RE: Wiedereinsteiger-Bahn

#1 von Narfbuster ( gelöscht ) , 21.12.2016 18:09

Hallo Forum, nach dem ich bei euch schon ewig mitlese habe ich heute mal den Schritt der Registrierung getätigt.

Nach dem ich endlich eine eigene Wohnung "mein" nennen kann, verschwanden beim Umzug die Kartons mit der Aufschrift "Eisenbahn" nicht wieder in der hintersten Ecke. Viel mehr nutzte ich den nun gewonnen Freiraum für einen Ersten Aufbau seit 10 Jahren. In meinen Erinnerungen hatten ich damals eine riesige Bahn in meinem Zimmer fahren...nun in einer Wohnung geht sie nun leider irgendwie unter..



Eine erste Erweiterungsstufe war die Integration einer Mobile Station um meine alte Delta Steuerung abzulösen. Hierbei wählte ich gleich ein Startset um ein paar Gleise und etwas mehr Rollmaterial zu bekommen. So fand u.a. auch die BR 216 Einzug in meine kleine Sammlung.



Aber kommen wir nun zu meiner kleinen Anlage.
Sie besteht wie oben bereits zu sehen aus einem 2 Gleisigen "O" mit einem Abzweig zum Cargo-Center.


Der Hauptbahnhof (bisher einziger Personenbahnhof) ist mit 4 Gleisen sowie einem Überholgleis für Güterzüge angelegt.


Als Kind der 90er liegt mein Schwerpunkt auf Epoche V und VI, teilweise späte IV. Nach dem die Bahnen hier freudig ihre Kreise ziehen, will ich im nächsten Jahr das Streckennetz erweitern umzumindest das Wohnzimmer einmal umrunden zu können. Zu Weihnachten kommt erstmal eine BR 101 vor meinen Intercity, für den Regionalexpress liebäugel ich derzeit noch mit einer 145er. Die freiwerdene 120 könnte dann die Rollende Landstraße übernehmen. Wer beim Cargosprinter Anhänger vermisst, leider haben zwei Kupplungen die lange Lagerung nicht überstanden und ich warte noch auf Ersatzteile.

Hier nochmal ein kurzer Blick in den Hauptbahnhof:


Ich hoffe meine Basisanlage gefällt. Ich persönlich freue mich, viele Anregungen hier aufsammeln zu können und in der nächsten Zeit dann hier einzubauen. Weil eure Teppichbahnen sind schöne Vorbilder die mich inspiriert haben.

Schöne Grüße


Narfbuster

RE: Wiedereinsteiger-Bahn

#2 von Stoecki , 21.12.2016 19:15


im Kreis der Bodenbahner!

Sieht für den Anfang doch sehr vielversprechend aus und mich deucht, der viele Platz wird schon irgendwie gefüllt werden.

Freue mich schon auch mehr Bilder.

Grüße Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wiedereinsteiger-Bahn

#3 von babybahner , 21.12.2016 20:25

Moin Narfbuster,

das sieht doch schon ordentlich aus für den Anfang. Du hast eine ganze Menge Platz und kannst dich da ziemlich ausbreiten. Besser gehts ja gar nicht, und eh du dich versiehst hast du Gleise in alle Richtungen.

Ich klinke mich hier mal ein und lese fleißig mit.

Gruß, Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Wiedereinsteiger-Bahn

#4 von Son of Mars , 22.12.2016 08:21

Hallo Narfbuster,
schöner Wiedereinstieg und herzlich willkommen!
Auch ich habe gerade erst wieder begonnen und hier eine Menge (teure...) Anregungen bekommen. Leider lag meine Jugend noch im M-Gleis-Zeitalter, sodass bei mir der Einstieg auch mit neuem Gleismaterial verbunden war...

Viel Spaß hier und wir lesen voneinander
Markus


Son of Mars  
Son of Mars
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 13.10.2016


RE: Wiedereinsteiger-Bahn

#5 von Narfbuster ( gelöscht ) , 07.01.2017 12:15

Hallo und wünsche ein frohes Neues gehabt zu haben.

Bei mir hat sich über die Feiertage zum Glück auch einiges getan, daher möchte ich euch noch ein paar Bilder zeigen.

Zum einen konnte ich via Ebay die ein oder anderen Gleiskonvolute ersteigern, so dass ich mitlerweile auf 3 Kreisen fahren kann, wobei der äußere Kreis auch um die Couch verlängert werden kann, so dass ich das Ziel, das Wohnzimmer zu umrunden immerhin schonmal geschafft habe.


Neubaustrecke Hintercouchingen


Am Südportal der Einfahrt in die Neubaustrecke ist noch ein kleiner Bahnhof mit Überholmöglichkeit. Hier zieht gerade eine BR 101 mit dem IC am LINT vorbei


Zur Aufpeppung der Strecke gab es einen kleinen Tunnel..hier verlässt der Cargosprinter (leider immernoch nur 3 teilig) gerade das Südportal


Für den Doppelstock RE gab es eine 146er als Zuglok. Meine neue Lieblingslok Hier gerade bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof


Hier noch ein RE Doppelfoto, der LINT trifft die DoSto-Kombination in Höhe des Tunnels


Die freigewordene BR 216 blieb im Regionalverkehr und zieht nun eine Regionalbahn mit Karlsruher Kopf


Dank der Umwandlung des Sky´s in eine Famila wurde auch der Märklinbestand opfer des Sortimentwechsels. Mein Intercity konnte dadurch eine beachtliche Länge erreichen


Hier nochmal der IC bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof


Ich hoffe die Bilder gefallen. Ich habe auch noch ein kurzes Video, aber keine Ahnung wie ich euch das am besten zeigen kann.

Gruß


Narfbuster

RE: Wiedereinsteiger-Bahn

#6 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 07.01.2017 12:43

Hallo Narfbuster,

einen Verbesserungsvorschlag hätte ich auf die Schnelle:


Tausch der beiden Weichen im Bahnhofsbereich. Damit hast Du auf jeden Fall ein längeres Gleis und mehr Platz für Züge .

Die obere Linksweiche ausbauen (Strich 2) und gegen den Gegenbogen ganz unten tauschen (Strich 4). Das gleiche machst Du mit der Rechtsweiche (Strich 3), die dann gegen den Gegenbogen (Strich 1) getauscht wird.


oberlandbahn

   

Planung einer Teppichbahn
Verschiedene Teppichbahnhöfe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz