aussenhaut haben (bis auf die Lüftungshutzen). Von ROCO gab es aber auch welche mit diesen "Sicken". Gab es doch Wagen die diese Dachausführung hatten , oder sind sie Vorbildwidrig?

Viele Grüsse

Holger



Hallo Holger!

Sicken gab es schon:

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/...rbruecken_1.jpg

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/...dz/8047_R16.jpg

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/...Bpmbkz291_8.jpg


Gruss Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


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RE: Wagendächer der neuen Märklin-Schnellzugwagen

#3 von Modellbahnheizer , 30.07.2007 22:36

Ja stimmt, aber die D-Zug- und späteren Interregiowagen hatten doch glatte Dächer, oder?

Gruss

Holger


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RE: Wagendächer der neuen Märklin-Schnellzugwagen

#4 von Railion ( gelöscht ) , 30.07.2007 23:10

Tach auch...

nicht das wir hier aneinander vorbeireden:

die Standart Wagen (B(ü)m; A(ü)m); yl und co) hatten scheinbar glatte Dächer es gab aber feine Nähte quer zur Wagenlängsrichtung

die Sogenannten Eurofima Wagen (Avmz 207 und auch Bpmz und Bvmz ) hatten gesickte Dächer (Sicken ganz deutlich in Längsrichtung)

DDR Wagen hatten meisst glatte Dächer mit evtl vorhandenen Wartungsdeckeln (Halberstatter; OSSHD)


dementsprechend sind dann auch die Dächer bei den späteren Wagenumbauten so geblieben.... (IR IC etc)


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RE: Wagendächer der neuen Märklin-Schnellzugwagen

#5 von mss , 31.07.2007 00:29

Zitat von Holger Loch
Hallo Mobafreunde,

bei den neuen Schnellzugwagen von Märklin ist mir aufgefallen dass sie so eine Art Sicken auf den Wagendächern haben. Mir ist das noch nie bei den Vorbildern aufgefallen. Ich hatte bis jetzt immer den Eindruck dass die Dächer eine glatte Aussenhaut haben (bis auf die Lüftungshutzen). Von ROCO gab es aber auch welche mit diesen "Sicken". Gab es doch Wagen die diese Dachausführung hatten , oder sind sie Vorbildwidrig?

Viele Grüsse

Holger



Hallo Holger

Alle 1:1 UIC-X wagen haben diese!
Nur bei älteren modellbahnwagen gibt es sie nicht

Hier einige bilder:
http://morten.photos.cn.com/p40525621.html
http://morten.photos.cn.com/p39593193.html
http://morten.photos.cn.com/p39593195.html


MFG Morten aus Dänemark
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Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
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RE: Wagendächer der neuen Märklin-Schnellzugwagen

#6 von Modellbahnheizer , 31.07.2007 00:40

Sie erscheinen aber nicht so ausgeprägt wie beim Modell.


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RE: Wagendächer der neuen Märklin-Schnellzugwagen

#7 von mike c , 31.07.2007 03:06

Zitat von Holger Loch
Hallo Mobafreunde,

bei den neuen Schnellzugwagen von Märklin ist mir aufgefallen dass sie so eine Art Sicken auf den Wagendächern haben. Mir ist das noch nie bei den Vorbildern aufgefallen. Ich hatte bis jetzt immer den Eindruck dass die Dächer eine glatte Aussenhaut haben (bis auf die Lüftungshutzen). Von ROCO gab es aber auch welche mit diesen "Sicken". Gab es doch Wagen die diese Dachausführung hatten , oder sind sie Vorbildwidrig?

Viele Grüsse

Holger



Manche DB Wagen hatten solche Sicken:

Ich habe bemerkt dass solche Wagen (2. Kl und 2. Kl Liegewagen) hatten meistens Tueren mit grosseren Fenstern wie:

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/...Bcm243_XAKT.jpg

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/...kehr_Bcm_DF.jpg

Siehe auch:

Roco 44925
Liliput (Wien) 894 00
Maerklin 4111/4112

und zum Schliessen:

Zitat
Das Wagenende reichte bis zu Puffertellern. Untergestell und Wagenkasten sind aus verschiedenen Profilblechen der Stahlgüte St 37 und St 52 zusammengeschweißt. Nur die ersten Serien wurden vor allem im Dachbereich noch genietet. Das Gewicht liegt bei etwa 38 Tonnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/UIC-X-Wagen_der_DB

Gruss

Mike C


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RE: Wagendächer der neuen Märklin-Schnellzugwagen

#8 von Iceman , 31.07.2007 11:24

Hallo Holger,

Sicken würde ich es zwar nicht unbedingt nennen, aber diese "Nähte" sind absolut vorbildgerecht siehe auch hier: B4ümg-54

Edit: Rechtschreibung


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
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RE: Wagendächer der neuen Märklin-Schnellzugwagen

#9 von mss , 31.07.2007 14:56

Zitat von mike c

Manche DB Wagen hatten solche Sicken:

Ich habe bemerkt dass solche Wagen (2. Kl und 2. Kl Liegewagen) hatten meistens Tueren mit grosseren Fenstern wie:

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/...Bcm243_XAKT.jpg

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/...kehr_Bcm_DF.jpg

Siehe auch:

Roco 44925
Liliput (Wien) 894 00
Maerklin 4111/4112



Also die zwei verlinkten bilder sind von einer wagen mit drehfalttüren (schmale fenster) und einer mit drehtüren (breite fenster).

Bei alle wagen der nachkriegs-bauarten mit glattes dach gibt es dieser "rillen", die einfach die notwendige platten-sammlungen sind. Sowohl bei alten wagen aus der 50'er, als auch bei z.b. Apmz122, WRmz137 und sogar bei Bvmz185. Es reicht von 1954 gebauten wagen bis zu dem letztgebauten wagen: von mitteleinstiegswagen über silberling bis zu schnellzug- und EC-wagen.

Zitat
Nur die ersten Serien wurden vor allem im Dachbereich noch genietet. Das Gewicht liegt bei etwa 38 Tonnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/UIC-X-Wagen_der_DB[/quote]

Ob das dach bei dem ersten wagen genietet wurde weiss ich nicht, aber das resultat sind sowieso dasselbe.
Die umsetzung dieser rillen in 1:87 sind verschieden von hersteller zu hersteller, aber sind sehr wichtig. Einer komplett glattes dach sieht m.m.n. etwas falsch aus!

Bei wagen mit "gesichtem" dach, sind die sammlungen nicht so deutlich. Die platten sind etwas dünner, und wahrscheinlich in einer anderen weise zusammengefügt. Weisst jemand mehr dazu?


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