RE: N-Projekt Starkenburg

#1 von EningerN , 15.01.2017 16:26

Hallo Stummis,ich bin bekennender N-Bahner.Was mir allerdings in der Epoche 1 fehlt ,sind Dampfloks aus der Zeit vor 1900.Ich will auch gar nicht anfangen mit der Modellsuche bei diversen Groß,-Kleinserienherstellern Solange ich noch zwei gesunde Hände und ne`Unimat 1 habe ,werd ich das mal lieber selbst versuchen.
Ich bin durch einen Kunstdruck auf diese Idee gekommen
..das dient als Vorlage



Durch Recherche nach Daten,anderem Bildmaterial etc. konnten aus Originalmassen über den Kunstdruck einige Eckdaten zur Modellumsetzung gewonnen
werden,sodass demnächst an selber Stelle von der Grundsteinlegung berichtet werden wird.
Vielleicht hat der eine oder andere ein paar Fotos der Front/Heckansicht die mir weiterhelfen könnten in seinem Fundus?
Was mir noch aufgefallen ist,ist das die mir bis jetzt bekannten Fotos sich nur auf die Loks beziehen und nicht auf die Schlepptender.

Bis bald mit Pfiff

Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: N-Projekt Starkenburg

#2 von EningerN , 18.01.2017 23:06

Hallo Stummis,
ich hab schon mal nach der Abnahme der Rohdaten von dem Kunstdruck ( Maßstab ca, 1:35 ) und der Umrechnung in 1:160 versucht einen ,,Rahmen"
zu fertigen.Dieser besteht zu nächst aus 1mm ABS.Es ging mir darum heraus zufinden,in wieweit sich das überhaupt machen lässt
Hier mal die Eckdaten für die Lok .Alle Maße in mm
LüP 49,72
Achsstand Achse 1-1 24,52
Achsstand Achse 1-A 12,26
Rad Durchmesser 1 7,06
Rad Durchmesser A 10,50
Gesamthöhe 28,97

wobei die Maße sehr wahrscheinlich noch angepasst werden müssen

hier was rür die Augen,wobei die Räder noch nicht dazu gehören



und....



dann hab ich noch eine Achsstand-Schablone angefertigt...



bis bald

Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: N-Projekt Starkenburg

#3 von EningerN , 29.01.2017 20:45

Hallo Stummis,
es gibt etwas Neues zu berichten von der STARKENBURG,Nachdem ein Vorversuch schon einmal darüber Klarheit schuf ob eine Weiterführung sinnvoll ist,
wurde jetzt mal Hand an Messing gelegt.DerGrundrahmen besteht aus einem 5x5mm Doppel T Profil in den Durchbrüche für die Achsaufnahmen eingefeilt wurden.Das rückwärtige Lager besteht,sowie das vordere Stützlager auch,aus Pertinax.Der Motorhalter besteht aus einem 6mm Rohr,in welches zur leichteren Montage des Motors ein Schlitz eingefeilt wurde.Das Rohr wiederum ist mit einem 6x6mm U-Profil verlötet.Das U-Profil ist an der Unterseite geschlitzt und ruht auf dem Grundrahmen.
Das sieht dann so aus...



und so...



das ist im Moment alles

Demnächst folgt Getriebebau an dieser Stelle

Über Anregungen und Kritik freut sich
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: N-Projekt Starkenburg

#4 von EningerN , 02.02.2017 12:00



....so die 3te Achse ist jetzt vormontiert,sie wird federnt gelagert werden,ggf mit Ausgleichshebeln an Achse A


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: N-Projekt Starkenburg

#5 von GPSSucher , 03.02.2017 08:51

Sieht äusserst interessiert aus!

Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk


Gruß,
Martin


GPSSucher  
GPSSucher
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 22.08.2012
Spurweite N


RE: N-Projekt Starkenburg

#6 von EningerN , 03.02.2017 21:34

Hallo ins Stummiland,
ich hatte ja versprochen über den Getriebebau zu berichten.Also der Motor stammt aus einem geschrotteten Mikroservo,D=5mm L=15mm,Wellen D=0,6mm.Auf dieser sitzt ein Ritzel mit 11 Zähnen mit Modul 0,1 und treibt ein Zahnrad mit 64 Zähnen an.Auf der Getriebewelle,1mm Karbonstab,läuft eine Schnecke Modul 0,2 D=2,8 mm.Der Abtrieb erfolgt auf die letzte Achse mit einem Zahnrad mit 30 Zähnen. Da ich keine Ahnung habe wieviel Umdrehungen der Motor macht,bin ich mit der Untersetzung etwas hoch rangegangen.Die Gesamtuntersetzung liegt rein rechnerisch bei 1:174
Die Getriebewelle wird mit 2 Kugellagern 1x3x1mm gelagert.2 Messinghülsen halten die Führung der Schnecke.Leider gelingt mir ein Hochladen der Bilder im Moment nicht.Ich werd sie nachreichen.

Gruß
Jörg

Dank an Martin


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: N-Projekt Starkenburg

#7 von Lax , 04.02.2017 00:01

Hallo Jörg,

ein wirklich exotisches Projekt an dem du da arbeitest. Wenn mal in Spur N etwas in der Epoche 1 auftaucht ist es vorrangig bayrischen oder preußischen Ursprungs.

Mein Liebling aus der Zeit vor 1900 ist die spätere S2 der Preußisch-Hessische Staatsbahn vormals Main-Neckar-Bahn 2´Bn2v, die Dinge sind einfach urig.

An deinem Projekt bleib ich dran.

Viel Erfolg!

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: N-Projekt Starkenburg

#8 von EningerN , 04.02.2017 10:21

so,wollen mal sehn ob es klappt mit den Bildern,















na bitte


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: N-Projekt Starkenburg

#9 von EningerN , 12.02.2017 12:39

Hallo ins Stummiland,
ich habe mich in der letzten Woche nochmal mit dem Fahrwerk beschäftigt.Wie gesagt wird die 1te Achse seitenverschiebbar die 2te Achse höhenverschiebbar und die 3te Achse starr gelagert werden So der Plan....tja die Herausforderung bestand in der Federung der 2ten Achse.Da hab ich mir einen ab......Entweder hingen die Räder in der Luft (Federung zu schwach) oder die Achse wollte sich nicht recht drehen lassen (Federung zu stark)

Ich habe jetzt mal eine Halbschale aus einem Messingröhrchen Aussen D 2mm,Innen D1,5mm an einem Messingdraht 0,3mm angelötet,die wirkt von oben
auf die Kupferbuchsen.Somit ist es möglich den Federdruck des Drahtes ein wenig zu verändern.







hier die Drahtführung in den Rahmen





Ich bin mal gespannt wie das Fahrverhalten mit Antrieb funzt,im Schiebebetrieb läuft es schon ganz zufriedenstellend
bis demnächst in diesem ,,Kino"

Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: N-Projekt Starkenburg

#10 von SpaceRambler , 23.02.2017 14:25

Hallo Jörg,

da hast Du Dir aber ein Projekt vorgenommen! Loks der Epoche 1 sind ja schon in H0 selten, aber in N kaum zu kriegen ...

Die ersten Bauschritte zum Fahrwerk sehen ja schon mal sehr hoffnungsvoll aus. Die Räder hast Du ja von handelsüblichen Loks. Ist das aus Deiner persönlichen "Restekiste", oder hast Du sie als Ersatzteile bestellt?

Jedenfalls hast Du jetzt schon mal einen Zuschauer. In der N-Spur fahre ich zwar strikt Epoche 4, aber in H0 bin ich den "alten Preußinnen" sehr verbunden. Ich bin also gespannt, wie sich Dein Bastelprojekt entwickelt.

Gutes Gelingen!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt Starkenburg

#11 von EningerN , 28.02.2017 19:42

Hallo Dominik,
Hallo Randolf,
herzlichen Dank für Euer Interesse an meinem Projekt Ja,es ist einfach so,daß ich auch aus Recycling-Gründen auf Bewährtes zurück greife.Vor längerer Zeit hab ich mal ein Konvolut aus Bastelresten in der Bucht geschossen.Ok,die Maße der Räder,auch die Speichenanzahl stimmen nüch so ganz.
Die Steuerung wird auch etwas anders ausfallen.Wenn am Ende jedoch ein einigermaßen vorzeigbares Ergebnis heraus schaut,dann ist mir das Recht.Über den Fortgang werd ich bis Ende der Woche ein paar Bilder einstellen,

Beste Grüße ins Stummiland

Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: N-Projekt Starkenburg

#12 von EningerN , 05.03.2017 15:19

Hallo Stummis,ich hatte Euch ja noch ein paar Bilder versprochen.So sieht es momentan also aus....
Der Kessel mit den Zylindern

dito









Die Zylinder entstammen der Bastelkiste und wurden noch angepasst.Ebenso die Gleitbahnen für die Treibstangen.

Beste Grüße von Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: N-Projekt Starkenburg

#13 von EningerN , 09.04.2017 19:02

Hallo Stummigemeinde,nach einer längeren Werkstattruhe möcht ich über meinen Baufortschritt berichten.Ich mach jetzt nicht viel Worte,denn Bilder sagen mehr als selbige!Also schaut selber











Ich wünsch Euch einen schönen Abend
Beste Grüße von Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: N-Projekt Starkenburg

#14 von Kriwatsch , 09.04.2017 20:25

Hallo
Mein Gott, Du warst aber fleißig! Die Steuerung bzw. die Kuppelstangen sind auch schon dran! Kurz und gut - das Ding sieht kalsse aus.
Bekommt sie auch noch ´nen Tender?
Ciao
Mischa
PS: Von WerkstattRuhe konnte da wohl keine Rede sein


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N-Projekt Starkenburg

#15 von TaurüsselN , 09.04.2017 20:26

Hallo Jörg.

Hui, eine komplette Lok im Selbstbau, alle Achtung! Das Ergebnis bis jetzt sieht auch echt gut aus. Eine Frage: willst du die Lok später noch digitalisieren?

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Projekt Starkenburg

#16 von torsten83 , 10.04.2017 19:23

Respekt!

Wirklich feine Arbeit

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: N-Projekt Starkenburg

#17 von EningerN , 04.05.2017 12:23

Einen herzlichen Gruß in die Stummigemeinde,
ich bedanke mich erstmal bei Allen für ihre Aufmerksamkeit und die freundlichen Kommentare.Wie ich den Kommentaren entnehme, gibt es offensichtlich noch ein paar Fragen,die ich gerne beantworte.Zum einen wird sie noch einen Tender erhalten,wobei noch nicht klar ist ob es ein 3 oder 4achsiger werden wird.Das hängt davon ab ,ob der Akku und der Empfänger hinein passen.Das heißt sie wird funkferngesteuert daher kommen.Wobei die Herausforderung in der Akku-Beschaffung liegt,denn neben den Abmessungen sollte auch die Kapazität ausreichend sein Der Empfänger und die Funke werden von DT RC-Control Systems kommen Hab neben anderen Aufgaben und Herausforderungen noch ein bißchen weiter muckeln können,siehe Bilder
Beste Grüße Jörg



herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz