RE: M* Drehscheibe hat Kontaktprobleme

#1 von quadrifoil ( gelöscht ) , 07.10.2008 23:46

hallo an alle,
ich habe eine M* Drehscheibe also nicht die aus Blech sondern die aus Kunststoff (fleischmann) und immer wieder Kontaktplobleme mit meinen Loks wenn ich sie befahren will.Ich kann sie jedes mal säubern und immer wieder kommt es zum stehenbleiben der lok.Meine Bahn steht im Raum mit konstanten 19 grad Raumtemperatur und hat auch einen Luftentfeuchter im Raum der auch Funktioniert. Wer hat einen Rat für mich wie ich das ändern kann.Es liegt nicht an den schienen sondern an dem Mittelleiter also sie Brünierten Mittelplatten die die Pukos ersetzen sollen.
lg Jürgen


quadrifoil

RE: M* Drehscheibe hat Kontaktprobleme

#2 von V200Freund , 08.10.2008 07:18

moin Jürgen

Zitat
Es liegt nicht an den schienen



oder vielleicht doch....nimm Dir bitte man ein Meßgerät und überprüfe, ob auch wirklich beide Schienen Masse führen...! Bei mir hatte auch nur eine Schiene Masse, nach einer korrektur war alles gut....


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: M* Drehscheibe hat Kontaktprobleme

#3 von Marky ( gelöscht ) , 08.10.2008 07:37

Moin zusammen,


(fast) jeder hat dieses Problem. Wer es nicht zugibt, der nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau

Es ist in der Regel immer der Mittelleiter der Bühne daran schuld, der die Loks zum Stop zwingt.

Du stehst also nicht alleine da. Abhilfe bringt nur vor Inbetriebnahme säubern.


Gruß Markus


Marky

RE: M* Drehscheibe hat Kontaktprobleme

#4 von Muenchner Kindl , 08.10.2008 07:37

Hallo Leidensgenosse,

ich habe das gleiche Problem. Die Drehscheibe, insbesondere die Kontaktflaeche fuer den Schleifer scheint recht Schmutzanfaellig zu sein. Einmal die Woche nehme ich ein reissfestes Tuch, mit SR24 getraenkt und putze da drueber... das Tuch sieht danach aus wie nach einem Oelwechsel.

Achja, unter der Drehscheibe, an der Stelle wo die Draehte in das Gehaeuse fuehren (Mitte) ist ein Entstoerkondensator angebracht. Der waechst wie ein Pilz aus der Oeffnung. Den kann man abzwicken, mir hat er das RailCom-Signal kaputt gemacht. Evtl hat der auch so neg. Auswirkungen auf Digitalfahrzeuge. Ohne dem geht es auch, sogar gefuehlt besser.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: M* Drehscheibe hat Kontaktprobleme

#5 von Olli , 08.10.2008 11:53

Hallo Jürgen,

mein Tipp, die Mittelleiter Platten mit deinem Dremel (Drahtbürsteaufsatz) reinigen. Danach mit Isopropanol abwischen. Nach dem Einbau nochmals mit Isopropanol abwischen. Danach kann ich nur sagen ist das Problem sehr lange Weg. Ich habe seit dem ich es selbst gemacht habe nie mehr was gemacht. Wichtig die Mittelleiterplatten nicht mit den Fingern berühren ohne Sie danach zu reinigen.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: M* Drehscheibe hat Kontaktprobleme

#6 von quadrifoil ( gelöscht ) , 08.10.2008 16:26

hmmmm ,
das hört sich ja nicht so klasse an das man sie jedes mal reinigen muß wenn man sie benutzen will.Zum Glück ist meine Drehscheibe nur 30cm vom Rand der Anlage weg wo ich noch gut rankomme.Ehrlich gesagt will ich meine Drehscheibe auch benutzen wollen wenn ich schon eine habe
Gibs nicht irgendwo eine möglichkeit den Mittelleiter zu tauschen?Achso beide schienen haben masse
lg Jürgen


quadrifoil

RE: M* Drehscheibe hat Kontaktprobleme

#7 von Olli , 08.10.2008 17:25

Zitat von quadrifoil
hmmmm ,
das hört sich ja nicht so klasse an das man sie jedes mal reinigen muß wenn man sie benutzen will.lg



Einmal reinigen reicht, danach ist alles in Ordnung


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: M* Drehscheibe hat Kontaktprobleme

#8 von Johannes O'Donnell , 08.10.2008 18:27

Hallo Zusammen,

habe keine Drehscheibe und auch keine Erfahrung damit, spiele aber mit dem Gedanken mir in naher Zukunft eine zuzulegen.
Ich bin auch kein großer Elektronikbastler, bin aber über die Unzulänglichkeiten der Flm/Märklin Drehscheibe etwas hellhörig geworden. Jetzt gibt es von Digirail / müt einen Drehscheibenantrieb für diese Pizza, der leiser, genauer...schlichtweg besser sein soll.
Wäre es einen Versuch wert, mal mit dieser Variante was auszuprobieren....und wie sieht es mit der Steuerung aus, die ja dort von Haus aus Selectrix ist....wie funzt das zusammen mit MM nur dann, wenn ich digital fahre, aber die Anlagensteuerung analog bleibt...?
Viele Fragezeichen, vielleicht kann da jemand was genaueres dazu sagen, oder hat bereits Erfahrung mit dem Antrieb?

Anbei noch der Link

http://www.muet-digirail.de/pdfmgmt_data...teuerung_01.pdf


Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: M* Drehscheibe hat Kontaktprobleme

#9 von V200Freund , 08.10.2008 19:28

hallo

dazu gab es auch einen mehrseitigen Bericht mit Bildern in der letzten Miba.....
teurer Spaß jedoch, ca 350 Euros......wirkt aber für die Ewigkeit gemacht!

Und ob man das für MM digital nutzen kann, ist mir aufgrund des Artikels auch nicht ganz klar geworden.
Und umbauen muss man dann auch noch selber....


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: M* Drehscheibe hat Kontaktprobleme

#10 von Donars Beil ( gelöscht ) , 09.10.2008 12:02

Hallo,

ich habe meine Roco-Drehscheibe verkauft und möchte mir die Fleischmann-Drehscheibe zulegen. Daß der Antrieb bei der Fleischmann-Drehscheibe nicht so doll sein soll habe ich schon mal gehört.

Kennt jemand den Antrieb von Kunadbahn (www.kunadbahn.de)? Der soll recht leistungsfähig sein und wird mit dem Steuermodul von MTTM München versogt.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen machen können?

Viele Grüße

Lutz


Donars Beil

RE: M* Drehscheibe hat Kontaktprobleme

#11 von Badaboba , 09.10.2008 16:44

Zitat von Donars Beil
Hallo,

ich habe meine Roco-Drehscheibe verkauft und möchte mir die Fleischmann-Drehscheibe zulegen. Daß der Antrieb bei der Fleischmann-Drehscheibe nicht so doll sein soll habe ich schon mal gehört.

Kennt jemand den Antrieb von Kunadbahn (www.kunadbahn.de)? Der soll recht leistungsfähig sein und wird mit dem Steuermodul von MTTM München versogt.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen machen können?

Viele Grüße

Lutz



Hallo Lutz,

darf man fragen, warum du die Roco-Drehscheibe wieder verkaufst? Dachte sie sei betriebssicherer als die Fleichmann/Märklin Drehscheibe.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: M* Drehscheibe hat Kontaktprobleme

#12 von Uwe der Oegerjung , 09.10.2008 17:30

Moin Volker

Ich hatte auch mal daran gedacht die von Roco zukaufen bis ich die länge der Bühne gelesen habe, leider habe ich auch längere Schlepptenderloks

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: M* Drehscheibe hat Kontaktprobleme

#13 von Donars Beil ( gelöscht ) , 10.10.2008 13:00

Hallo Volker,

wie bereits beschrieben ist mir die Roco-Bühne etwas kurz und bedingt durch die 15 Grad-Teilung wird der Abstand zwischen Bühne und Lokschuppen auch sehr kurz.

Ich habe mich jetzt auch mit dem Umbau durch die Firma Kunadbahn etwas näher beschäftigt. Durch den Kunad-Umbau ist es möglich, die Fleischmann-Drehscheibe in jedem beliebigen Winkel die Schuppengleise anfahren zu lassen, was mir sehr gut gefällt. Der Antrieb soll auch sehr leise sein.

Viele Grüße

Lutz


Donars Beil

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz