Zitat von Ekeloutsider
Die DC-Welt tickt halt anders. Allachsantrieb, wenig bis gar keine Haftreifen, freie Decoderwahl - das zählt mehr als Innovationen, die letztlich keinen Vorteil bieten (die Fahreigenschaften eines "Softdrive-Sinus" erreicht auch ein hundsgewöhnlicher Fünfpoler), oder "wertige" Metallgehäuse. Und deshalb hat eben auch eine Roco-120 ihren Markt. Andererseits werden ja auch immer wieder Modelle von Märklin gefordert, die es anderswo schon in zeitgemäßer Ausführung gibt.
Übrigens stammt DCC nicht on Märklin, sondern von Lenz. Richtig ist, dass Märklin zu den ersten kommerziellen Anwendern des Lenz-Systems gehörte. Bis man sich dann mit Lenz verkracht hatte...
Gruß, Volker
Volker,
Du meinst sicher die DC-Welt.
Es gibt sicher Beispiele, bei denen ich Dir sicher widersprechen kann. Wertige Metallmodelle in Gleichstrom?
Schau dir mal die Brawa 216 an. ist die nicht genial?
Wenn du eine Lok mit ohne Haftreifen haben moechtest, sollte die nicht schwer sein? Also Metall? das ist doch schwerer, die Haftreibung ist besser.
Ausserdem gefaellt mir das "klobige" Metallmodell der Maetrix 290 besser als das alte fein "detailierte" von Roco.
Und ich glaube, der Softdrive Sinus hat bessere, im unteren Bereich feinere Fahreigenschaften als ein fuenfpoler.
Ich denke, ich kann das nachvollziehen, habe doch Loks von Roco (auch nur mit einem angetriebenen Drehgestell), Fleischmann, Maerklin (Scheibenkollektor, Trommelkollektor, gewoehnlicher Hochleistungsantrieb, Sinus, Softdrive Sinus).
Alle Modelle kann ich unter gleichen Bedingungen testen und
eine Roco-291 hat definitiv unguenstigere Laufeigenschaften
als eine Maerklin 290 mit 4 angetrieben Achsen und gerademal 2 Haftreifen.
Achso, es geht um eine 120. Ja, eine 120 mit Decoder (freie Wahl) von Trix (3-poliger Anker) laeuft genau so gut wie eine Roco 181.2.
Und ein Softdrive Sinus ist feinfuehliger! Waehrend meine 181.2 in Fahrstufe 2 mit einem kleinen Bocksprung loslegt faehrt der SVT04 in kleinster Fahrstufe butterweich und ohne Ruckeln los.
Und was ist mit den Fleischmann-Modellen? Haben die meist nicht auch einen Rundmotor mit Stirnradantrieb?
Ist dieser Antrieb nicht beliebt und anerkannt?
Widersprueche?
Die freie Decoderwahl ist bei Trix doch kein Problem? Oder?
Ja das muss ich neidlos anerkennen. Das ist doch auch nur
eine Frage der Zeit? Dann bekommst Du eine Allachsangetriebene Vollmetall 290 mit nur 2 Haftreifen in 2-Leiter oder 3-Leiter Ausfuehrung und DCC-Decoder.
Ach ja, bei dem ersten Satz, das die DCC-Welt anders tickt, interpretiere ich, das Deine DCC-Welt anders tickt.
Ich kann ja auch nur von meiner Motorola-Welt sprechen.
Viele Gruesse
Jochen