RE: Teppich im Modellbahnzimmer

#1 von ezkimo ( gelöscht ) , 02.01.2017 19:28

Hallo zusammen,

ich bin Neu hier 49 Jahre Alt und seit Anfang Dez. habe ich das Hobby Modellbahn für mich entdeckt. Bin also noch totaler Anfänger. Nach dem ich über die Weihnachtszeit meine Bahn im Wohnzimmer auf dem Teppich aufgebaut hatte, habe ich beschlossen hierfür eine Zimmer auszuräumen und eine feste Modellbahn aufzubauen die ich so nach und nach erweitern kann.

Aktuell geht es schon los, dass ich mich nicht entscheiden kann ob ich den Laminatboden drin lasse sollte oder doch lieber Teppich in dem Zimmer verlege. Da ich mich nicht so recht entscheiden kann, würde mich interessieren, wie ihr das so seht und welche Vorteile bzw. Nachteile der Laminat im Modellbauzimmer im vergleich zum Teppich hat :


ezkimo

RE: Teppich im Modellbahnzimmer

#2 von SvenS , 02.01.2017 19:34

Zitat von ezkimo
Hallo zusammen,

Aktuell geht es schon los, dass ich mich nicht entscheiden kann ob ich den Laminatboden drin zu lasse oder doch lieber Teppich in dem Zimmer verlege. Da ich mich nicht so recht entscheiden kann, würde mich interessieren, wie ihr das so seht und welche Vorteile bzw. Nachteile der Laminat im Modellbauzimmer im vergleich zum Teppich hat :



Hi,

Teppich ist aus meiner Sicht denkbar ungeeignet. Erstens verschwinden weggesprungene Kleinteile gerne auf nimmer wiedersehen und zweitens ist beim Anlagenbau Sägespäne, Styrodurabfall, Farbe oder Gips immer mal wieder Gast auf dem Boden. Wenn schon Laminat drin ist würde ich das drin lassen.

bye Sven

Sent from mTalk


SvenS  
SvenS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 26.12.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Teppich im Modellbahnzimmer

#3 von vinylfan , 02.01.2017 20:08

Nabend,

ich habe es andersrum gemacht. Teppich raus, Laminat rein.

So Loks und Waggons haben schon sehr, sehr kleine Teile.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Teppich im Modellbahnzimmer

#4 von Waldo-Pepper , 02.01.2017 20:35

Warum die Bahn auf dem Boden aufbauen ???
Wenn es doch ein extra Modellbahnzimmer gibt, empfiehlt sich doch der Aufbau einer Anlage mit Holzkonstruktion.
Deine Knie und Rücken werden es dir danken.


Waldo-Pepper  
Waldo-Pepper
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 08.01.2016


RE: Teppich im Modellbahnzimmer

#5 von ezkimo ( gelöscht ) , 02.01.2017 21:21

Hi zusammen,

besten Dank für die Antworten.

Es wird eine Holzkonstruktíon ca. 360x120cm und das L mit 200cm

Hatte mich lediglich gefragt ob es nicht mit dem Teppich in dem Raum angenehmer bez. der Akkustik ist und gleichzeit weniger Staub. Da auf einem Teppich der Staub zwar auch drin ist aber nicht so aufgewirbelt werden kann wie auf Laminat. Nach dem Staubsaugen wäre dann wieder nach jeden mal wieder gut und die Anlage staubt unter Umständen nicht so ein.


ezkimo

RE: Teppich im Modellbahnzimmer

#6 von klein.uhu , 02.01.2017 22:12

Moin,

Du hast es selbst schon richtig erkannt: bei Laminat fliegen die Staubflocken und -Mäuse nur so lose rum - Teppich bindet den Staub. Weniger wird er nicht, aber bei Laminat kannst Du jeden Tag hinterher wischen.

Weitere wichtige Punkte:
Laminat ist fußkalt und recht hart, wenn mal etwas runterfällt. Runterfallende Kleinteile hopsen rum wie Pingpong-Bälle und springen irgendwo hin.

Teppich fühlt sich wärmer an, wenn mal etwas runterfällt fängt er es sanfter auf. Runterfallende Kleinteile bleiben meist an der Stelle liegen wo sie landen, sind also einfacher zu finden. Aber der Teppich sollte nicht gemustert sein, sonst findet man da nichts mehr.

Ich habe in dem Raum Linoleum als Bodenbelag: glatt wie Laminat, elastisch wie Teppich, warm, unempfindlich, relativ beständig gegen Lösungsmittel und viele Klebstoffe - nachteilig sind die Staubflocken wie beim Laminat. Aber zu überlegen gab es bei mir wenig: das Linoleum war schon drin und in gutem Zustand. Also habe ich nichts geändert. Es hat sich bewährt.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Teppich im Modellbahnzimmer

#7 von ok_hh , 03.01.2017 09:05

Hi,
habe gute Erfahrungen mit einem einfachen Teppich aus dem Baumarkt. Ich wollte unbedingt eine Unterlage die zur Farbe der C-Gleise passt. Es fängt auch die Geräusche deutlich. Und fusselt überhaupt nicht. Staub wird nem Dyson Handstaubsauger gemacht (der mit dem durchsichtigen Auffangbehälter und Akku Betrieb) . Der hat auch einen Aufsatz der genau die Breite von den Schienen hat. So kann man später ganz einfach die Strecken ablaufen bzw saugen.

Gruß
Oliver

Gesendet von meinem Ektra mit Tapatalk


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Teppich im Modellbahnzimmer

#8 von Cabrioman , 03.01.2017 12:38

Hallo Ezkimo,
ich verstehe die Frage "Teppich raus - Laminat rein?" derart, dass es um die Wahl zwischen TeppichBODEN und Laminat als Varianten eines Fußbodenbelages geht.
Sollte ich das so recht verstanden haben, würde ich zu einem Laminatboden in Kombination mit einem "losen" Teppich raten.
Teppichboden ist ein kritisches Material im Hinblick auf langfristige Hygiene bzw. hinsichtlich Staub, Bakterien, Schmutz, etc.... Aufgrund der begrenzten Reinigungsmöglichkeiten mit einer Bahnanlage auf dem Teppichboden, halte ich in diesem Fall das Laminat für die bessere Wahl.
Ein darauf gelegter Teppich (zB exakt zwischen den Stelzen der Bahnanlage) würde Schall schlucken und Bequemlichkeit beim Arbeiten bieten. Die Reinigung wäre erleichtert, indem man den Teppich herauszieht und zur Reinigung bringt.

Ich darf noch eine Alternative einbringen. Es gibt auch Möglichkeiten auf Kork-Basis (Klick-Kork oder sogar massiv verlegt). Kork hat hervorragende Eigenschaften im Hinblick auf Raumklima, Hygiene, Feuchte, Schall. Ich würde hier noch einmal Informationen dazu beziehen.

VG
Clemens


Sammlungsgebiet: Märklin H0 und Spur Z
keine feste Anlage / H0 C-Gleis für Teppichbahning
Mitglied bei "MECI - Modell-Eisenbahn-Club Neu-Isenburg e.V."


 
Cabrioman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 19.11.2015
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppich im Modellbahnzimmer

#9 von klein.uhu , 03.01.2017 12:54

Moin,

Wir haben versiegelte Kork-Dielen in einem Raum als Fußbodenbelag, ähnlich wie Laminat.
Sehr angenehm, aber sehr druck- und kratzempfindlich, besonders bei Möbelfüßen und bei Verrücken.
Kleber, Lösungsmittel wie Benzin u.ä. aus dem Modellbahnbereich beschädigen schnell die Wachsversiegeung.
Für einen Hobbyraum würde ich das nicht empfehlen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Teppich im Modellbahnzimmer

#10 von ezkimo ( gelöscht ) , 03.01.2017 17:19

Hallo,

Kork hatte ich mir gestern auch schon angeschaut und wäre auch in Frage gekommen, bis auf die o.g. Fakten. Daher bin ich vom Kork abgekommen obwohl es sehr angenehm zum laufen sein soll.

Denke, dass mein Entschluss gefasst ist, vor allem da ich heute schon die erste Ladung Holz für die Unterkonstruktion kaufen war und mir den Teppich und den Kleber vorerst sparen werde . Daher werde ich während der Aufbauphase (ein paar Jährchen), den Laminat drin lassen, da dieser sich auch einfacher reinigen lässt und ich nicht immer vom Modellbauzimmer in die Werkstatt in der Garage pendeln möchte. Wenn die Aufbauphase vorüber ist bzw. der gröbste Teil werde ich später dann wahrscheinlich die Empfehlung vom Clemens angehen und einen "losen Teppich" auf den Laminatboden legen


ezkimo

RE: Teppich im Modellbahnzimmer

#11 von Peter BR44 , 04.01.2017 05:35

Hallo zusammen,

würde einen Bodenbelag wählen der keine statische Aufladung hervorruft.
Dies hat man häufig bei Teppichboden und einigen Laminatsorten.

Hatte in meinen alten Hobbyräumen immer Kork liegen.

einige Nachteile hat klein.uhu schon aufgelistet.
dazu kämen noch:
- relativ hoher Preis gegenüber Laminat und Teppichboden
- i. d. R. nicht für Fußbodenheizung geeignet
- nicht druckfest
- wobei kratzfest, ist eine relative Auslegung

Aber die Vorteile überwiegen in meinen Augen
- warm, vor allem wenn man mit dem Hintern darauf herum rutscht.
- Gelenke schonend
- Isolierend
- in lackierter Oberfläche mit DD- oder Acryllack relativ widerstandsfähig (Wachs ist für Hobbyraum nicht zu empfehlen)
- sehr leicht und einfach reparabel
- statisch nicht aufladbar
- leichte zu reinigen (ein Teppich kann sehr schnell zur Zoohandlung werden)
- eingedrückte Stellen kommen im laufe der Zeit wieder hoch (Dellen bleiben nicht dauerhaft)
- Kork ist ein nachwachsender Rohstoff


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz