RE: Roco -line elektrische Weichenantriebe

#1 von roadwulf , 16.12.2016 17:38

Hallo Stummis
Bei meiner Moba habe ich bei den schlanken Weichen ( Wl10) vorläufig die org. Weichenantriebe von Roco angebaut.Jetzt habe ich festgestellt dass die Loks manchmal aufsteigen und entgleisen weil wohl die Weichenzungen nicht fest genug anliegen.Sind die Drähte in den Antrieben zu weich um die Zungen richtig anliegen zu lassen? Oder taugen die Weichen einfach nichts (was natürlich sehr ärgerlich wäre ) Die Weichen sind noch nicht eingeschottert und noch neu.Bin etwas verunsichert ob ich die Weichen tauschen sollte oder nicht.
Gruß Reinhold


roadwulf  
roadwulf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 06.11.2013
Ort: Selm
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC


RE: Roco -line elektrische Weichenantriebe

#2 von leviticus , 16.12.2016 19:32

Also ich habe die weichen ohne Probleme im Einsatz. An den schlanken habe ich servo Antriebe sitzen. Lassen sich die Zungen ohne antrieb frei bewegen?

LG Stefan

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Roco -line elektrische Weichenantriebe

#3 von roadwulf , 16.12.2016 20:20

Hallo Stefan,die Weichen sind eigentlich unauffällig.Die Weichenzungen sind frei beweglich. Ich hoffe mal das die Antriebe nur nicht kräftig genug sind und es besser wird wenn ich auf Servoantriebe umrüste. Ich weiß auch nicht,ist irgendwie komisch
Gruß Reinhold


roadwulf  
roadwulf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 06.11.2013
Ort: Selm
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC


RE: Roco -line elektrische Weichenantriebe

#4 von leviticus , 16.12.2016 20:44

Die normalen oberflur Antriebe (die länglich schwarzen) funktionieren sicher. Hab ich dutzendfach im Einsatz.
Ist vielleicht der Draht raus gerutscht? Das ist mir beim Einbau auch passiert.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Roco -line elektrische Weichenantriebe

#5 von roadwulf , 16.12.2016 21:44

Also die oberflur Antriebe sind richtig eingebaut.Daran kann es eigentlich nicht liegen.Naja, werd es mal weiter beobachten. Ich habe gedacht die Weichen hätten vielleicht so eine art Kinderkrankheit.Muss ich wohl abwarten ob es mit Servoantrieben besser wird.
Gruß Reinhold


roadwulf  
roadwulf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 06.11.2013
Ort: Selm
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC


RE: Roco -line elektrische Weichenantriebe

#6 von Domapi , 16.12.2016 21:51

Ich setze zwar eher Hofmann-Antriebe und Servos ein, habe aber auch 2 Roco-Oberflurantriebe auf der Anlage
Diese funktionieren einwandfrei, wenn auch etwas laut. Es ist mir auch noch keiner durchgebrannt, wie bei Minitrix leider schon mehrfach erlebt.

Den Hinweis mit dem Stelldraht, der sauber im Antrieb liegen muss, kann ich bestätigen. Ich hatte es zunächst falsch montiert und mich über das seltsame Schalten gewundert.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Roco -line elektrische Weichenantriebe

#7 von roadwulf , 17.12.2016 07:39

Moin moin, ich habe mir noch mal alles angeschaut
Also die Weichenantriebe sind richtig eingebaut und schalten einwandfrei.Die Stelldraehte liegen sauber in den Antriebsklauen der Weichenzungen.Aber das Problem scheint daran zu liegen das die Stelldraehte wohl zu dünn bzw zu weich sind.Wenn ich auf der anderen Seite die Stellklaue mit der Hand ganz leicht nachdruecke, laufen Loks und Wagen einwandfrei. Ich hoffe mit einem Servoantrieb ist die Angelegenheit erledigt ansonsten muss ich die Weichen wohl entsorgen.
Gruß Reinhold


roadwulf  
roadwulf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 06.11.2013
Ort: Selm
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC


RE: Roco -line elektrische Weichenantriebe

#8 von Dreispur , 17.12.2016 08:38

Hallo !

Haben die Stammgleise eine Einkerbung für die Weichenzungen ?
Könnte sein wenn ja . das die Zungen leicht verbogen sind und nicht sauber anliegen .Nachjustieren ,biegen .
Oder hebelt es die Lok doch am Herzstück aus .
Dann das Radsatz-Innenmaß anpassen . Kenne ich beim Roco -Krokodil und der E-18 bei diesen mußte ich die Vorläufer anpassen .
Schlanke Weichen kann man zwar aneinander stecken . zum Spurwechsel . Ein 4-6 cm gerade Stück im Abzweig vnon Weiche zu Weiche hilft Wunder bei langen Loks , Dampfer . So können sich die Räder Lokrahmen wie auch immer besser ausdrehnen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco -line elektrische Weichenantriebe

#9 von roadwulf , 17.12.2016 09:27

Hallo Anton, die Weichen haben keine Einkerbungen.Die Herzstücke machen keine Probleme und an der Einbaulage der Weichen kann es eigentlich nicht liegen. Kann ich auch nicht mehr ändern da ich dann den ganzen Bahnhofsbereich zurück bauen müsste.Die längste Lok ist die BR 065 von Guetzhold.Ansonsten gibt es noch eine BR 064 und eine BR112 von Roco.Lange Dampfer wird es nicht geben da Nebenbahnendbahnhof.Aber der Punkt mit dem Radsatz-Innenmass ist eine Möglichkeit.Denn es sind die Vorläufer die Probleme machen.Koentest du mir sagen welches Radsatz-Innenmass man haben muss und wie bzw womit ich das justieren muss?
Mfg Reinhold


roadwulf  
roadwulf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 06.11.2013
Ort: Selm
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC


RE: Roco -line elektrische Weichenantriebe

#10 von Dreispur , 17.12.2016 19:03

Hallo !

+- bin ich auf 14,3mm gekommen , mit Schiebelehre


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco -line elektrische Weichenantriebe

#11 von roadwulf , 17.12.2016 20:32

Danke,ich werde mal nachmessen.Irgendwie muss man die Sache ja in den Griff bekommen.


roadwulf  
roadwulf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 06.11.2013
Ort: Selm
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC


RE: Roco -line elektrische Weichenantriebe

#12 von rufer , 18.12.2016 23:43

Ich verwende die Weichen mit den normalen Roco Line Oberflur Antrieben ohne Probleme!!

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz