Luftfeuchtigkeit und Luftentfeuchter

#1 von Hobbyeisenbahner , 23.03.2023 07:37

Hallo,
in vielen Forenbeiträgen berichten einige von euch, dass sie ihre Moba im Keller haben und die Luftfeuchtigkeit in diesem Raum mit einem Luftentfeuchter reduzieren.

Nach meinem Umzug und dem bevorstehenden Neuaufbau meiner Moba in einem Keller, beabsichtige ich ebenfalls den Erwerb eines Luftentfeuchters zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit. Die Feuchtigkeit in dem vorgesehenen Raum liegt bei 70% und ich würde sie gerne auf 50-55% senken. Der Raum ist rund 40m² groß und hat ein Volumen von rund 90m³!
Im Internet habe ich schon nach entsprechenden elektrischen Geräten gesucht, aber noch keine Kaufentscheidung getroffen. Ich dachte ich mir, frag doch mal im Forum von Stummi ob hier jemand einen Luftentfeuchter, aufgrund der eigenen Erfahrungen, empfehlen kann. Schließlich haben hier ja diverse Forenmitglieder berichtet, dass sie eine Luftentfeuchtung vornehmen.

Ich würde mich freuen, wenn man mir aus der Runde Ratschläge/Empfehlungen zu elektrischen Luftentfeuchtern. Im Voraus schon mal herzlichen Dank.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Luftfeuchtigkeit und Luftentfeuchter

#2 von Länderbahnmartin , 23.03.2023 13:00

Hallo Volker,

für den Sommer habe ich einen el.Luftentfeuchter, Modell kann ich am Woe sagen, Größe ca. Doppelter Heizlüfter (Modell Miefquirl), bringt zuverlässig unter 50%, aber pro Tag schon ca. 2l, die weggeschüttet werden, m.E. nötig zugunsten Moba.

Liebe Grüße

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Luftfeuchtigkeit und Luftentfeuchter

#3 von qtreiber , 23.03.2023 13:24

Hallo Volker,

hatte das gleiche Problem. mein Raum beträgt ca. 30 m² und im Sommer geht die Luftfeuchtigkeit auch schon mal auf ca. 75 %. Habe dann tagelang gegoogelt und mich schlussendlich für ein Gerät entschieden (ALFDA AEF2000) was einen Wassertank von 5 Litern hat (weniger kann Stress bedeuten, da der Behälter schnell voll ist und dann für den weiteren Betrieb geleert werden muss)und im Standby, also keine Entfeuchtung, einen Stromverbrauch von ca. 2 W hat. Es gibt Geräte, die brauchen im Standby, weil der Lüfter läuft, gut und gerne um die 100 W. Der Nachteil bei meinem Gerät ist dann eben, dass der eingestellte Feuchtigkeitswert erst etwas verzögert "ermessen" wird, da hier kein Lüfter den Luftstrom um den Sensor pustet, spart somit aber nett an Strom. habe einen Stromzähler dazwischen geschaltet und bei Hauptlast liegen die Verbrauchswerte um die 250W, aber nur solange das Gerät entfeuchtet, also bei mir dann ca. 1-1,5 Stunden.
Eingestellt habe ich den Entfeuchter auf 60 % Luftfeuchtigkeit, was meine Moba mir dankt, da kein Verziehen des Holzes bemerkbar ist.

Viele Grüße
Walter


Märklin Insider
C-Gleis Anlage noch ohne Namen
CS3+, S88 Melder sowie Weichensteuerung mit LDT und Märklin
Windigipet


qtreiber  
qtreiber
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Kreis Düren
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.03.2023 | Top

RE: Luftfeuchtigkeit und Luftentfeuchter

#4 von PCvD , 23.03.2023 13:29

Hallo,

ich habe für den Kellerraum in den warmen Sommermonaten einen Alfda AEF2000 in Betrieb und bin damit bisher zufrieden.
ich habe allerdings nur etwa 45cbm Raumvolumen.

Bei mir war es möglich, das Kondensat durch die Wand zum Nebenraum in ein dortiges Siphon abzuleiten.
Wenn es irgendwie geht, richte so etwas auch bei Dir ein! Sonst ist an schwülen Sommertagen fast täglich der Auffangbehälter zu leeren...
Zur Not das Gerät auf ein Bord stellen an der Wand, um Gefälle herzustellen.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Luftfeuchtigkeit und Luftentfeuchter

#5 von MYKer , 23.03.2023 13:36

Hallo Volker,

auch ich habe in meinem Moba-raum einen elektrischen Luftentfeuchter. (Typ nicht im Kopf)
Die Dinger sind gut. Wie vor mir Walter schon schrieb achte auf einen großen Tank 5Liter oder so.
Stromverbrauch wie ein Kühlschrank. Wenn Du also an anderer Stelle einen Kühlschrank weniger laufen lässt dann passt es.

Mein Gerät hat zwar eine Digitalanzeige für die Feuchtigkeitswerte aber ich stelle das nach Gefühl ein.
Ein zu feuchter Raum hat so ein komisches Klima welches man spüren kann.

Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: Luftfeuchtigkeit und Luftentfeuchter

#6 von Stephan Tuerk , 23.03.2023 13:42

Hallo Volker,

einen Parameter hast du aber noch nicht genannt: Raumtemperatur

Bei atmosphärischem Normaldruck von 1013,25 hPa kann ein Kubikmeter Luft bei 10 °C maximal 9,41 g Wasser aufnehmen.
Die gleiche Luftmenge nimmt bei 30 °C schon 30,38 g Wasser auf
und bei 60 °C sind es schon über 100 g Wasser.

Ein wichtiger Faktor ist, die Raumtemperatur möglichst konstant zu halten.

Einer Erhöhung der Raumtemperatur (bei etwa 12 Grad) von~ 5 Grad könnte dein Problem auch lösen.

Heizen können viele - Kühlen können einige - Klimatisieren wenige


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Luftfeuchtigkeit und Luftentfeuchter

#7 von Granada , 23.03.2023 13:50

Ich habe im Moba-Kellerraum ebenfalls einen Luftentfeuchter stehen und wie von vielen hier schon geschrieben wurde hat auch der einen Behälter für 5l Kondensat. Der Keller in unserem 2019 gebraucht gekauften und damals schon 30 Jahre alten Haus war ziemlich feucht und daher hatte ich den Entfeuchter sofort dort aufgestellt und laufen lassen. Da wir seit 2020 eine PV auf dem Dach haben habe ich eine Zeitschaltuhr zwischengeschaltet, so daß der Entfeuchter nur dann läuft, wenn auch (Pi mal Daumen) Energie vom Dach kommt, das reduziert die Betriebskosten erheblich. Nach inzwischen vier Jahren Dauerbetrieb stelle ich erfreut fest, daß sich die Entleerungsfrequenz verringert hat, d.h. wer frisch anfängt, einen muffigen Keller zu entfeuchten, der sollte sich nicht von viel Stromverbrauch schrecken lassen. Zum einen dankt es einem die Moba und zum anderen wird es mit der Zeit insgesamt trockener und die Laufzeiten des Kompressors werden weniger.


MYKer hat sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Luftfeuchtigkeit und Luftentfeuchter

#8 von Varg , 23.03.2023 16:12

Zitat von Hobbyeisenbahner im Beitrag #1
Hallo,
in vielen Forenbeiträgen berichten einige von euch, dass sie ihre Moba im Keller haben und die Luftfeuchtigkeit in diesem Raum mit einem Luftentfeuchter reduzieren.

Nach meinem Umzug und dem bevorstehenden Neuaufbau meiner Moba in einem Keller, beabsichtige ich ebenfalls den Erwerb eines Luftentfeuchters zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit. Die Feuchtigkeit in dem vorgesehenen Raum liegt bei 70% und ich würde sie gerne auf 50-55% senken. Der Raum ist rund 40m² groß und hat ein Volumen von rund 90m³!
Im Internet habe ich schon nach entsprechenden elektrischen Geräten gesucht, aber noch keine Kaufentscheidung getroffen. Ich dachte ich mir, frag doch mal im Forum von Stummi ob hier jemand einen Luftentfeuchter, aufgrund der eigenen Erfahrungen, empfehlen kann. Schließlich haben hier ja diverse Forenmitglieder berichtet, dass sie eine Luftentfeuchtung vornehmen.

Ich würde mich freuen, wenn man mir aus der Runde Ratschläge/Empfehlungen zu elektrischen Luftentfeuchtern. Im Voraus schon mal herzlichen Dank.


Alsdann, gut ist schon mal, daß Du VORHER fragst.

Obwohl mein Kellerraum, direkt neben dem Heizraum gelegen, insgesamt also recht trocken ist, steigt natürlich im Sommer die Luftfeuchte an und über 60 Prozent toleriere ich nicht. Die Temperatur ist Dank guter Isolierung recht konstant im Bereich zwischen 18 im Winter und 22 im Sommer.

Vorbereitende Maßnahmen waren der Einbau eines schaltuhrgesteuerten Rohrlüfters in einem 100er Mauerdurchbruch. Er läuft alle 6 Stunden 15 Minuten.

Weiterhin habe ich den ganzen Raum sowie die Decke mit Hartschaum und darüber mit unbehandeltem Naturholz (da genügt auch Fichte/Tanne B Qualität aus dem Baumarkt) mit Hinterlüftung verkleidet.
Wirkt isolierend, ausgleichend, verhindert Taubildung und sieht auch wohnlich statt kellerartig aus.

Das Raumklima und die Luft sind Dank dieser Maßnahmen schon mal hervorragend, haben absolut keinen "Keller-Charakter".

Um die Feuchte-Spitzen im Sommer abzufedern habe ich mir noch einen Luftentfeuchter gekauft.

Vergiss die Baumarktdinger ! Besser ist hier m.E. tatsächlich ein Markenprodukt vom Fachbetrieb .
Achte insbesondere auf die Verbrauchswerte ! Entfeuchten tun zumeist auch die Billig-Dinger - nur zu welchen Strom-Kosten !

Ich habe bereits das zweite Gerät von der Firma Aerial (über die Internetsuche findest Du genug dazu !) und bin seit Jahrzehnten sehr zufrieden damit.

Das "Abfallprodukt" ist übrigens "entmineralisiertes Wasser" - vielseitig verwendbar im Haushalt !
Von der Scheibenwaschanlage im Auto, über das Dampfbügeleisen, bis hin zur Pflege kalkempfindlicher Pflanzen etc. gut geeignet.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Luftfeuchtigkeit und Luftentfeuchter

#9 von gmeier , 23.03.2023 16:22

Hallo Volker und alle anderen,

ich habe seit 5 (?) Jahren dieses Modell außerhabl des Winters in Betrieb: https://www.meaco.de/luftentfeuchter-meaco-platinum20/
In meinem Keller habe ich das Problem, dass die Moba im offenen Keller steht: Offene Verbindung ins Erdgeschoss und Dachgeschoss.
Daher fällt ständig kalte/ feuchte Luft in den Keller, den ich deshalb beheize. Die Wärme steigt dann ja in den Erdgeschoss-Flur usw.
Bisher habe ich die größten Probleme im Herbst. Wenn es zu kalt ist (< 16°), lässt die Leistung des Geräts stark nach. Ich toleriere 65% Feuchtigkeit und konnte bisher keinen Feuchteschaden feststellen.
Von meinen damaligen Recherchen habe ich in Erinnerung, dass der Stromverbrauch und die Luftmenge einzelner Geräte stark verschieden ist!
Bei diesem Modell gefällt mir außerdem der Geräuschpegel: Das Gerät ist -bei geschlossenen Zimmertüren- ausschließliich im Flur hörbar (nachts!). Optional gibt es einen HEPA-Filter für dieses Gerät, der allerdings nicht billig ist. Ich setze einen Filter pro Saison ein. Ich bilde mir ein, dass der Staubbefall auf meiner Moba (besonders während der Pollenzeit) dadurch geringer ist.

Es soll auch Modelle mit Kondensatpumpe geben: Wenn es in deinem Keller unter der Decke eine Abwasserleitung geben sollte, könntest du das Gerät dort per Schlauch anschließen. Die Pumpe leert den Tank dann selbständig, wenn er voll ist.
Zu tief unten würde ich den Schlauch unbesehen nicht anschließen: Bei Verstopfungen/ Starkregen/ Hochwasser usw. könntest du dir Ärger durch "rückwärts" laufendes Abwasser einhandeln.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Gerät!

Gruß
Wilhelm


Beschwa hat sich bedankt!
gmeier  
gmeier
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 30.08.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Luftfeuchtigkeit und Luftentfeuchter

#10 von WolfiR , 24.03.2023 01:05

Hallo,

was man bei der ganzen Angelegenheit auch berücksichtigen sollte:
Wenn der Feuchtigkeitsanzeiger z.B 65% anzeigt, dann muss man das auch glauben! ....Oder auch nicht.

Diese Anzeiger, ob im Entfeuchter oder separat sind keine Präzisionsinstrumente, geschweige denn kalibriert. Das sind höchstens Schätzwerte.
Legt mal drei verschiedene nebeneinander. Da sind 5 Zähler Unterschied schon gut.

Gruß
Wolfgang

P.S. Aber was hat das eigentlich mit der Spur H0 zu tun? Rostet N weniger?


Eckhart und Janus haben sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.392
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2023 | Top

RE: Luftfeuchtigkeit und Luftentfeuchter

#11 von Hobbyeisenbahner , 24.03.2023 09:37

Herzlichen Dank an die Schreiber der Beiträge 2 bis 9. Die waren informativ und hilfreich.

Beitrag 10 hat einteutig das Thema verfehlt, was soll so etwas.
Dieser Beitrag kann gerne gelöscht werden.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Varg und mobaz haben sich bedankt!
Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Luftfeuchtigkeit und Luftentfeuchter

#12 von WolfiR , 25.03.2023 00:22

Zitat von Hobbyeisenbahner im Beitrag #11
Herzlichen Dank an die Schreiber der Beiträge 2 bis 9. Die waren informativ und hilfreich.
Beitrag 10 hat einteutig das Thema verfehlt, was soll so etwas.
Dieser Beitrag kann gerne gelöscht werden.


Jetzt muss ich aber doch noch mal nachfragen.

Mokierst Du Dich über meine Aussage, dass Feuchtigkeitsanzeiger eine eingeschränkte Genauigkeit haben?
Oder über die Frage, warum der Beitrag im H0-Teil steht? Die Thematik ist doch Massstab/Spurweiten unabhängig.

Gruß
Wolfgang


Eckhart, Stephan Tuerk, Beschwa und Michael Knop haben sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.392
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Luftfeuchtigkeit und Luftentfeuchter

#13 von Länderbahnmartin , 26.03.2023 09:42

Hier noch zwei Fotos meines Entfeuchters, der m.E gut geht
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Sorry versehentlich 1 Foto doppelt
Schönen Sonntag

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Luftfeuchtigkeit und Luftentfeuchter

#14 von ulgus , 26.03.2023 17:53

Hallo Volker,
auch ich hatte erhebliche Probleme mit derLuftfeuchtigkeit im Keller. In irgeneinem Märklin-Magazin stand mal ein Artikrl über Luftentfeuchter.
Ich benutze seitdem mehrere Luftentfeuchter ( nicht nur im Keller ). Wir haben im Sommer oft sehr schwüles Wetter, und die Luftfeuchtigkeit ist zum Teil extrem hoch.
Beim Landschaftsbau entsteht z.B. beim Gipsen oder ähnlichen Arbeiten durch Verdunstung von Wasse o.ä. ebenfalls Luftfeuchtigkeit.
Das Ergebnis war, das meine Märklin K gleise z.T. zu rosten begannen.
Ichhabe mir daraufhi diesen Luftententfeuchter zugelegt.
Luftentfeuchter Aktobis WDH-520EB - Ich bin damit sehr zufrieden, und habe seither keine Rostprobleme mehr.
Viel wichtiger aber - der Keller hat seitdem nahezu Wohnraum Qualität -
Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.
Weiterhin viel Spaß mit unserem Hobby.
Gruß Ulrich


Märklin Modellbahn, Central Staion CS 2 + CS 3+ + Win DIGIPET, Anlage ca. 12qm, im Bau K-Gleis
sowie Testanlage 3,2 qm C-Gleis


ulgus  
ulgus
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 12.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Luftfeuchtigkeit und Luftentfeuchter

#15 von Badaboba , 26.03.2023 18:29

Zitat von Hobbyeisenbahner im Beitrag #1

Nach meinem Umzug und dem bevorstehenden Neuaufbau meiner Moba in einem Keller, beabsichtige ich ebenfalls den Erwerb eines Luftentfeuchters zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit. Die Feuchtigkeit in dem vorgesehenen Raum liegt bei 70% und ich würde sie gerne auf 50-55% senken. Der Raum ist rund 40m² groß und hat ein Volumen von rund 90m³!


Hallo Namensvetter,
bei mir herrschen im Keller ähnliche Bedingungen und ich habe ähnliche Zielwerte. Im Büro (15 m²) steht seit Jahren ein kleiner Entfeuchter, im Hobbyraum (30 m²) ein größeres Modell. Im trockenen Sommer 22 waren die kaum im Einsatz, im Winter eh nicht, da ich Heizkörper im Keller habe.
Im Büro habe ich viel Papier und Technik, keine Probleme.
Beide Geräte sind von Comedes
https://www.comedes.de/de/luftentfeuchter/raumentfeuchter/,
im Link die aktuellen Modellreihen.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Luftfeuchtigkeit und Luftentfeuchter

#16 von Hobbyeisenbahner , 27.03.2023 07:10

Hallo Volker,
herzlichen Dank für deine interessanten Infos


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Luftfeuchtigkeit und Luftentfeuchter

#17 von G.Nosse , 30.03.2023 11:34

Sofern klar ist, dass keine Feuchtigkeit durch Risse oder Löcher in der Kellerwand in den Raum kommen kann, muss man sich "nur" noch um das Thema Kondensfeuchte kümmern. Eine gute Hinterlüftung bzw. auch Isolierung der Außenwände ist eine gute Maßnahme, die Feuchtigkeit weiter einzuschränken. Als Dämmplatten habe ich hier Silikatplatten verwendet und mit komplementeren Klebern und Spachtelmasse verarbeitet.

Den Rest übernimmt dann der Luftentfeuchter, für meinen knapp 30 qm großen Kellerraum reicht mir hier ein etwas kleineres Gerät, ich nutze ein 450W starkes Gerät von comfee.


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


   

Erinnerungen an Horst Fleischmann: gestorben im Dezember 2022
Hornby-Gruppe Neuheitendiskussion (Arnold, Electrotren, Jouef, Rivarossi, Lima)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz