RE: TEE VT11.5 Märklin 37604 Technikfragen

#1 von Quox , 20.01.2017 01:14

Probiere gerade VT11.5 Märklin 37604 aus. Läuft sehr gut. Alle Sounds vorhanden.Mit MFX einfach nur drafstellen. Läuft an der ECos 50 000 sofort.
Ich glaube, das der Strom aber nur von einem Schleifer in jede Fahrtrichtung aufgenommen wird. Bei einigen Stellen auf dem C - Gleis fährt der Zug problemlos weiter, aber das Licht im Wagen flackert oder geht aus.Kurz darauf ist es wieder an . Auch der Sound wird dann gestört. Liegt das an verschmutzten Gleisen oder ist der Vt11.5 37604 nur so empfindlich?
So ein schwerer Zug müsste doch bessere Kontakteigenschaften haben, oder?
Fehlt da ein Kondensator ?

Bitte um Eure Erfahrung.

Peter


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RE: TEE VT11.5 Märklin 37604 Technikfragen

#2 von Dreispur , 20.01.2017 04:54

Hallo !
Hier vermute ich das ein Draht nicht in Ordnung , eingezwickt ist . bzw. irgendwo einen minimal Kurzschluß macht .
Hatte das mal bei dem gläsernen Triebwagen . War ein neues Modell deshalb konnte ich es umtauschen .
Der Sound reagiert sehr empfindlich wenn der Decoder in Überlast Berich kommt .


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RE: TEE VT11.5 Märklin 37604 Technikfragen

#3 von DiegoGarcia , 20.01.2017 06:22

Zitat
... Märklin 37604 ... Ich glaube, das der Strom aber nur von einem Schleifer in jede Fahrtrichtung aufgenommen wird.



Hallo Peter,

das ist soweit korrekt. Der in Fahrtrichtung vorne liegende Schleifer nimmt den Fahrstrom vom Mittelleiter auf. Das steht leider nicht in der BDA. Die von Dir beschriebenen Symptome sind die üblichen bei schlechter Masseaufnahme. Gleise putzen kann da schon helfen.

Viele Grüße
Diego


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RE: TEE VT11.5 Märklin 37604 Technikfragen

#4 von supermoee , 20.01.2017 07:12

Hallo,

Ausser Schmutz kann es auch sein, dass eine der Kupplungen nicht ganz eingesteckt ist und daher Wackelkontakt hat. Die Synchronisation der Motoren ist nicht perfekt und manchmal zieht sich der Zug auseinander.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: TEE VT11.5 Märklin 37604 Technikfragen

#5 von greythom , 20.01.2017 07:28

Hallo Peter,

hast Du den VT 11,5 neu gekauft?
Ich habe ihn auch, ist wirklich ein schöner Zug, nachdem er 3 x im AW Göppingen war.
Die von Dir beschriebenen Symtome sind von den Kupplungen verursacht.
Schick ihn ein, Märklin ersetzt sämtliche Kupplungen, hat bei mir etwa 3 Wochen gedauert.
Seitdem ist er ein reines Paradepferd auf meiner Anlage.
Zu dem Thema wurde übrigens in dem Thread ausgiebig diskutiert:
viewtopic.php?f=2&t=134794&start=150&hilit=VT11%2C5


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
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RE: TEE VT11.5 Märklin 37604 Technikfragen

#6 von Sporthabicht , 20.01.2017 08:46

Hallo,

die Ursache lässt sich recht leicht feststellen:

Nur ein Triebkopf hat einen Decoder, der Andere nur Motor und Lautsprecher. Wenn der Triebkopf mit Decoder voraus fährt, flackert dann auch dessen Spitzenbeleuchtung? Wenn ja sich die Kupplungen nicht Schuld, auch der Sound sollte bei mangelhaftem Kontakt an den Kupplungen nur am decoderlosem Triebkopf aussetzen...

Kai


 
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RE: TEE VT11.5 Märklin 37604 Technikfragen

#7 von Quox , 20.01.2017 23:22

Ihr habt mir alle sehr geholfen. Vielen Dank.
Bei einem so teuren und feinen Zug traut man sich erst mal nicht ran und denkt das Schlimmste.
Habe wie beschrieben alle Verbindungen kontrolliert. Beim auseinander nehmen und zusammenstecken genau Symmetrie beachtet , damit sich nichts verbiegt.
Dann habe ich die ganze Fahrtstrecke mit Iso und Lappen fein gesäubert, das was. VT11.5. fährt jetzt einwandfrei.
Hätte nicht gedacht das so ein bissen schwarzes Zeug auf den Schienen so viel aus macht.

Wundere mich trotzdem ein bisschen das so ein schwerer Zug so empfindlich sein kann.
Andere Märklin- Loks wie deutsches(254153-0) und Schweizer Krokodil, Dampf 042096-8 und TEE E03002 ( alle mfx) fuhren auf dem gleichen Gleis ohne zu mucken. Haben die anderen Motor drin oder bessere Masseabnahme?

Ich habe eine Frage: Ist es so, dass die Masse von den Seitenflanken der Vorderräder mit abgenommen wird. Die haben ja alle vier Kontakt-Gummis und nehmen trotzdem mit den Seitenflanken die Masse ab ?
Die hinteren Räder sind nicht elektrisch angeschlossen ?

Dann könnte man die Masse doch leicht verbessern in dem hinten ein Kontakt dran wäre , Oder ?

Nochmals Dank
Peter


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RE: TEE VT11.5 Märklin 37604 Technikfragen

#8 von Sporthabicht , 21.01.2017 06:09

Hallo,
alle Räder des Triebkopfes werden zur Massekontakt genutzt...
Bei den Rädern mit Haftreifen ist das natürlich eingeschränkt.

Kai


 
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