RE: Wie kann ich VT11.5 mit Betriebsraumbeleuchtung nachrüsten ?

#1 von Hase Frank , 18.06.2012 20:12

Hallo Zusammen.

Ich möchte gerne die unbeleuchteten Betriebsräume der Triebköpfe des Märklin VT 11.5 (37605) mit LED´s nachrüsten.
Leider ist das von Märklin nicht vorgesehen. Das möchte ich gerne ändern.

Im Forum wurde das Thema vor ein paar Tagen schon mal behandelt. Laut HGH gibt es die Möglichkeit an den Platinen der Triebköpfe des Märklin VT11.5 , weitere LED´s parallel zu schalten , um damit die Betriebsräume zusätzlich zu beleuchten. Leider habe ich auf Nachfragen bei HGH , keine weitere Antwort mehr bekommen.
Ich habe allerdings den VT 11.5 ( 37605) . Das ist die 1.Märklin-Variante mit FX-Decoder und den gelben Innenbeleuchtungen. Bei dem Beitrag im Forum handelte es sich um die 2. Version Märklin 37607 .

Weiß jemand, welche abgehenden Leitungen auf den Platinen der Triebköpfe , die Wagenbeleuchtungen schalten ? Dort möchte ich gerne die zusätzlichen Betriebsraumbeleuchtungen parallel anschließen. Welche Drahtfarben sind da im Moment an den beiden Triebköpfen original an den Platinen angeschlossen , wo man ran gehen kann? Ich möchte gerne 3 LED´s pro Triebkopf zusätzlich anschließen.-geht das von der Leistung ?-oder überlaste ich die jeweilige Platine damit ?

Hat jemand Erfahrung damit ? Freue mich auf Eure Anregungen.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie kann ich VT11.5 mit Betriebsraumbeleuchtung nachrüsten ?

#2 von Ruhr-Sider , 19.06.2012 06:25

Zitat von Hase Frank
.... Laut HGH gibt es die Möglichkeit an den Platinen der Triebköpfe des Märklin VT11.5 , weitere LED´s parallel zu schalten , um damit die Betriebsräume zusätzlich zu beleuchten. Leider habe ich auf Nachfragen bei HGH , keine weitere Antwort mehr bekommen.....



Hallo Frank,

ein bisschen Geduld bitte.

Schaue mal <- hier ->.

Wenn du dir da mal die Bilder ansiehst, findest du bestimmt auch die benötigten Kabelfarben.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie kann ich VT11.5 mit Betriebsraumbeleuchtung nachrüsten ?

#3 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 19.06.2012 12:19

Hallo Frank,

Wehe Du benutzt die falschen Kabelfarben! Das wäre ein tödliches Vergehen.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Wie kann ich VT11.5 mit Betriebsraumbeleuchtung nachrüsten ?

#4 von Hase Frank , 19.06.2012 13:06

Hallo FOW.

Ich passe auf und gebe mir Mühe

Laut HGH´s Homepage sind es der br/gn und der orange Draht. Ich hoffe nur, das ich 3 LED´s anschließen kann , ohne den Decoderausgang zu überlasten. -HGH hat ja auch mehrere zusätzlich an den Ausgang gehängt.

Grüße
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie kann ich VT11.5 mit Betriebsraumbeleuchtung nachrüsten ?

#5 von Ruhr-Sider , 19.06.2012 16:44

Zitat von Hase Frank
Hallo FOW.

Ich passe auf und gebe mir Mühe

Laut HGH´s Homepage sind es der br/gn und der orange Draht. Ich hoffe nur, das ich 3 LED´s anschließen kann , ohne den Decoderausgang zu überlasten. -HGH hat ja auch mehrere zusätzlich an den Ausgang gehängt.

Grüße
Frank.



Hallo Frank,

ich weiss ja nicht, was du da experimentierst. Aber 3 LEDs in Reihe mit Vorwiderstand >= 1... 4k7 Ohm (je nach Lichtstärke der LEDs) sollten ohne Probleme passen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie kann ich VT11.5 mit Betriebsraumbeleuchtung nachrüsten ?

#6 von Hase Frank , 20.06.2012 13:38

Hallo HGH

Danke für Deine Nachfrage. Ich habe 3 kleine Platinen mit je 1 LED und einer kleinen Spannungsstabilisierung drauf, von NANO .
Die Stromaufnahme pro Platine ist 10 mA. In der Summe wären das dann 30 mA . An dem 2. Triebkopf möchte ich gerne 4 LED-Platinen betreiben. -das wären dann 40 mA. Meinst Du, das würde gehen ?-max.40 mA ? Oder besteht die Gefahr, das ich den Ausgang überlaste ? Wie schätzt Du die Sache ein ?

Danke für Deine Einschätzung. Bis bald.

Grüße Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie kann ich VT11.5 mit Betriebsraumbeleuchtung nachrüsten ?

#7 von Ruhr-Sider , 20.06.2012 14:42

Zitat von Hase Frank
.... Die Stromaufnahme pro Platine ist 10 mA. In der Summe wären das dann 30 mA . An dem 2. Triebkopf möchte ich gerne 4 LED-Platinen betreiben. -das wären dann 40 mA. Meinst Du, das würde gehen ?-max.40 mA ? Oder besteht die Gefahr, das ich den Ausgang überlaste ? Wie schätzt Du die Sache ein ?.



Hallo Frank,

das sollte schon gehen. Aber 70 mA für die 7 LEDs ist schon heftig - kannst ja vielleicht auch je 2 Stk. in Reihe schalten..


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz