RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#501 von Bodo , 18.02.2019 10:36

Hallo Klaus,

soweit ich mich erinnere, hat Franz-Peter auf D4 standardmäßig den AckPin liegen - wenn Du den bei den Signalen verwenden willst, musst Du AckPin auf einen anderen Pin (oder NC) legen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#502 von rolfha , 18.02.2019 12:10

Zitat

Ich dachte das eigentlich so, dass Du am Eingang des Arduino misst, wenn Du am Eingang des Optokopplers die Spannung anlegst. Da sollten dann nur Werte zwischen 0 und 5V rauskommen.
Aber wo hast Du jetzt gemessen? Direkt am Eingang des Optokopplers dürfen auch nie -12V anliegen. Ist die 1N4148 falsch rum angeschlossen?


Sorry, das hatte ich falsch verstanden. Ich hatte den 6N136 gezogen, dann waren es 12V. ich probiere es gleich nochmal mit dem Optokoppler. Die Diode habe ich von pin 2 nach pin 3 mit dem schwarzen Ende nach pin 3. Ich denke, so entspricht es der Schaltung.


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#503 von müerie , 18.02.2019 12:22

Hallo,
Die Diode ist falsch eingelötet.
Schwarzer Ring nach Pin 2
LG.Klaus


müerie  
müerie
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.03.2017
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#504 von rolfha , 18.02.2019 12:50

Ich gebe es auf. Beide Polungen bleiben unter 0,1 Volt. Ich wollte gerade ein Bild hinzufügen, er nimmt kein png und jpg.


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#505 von rolfha , 18.02.2019 12:56


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#506 von rolfha , 18.02.2019 13:30

Hallo Klaus, danke. Ich hab jetzt alles ausprobiert, da ich im Internet auch unterschiedliche Schaltungen gesehen habe. Diode als "Kurzschluss", Diode in Reihe. Mit 12 V Gleichspannung so gemessen, dass 11V oder so an Pin 2 und 3 vom Optokoppler anliegen. Der Pin D2 am Arduino geht nicht hoch.


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#507 von Erich Müller , 18.02.2019 13:34

Hallo Rolf,

Zitat

Ich wollte gerade ein Bild hinzufügen, er nimmt kein png und jpg.



viewtopic.php?f=30&t=30285


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#508 von rolfha , 18.02.2019 13:44

Danke, Erich für die Aufmunterung. So ist es wohl. Das ganze sieht jedoch so einfach aus. Die Schaltung um das DCC Signal an den Pin D2 vom Arduino zu bringen ist nichts und sollte einfach funktionieren. Darein Stunden zu versenken macht einfach nur frustriert. Ich hab schon überlegt, den Weg eines anderen Benutzers zu gehen und einfach 33 KOhm ohne Optokoppler zu probieren. Und wenn das dann am Ende mal gelöst sein sollte, fasst man sich an den Kopf und sagt: "Wie konnte ich das übersehen"


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#509 von MicroBahner , 18.02.2019 13:49

Zitat

Hallo Klaus, danke. Ich hab jetzt alles ausprobiert, da ich im Internet auch unterschiedliche Schaltungen gesehen habe. Diode als "Kurzschluss", Diode in Reihe. Mit 12 V Gleichspannung so gemessen, dass 11V oder so an Pin 2 und 3 vom Optokoppler anliegen. Der Pin D2 am Arduino geht nicht hoch.



Zum einen: An Pins 2/3 des Optokopplers dürfen NIE 11 V anliegen. In Vorwärtsrichtung begrenzt die interne Led die Spannung, in Rückwärtsrichtung hält sie nur maximal 5V aus ( deshalb die antiparallel geschaltete Diode 1N4148 ).

Zum anderen: Du sprichst immer vom Optokoppler 6N136. Die Schaltungen, die man meist findet ( auch bei mir ) sind für den 6N137 . Wenn Du den 6N136 so beschaltest ( mit einem pullup-Widerstand an Pin7 ) funktioniert er nicht, dann ist der Ausgang immer LOW. Beim 6N136 muss Pin7 frei bleiben. Beim 6N137 muss man auch nicht unbedingt einen Pullup an Pin7 anschließen ( er hat intern einen ), man kann aber und in vielen Schaltungen ist der auch vorhanden. Der 6N136 funktioniert so aber nicht. Ich habe es auch noch nie mit einem 6N136 probiert - weis also nicht, ob es überhaupt zuverlässig funktioniert.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#510 von müerie , 18.02.2019 17:03

Zitat

Hallo Klaus,

soweit ich mich erinnere, hat Franz-Peter auf D4 standardmäßig den AckPin liegen - wenn Du den bei den Signalen verwenden willst, musst Du AckPin auf einen anderen Pin (oder NC) legen.

Viele Grüße, Bodo


Nun blicke ich nicht mehr durch bei dem Schaltplan den ich nachgebaut habe geht der D4 auf den ULN 2803 Pin 8,welcher Ack Pin?

LG. Klaus


müerie  
müerie
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.03.2017
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#511 von MicroBahner , 18.02.2019 17:31

Hallo Klaus,
ja, da hast Du noch einen Bug gefunden ops: . Das ist wohl entstanden, wie das LocoNet Interface dazugekommen ist.

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Schaltplan von Seite 17 des Manuals meinst. Da ist in der Tat kein Auslesen der CV's vorgesehen, und deshalb gibt es auch kein Ack-Signal. Mit der Einführung des LocoNet-Interfaces ist aber die Definition des Ack-Pins in die Interface.h gewandert, was jetzt im Zusammenhang mit diesem Schaltplan und der zugehörigen Konfig-Datei ein Problem ergibt: Der Ackpin wird nicht mehr freigegeben. Ich hatte zwar in der Konfig den Pin dann auf 13 umgesetzt, aber das nicht im Schaltplan nachgezogen. Außerdem steht er noch als Betriebsmode-Anzeige drin, ist also doppelt belegt.

Für dich als Workaround kannst Du in der interface.h jetzt die Zeile 34

1
2
 
        const uint8_t ackPin       =   4;
 
 

ändern in

1
2
 
        const uint8_t ackPin       =   NC;
 
 

In der Konfig setzt Du den Signalausgang 13 auf 4. Dann stimmt auch der Schaltplan wieder.

Oder Du setzt den modePin auf NC und verdrahtest den Pin 13 entsprechend.

Da muss ich mir jetzt was überlegen, wie man das Ack-Signal auch wieder über die Konfig-Datei abschalten kann.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#512 von müerie , 18.02.2019 18:28

Hallo Franz-Peter
Ja ich meinte den Schaltplan von Seite 17

Zitat


Für dich als Workaround kannst Du in der interface.h jetzt die Zeile 34

1
2
 
        const uint8_t ackPin       =   4;
 
 

ändern in

1
2
 
        const uint8_t ackPin       =   NC;
 
 

In der Konfig setzt Du den Signalausgang 13 auf 4. Dann stimmt auch der Schaltplan wieder.




bei NC meckert der Kompiler rum ,mag er nicht Fehlermeldung.
LG. Klaus


müerie  
müerie
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.03.2017
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#513 von MicroBahner , 18.02.2019 18:33

Hallo Klaus,
Mist, das muss ich mir dann nochmal genauer anschauen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#514 von müerie , 18.02.2019 19:18

Hallo Franz-Peter,
habe den Ackpin erstmal auf D12 gelegt da stört er nicht
bei 5 dreibegriffigen Hauptsignalen ist der über.
Nun kann ich auch über die Steuersoftware von meiner Zentrale ( Digikeijs DR5000 ) alle Signalbilder Schalten so wie sie sein sollten.
( HP0/ HP1/HP2 )

LG. Klaus


müerie  
müerie
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.03.2017
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#515 von MicroBahner , 18.02.2019 21:37

Hallo Klaus,
Du könntest ihn auch auf 255 setzen. Das ist das gleiche wie 'NC' .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#516 von rolfha , 19.02.2019 08:44

Hallo Franz-Peter,
das wars. Eureka. Pull-up auf 7 weg und schon sehe ich DCC. Ich danke Dir und diesem Forum. Jetzt geht es mit der Ausgabe und der Programmierung weiter. Ich melde mich hoffentlich um Erfolge zu zeigen. Das erste Projekt ist der Hammermann mit Servo. https://de.wikipedia.org/wiki/Hammering_Man
Vielen Dank
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#517 von MicroBahner , 19.02.2019 09:03

Hallo Rolf,
super, dann bin ich mal auf deine Projekte gespannt.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#518 von müerie , 19.02.2019 20:36

Hallo Rolf,
na prima das es nun funktioniert
LG. Klaus


müerie  
müerie
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.03.2017
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#519 von MicroBahner , 23.02.2019 21:48

Hallo,
es gibt ein Update für den Zubehördecoder: V6.0.1

Neben Fehlerbeseitigungen ( Initiierung von Servo's, Abschalten des DCC-Rückkanals ( Ackpin ) gibt es nun auch passende Konfigfiles zu den Schaltbildern im Manual.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#520 von rolfha , 26.02.2019 10:13

Hallo,
ich hab noch so eine Dummyfrage. Ich hab mir den Wolf gegoogelt und hatte irgendwann Nachts auf dem iPad eine Seite, die ich nicht mehr finde. Dort war beschrieben, wie ich die Zubehöradresse für die nmra dcc lib ausrechne und im Sketch programmiere. Ich würde gerne damit anfangen bevor ich mich mit der cv Programmierung beschäftige. Meine Idee war, den Decoder auf 100 zu legen, da die Adresse mit dem LH01 von Lenz leicht zu erreichen ist. Wenn ich zu blöd bin und übersehen habe, wie ich das in den config Dateien der moba tools tun kann, sagt es ruhig. Ich binde beide libraries ein.
Viele Grüße und ein Haufen Dankbarkeit für die Hilfe hier
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#521 von MicroBahner , 26.02.2019 10:46

Hallo Rolf,
vielleicht verwechselst Du da nur etwas.
Hier, beim Zubehördecoder, kannst Du in der Konfigdatei direkt die Zubehöradresse einstellen. Und zwar als Adresse im 'Output-Adressing-Mode':

1
2
 
const byte DccAddr          =  20;    // DCC-Decoderadresse
 
 


Der Zubehördecoder ist aber bereits ein fertiger Sketch, den man 'nur' konfigurieren muss. Ich habe dich aber bisher eher so verstanden, dass Du den Sketch selbst schreiben willst. Die MobaTools haben mit DCC direkt gar nichts zu tun, sie erleichtern nur allgemein einige Aufgaben unabhängig von DCC ( Servo- oder Schrittmotoransteuerung, Glühbirnensimulation und Zeitverwaltungen). Deshalb kannst Du da auch keine DCC-Adresse einstellen. Und eine Konfig-Datei gibt es da auch nicht.
Wenn Du den Sketch selbst schreibst, ist alles, was mit DCC zu tun hat, mit der nmraDCC-Lib verbandelt. Du kannst sie so initiieren, dass sie nur auf eine Adresse reagiert, oder sie prüft die Adresse gar nicht, und Du musst das in deinem Sketch tun.
Info's zur Adressberechnung in den CV's findest Du z.B. bei OpenDCC.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#522 von rolfha , 28.02.2019 08:15

Hallo Franz-Peter,
vielen Dank. Ich muss mehr lesen und verstehen. Sorry. Meine Gedanken waren wohl nicht ganz bei der Realität. Ich dachte z.B. an ein Lagerfeuer gesteuert über DCC. Besoffener am Lagerfeuer heizt ordentlich ein: mehr Licht mit einem DCC Kommando zu Arduino zu pwm für die Feuer-LEDs. Oder Servo an Hollywood-Schaukel wird wild (durch Parameter auch über DCC). Ich werde für mich noch einmal eine "Bildungs- und Probierphase" einlegen und dann wieder auftauchen. Ich habe bisher Arduino nur für Lichtsteuerung im (realgroßem) Haus, für Neopixel-show, Blumengießsteuerung etc eingesetzt. Modellbahn und DCC mit Arduino ist neu für mich. Durch die Steuerung über DCC und das Beleben der Anlage neben dem rollenden Material aber hoch interessant und spannend. Damit kann man schon Gehirntraining betreiben.
Danke nochmal im Namen aller Modellbahnfreunde (denke ich) für deine Arbeit an den Microcontrollerprogrammen. Deine Arbeit daran ist ganz großes Kino und bekommt von mir den Modell-Oscar.
Viele Grüße
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#523 von KabaSoft , 01.03.2019 14:17

Hallo Franz-Peter,

vielen Dank für die Ergänzungen in der Software von V6.0.0 auf V6.0.1. Die Ausgabe der CV im DEBUG-Modus ist TOP! ...

Ich habe alle meine Schaltungsvarianten überarbeitet und es gibt jetzt:

- Lichtsignaldecoder RhB/SBB für vier 4-begriffige Signale (3HS, 1VS)
- Servodecoder für 4 Weichen mit 8 Relais für die HS-Polarisierung
- 16DO-Decoder für 16DO mit ULN2803A (DIL)
- 16DI-Decoder für 16DI mit 3 * CD4050 als Pegelwandler 12V-> 5V

Die ersten 3 sind in der Erprobung, der 16DI muss noch warten da ich dann die SW anfassen müsste (geht ja nur für LN). Mal sehen... ich muss mich ja kurzfristig wieder mal "beruflich neu orientieren"...

Dann sind noch in Arbeit:

- Signalemulator / Signaladapter mit LED zur Anzeige der Signalbilder via LED bei gleichzeitiger Durchleitung der Signalanschlüsse
- Signalconnector für ein HS mit HW-Decodierung eines VS und Durchleitung (und LED-Anzeige) ... einfach um den HS ein VS spendieren zu können (wenn nötig)

Schauen wir mal wann ich diese neuen Decoder auf meiner Anlage "Preda" zeigen kann. Momentan ist leider wieder Jobsuche angesagt...

Nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe bei der IBN und .... ich melde mich.

Liebe Grüße


Wolfgang


 
KabaSoft
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 19.01.2019


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#524 von rolfha , 26.03.2019 16:02

Hallo Franz-Peter,
heute habe ich den 2. Zubehördecoder auf Lochrasterplatte gelötet. Diesmal für die 12Volt Verbraucher. Ich wollte 12 Volt auf der Anlage vermeiden und alles mit 5V machen, aber die N-Autos aus China kamen mit 12V Anschluss und da das gute Vero Netzteil 5V und 12V gibt, habe ich einen weiteren Decoder gelötet und ihn mit 5V versorgt (hatte Angst 12V an VIN vom Arduino zu legen) und schalte 12V damit. Diesmal hat alles geklappt und ich frage mich, wann das böse Ende kommt. Ich bin immer skeptisch, wenn Schaltungen beim ersten einschalten funktionieren.

Nochmal Danke für deine Arbeit. Tolle Lösung und einen Decoder für weit unter 10€ soll mal einer finden.

Grüße
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#525 von nanunana , 02.04.2019 09:37

Moin,

danke für die Arbeit. Ich habe mal getestet und laufe gleich in ein Problem. In der DCC_Zubehoerdecoder.h kann ich die Ausgänge erfolgreich ändern, aber nicht die Parameter, diese werden nicht übernommen wie man im Seriall Debug auch sieht. Die in diesem Falle Blinkfunktionen auf w20 und w21 wechseln die Ausgänge aber nicht die Frequenz/Dauer/Blinkmodus. Was mache ich falsch oder habe ich einen kleinen Bug gefunden?

Tschö

DCC_Zubehoerdecoder.h - Seriell Debug Ausgabe darunter

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
 
/* Universeller DCC - Zubehördecoder
...
#define ENCODER_DOUBLE // Eigenschaften des Drehencoders (Impulse per Raststellung)
 

// vom Anwender änderbare Parameter um den Zubehördecoder an die verwendete HW anzupassen
 
// Beispiel für Variante mit Licht-Ausfahrsignal mit Vorsignal, mit Betriebsmode Led an Pin 13 (interne Led)
// für Arduino Nano
 
//----------------------------------------------------------------
// Hardwareabhängige Konstante ( nicht per CV änderbar)
//----------------------------------------------------------------
 
// Eingänge analog: ( Bei Nano und Mini - Versionen kann hier auch A7 und A6 verwendet werden, um mehr
// digital nutzbare Ports freizubekommen.
// beim UNO sind A7+A6 nicht vorhanden! )
// #define FIXMODE NORMALMODE // Ist dieses define aktiv, wird der Betriebsmode fest gesetzt, betrModeP wird dann
// nicht gelesen und ignoriert. Mögliche Werte:
// NORMALMODE, POMMODE, INIMODE, ADDRMODE
const byte betrModeP = A7; // Analogeingang zur Bestimmung des Betriebsmodus. Wird nur beim
// Programmstart eingelesen!
const byte resModeP = A6; // Rücksetzen CV-Werte + Mittelstellung Servos
 
// Eingänge digital (die Ports A0-A5 lassen sich auch digital verwenden): ---------
 
// Drehencoder zur Servojustierung ...........
#define ENCODER_AKTIV // Wird diese Zeile auskommentiert, wird der Encoder nicht verwendet.
// Die Encoder-Ports werden dann ignoriert, und können anderweitig
// verwendet werden.
const byte encode1P = A5; // Eingang Drehencoder zur Justierung.
const byte encode2P = A4;
// ............................................
//-------------------------------------------------------------------------------------------------------
// Betriebswerte ( per CV änderbar ) Diese Daten werden nur im Initiierungsmodus in die CV's geschrieben.
// Der Initiierungsmodus lässt sich per Mode-Eingang aktivieren oder er ist automatisch aktiv, wenn keine
// sinnvollen Werte im CV47 stehen.
//-------------------------------------------------------------------------------------------------------
const byte DccAddr = 20; // DCC-Decoderadresse
const byte iniMode = 0x50 | AUTOADDR | ROCOADDR; /*| ROCOADDR*/; // default-Betriebsmodus ( CV47 )
const int PomAddr = 50; // Adresse für die Pom-Programmierung ( CV48/49 )
// mit LocoNet-Schnittstelle ist dies die LocoNetId
#define NOACK // Diese Zeile aktivieren, wenn keine HW zum CV auslesen vorhanden ist
// ( kein Ack-Pin ) Der in Interfac.h definierte Pin wird dann zwar als OUTPUT
// gesetzt, kann aber für beliebige Funktionen in der Tabelle unten genutzt werden
 
// Ausgänge: mit NC gekennzeichnete Ausgänge werden keinem Port zugeordnet. Damit können Ports gespart werden,
// z.B. wenn bei einem Servo kein Polarisierungsrelais benötigt wird
const byte modePin = 13; // Anzeige Betriebszustand (Normal/Programmierung) (Led)
 
#define COILMOD NOPOSCHK|CAUTOOFF
#define SERVOMOD SAUTOOFF|NOPOSCHK|SDIRECT
#define STATICMOD CAUTOOFF|BLKSOFT|BLKSTRT // Wechselblinker mit beiden Leds an beim Start
const byte iniTyp[] = { FSTATIC, FSTATIC, FSIGNAL2, FSIGNAL0, FVORSIG, FCOIL };
const byte out1Pins[] = { A2, A0, /*rt*/ 9, /*rt*/10, /*ge*/A2, 5 }; // output-pins der Funktionen
const byte out2Pins[] = { A3, A1, /*gn*/11, /*ws*/ 8, /*gn*/A3, 6 };
const byte out3Pins[] = { NC, NC, /*ge*/ 7, NC, NC, NC };

const byte iniFmode[] = {STATICMOD, STATICMOD, 0, 0, 0, COILMOD };
const byte iniPar1[] = { 70, 70, 0b01001, 0b10001, 0b01, 50 };
const byte iniPar2[] = { 70, 750, 0b00010, 0b00110, 0b10, 50 };
const byte iniPar3[] = { 70, 7, 5, 0, 19, 0 };
const byte iniPar4[] = { 0, 0, 0b00101, 0, 0, 0,}; // nur für Lichtsignale!
//------------------------------------------------------------------------------------
 



1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
 
>>>>>>>>>> Neustart: (CV45/47): 0x50 0x51 
Betr:1021 -> Mode=Std
setWadr: isOA=64, getAdr=20, wAdr=20
--------- Debug-Ausgabe CV-Werte ---------
Version: 61, ManufactId: 13
Initwert (CV45/47): 0x50 0x51
Konfig (CV29) : 0xC0
Adresse:(CV1/9) : 20
PoM-Adr.(CV48/49) : 50
Wadr | Typ | CV's | Mode | Par1 | Par2 | Par3 | Status |
20 | 3 | 50-54 | 7 | 50 | 50 | 50 | 0
21 | 3 | 55-59 | 11 | 30 | 150 | 8 | 0
22 | 5 | 60-64 | 0 | 9 | 2 | 5 | 5
23 | 4 | 65-69 | 0 | 17 | 6 | 0 | 0
24 | 6 | 70-74 | 0 | 1 | 2 | 19 | 0
25 | 2 | 75-79 | 9 | 50 | 50 | 0 | 0
Fstatic CV=50, LedPis 16,17
Softled, pin 16, Att=1
Softled, pin 17, Att=1
Fkt=50, Soll=0, Ist=1
 


nanunana  
nanunana
Beiträge: 2
Registriert am: 01.04.2019


   

Lenz Booster LV102 mit Booster Mangementsystem BMS-D von Boll
rtDrive Lenz Digikeijs DR5000

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz