RE: Wittfeld Triebwagen Liliput

#1 von Hamisi , 27.12.2016 08:57

Hallo Zusammen, unter dem Weihnachtsbaum lag dieses Jahr ein Liliput Wittfeld-Triebwagen, dreiteilig, Mittelleiter. Das hübsche Modell fährt in der Ebene sehr gut, Märklin-übliche Steigungen von 3 - 3,5% machen dem leichten Triebwagen aber schon ziemliche Probleme. Nach Entfernen des Mittelwagens ging es einigermaßen (aber nicht befriedigend) - aber das kann nicht der Sinn der Sache sein. Hat jemand entsprechende Erfahrung und kennt Lösungen? Ich würde mich über ein Feedback freuen! Viele Grüße Hamisi


Grüße... Hamisi
Märklin-Hobbybahner, Ep.1-4, Mä-Digital, K-Gleis, Intellibox, LokoNet, Block- und Schattenbahnhofsteuerung von Lauer


Hamisi  
Hamisi
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 04.02.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Wittfeld Triebwagen Liliput

#2 von silz_essen , 27.12.2016 09:04

Hallo zusammen,

das hört sich danach an, fass der Wagen zu wenig Haftung hat. Ich würde es mal mit Bullfrog Snot probieren. Das wirkt wahre Wunder.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.926
Registriert am: 06.05.2005


RE: Wittfeld Triebwagen Liliput

#3 von CR1970 , 27.12.2016 09:07

Was ist denn das? Haftreifen zum Aufmalen?

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wittfeld Triebwagen Liliput

#4 von Muck , 27.12.2016 09:50

Hallo zusammen,
einfach die Haftreifen gegen die Nummer 7154 von Märklin tauschen.
Ist eine Empfehlung von Liliput selbst.
L.G. Muck


Muck  
Muck
Beiträge: 8
Registriert am: 26.03.2011
Ort: Wuppertal
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Wittfeld Triebwagen Liliput

#5 von X2000 , 27.12.2016 09:57

Zitat von Hamisi
Märklin-übliche Steigungen von 3 - 3,5% machen dem leichten Triebwagen aber schon ziemliche Probleme.



Was hat Märklin denn mit deinen Steigungen zu tun? Ich habe den schönen Zug auch. Fährt absolut problemlos. Eine CV, ich meine die 50 auf 1 ändern, war nötig für sanftes Anfahren und Abbremsen. Viel Spass noch mit dem Teilchen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wittfeld Triebwagen Liliput

#6 von HNull-Bahner , 27.12.2016 10:08

Hallo Hamisi,

das Problem mit den Haftreifen hatte ich auch. Es wirkte bei mir fast so, als wären die von Liliput verbauten etwas zu flach. Ich wollte den an sich wunderschönen Zug schon zurückgeben, bis ich das mit den Haftreifen auch hier im Forum entdeckt habe. Ein Tausch - und der Zug läuft wunderbar auch über die MoBa-typischen Steigungen.

Torsten grüßt


HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wittfeld Triebwagen Liliput

#7 von silz_essen , 27.12.2016 10:23

Hallo CR1970,

ja, Du hast es 100% erfasst: Das sind "flüssige Haftreifen" zum Aufmalen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.926
Registriert am: 06.05.2005


RE: Wittfeld Triebwagen Liliput

#8 von X2000 , 27.12.2016 10:43

Und wie lange hält so etwas? Es kann ja nur hauchdünn aufgetragen werden. Es gibt schon verrückte Ideen. Ich stelle mir gerade vor wie so ein Dussel alle Antriebsräder eines BB mit dem Zeug einstreicht und sich wundert, dass die Lok nicht mehr fährt. Ferner stellt sich die Frage wie gleichmäßig das Zeug auf den Räder verteilt ist. Mit oder ohne Höhenschlag.
Für Märklin Steilstrecken empfehle ich eine Schiene damit einzupinseln. Sollte auch wirken, dann eben für alle Loks.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wittfeld Triebwagen Liliput

#9 von Hamisi , 27.12.2016 11:01

Vielen Dank an alle für die guten Tipps, vor allem den Tipp mit den Mä-Haftreifen! Viele Grüße Hamisi


Grüße... Hamisi
Märklin-Hobbybahner, Ep.1-4, Mä-Digital, K-Gleis, Intellibox, LokoNet, Block- und Schattenbahnhofsteuerung von Lauer


Hamisi  
Hamisi
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 04.02.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Wittfeld Triebwagen Liliput

#10 von silz_essen , 27.12.2016 13:39

Hallo Martin,

wenn Du die Schienen damit komplett einpinselst, hast Du eine extrem schlechte Stromübertragung zwischen Schiene und Rad
Das Zeug wird dünn mit dem Zahnstocher(!) aufgetragen. Das funktioniert soweit sehr gut. Höhenschlag ist mir bei sorgfältiger Anwendung bisher nicht aufgefallen. Bullfrog Snot hält natürlich nicht solange wie ein echter Haftreifen, aber einige Spieltage überstehen die "flüssigen Haftreifen" ohne Probleme. Und wenn die Wirkung wirklich nachläßt, dann einfach den Auftrag entfernen und neu auftragen. Das Töpfchen hält nahezu für unendlich viele Anwendungen.
Ich habe Bullfrog Snot ursprünglich bei meiner Liliput BR91 getestet. Die Lok besitzt keinerlei Haftreifen und zieht daher kaum einen Hering vom Teller. Mit Bullfrog Snot zieht die Lok jetzt bequem einen vorbildlichen Zug über 3,5% Steigung.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.926
Registriert am: 06.05.2005


RE: Wittfeld Triebwagen Liliput

#11 von Bernd Irrgang , 27.12.2016 20:57

Zitat von X2000
Für Märklin Steilstrecken empfehle ich eine Schiene damit einzupinseln. Sollte auch wirken, dann eben für alle Loks.


YMMD!


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Wittfeld Triebwagen Liliput

#12 von Erich Müller , 28.12.2016 08:33

Den Spruch verstehe ich nicht als Anti-Märklin-Polemik, sondern im Zusammenhang mit der Frage, die er selbst im selben Beitrag angesprochen hat: wie wirkt sich das Zeug auf die Stromübertragung aus?
Und Mittelleiter-, also "Märklin-", -Systeme haben den Vorteil, wenn man eine Schiene mit Isolator-Haftcreme einkleistert, leitet die andere immer noch.

Nur: verkantet sich die Lok dann nicht im Gleis?

Und wir haben ja schon die Lösung: mit Märklin-Haftreifen konnte die Reichsbahn erfolgreich einige weitere Zahnstangenstrecken auf Adhäsionsbetrieb umstellen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz