RE: Welcher Luftentfeuchter ?

#1 von rgroll , 08.07.2009 16:50

Hallo Kollegen,

ich möchte mir für meinen Keller einen Luftentfeuchter anschaffen, um Rost und anderem Schaden vorzubeugen.
Der Kellerraum ist nicht ungewöhnlich feucht (ca. 60%).
Bei ebay bin ich auf zwei Entfeuchter gestoßen:
- Trotec TTK 50s hier
- Comedes LTR400 hier

Kennt jemand die Geräte ?
Was hält ihr davon ?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welcher Luftentfeuchter ?

#2 von juern ( gelöscht ) , 09.07.2009 10:04

Ist das nicht teuer den Entfeuchter permanent durchlaufen zu lassen? Ich weiss nicht ob das bei 60% ueberhaupt sinnvoll ist. Oder willst du den nur in besonders feuchten Tagen verwenden?


juern

RE: Welcher Luftentfeuchter ?

#3 von Roland , 09.07.2009 10:13

Zitat von juern
Ist das nicht teuer den Entfeuchter permanent durchlaufen zu lassen? Ich weiss nicht ob das bei 60% ueberhaupt sinnvoll ist. Oder willst du den nur in besonders feuchten Tagen verwenden?



Ich lasse meinen Entfeuchter permanent eingeschaltet. Bei einer Feuchtigkeit zwischen 45 und 50% schaltet er automatisch ab. Sobald ein gewisser Wert wieder überschritten wird, schaltet er wieder ein.
Bei kaltem und trockenem Winterwetter läuft er fast nie. Bei anhaltender feuchter Wetterlage läuft er aber relativ viel. Aber die Modellbahn sollte einem schon die (Strom-)kosten wert sein.

Mein Luftentfeuchter ist von der Fa. Honeywell.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Luftentfeuchter ?

#4 von rgroll , 10.07.2009 08:57

Hallo,

also der würde natürlich nicht die ganze Zeit durchlaufen.
Im Moment habe ich eine Luftfeuchte von ca. 56% in dem Raum.
Mein Ziel wären dann 50%.

Oder müßte das gar nicht sein ?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welcher Luftentfeuchter ?

#5 von Roland , 10.07.2009 09:19

Zitat von rgroll
also der würde natürlich nicht die ganze Zeit durchlaufen.
Im Moment habe ich eine Luftfeuchte von ca. 56% in dem Raum.
Mein Ziel wären dann 50%.

Oder müßte das gar nicht sein ?



Ich denke mal, dass du wegen 6% rel. Feuchte Differenz zu deiner gewünschten Feuchte die Luft nicht entfeuchten musst.
Ich würde in meinem Kellerraum bei einem solchen Wetter (feucht und kühl) locker auf Werte zwischen 60 und 70% rel. Feuchte kommen. Und das geht schon hart an die Grenze, dass ungeschützte Metallteile zu rosten beginnen. Darum entfeuchte ich die Luft auf etwa 50% rel. Feuchte. Bei warmem und trockenem Wetter habe ich aber ohne Entfeuchtung schon etwas unter 50%, so dass dann eine Entfeuchtung nicht nötig wäre.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Luftentfeuchter ?

#6 von mgleiser , 10.07.2009 18:38

Hallo Ralf,

Wenn ich das richtig verstehe hast du in der Regel etwa zwischen 50 und 60% Luftfeuchtigkeit in deinem Keller.
Das ist eigentlich der Idealwert für Organische Materialien wie Holz,Leder,Papier usw.
Aber auch für Anorganische Materialien wie Metall,Gips,Kunststoffe usw ist der Wert ok und du musst weder mit Korrosion an Metallen wegen zu hoher Feuchtigkeit noch mit Reduzierrissen an Holz und Gibs wegen zu trockener Luft rechnen.
Richtig kritisch sind eigentlich nur Werte unter 35 oder über 80% Luftfeuchte.
Also ich würde mir bei deinen"Traumwerten"nicht extra einen Entfeuchter zulegen.

In den meisten Musehen liegt der Wert übrigens zwischen 52 und55%.
Ideal für die meisten Museumsexponate die ja zum grossen Teil aus Holz,Leinwand und Metall bestehen.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Welcher Luftentfeuchter ?

#7 von Holstein ( gelöscht ) , 10.07.2009 20:40

Hallo Ralf,
die höchste Luftfeuchtigkeit erhälst du im Keller, wenn es draußen warm und feucht ist und im Keller kühl. Mach zu so einer Gelegenheit eine Messung der Luftfeuchtigkeit und entscheide dann.
Gruß
Holger


Holstein

RE: Welcher Luftentfeuchter ?

#8 von Seba1078 ( gelöscht ) , 10.07.2009 20:43

... das Normklima in der Papierverarbeitenden Industrie ist 23° und 50% rel. Luftfeuchte.

Da würde ich bei 56% nichts unternehmen ...


Seba1078

RE: Welcher Luftentfeuchter ?

#9 von alpenfan , 10.07.2009 23:46

Hallo Zusammen,

also ich hab gerade in meinem Keller 20° und 70%.
Im Winter sind es dann eher 18-19° und 60°.
Ich wohne in einer Gegend mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit. Der Keller ist ansonsten absolut trocken.

Seit 10 Jahren hab ich keinerlei Probleme mit Rost, Kontaktierung oder Rissen im Gips.

Ich denke bei 50 - 60° Luftfeuchte ist ein Entfeuchter reine Energieverschwendung.
Wichtiger aus meiner Sicht ist eine relativ konstande Temperatur. Und das ist in einem beheizbaren Keller deutlich besser zu erreichen als auf einem Dachboden.

Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Welcher Luftentfeuchter ?

#10 von rgroll , 11.07.2009 09:17

Hallo,

ich hab leider sehr oft Kontaktprobleme am Mittelleiter.
Bei K- und auch bei C-Gleisen.
Das Du da bei 70% keine Probleme hast, kann ich nicht verstehen.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welcher Luftentfeuchter ?

#11 von mgleiser , 11.07.2009 13:58

Zitat von rgroll
Hallo,

ich hab leider sehr oft Kontaktprobleme am Mittelleiter.
Bei K- und auch bei C-Gleisen.
Das Du da bei 70% keine Probleme hast, kann ich nicht verstehen.



Ich wohne in der Rheinebene wo Temperaturen von 40Grad und 85% Luftfeuchtigkeit(beide Werte habe ich auch schon annähernt bei meiner Anlage im Dachboden gemessen) nicht die Ausnahme sind.
Zudem fahre ich auf M-Gleisen die ja bekanndermassen ziemlich Korrosionsanfällig sind.
Aber Konntaktprobleme habe ich nur wenn die Anlage mehrere Wochen auser Betrieb war.
Wie schon gesagt wäre ich froh ich hätte dein Raumklima.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Welcher Luftentfeuchter ?

#12 von rgroll , 11.07.2009 16:08

Hallo Arne,

klar tritt das nur auf, wenn die Anlage oder Teile der Anlage eine zeitlang nicht befahren wird.
Ich meine, das Problem sollte nicht bestehen, wenn die Luftfeuchte geringer ist. Kein Oxidation, keine Kontaktprobleme, oder ?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welcher Luftentfeuchter ?

#13 von Gribbel ( gelöscht ) , 11.07.2009 21:38

Hallo zusammen

habe in meinem Keller 3 Entfeuchter ohne Strom stehen die Tag und Nacht den Raum entfeuchten. Ich habe welche die mit Salz funktionieren wo das Wasser in einem Auffangbehälter landet was dann gut in einem Gulie auszuleren ist hole ich mir immer bei Hagebaumarkt die Nachfüllpackungen.

MFG
Gribbel


Gribbel

RE: Welcher Luftentfeuchter ?

#14 von Treibstange , 11.07.2009 21:54

Hallo Ralf,

wenn die Wände vom Keller trocken sind und der Raum keinen extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, die sich in Form von "Schwitzen" der Wände bemerkbar machen, würde ich auf einen auf Luftentfeuchter verzichten.

Ich hab meine Moba nicht im Keller sondern unter dem Dach. Mein Hygrometer zeigt auch öfter mal 70% und mehr Luftfeuchte an. Bis jetzt habe ich noch nie festgestellt, dass ein nicht lackiertes Teil Rost angesetzt hat. Meine Moba befindet sich an diesem Ort seit fast 30 Jahren.
Märklinachsen sollen ja zur Rostenbildung neigen. Ich kenn das nur vom Hörensagen. Meine Achsen sind blitzblank.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Welcher Luftentfeuchter ?

#15 von König Ludwig ( gelöscht ) , 11.07.2009 21:54

Zitat
habe in meinem Keller 3 Entfeuchter ohne Strom stehen die Tag und Nacht den Raum entfeuchten. Ich habe welche die mit Salz funktionieren wo das Wasser in einem Auffangbehälter landet was dann gut in einem Gulie auszuleren ist hole ich mir immer bei Hagebaumarkt die Nachfüllpackungen.



Eine mobile Klimaanlage hat eine Entfeuchtungsleistung von >1l pro Stunde bei entsprechender Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit.
Ich lasse meine im Keller auch ab und zu laufen (im Entfeuchtermodus) und von daher kann ich das bestätigen.

Wer mal nach ein paar Stunden einen 5l Kanister Kondenswasser ausgeleert hat, hält von den Baumarkt Salz Entfeuchtern die einen Liter nach mehreren Tagen / Wochen ausscheiden nicht mehr viel....

Gruß

Toby

Zur Ausgangsfrage welches Entfeuchtungsgerät:
Ich hab eine Siemens RKM 09012 Klimaanlage und benutze sie eigentlich nur im Entfeuchtermodus.
Das abgeschiedene Wasser ist z.B. ideal für die Autoscheibenwischanlage.


König Ludwig

RE: Welcher Luftentfeuchter ?

#16 von Peter Ploch ( gelöscht ) , 12.07.2009 00:39

Hallo Zusammen,

das Problem mit der Luftfeuchtigkeit tritt nur im Keller und hauptsächlich in der warmen Jahreszeit auf, denn die warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. An den kalten Kellerwänden kann dann die warme Luft mit relativ hoher Feuchtigkeit kondensieren. Auch nehmen dann die im Raum befindlichen Metallteile die Temperatur an, auch hier kann es dann zur Kondensation kommen. Die Folgen sind bekannt.

Bei mir läuft der Entfeuchter (von AxAir) jetzt im Sommer permanent und entzieht der Luft etwa 5 - 6 Liter pro Tag. Das Gerät hat einen Anschlußwert von ca. 300 Watt. Die relative Luftfeuchtigkeit liegt dann bei ca. 60 - 65 %, ohne komme ich locker auch mal auf 90%, also kurz vorm Regnen. Die Kosten sind halt auch nicht zu unterschätzen. Man könnte natürlich das Wasser gut als "Destilliertes Wasser" verkaufen, aber wo finde ich einen Käufer dafür?

Meine Empfehlung: Mit einem Hygrometer die relative Luftfeuchtigkeit über einen längeren Zeitraum überprüfen. Wenn dann die Werte über 65-70% liegen ein Geräte anschaffen. Lüften hilft übrigens nicht weiter!


Peter Ploch

RE: Welcher Luftentfeuchter ?

#17 von rgroll , 12.07.2009 09:04

Zitat von Treibstange
.... Bis jetzt habe ich noch nie festgestellt, dass ein nicht lackiertes Teil Rost angesetzt hat. Meine Moba befindet sich an diesem Ort seit fast 30 Jahren.
Märklinachsen sollen ja zur Rostenbildung neigen. Ich kenn das nur vom Hörensagen. Meine Achsen sind blitzblank.



Hallo,

ich habe das Problem bisher nur bei den Mittelpunktkontakten der Gleise festgestellt. Sonst auch nicht.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz