RE: Märklin Z: VT11.5 als Neuheit 2007 -Ohne mich!!!

#1 von Driver220 ( gelöscht ) , 23.01.2007 16:47

Hallo

Lange habe ich auf den VT11.5 von Märklin gewartet. Leider war dieser aber in letzter Zeit nicht lieferbar. Um so mehr war ich erfreut, dass Märklin diesen Zug 2007 wieder ins Programm genommen hat.

Jetzt soll der Zug in der Grundeinheit 479 Euro kosten und die zusätzliche Wageneinheit 189 Euro; macht zusammen 668 Euro oder in DM ausgedrückt 1306,49 Deutsche Mark.

Mal unter uns , hier ist doch die Preisvorstellung etwas aus dem Ruder gelaufen, oder.... ?

Mit diesem Preis hat das Haus Märklin dankenswerter Weise meine Kaufentscheidung beeinflusst, in dem ich mir den Zug spare!

Danke Märklin

Gruss

Micha



Driver220

RE: Märklin Z: VT11.5 als Neuheit 2007 -Ohne mich!!!

#2 von a-zett , 23.01.2007 17:11

Auch wenn Dich die große Zahl erschreckt: Die beiden Triebköpfe und die beiden beleuchteten Zwischenwagen fügen sich problemlos ins sonstige Preisniveau ein. In der Relation ist der VT04 ja sogar noch teurer und zwei Loks mit zwei beleuchteten Wagen liegen auch auf diesem Niveau.

Wenn Dir also dieser Zug zu teuer ist, sind Dir alle anderen auch zu teuer - womit Du Recht hast. Bei diesem fällt es halt mehr auf.

Mein VT11.5 hat mal 465 DM gekostet. Gut, das ich den habe.



a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 791
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Märklin Z: VT11.5 als Neuheit 2007 -Ohne mich!!!

#3 von photopeter ( gelöscht ) , 23.01.2007 17:19

Hallo.
Bloß gut das ich in H0 fahre.... "Mein" zukünftiger VT11.5 wird mich 7-teilig (allerdings ohne Wagen- Beleuchtung) so etwa 175-200€ neu kosten, eventuell sogar weniger, mal sehen. Das ist ein angemessenerer Preis für ein Spielzeug (was MoBa nun mal ist).



photopeter

RE: Märklin Z: VT11.5 als Neuheit 2007 -Ohne mich!!!

#4 von Driver220 ( gelöscht ) , 24.01.2007 10:40

Zitat von a-zett

Mein VT11.5 hat mal 465 DM gekostet. Gut, das ich den habe.



237,75 Euro war damit der Preis von vor 10 Jahren. Jetzt kostet der Zug 479 Euro

100% Preisentwicklung in 10 Jahren, für ein Modell, was eh schon da war. Würde sich mein Gehalt auch so entwickeln, würden wir hier nicht über dieses Thema reden

Anscheind ist Märklin nur noch für Manager gedacht, die eh in den letzten Jahren eine Lohnsteigerung von mehrerern 100% hatten

Gruss

Micha



Driver220

RE: Märklin Z: VT11.5 als Neuheit 2007 -Ohne mich!!!

#5 von InterCityNight , 25.01.2007 10:57

Hallo,

kratz doch mal am Lack, vielleicht ist das ja wieder eine Platin-Gold-Silber-Edition mit Rubin-Leuchten??? Vielleicht sollten wir alle mal ein wenig kratzen (..."in jedem 7. Ei...)!

Vor 10 Jahren hatte ich keine Lust mehr auf H0 und wählte zwischen N oder Z, bin bei N gelandet - zum Glück muß ich sagen. Wie sind eigentlich Eure Z-Motoren, brauchbar, laufruhig und ausdauernd ODER.....?

Olaf



InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Märklin Z: VT11.5 als Neuheit 2007 -Ohne mich!!!

#6 von a-zett , 25.01.2007 14:37

Z-Motoren wurden vor wenigen Jahren von 3polig auf 5polig umgestellt.

Durch die Verringerung der Isolationsabstände kann es nun vorkommen, dass die Isolierung zwischen den Polen am Kollektor mit Graphitstaub zugesetzt und leitend wird. Sehr hohe Stromaufnahme, Anfahrprobleme und schließlich Stillstand bis zur nächsten Reinigung sind erforderlich.

Ansonsten laufen die Motoren einwandfrei. Totalausfälle habe ich nicht.

Wartung ist bei Z wegen geringem Schmiermittelvorrat öfter angesagt. Das Problem mit harzendem Öl teilen wir mit anderen Spurweiten.

Z-Loks wollen warm sein um vernünftige Fahreigenschaften zu haben.

Z-Loks mögen am liebesten glatten Gleichstrom.

Die Umstellung von 3- auf 5-Poler ist leider mit einer Erhöhung der Drehzahl einhergegangen, die nirgends durch Getriebeanpassungen kompensiert worden ist. 5-Poler laufen also (noch) schneller als 3-Poler.



a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 791
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Märklin Z: VT11.5 als Neuheit 2007 -Ohne mich!!!

#7 von E17 , 25.01.2007 18:49

Hallo,

auch ich fahre seit ca.30 Jahren Z und meine erste Lok aus dem Anfangsset versieht immer noch den Dienst auf der Modulanlage,teilweise
fahre ich Digital (Selektrix) oder jetzt neu am testen DCC,dieses ist natürlich ein anderes Fahrverhalten als mit "M-Trafo",aber auch für analog gibts Alternativen.M-Trafo entspricht der Dorfjugend,Alternativen zeigen scho die Bundesliga und mehr.

Z-lichst

Hans-Georg



E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz