RE: Hilfe !!! Rocco Multimaus

#1 von Tutti ( gelöscht ) , 10.08.2007 09:23

Hallo,
mein Vater (73 J) hat sich letztes Jahr ein Startpaket von Rocco mit der Digitalen Multimaus gekauft. Am Anfang klappte auch alles. Inzwischen gibt es aber Probleme mit der Diesellok, die anscheinend (meine Vermutung) ihre Lokadresse "vergisst", da sich diese überhaupt nicht mehr ansteueren läßt. Der ICE geht ohne Probleme.
Meine Frage ist nun, wie kann man die Adresse der Lok zu ordnen bzw. wo bekommt man heraus welche Adresse die Lok hat. Es kann doch nicht sein, dass man jedesmal die Lok einschicken muß. Ich kann auch nicht nachvollziehen, ob diese Lok einen Werksfehler hat.
Bitte, kann mir da einer helfen?

Vielen Dank

Gruß
eine verzweifelte Tochter


Tutti

RE: Hilfe !!! Rocco Multimaus

#2 von Fredy ( gelöscht ) , 12.08.2007 12:59

Hi Tutti

Eigentlich waere dieses Thema in der Abteilung Digital besser aufgehoben


Fredy

RE: Hilfe !!! Rocco Multimaus

#3 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 12.08.2007 16:14

Hallo Tutti,

wenn ein Dekoder seine Adresse vergisst, dann ist der unter Adresse 3 ansteuerbar.

Wennd a irgendwas verbogen ist, dann kannst du vermutlich berichtigen, in dem du an CV8 den Wert 8 schreibst. Dann ist der Dekoder meist resettet. Dann steht der aber wieder auf 3 und muss von dir umgeschrieben werden auf 73.

Bitte nimm aber alle anderen Loks vom Gleis, wenn du damit anfängst.


Pukoküsser

RE: Hilfe !!! Rocco Multimaus

#4 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 12.08.2007 19:42

Hallo Fredy

Zitat
Eigentlich waere dieses Thema in der Abteilung Digital besser aufgehoben



Sehr hilfreiche Antwort für einen neuen Forumteilnehmer , damit kann Tutti bestimmt etwas Gescheides anfangen

Ich weiß, dass mein Beitrag für Tutti wahrscheinlich wenig bringt, aber ein bisschen Fairness sollte schon sein Du brauchst mir darauf auch keine Antwort zu geben! Und wir brauchen hier auch keine Oberlehrer

Hallo Tutti:

Roco baut nach meinem letzten Kenntnisstand in seine Modelle seit einiger Zeit die ESU Lopis bzw Esu-Sound Decoder ein (je nach Modell). Wenn du dazu mehr wissen möchtest, dann schau doch mal auf der ESU-Hompage unter "Download" in dem für dich passenden Handbuch/Betriebsanleitung nach. Ich denke, dass du daraus bestimmt etwas Brauchbares entnehmen kannst.

Noch etwas, wenn das Startkit erst ein Jahr alt ist, dann hast du doch noch Garantie darauf. Deshalb würde ich zum Händler gehen und die Lok tauschen oder zumindest den Decoder austauschen lassen.


Harry Lorenz

RE: Hilfe !!! Rocco Multimaus

#5 von Tutti ( gelöscht ) , 14.08.2007 09:31

Zitat von Fredy
Hi Tutti

Eigentlich waere dieses Thema in der Abteilung Digital besser aufgehoben




Habe ich ja auch gemacht - nur dort hat mir keiner geantwortet !!!


Tutti

RE: Hilfe !!! Rocco Multimaus

#6 von Litra_EG , 14.08.2007 11:26

Hi Tutti,

vielleicht kennst Du jemanden, der eine Trix "Mobile Station" (auf keinen Fall das gleichnamige Produkt von Märklin, damit geht es nicht!!! Es muß die von Trix sein, mit dem grünen Knopf) sein eigen nennt - vielleicht sogar ein Händler vor Ort.

Mit dieser kannst Du, im Gegensatz zur Lokmaus, die dafür andere Vorteile hat, das, was im Digitalchip steht, auslesen, bevor Du dann neu programmierst.

Du müßtest dann die Lok aufs Gleis stellen, Adresse 3 auslesen (wenn die Lok dabei leicht ruckelt, ist sie wahrscheinlich schon mal nicht kaputt) und dann evtl. neu programmieren. Ist nicht schwierig, das schaffst Du locker!

Falls Du dann noch Fragen hast, melde Dich ruhig. In welcher Gegend wohnt denn Dein Vater? Vielleicht könnte ja jemand hier aus dem Forum, der in der Nähe...


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Hilfe !!! Rocco Multimaus

#7 von Tutti ( gelöscht ) , 14.08.2007 13:21

Zitat von Litra_EG
Hi Tutti,

vielleicht kennst Du jemanden, der eine Trix "Mobile Station" (auf keinen Fall das gleichnamige Produkt von Märklin, damit geht es nicht!!! Es muß die von Trix sein, mit dem grünen Knopf) sein eigen nennt - vielleicht sogar ein Händler vor Ort.

Mit dieser kannst Du, im Gegensatz zur Lokmaus, die dafür andere Vorteile hat, das, was im Digitalchip steht, auslesen, bevor Du dann neu programmierst.

Du müßtest dann die Lok aufs Gleis stellen, Adresse 3 auslesen (wenn die Lok dabei leicht ruckelt, ist sie wahrscheinlich schon mal nicht kaputt) und dann evtl. neu programmieren. Ist nicht schwierig, das schaffst Du locker!

Falls Du dann noch Fragen hast, melde Dich ruhig. In welcher Gegend wohnt denn Dein Vater? Vielleicht könnte ja jemand hier aus dem Forum, der in der Nähe...




Mein Vater wohnt in Aachen.
Leider bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen, die ganzen tollen Antworten mit meinen Vater umzusetzten, da auch ich ein randvolles "Programm" (Arbeit etc.) habe. Ich hoffe jedoch am kommenden Sonntag, dies mit meinem Vater alles aus zuprobieren.

Ich danke allen recht herzlich für die Informationen.

Gruß
Brigitte (Tochter)


Tutti

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz