RE: Probleme mit Digikeijs Booster 5033

#1 von sklein ( gelöscht ) , 27.01.2017 07:15

Hallo Modelbahnfreunde!
Ich möchte auf meiner Anlage die Digikeijs Booster 5033 einstzen. Der Booster lies sich über L-Net der Z21 problemlos konfigurieren. Er ließ sich ein und ausschalten. Alles schien ok zu sein. Bis ich die Stromversorgung absteckte und wieder ansteckte. Seit diesem Zeitpunkt leuchten die drei LED´s am Booster kurz hintereinander auf und dann ist er finster. Nach erneutem abstecken und wieder ansteckten macht er wieder das selbe Lauflicht und ist dann finster. Er ist über die Software nicht mehr erreichbar, weder über Z21 noch über die D5000 von Digikeijs.
Ok, es kann mal ein Modul defekt sein. Ich hab bis jetzt aber noch keinen DR5033 zum laufen gebracht und hab mitlerweile 3 Stück mit dem gleichen Phänomen. Beim Support von Digikeijs hab ich nach einer genauen Beschreibung des Fehlers die hochqualifizierte Antwort bekommen " Ich soll überprüfen ob die Stromversorgung vorhanden ist". Auf meine Antwort, dass es sicher nicht die Stromversorgung ist und wieder einer genauen Beschreibung, warte ich seit einer Woche auf eine Reaktion. Ich habe auch sonst nirgends irgend welche Hinweise gefunden, dass so ein "Absturtz" bei irgend wem aufgetreten ist.
Wäre super wenn von euch wer Erfahrungen mit dem DR5033 hätte und mir da weiter helfen könnte
Danke

Sigi


sklein

RE: Probleme mit Digikeijs Booster 5033

#2 von Ulf325 , 27.01.2017 09:39

Zitat

Wäre super wenn von euch wer Erfahrungen mit dem DR5033 hätte und mir da weiter helfen könnte


Ich habe einen DR5033, an der z21, der auch am (Roco) B-Bus nicht so recht wollte. Wobei das durchaus auch am Kabel gelegen haben kann denn das war selbst konfektioniert.
Ich habe ihn dann per Sniffer angeschlossen, seitdem geht er problemlos.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Digikeijs Booster 5033

#3 von sklein ( gelöscht ) , 27.01.2017 22:31

Hi!
Ich hab heute einige Male mit dem Support von Digikeijs hin und her geschrieben. Nach der Ankündigung auf andere Hersteller umzusteigen, wenn sich keiner meldet, kamen dann die Antworten im halb Stunden Takt.

Fazit: Die beiliegende Beschreibung am besten gleich nach dem Auspacken wegschmeißen.
Der Booster darf keinesfalls gleichzeitig an den B-Bus und an L-Net angeschlossen werden, sonst gibt es einen Softwareabsturz und der von mir beschriebene Lauflichtefekt tritt beim anstecken des Netzteiles auf. Der Booster ist dann anscheinend hinüber. Was man dann genau noch machen kann, auf diese Antwort von Digikeij warte ich noch.

Man Darf den Booster aber auch nicht am LNet anschließen, da die Z21 ja LNet-T hat und ein Booster ja LNet-B benötigt. Der Unterschied liegt darin,dass bei LNet-T nur eine Gleichspannung zur Versorgung der Module anstatt dem DCC Signal wie bei LNet-B aufgelegt ist. Damit fehlt dem Booster natürlich die nötige Information des DCC.

Deshalb hab ich es ja auch nicht verwunderlich gefunden, dass auch das B-Bus Signal angesteckt gehört. genau das darf aber nicht sein. Wozu der Booster dann aber überhaupt LNet hat ist mir unerklärlich, wenn ich alle LNet Funktionen im Betrieb nicht nutzen kann.

Nichts desto trotz, einen noch funktionierenden Booster hatte ich noch. Ich hab ihn jetzt nur an den B-Bus der Z21 angeschlossen und siehe da er funktioniert wie er soll, halt leider ohne LNet Funktionen.

Da ich den DR5033 auch gleich als Kehrschleiffenmodul verwenden will, hab ich das natürlich auch gleich ausprobieren müssen.

Nach all den bisherigen Problemen, war ich angenehm überrascht, wie gut das funktioniert. Beim Überfahren der Trennstelle hört man ein leises, ganz kurzes Summen, die blaue LED an Booster leuchtet (Verpolungsanzeige) und die Lok fährt ohne ruckeln (auch bei griechgeschwindigkeit) weiter. Anschließend hab ich das Tracksignal vom Booster umgepolt und bin wieder zurück gefahren. Ein kurzes Summen, die blaue LED erlischt und die Lok fährt unbeeindruckt weiter.

Genau so hab ich mir das vorgestellt.

Der Booster kann zwar nicht alles was die Beschreibung verspricht. Trotzdem erfüllt er fürs erste voll seinen Sinn und Zweck. Das Preis-Leistungsverhältnis ist durch die Kehrschleifenfunktion immer noch sehr gut.

Die Beschreibung ist zum schmeißen und der doch sehr träge und nicht auf Fehlerbeschreibungen eingehende Support von Digikeijs wäre meiner Meinung nach schon noch sehr verbesserungswürdig.

Lg

Sigi


sklein

RE: Probleme mit Digikeijs Booster 5033

#4 von Derrick23 , 28.01.2017 12:57

Also, ich verstehe dein Problem jetzt nicht, die Z21 ist nicht die einzige Zentrale mit Loconet, da gibts noch einige andere und die haben halt einen LoconetB.

Wie man auf die Idee kommen kann, zwei Busse gleichzeitig anzuschließen ist mir auch etwas schleierhaft.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Digikeijs Booster 5033

#5 von sklein ( gelöscht ) , 29.01.2017 00:51

Danke für den sehr hilfreichen Kommentar.
Warum es gerade die Z21 sein muß? Na weil ich die nun halt mal hab.
Warum ich auf die absurde Idee komme? Na weils so in der Bedienungsanleitung steht, Herr Oberschlau. Ich wollte eigentlich hier nur fragen, ob wer das gleiche Problem hat. Ich hab geglaubt hier hilft man sich gegenseitig. Wenn man aber hier nur von so Obergscheiten blöde Meldungen kassiert, klick ich mich wieder aus.
Danke


sklein

RE: Probleme mit Digikeijs Booster 5033

#6 von Erich Müller , 29.01.2017 08:04

Hallo,

Hol mal tief Luft und ärgere dich nicht. Hier ist der Ton manchmal rauh aber herzlich.

Steht wirklich in der Anleitung, man solle beide Busse anschließen?
Zu deiner Bemerkung

Zitat
Wozu der Booster dann aber überhaupt LNet hat ist mir unerklärlich, wenn ich alle LNet Funktionen im Betrieb nicht nutzen kann.


hat Derrick schon Recht: der Digikeijs-Booster ist ja nicht für die z21 geschaffen worden. Man kann den Niederländern nicht vorwerfen, dass Roco eine kastrierte LocoNet-Schnittstelle verwendet.

Frag mal bei Digikeijs an, ob dein Booster repariert werden kann. Oder bei deinem Händler, der dir den verkauft hat. Wenn du in Deutschland gekauft hast, hast du Anspruch auf eine verständliche (!) Bedienungsanleitung in deutscher Sprache; Schäden, die aus dem Fehlen derselben entstehen, gehen zu Lasten des Händlers.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz