RE: Luftentfeuchter

#1 von Roland , 28.09.2005 18:55

Hallo liebe Eisenbahner,

meine Anlage steht in einem Raum mit ca. 100 - 150 m³. Da dies ein Kellerraum ist, habe ich Probleme mit der Luftfeuchtigkeit. Darum habe ich an die Anschaffung eines Luftentfeuchters gedacht.
Welche Modelle habt Ihr im Einsatz und welche Modelle könnt Ihr empfehlen?



 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Luftentfeuchter

#2 von Länderbahnmartin , 28.09.2005 19:54

Als erstes ein Hygrometer, um die Luftfeuchtigkeit zu messen. Danach ggf. die Salzgeräte, die ohne Strom funkionieren (baumarkt) und ca 15,.-- kosten.

Heizung prüfen: Wenn Heizung läuft und im Winter bei trockener Kälte gelüftet wird, ist das besser für Raumklima; im Sommer eher sparsam lüften.

Über elektrische Geräte habe ich keine Erfahrungen, da für meinen 10 qm Keller die o.a. Maßnahmen ausreichen.

Viel Glück


Martin Scholz



Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Luftentfeuchter

#3 von Hans Dampf ( gelöscht ) , 28.09.2005 21:05

Hallo Roland,

bei der Raumgröße reichen die Salzentfeuchter nicht aus, es sei denn, Du installierst mehrere dieser Systeme. Allerdings sollte man die Folgekosten für verbrauchtes Salz berücksichtigen.

Die elektrischen Entfeuchter sind im allgemeinen auf Raumgrößen von ca. 30 qm ausgelegt, auch hier könnte es mit nur einem Gerät "eng" werden.

Ansonsten sind die Tipps von Martin richtig, nach Möglichkeit im Sommer nicht lüften, da die in den Kellerraum einströmende warme Luft viel Feuchtigkeit mit bringt.

Gruß Hans



Hans Dampf

RE: Luftentfeuchter

#4 von HO-Senior , 28.09.2005 22:46

Hallo Roland,

auch ich betreibe meine Anlage im Keller - Raumgröße insgesamt knapp 24 qm - und hatte anfangs erhebliche Probleme wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit.

Deshalb habe ich vor gut 13 Jahren von der Fa. Barth + Stöcklein in München einen dieser Raumgröße angepaßten Luftentfeuchter beschafft und seiher ohne irgendwelche Probleme ein nahezu konstante Luftfeuchtigkeit von rund 55 %.

Angenehmer Nebeneffekt ist in den Sommermonaten eine ebenso konstante Raumtemparatur von um 20°.

Vorherige anderweitige Versuche verliefen erfolglos, so daß ich die Anschaffung eines Luftentfeuchters nur empfehlen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard



HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Luftentfeuchter

#5 von Peter Ploch ( gelöscht ) , 28.09.2005 22:53

Hallo Roland,

wenn Du wirklich keine Probleme mehr mit der Luftfeuchtigkeit im Keller haben willst, kommst Du um die Anschaffung eines Luftentfeuchters nicht herum.

Jetzt mit der beginnenden kälteren Jahreszeit ist es nicht so schlimm, aber im Sommer wird es um so heftiger. Ich habe seit Jahren einen (der Firma Barth und Stöcklein) im Betrieb und entziehe in der Hochzeit pro Tag ca. 6! Liter Wasser der Luft. Die Baumärkte haben mittlerweile auch preiswerte Geräte, so um die 300 - 400 €.



Peter Ploch

RE: Luftentfeuchter

#6 von Peter Ploch ( gelöscht ) , 28.09.2005 22:56

Hallo Reinhard,

Du warst halt schneller, freut mich aber, daß Du mit dem gleichen Gerät beste Erfahrungen gemacht hast.



Peter Ploch

RE: Luftentfeuchter

#7 von Gian ( gelöscht ) , 29.09.2005 07:24

Hallo,

In meinem ca. 20m2 grossen MOBA-Keller werkelt seit über 20 Jahren ein elektr. Luftentfeuchter (Bauentfeuchter der CH Fa. Krüger) mit direktem Schlauchanschluss in die Kanalisation. Dadurch wird auch der Bodenablauf im Kellervorplatz immer mit Wasser gefüllt, somit muss ich das nicht von Hand machen und es gelangen keine "Düfte" aus der Kanalisation das Kellergeschoss .

Zu Beachten bei einem Entfeuchter ist nebst der Grösse des Raumes auch noch die Raumtemperatur. Für sehr kühle Räume braucht es spez. Entfeuchter.

Mein MOBA-Keller hat im Sommer und Winter immer eine konstante Luftfeuchtigkeit und Temperatur, so dass ich noch nie Probleme mit Korrisionen usw. hatte, seit der Entfeuchter das Klima regelt.

mit freundlichen Grüssen aus Zürich

Gian



Gian

RE: Luftentfeuchter

#8 von Christian H. , 29.09.2005 07:50

Hallo Roland,

ich hatte bis letztes Jahr auch Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit (>80% bei 21°C, Raumgröße 20 m²). Ein Luftentfeuchter auf Salzbasis hat da nicht geholfen! In diesem Jahr habe ich mir einen Luftentfeuchter aus dem Baumarkt (160 € geholt und damit erreiche ich bei ~3h Laufzeit pro Tag 55% Luftfeuchtigkeit.

Ein weiterer Tip: im Sommer nur dann lüften wenn die Außentemperatur unter der Raumtemperatur liegt!!!



 
Christian H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, Digital


RE: Luftentfeuchter

#9 von Hans-Peter Schneider ( gelöscht ) , 29.09.2005 21:34

Hallo an alle,

bei allen Vorteilen, die so ein Luftentfeuchter bietet, sollte man aber auch bedenken, dass so ein Gerät ca. 250 W aus der Steckdose zieht. Aber was investiert man nicht alles in seine Schätzchen.....



Hans-Peter Schneider

RE: Luftentfeuchter

#10 von Christian H. , 30.09.2005 07:19

Hallo Hans-Peter,

es geht zum Einen sicherlich um die Schätzchen! Zum Anderen aber auch um die Erhltung der Bausubstanz und um meine Gesundheit! Die hohe Luftfeuchtigkeit schlägt sich gern an den kaltesten Stellen des Raumes nieder und das sind i.d.R. die Außenwände. Und dann kann es dort zu Schimmelbildung kommen.



 
Christian H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, Digital


RE: Luftentfeuchter

#11 von Manne , 30.09.2005 13:57

Hallo,

wo bekommt man einen guten bezahlbaren Hygrometer?

Ich habe vier Stück und alle zeigen was anderes an und das in einem Bereich von 20%. Welchem soll ich nun glauben?

Grüsse von Manne



Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: Luftentfeuchter

#12 von Holger H. , 30.09.2005 14:12

Hallo,


Lege alle in Wasser, welcher 100% anzeigt ist der Beste!

(War nur eine Scherz)

Gruss
Holger



 
Holger H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Groß-Gerau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1, TC10 Gold
Stromart Digital


RE: Luftentfeuchter

#13 von Peter Plappert , 30.09.2005 16:16

Zitat von Holger H.


Lege alle in Wasser, welcher 100% anzeigt ist der Beste! (War nur eine Scherz)




Hallo,

die Idee ist nicht falsch. Hygrometer müssen in gewissen Zeitabständen "geprüft und justiert" werden. Dazu schlägt man Sie für ca eine Stunde in ein feuchtes Handtuch ein. Danach müssen sie 100% Rel. Feuchte anzeigen. Ggf. Nachjustieren.

Zur Reduzierung des Stromverbrauchs kann man das Gerät auch über einen Hygrostaten steuern und die Stromzufuhr damit völlig unterbinden.


Grüße Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Luftentfeuchter

#14 von Gian ( gelöscht ) , 30.09.2005 17:53

Hallo Peter,

Mein Entfeuchter hat einen Hygrostat eingebaut und läuft nur, wenn es wirklich nötig ist.

Zur Kontrolle habe ich einen HAAR-Hygrometer, welcher wie von Dir beschrieben in gewissen Abständen geeicht werden muss (feuchtes Tuch usw.). Haar-Hygrometer sollen immer noch die genauesten Werte geben, wurde mir gesagt, wobei ein paar Prozente - oder + nicht so tragisch sind.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz