RE: rocco z21 Digitalisierungs Probleme

#1 von Spur N Fan , 03.06.2020 20:28

Hallo Forumskollege
Ich verzweifle gerade bei der Digitalisierung meiner Weichen. Ich verstehe nicht worin das Problem liegt und hoffe nun, ihr könnt mir helfen. Meine Anlage läuft auf Spur N und ich benutze den Rocco 10775 Decoder. Multimaus und co. besitze ich nicht, sondern habe versucht die Weichen mit Hilfe der neuen z21 App zu digitalisieren. Folgendes hab ich also versucht:
- Weiche mit Motor am Decoder angeschlossen
- Decoder an das Hauptgleis angeschlossen
- Den Knopf zum Programmieren gedrückt (es blinkt grün)
- In der App auf Stellwerke gegangen, bei Einstellungen der Weiche ihr die Adresse 1 gegeben
- Bei Status auf abzweigend gedrückt (weil es ja für die Anschlüsse 1-4 des Decoders so vorgesehen ist)
Eigentlich müsste das Licht doch jetzt zwei Sekunden grün leuchten und fertig. Was habe ich falsch gemacht?
Liebe Grüße aus Stuttgart


Spur N Fan  
Spur N Fan
Beiträge: 7
Registriert am: 03.06.2020


RE: rocco z21 Digitalisierungs Probleme

#2 von vikr , 03.06.2020 20:36

Hallo,[quote="Spur N Fan" post_id=2124698 time=1591208893 user_id=42257]
verzweifle gerade bei der Digitalisierung meiner Weichen. Ich verstehe nicht worin das Problem liegt und hoffe nun, ihr könnt mir helfen. Meine Anlage läuft auf Spur N und ich benutze den Rocco 10775 Decoder. Multimaus und co. besitze ich nicht, sondern habe versucht die Weichen mit Hilfe der neuen z21 App zu digitalisieren.
[/quote]
man könnte an Hand des Titels meinen, Du hast eine z21 und kannst darüber mit der z21APP z.B. Loks erfolgreich fahren?

Falls das so ist, versuche Deinen als Adresse 1 programmierten Weichendecoder mal mit Adresse 5 zu schalten.
Wenn das nicht funktioniert, programmiere die Weiche mal als Adresse 5 und versuche sie dann als Adresse 1 zu schalten!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: rocco z21 Digitalisierungs Probleme

#3 von Spur N Fan , 03.06.2020 20:53

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Vik,
ja ich habe eine z21 "Leitstelle" (mit Router, die Wieße) und kann auch per App ohne Probleme meine Züge steuern. Nur funktionieren die Weichen immer noch nicht.


Spur N Fan  
Spur N Fan
Beiträge: 7
Registriert am: 03.06.2020


RE: rocco z21 Digitalisierungs Probleme

#4 von Fraenki , 03.06.2020 21:31

Hallo

Liegt es an der Adressverschiebung?
Schau mal hier.

https://www.qdecoder.ch/blog/tipps-trick...und-bei-der-z21


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: rocco z21 Digitalisierungs Probleme

#5 von vikr , 03.06.2020 21:47

Hallo,[quote="Spur N Fan" post_id=2124707 time=1591210417 user_id=42257]
ja ich habe eine z21 "Leitstelle" (mit Router, die Wieße) und kann auch per App ohne Probleme meine Züge steuern. Nur funktionieren die Weichen immer noch nicht.
[/quote]
OK, hast Du meinen Vorschlag schon mal ausprobiert?

Programmieren als 1, Schalten als 5!
Ode falls das nicht funktioniert, Programmieren als 5 un Schalten als 1!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: rocco z21 Digitalisierungs Probleme

#6 von Spur N Fan , 03.06.2020 22:03

Ja Vik, ich habe es probiert, wie von dir beschrieben. Da hat das rote Lämpchen geblinkt, weißt du, was das zu bedeuten hat?
Vielen Dank für deine nette Hilfe und liebe Grüße. Spur N Fan


Spur N Fan  
Spur N Fan
Beiträge: 7
Registriert am: 03.06.2020


RE: rocco z21 Digitalisierungs Probleme

#7 von oligluck ( gelöscht ) , 03.06.2020 22:49

Hallo Spurnfan,
hier blinken immer mal wieder Lämpchen.
Mal die Rote, mal die andere Rote.

Geht es vielleicht etwas präzieser? (TM)

Es gibt im DCC-Protokoll zwei Adressbereiche: eine für Loks, den anderen für Zubehördecoder.
Wenn ich einen Zubehördecoder als Lok anspreche, wird das i.A. nicht funktionieren (es gibt Ausnahmen, die ich zuweilen bewusst wähle).

Sage also deiner z21, sie möge eine Weiche ansprechen. Wie das geht, lernst du in der BA.
Digitalbetrieb ist keine Raketentechnik, aber die Grundlagen solltest du dir schon aneignen.
Dann wird das auch was...


oligluck

RE: rocco z21 Digitalisierungs Probleme

#8 von vikr , 03.06.2020 23:31

Hallo[quote="Spur N Fan" post_id=2124737 time=1591214629 user_id=42257]
Da hat das rote Lämpchen geblinkt, weißt du, was das zu bedeuten hat?
[/quote]
Vermutlich, dass Du den Weichendecoder versuchst im Lokmodus zu programmieren. Aber ich vermute, das möchtest Du gar nicht?

Zum Programmieren des 10775 musst Du nach dieser Anleitung:
[url]
https://www.roco.cc/doc/an/1/de/8010775920.pdf[/url]
im Kapitel Programmierung "Programmierung auf Weichenadressen" vorgehen.

Das Modul muss mit J und K korrekt angeschlossen sein (Figur 1) und die Weiche - bei der Du vorher noch mal per 14 V Wechselstrom getestet hast, ob sie einwandfrei hin- und herschaltet - befindet sich an den Kontakten mit der Bezeichnung "-1+".

Die Programmierung erfolgt am Modul. Mit der z21APP gibst Du - während das Modul lauscht - eigentlich nur einen der beiden Schaltbefehle, den Du später auch im normalen Betrieb sendest. Du gehst in der z21APP ins Stellwerk suchst dort die vorher bereits angelegte Weiche mit der Adresse - in diesem Fall also "1" - aus und schaltest sie durch Tippen auf abzweigend oder gerade im Gleisbild hin und her. Natürlich passiert an der Weiche noch nix, aber für den nächsten Schritt muss sie im Gleisbild auf "gerade" zeigen, weil beim 10775 im Programmiermodus mit dem gerade- und abzweigend- Schaltbefehl entweder die oberen vier (5- oder die unteren vier (1-4) Anschlüsse angesprochen werden und wir wollen ja "-1+" programmieren.
Jetzt gehts ans Programmieren, d.h. den Decoder auf Lauschen zum Programmieren versetzen dazu:
1. Programmiertaster am Modul drücken => grüne LED blinkt
2. Die Weiche mit der z21APP auf abzweigend schalten => grüne LED leuchtet 2 sek
Nach 2 sek hat das Modul hat den Programmiermodus automatisch verlassen und Du kannst die Weiche 1 aus der z21APP schon schalten.

So solltest Du die ersten vier Eingänge (-1+, -2+, -3+, -4+) des 10775 - in einem Rutsch - auf die DCC-Adressen 1, 2, 3, 4 programmiert haben können...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: rocco z21 Digitalisierungs Probleme

#9 von KlausZ , 04.06.2020 14:51

Hallo,

im ersten Beitrag steht etwas von Weiche mit Motor.
Wenn ich mir die die Anleitung anschaue, ist der der Decoder nur für Weichen mit Magnetspulen geeignet.

Also entweder andere Weichen oder anderen Decoder verwenden.

Grüße aus Stuttgart nach Stuttgart
Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: rocco z21 Digitalisierungs Probleme

#10 von Spur N Fan , 04.06.2020 22:07

Ja Klaus, darauf bin ich auch gestoßen, als ich die Anleitung des Decoders erneut durchgekaut hab. In meiner Anlage habe ich einen Weichen Motor von Fleischmann an die Weiche angeschlossen und den Weichenmotor an den Decoder. Nun heißt es aber in der Anleitung: "Motorische Antriebe kann das Achtfachmodul nur mittelbar, d.h. über ein Relais ansteuern", ich brauche aber ja ein Gerät, das der Decoder ansteuert und das dann die Weiche umlegt.
Benötige ich jetzt auch noch ein "Relais", das ich zwischen Weiche und Decoder schalte?


Spur N Fan  
Spur N Fan
Beiträge: 7
Registriert am: 03.06.2020


RE: rocco z21 Digitalisierungs Probleme

#11 von Fraenki , 04.06.2020 23:02

Es gibt kein Fleischmann Weichenmotor.Was du meinst ist bestimmt ein elektromagnetischer Weichenantrieb
Sowas hier?
https://www.modellbahnladen-guetersloh.d...chen--2cwj.html

Mach doch bitte mal ein Bild von deinem Equipment.Wir kommen hier mit den Begriffen irgendwie durcheinander und nicht zum Ziel


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: rocco z21 Digitalisierungs Probleme

#12 von Spur N Fan , 04.06.2020 23:10

Ich bin im Moment leider außer Haus und kann kein Bild liefern, aber genau das habe ich
Was bedeutet das jetzt, liegt es also am Weichenantrieb?


Spur N Fan  
Spur N Fan
Beiträge: 7
Registriert am: 03.06.2020


RE: rocco z21 Digitalisierungs Probleme

#13 von Fraenki , 04.06.2020 23:39

Dann ist ja gut
Der Weichenantrieb funktioniert und ist in Ordnung?
Eigentlich sollte es so funktionieren wie von vic beschrieben.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: rocco z21 Digitalisierungs Probleme

#14 von Spur N Fan , 04.06.2020 23:48

Ich brauche nun also kein weiteres Gerät?! Das ist ja erstmal schön. Aber leider habe ich jetzt keinen Anhaltspunkt mehr wo der Fehler zu suchen ist.
Ich danke euch allen vielmals für eure investierte Zeit, um mir zu helfen. Ich weiß es zu schätzen, wenn man sich an erfahrenere Gleichgesinnte wenden kann. Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich nochmal von vorne beginnen und alle eure Tipps berücksichtigen, ich hoffe dass sich der Fehler dann behebt.
Liebe Grüße euer Spur N Fan


Spur N Fan  
Spur N Fan
Beiträge: 7
Registriert am: 03.06.2020


   

Bezugsquellen für Motorumbauten - Mechanische Kleinteile
Alte Minitrixkataloge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz