RE: Raumklima (Luftfeuchte / Temperatur)

#1 von class66 , 28.02.2013 12:06

Hallo miteinander,

aufgrund eines Umzuges habe ich meine letzte Anlage leider aufgeben müssen: Offene Rahmenbauweise, drei Ebenen, alles ineinander verschachtelt - den Platzgegebenheiten im Hobbyzimmer perfekt angepasst...

Nun bietet sich in der neuen Wohnung "lediglich" die Möglichkeit auf den Dachspeicher auszuweichen - dort hat es gerade 11°C und eine recht hohe Luftfeuchte (Messung folgt noch). Der Speicher ist zwar isoliert - es wird nicht kälter als 8°C doch gibt es weder Fenster noch irgendeine Art von Lüftung.

Ich möchte es diesmal sehr einfach halten: Plattenbauweise, 1cm Pappelsperrholzplatten, mit Holzleisten verstärkt, auf Holzböcken gelagert (evtl. Tischbeine mit höhenverstellbaren Füßen) - fertig!

Meine Frage wäre nun:
Wieviel Luftfeuchte verkraften Märklinloks/Wagen/CS2 eigentlich und sind die Termeraturschwankungen von Sommer auf Winter gefährlich für die Technik? Bei dieser Anlage wird es mehr um die Programmierung und das Fahren gehen, als um schöne Landschaft, doch weil ich bereits eine Drehscheibe und einen neunständigen Lokschuppen habe, sollen diese auch aufgestellt werden.

Lieben Dank für eure Erfahrungsberichte,
Jan


 
class66
Beiträge: 9
Registriert am: 28.11.2011


RE: Raumklima (Luftfeuchte / Temperatur)

#2 von Michael K , 28.02.2013 12:58

Hallo Jan,
die Temperatur wird für das Material weniger Probleme bereiten als für Dich...
Entscheidend ist die Luftfeuchte. Die Auswirkung bei zu hoher Luftfeuchte wäre vor allem Korrosion.
Größere Schwankungen übers Jahr bei Feuchte und Temperatur ziehen aber beim Holz entsprechende Verformungen nach sich. Das wäre ggf. zu berücksichtigen.

EDIT: Wo kommt denn die hohe Luftfeuchte her? Der Wert sollte da noch gemessen werden. Evtl ist das die Feuchte, die aus den Räumen drunter nach oben diffundiert und wegen der Isolierung (mit Dampfsperre?) nicht nach außen gelangen kann. Da müsste erst mal bauseits Abhilfe geschaffen werden, denn sonst droht bestimmt auch irgendwann Schimmel...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Raumklima (Luftfeuchte / Temperatur)

#3 von 8erberg , 28.02.2013 14:46

Hallo,

sollte die relative Luftfeuchtigkeit über 65 % liegen wird es sehr kritisch, vor allen Dingen bei den niedrigen Temperaturen.

Es gibt die Möglichkeit die Luftfeuchtigkeit zu senken (Lufttrockner), diese gibt es elektrisch (sehr wirkungsvoll) oder auch z.B. von Uhu ohne Strom.

Die Gefahr von Schimmel sollte man nicht unterschätzen! Im Dachstuhl doppelt gefährlich, es gibt fiese Pilzarten die das Gebälk angreifen!

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Raumklima (Luftfeuchte / Temperatur)

#4 von kevkev ( gelöscht ) , 28.02.2013 15:41

Hallo Jan,
um die Luftfeuchte zu senken kannst du auch diese kleinen Kristallartigen Dinger nehmen, die immer in Verpackungen
drin sind. Die kannst du auch super einfach in die Ecke streuen, oder halt dorthin wo es feucht wird. Denn diese saugen die Feuchtigkeit auf.


kevkev

RE: Raumklima (Luftfeuchte / Temperatur)

#5 von schnuffi02 , 28.02.2013 16:31

entschuldige Kevin,

ich glaube du meinst Silicagel. diese kleinen Dosierungen reichen sicher nicht aus einen Raum zu entfeuten - es sei denn du hast große Mengen davon.

Ich hatte eine Anlage im Keller - auch feucht - mit Raumentfeuchter (gibt es zwischenzeitlich mehrmals im Jahr bei den Discountern ) konnte die Luftfeuchtigkeit in Grenzen gehalten werden.

Die blanken Metallteile fangen dann natürlich zu rosten an. Ich hatte das M-Gleis und mußte ständig einen Reinigungswagen mit Schleifpapier über die Strecke fahren lassen.

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Raumklima (Luftfeuchte / Temperatur)

#6 von Udo ( gelöscht ) , 28.02.2013 20:48

Hallo zusammen.

Ich kann aus eigenen Erfahrungen für den Dauereinsatz der "Chemischen Entfeuchter" nur abraten.
Die werden aufs Jahr gesehen ganz schön teuer.
Wenn entfeuchten, dann kann ich einen elektrischen Entfeuchter empfehlen.
Auf Dauer ist der besser und preiswerter.

Grundsätzlich würde ich aber überlegen, ob der Dachstuhl nicht so ausgebaut werden kann, dass nicht so viel Feuchtigkeit vorhanden ist.
Das kostet zwar einmal richtig viel Geld
Aber dann ist es auch gut

Da stehen ja auch ganz schöne Werte auf der Anlage.

Gruß
Udo


Udo

RE: Raumklima (Luftfeuchte / Temperatur)

#7 von belab , 28.02.2013 21:08

Dachboden und hohe Luftfeuchtigkeit ist mir neu !! Keller + Sommer = feucht ---> Das ist ja bekannt - aber Dachboden ?????
Das muss an der Isolierung mit entsprechender Dampfsperre liegen !!
Hier sollte eine einfache Entüftung nach aussen recht wirkungsvoll Abhilfe schaffen, und das kostet nicht die Welt.
Alternativ - gerade in kalten Jahreszeit : LÜFTEN, damit die wärmere und feuchte Luft raus kann und die kalte, trockene Luft rein.

Grüße

Nils


Märklin seit Kindesalter, jetzt Digital
C- Gleisanlage als Testaufbau
TAMS Master Control 2.x mit µcon-Boostern :Fahren DCC, m3 und MM; Schalten DCC; Melden LDT S88-N an µcon S88 Master
Computersteuerung in Erprobung mit iTrain


belab  
belab
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 05.09.2010


RE: Raumklima (Luftfeuchte / Temperatur)

#8 von 8erberg , 01.03.2013 15:17

Hallo,

doch, die Probleme auch im Dachgeschoss sind wirklich nicht unbekannt.

Jedes Jahr gibt es sogar etliche Häuser die wegen Hausschwamm abgerissen werden müssen!

Von Murks & falscher Arbeit von "Fachleuten" will ich garnicht reden.
Ich habe als Gutachter schon Sachen gesehen da rollen sich die Fußnägel auf!

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Raumklima (Luftfeuchte / Temperatur)

#9 von Peter BR44 , 02.03.2013 07:10

Zitat von 8erberg
Hallo,

doch, die Probleme auch im Dachgeschoss sind wirklich nicht unbekannt.

Jedes Jahr gibt es sogar etliche Häuser die wegen Hausschwamm abgerissen werden müssen!

Von Murks & falscher Arbeit von "Fachleuten" will ich garnicht reden.
Ich habe als Gutachter schon Sachen gesehen da rollen sich die Fußnägel auf!

Peter


Moin zusammen,

hier kann ich Peter nur bestätigen!

Aber davon abgesehen, wenn jetzt schon im Winter mit zu hoher
Luftfeuchtigkeit zu kämpfen ist, dann ist es ja dort im Sommer wie
in einem tropischer Regenwald.
Der ganze "Schnickschnack" mit Entfeuchter sollte nur eine kurze
und vorübergehenden Maßnahme sein.
A wird es auf Dauer zu teuer und
B wird die tatsächliche Ursache dafür nicht wirklich beseitigt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Raumklima (Luftfeuchte / Temperatur)

#10 von Dreispur , 02.03.2013 09:13

Hallo !
Hast die Möglichkeit die Tür zum Speicher offenzuhalten ? Lass einige Stunden die warme Luft rauf ca. 17 Grad erreichbar.
.
Mit Lüftungsschlauch spiralförmig 100 Durchmesser oder durch die Wand mit einen Rohr Ventilator die Luft ins freie bringen. So entlüftet und entfeuchtet man die Luft am besten . Eine einfach gestrickte Entlüftung .Als draufgabe einen Hygrostat zum Ventilator schalten der die eingestellte Feuchte mißt und einschaltet steuert Kosten ca 500 Euro.
Über den Winter sicher eine Mehrbelastung an Heizkosten . Aber immer noch billiger als Stromradiatoren und Entfeuchtungsgeräte .Wenn sein muß mit Vermieter sprechen ob ein Dachfenster oder Fenster oder ein Abluftloch für Ventilator gemacht werden darf. Die Luftfeuchte ist um 35 % zu halten. Wie groß ist der Speicher ? Ganzer Dachboden dann ist der nächste Rat wahrscheinlich hinfällig .Solltest aber wegen offener Tür Problem haben bleibt dir nur die Wahl einens Zentralheizkörper oder Elektroheizkörper kleine Stufe 500 Watt bzw.mit eigestellter Temperatur .. Alternativ 4 Strahler je 100 Watt . Man glaubt gar nicht wie diese heizen können und gleichzeitg trockene Hitze abgeben. Da man ja doch einige Stunden verbringt .
Ein guter Berater eines Bauhauses könnte dir auch weiterhelfen.
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Raumklima (Luftfeuchte / Temperatur)

#11 von class66 , 13.03.2013 13:52

Hallo miteinander,
vielen lieben Dank für die zahlreichen Ratschläge und Informationen. Ich werde mal mit dem Vermieter reden und besprechen was möglich ist. Um die Feuchte zu senken, dürfte eine Lüftung die erste Wahl sein, Grundfläche sind ca. 50m2. Temperatur ist eher nebensächlich, da es mir in erster Linie ums Fahren geht und ich mich eher stundenweise auf dem Dachboden aufhalte. In erster Linie will ich sicherstellen, dass die Fahrzeuge/Elektrik keinen Schaden nimmt.
LG, ich werde berichten wie es weitergeht!


 
class66
Beiträge: 9
Registriert am: 28.11.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz