#22 von
Bobbel
, 11.03.2017 11:10
@ Clemens...
... auch ich möchte - ohne die vorherigen Beiträge alle gelesen zu haben - meinen Senf
zugeben und Dir meine / unsere Erfahrungen zu zwei Triebwagen mitteilen.
Zwischenzeitlich besitze ich (wir) nur noch die beiden Triebzüge VT08.5 (39081) und
VT11.5 (37605). Bis vor einiger Zeit hatten wir noch zwei ICE-1-Züge (3750, 3770) und
die zugehörigen Zwischenwagen. Die ICE-Züge haben wir im Rahmen der Epochenbe-
reinigung abgestoßen.
An dieser Stelle möchte ich mich eindeutig für die zweimotorige Version der Triebwagen
aussprechen.
Der VT11.5 aus dem Jahre 2002 ist in Sachen Lauf- und Fahreigenschaften dem VT08.5
(aus 2010/11) eindeutig überlegen...!
Außerdem hat der VT08.5 in Fahrtrichtung Dummy voraus folgende negative Eigenschaft:
Beim Stillstand vor einem Halt zeigenden Signal (ohne Bremsmodul) "flattert" das einge-
baute Relais und macht sich durch eine im Takt blinkende Innenbeleuchtung und deut-
lich hörbarem Rasseln bemerkbar...!
In Fahrtrichtung Motorseite voraus gibt es diese Erscheinungen nicht.
(wie es sich mit einem Bremsmodul verhält wissen wir nicht, da wir z.Zt. kein Brems-
modul verbaut haben...?)
Auf Anfrage bei Märklin wurde mir mitgeteilt, daß ich das Fahrzeug vorzugsweise mit
dem angetriebenen Triebkopf voraus fahren lassen soll...!
(--> eine tolle und wirklich hilfreiche Empfehlung, auf die ich von alleine niemals
gekommen wäre...!)
Weiterhin mißfällt mir der (sehr einseitige) Fahrzeugsound des Eierkopfes.
Der "Lärm" kommt nur aus einem Triebkopf und das Starten des zweiten Motors wird
ziemlich undeutlich angedeutet. Das ist meiner Meinung nach mehr als primitiv.
Ein Soundmodul im Dummy hätte dieses Manko ganz einfach beseitigt und wäre in
Anbetracht des damaligen Verkaufspreises (> € 500,-) sicherlich "drinn" gewesen.
Zum Fahrbetrieb möchte ich bemerken, daß die beiden kugelgelagerten Motoren des
VT11.5 hervorragend ihren Dienst versehen und das siebenteilige Fahrzeug geradezu
über die Schienen und alle möglichen Weichenkombinationen gleiten lassen.
Das Befahren von R1/2-Laggies-Gleiswendeln (heute Noch) ist ebenfalls problemlos
möglich.
Der SDS-Motor des VT08.5 läuft zwar etwas leiser, aber dafür ruckelnd. Ein gleich-
mäßiges Ausrollen am Bahnsteig ist mit diesem Zug praktisch unmöglich.
Ursprünglich wollten wir den VT08.5 pendelnd zwischen unserem Hauptbahnhof, der
Paradestrecke und einem fiktiven Bahnhof (im Untergrund) fahren lassen. Doch dies
ist aufgrund des o.g. Relaisflattern und der ruckelnden Fahreigenschaften nur bedingt
möglich. Versöhnend muß festgehalten werden, daß auch der vierteilige VT08.5 alle
auf unserer Anlage vorkommenden Gleisfiguren ohne Schwierigkeiten durchfährt.
Heute verkehrt der VT08.5 als Statist im Blockbetrieb auf der Hauptstrecke, während
der VT11.5 gemäß seinen Eigenschaften vorzugsweise auf der Hauptbahn und gelegent-
lich als Sonderzug über eine Strecke II. Ordnung pendelt.
Es war beabsichtigt, nachdem wir erfahren haben, daß Märklin 2017 einen neuen VT08.5
auf den Markt bringt, den vorhandenen VT08.5 abzustoßen und den Neuen zu beschaffen.
Doch nachdem bekannt wurde, daß "nur der" Motor, die Elektronik und ein bißchen Farbe
getauscht wird, sind wir zu dem Entschluß gekommen den alten Triebzug zu behalten und
ihn weiterhin, nicht standesgemäß, als Statist im Blockbetrieb einzusetzen.
Einer zweimotorigen Version des VT08.5 hätten ich / wir eindeutig den Vorzug gegeben.
Ein Vorschlag an Märklin...:
Eine Neuauflage des Steuerwagens in Epoche IIIb-Ausführung als Zubehör, wie beim
"Weltmeisterzug", und das Soundmanko wäre "elegant" beseitigt...!
Das Ruckeln des SDS-Motors und Relaisflattern leider nicht...!
Hier hilft vermutlich nur ein SB-Antrieb und ein neuer Dekoder.
Ich könnte mir vorstellen, daß zahlreiche Modellbahner, wenn die Möglichkeit bestünde,
gerne einen dreiteiligen VT08.5 einsetzen würden...!
Eine Anmerkung zu einem der vorherigen Beiträge...:
Ein Lösen (= Auseinandergehen) der Kupplungen konnte ich bisher bei keinem der von
mir genannten Triebzüge (37605 + 39081) feststellen...!
Schönes Wochenende...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!