RE: CS Update direkt im Museum etc.

#1 von nakott , 05.08.2007 10:10

Hallo,

ich habe gestern (Samstag) meine CS zu Märklin nach Göppingen ins Museum zwecks Update gebracht. Eigentlich dachte ich, dass ich die CS dort nur abgeben könne. Zu meiner Freude wurde das Hard- und Software Update sofort durchgeführt und ich konnte meine „neue“ CS direkt wieder mitnehmen. Ob das dort immer so geht weiß ich nicht; es war gestern gegen 11 Uhr wenig los im Museum.

Hier im Forum konnte man was lesen bezüglich Verknappung der Update Hardware. Dies wurde mir bestätigt. Jedoch kommt die neue Lieferung schon Ende August und nicht wie hier im Forum zu lesen war erst Ende November. Aktuell hat es aber noch alle Teile für das Update, so die super freundliche Dame am Service Stand im Museum.

Ich habe dann noch wegen 60172 gefragt. Gesagt wurde, dass der 60172 dieses Jahr vermutlich nicht zu Auslieferung kommt. Es wird noch an Problemen gearbeitet.

Ich habe gleiche alle Funktionen des CS ausprobiert. Weichen schalten geht prima. Fahrstraßen auch. Die Pendelstrecke geht im Prinzip auch, jedoch reagieren beide Regler nach einem Ändern der Pendelstrecke -Parameter nicht mehr. Nach einem Boot ist alles wieder gut. Dies wurde ja aber hier schon diskutiert.

Was auch bei der Pendelstrecke auffällt ist, dass nach einem Boot die Lok nicht mehr pendelt. D.h. die CS merkt sich das nicht. Ich finde das etwas schade, zumal ich im Setup eingestellt habe, dass auch die Fahrgeschwindigkeiten beim Neustart zurück geladen werden sollen.

Dann noch eine Anmerkung zu mfx. Mir fällt auf, dass man sehr viele Umdrehungen am Regler braucht, um von Fahrstufe 0 nach 128 zu kommen. Gibt es da einen Trick, um mit einer Umdrehung den vollen Regelbereich zu bekommen?

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: CS Update direkt im Museum etc.

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 05.08.2007 11:07

Hallo Dirk,

Zitat
Dann noch eine Anmerkung zu mfx. Mir fällt auf, dass man sehr viele Umdrehungen am Regler braucht, um von Fahrstufe 0 nach 128 zu kommen. Gibt es da einen Trick, um mit einer Umdrehung den vollen Regelbereich zu bekommen?



Wenn das nirgends dokumentiert ist, gibt es keinen Trick.
Das wäre auch was für das Update gewesen...

Bei Digitrax-Handreglern lässt sich das als Option einstellen; das feature wird dort "ballistic tracking" genannt. Je grösser die Winkelgeschwindigkeit beim Drehen, desto mehr Stufen durchläuft/überspringt der Encoder (bei gleichem Drehwinkel).
In Extremis lässt es sich so mit weniger als einer Umdrehung im 128 Stufen-Modus von 0 auf 128 oder umgekehrt beschleunigen/verzögern.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: CS Update direkt im Museum etc.

#3 von Michael Z. ( gelöscht ) , 05.08.2007 11:58

Hallo,

ich habe es bei der CS schon mit ca. einer halben Umdrehung auf 128 FS hin bekommen. Die Kunst ist nur, in der richtigen Geschwindigkeit zu drehen (nicht zu langsam und nicht zu schnell).

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: CS Update direkt im Museum etc.

#4 von supermoee , 05.08.2007 12:36

Hallo Dirk,

je schneller du am Regler drehst, desto weniger Umdrehungen brauchst du bist Vmax.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.655
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS Update direkt im Museum etc.

#5 von Michael Z. ( gelöscht ) , 06.08.2007 10:37

Hallo,

Zitat von supermoee
je schneller du am Regler drehst, desto weniger Umdrehungen brauchst du bist Vmax.


wenn man aber zu schnell dreht, unterdrückt die CS den Befehl, um ein Prellen zu verhindern.

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: CS Update direkt im Museum etc.

#6 von Bart , 06.08.2007 10:46

Hallo Manfred
"ballistic tracking" : : :

Fehlt noch das "strategic tracking" gefolgt vom "emp hit"

Diese Marketingleute sind doch manchmal wirklich klasse

Gruss
Bart


___________________
Gruss aus dem Norden

The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.

Bart


Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz