Heute hab ich mich an die Rampen für Ebene 2 gemacht und dann die Gleise Probehalber verlegt. Ich weis das die Rampe sehr steil ist aber dort werden nur kurze Züge (6 Donnerbüchsen) fahren.
Dann hab ich den Bahnhofsbereich probegestellt und die Bahnsteigverbreiterung zwischen Bahnsteig und Übergang gemacht. Es wird später alles sauber verspachtelt und farblich angepasst. Hier einmal ohne Güterschuppen.
Hier einmal mit Güterschuppen.
Was meint ihr soll der Vorne bleiben oder nach hinten in den Rangierbereich?
Und zum Schluss das "Versteck" der MS2 wenn die Anlage hochkant steht.
Ich hoffe euch gefällt es und jetzt ist erstmal Stillstand angesagt ich muss erst noch Weichen besorgen.
Es geht voran und sieht gut aus Eine Idee wäre mal einen Stromkreis vertigzustellen, sodass du dann auch gelegentlich einen Zug fahren lassen kannst. Das bringt dann immer Erfolgserlebniss und Lust weiterzubauen damit dann auch der nächste Kreis fertig wird.
Ich bleibe dran und bin gespannt wie es weitergeht.
Güterschuppen würde ich nicht neben den Bahnhof stellen. Vileicht in den JHinterteil einen einzelnen Güterbahnhof bauen ? Da ist viel Platz neben dem Bahnsteig auf beiden Seiten. Da fehlen noch Gleise, oder ?
--------------------------------------------------------- Mit besten Grüssen aus Luxemburg
Hallo Ein Kreis ist schon fertig, sodass der Zug fahren kann und beim zweiten Kreis fehlt noch die Brücke dann ist dieser auch fertig und im Bahnhofbereich fehlen noch zwei Gleise (beidseitig vom Bahnsteig) das vorderste Gleis bleibt ohne Bahnsteig als Durchfahrtsgleis für Züge ohne Halt mit dem Güterschuppen schau ich dann wenn ich wieder Weichen habe wie es passt.
Ich habe da noch eine Frage zu den Bremsmodulen ich habe gelesen das der Bereich so lang sein soll wie der Zug selbst aber funktioniert das den in beide Richtungen oder muss der Zug dann immer von der selben Richtung kommen und wie sieht das mit den Wendezügen aus wenn der Steuerwagen voraus fährt?
Gruss René
Die Bogobit-Bremsmodule (Standart), die ich eingesetzt habe, brauchen 3 Abschnitte, einen kurzen Übergangsbereich (Schleiferlänge), einen Bremsbereich und einen Stoppbereich (1 Gleislänge, ZB 5106). Für den Bremsabschnitt hatte ich ungefähr 2m Gleislänge, da die Decoder entsprechend auf die Bremsverzögerung eingestellt wurden, kannst natürlich auch einen kürzeren Abschnitt verwenden, allerdings ist dann die Bremsverzögerung etwas "niedriger", damit der Zug rechtzeitig zum Stehen kommt. Heißt also, dass alle Loks auf deine Bremsabschnitte (welche überall gleichlang sein sollten) eingestellt werden müssen, sonst hast ja noch den Stoppbereich für alle Fälle. Es gibt auch Bremsmodule für beide Richtungen (Oneway), sowie Bremsmodule mit nur einem Abschnitt zum Isolieren, aber da habe ich leider keine Erfahrungswerte. Natürlich gibts auch andere preiswerte Bremsmodule (z.B. IEK), die gleich gut funktionieren, wie die von Märklin selbst. Bei Wendezügen ohne Schleiferumschaltung funktioniert das dann leider nicht, bzw hab ich es für mich nie halbwegs zufriedenstellend hinbekommen, ohne dass die anderen Loks/Züge darunter gelitten hätten.
Gruß Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen? Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen
Hallo Es gibt wieder was neues. Nachdem ich am Freitag bei örtlichen Modellbahnshop war und dort endlich die zweite Bogenbrücke für die Paradestrecke geholt habe und direkt noch die fehlenden Bogenweichen mitnehmen wollte, bei wollte ist es auch geblieben er hatte keine mehr. Also zuhause die Brücke zusammengeklebt und Samstag morgen eingebaut und dann bisschen Züge fahren lassen. Als dann mein Vater zu besuch kam und er fragte warum ich die Gleise im Bahnhof nicht fertig mache sagte ich das ich noch Weichen brauch damit alle Züge über jedes Gleis fahren können. Da schaute er mich an und meinte: Warum? Und machte mich auf die Weichen vor den Bahnhof aufmerksam und das die geplanten Bogenweichen im Bahnhof genau das selbe machen würden und somit überflüssig sind. Ich mit großen Augen Gleise verlegt und Züge fahren lassen um ihm zu zeigen das er Unrecht hat, aber Pustekuchen er hatte Recht. Somit hab ich mir 4 Bogenweichen gespart und konnte weiter Gleise verlegen. Dann hab ich noch den Rangierbereich/Güterverladung (Der Güterschuppen kommt nach hinten) weitergebaut, bis mir die graden Gleise ausgingen. Aber seht selbst den aktuellen Stand bis auf Ebene 2 und ein Abstellgleis sind die Gleise fertig. Dann kann es ja bald an die Landschaftsgestaltung gehen wovon ich absolut keine Ahnung habe. :
Hier mal mein Versuch die Güterverladung zu gestalten es wird noch Grau gestrichen und soll die Zufahrt für LKW zur Verladestation darstellen, es wird deshalb aus Pappe gemacht um das Gewicht der Anlage möglichst gering zuhalten. Auch den Rest der Landschaft werde ich möglichst aus Pappe oder Styrodur machen wegen des Gewichts.
Kann mir jemand sagen wo ich günstig Mauerplatten und Styroporfelsen/Felswände bekomme, weil 20€ für eine 17cm hohe und 20cm lange Felswand find ich recht heftig da wäre ich nur für die Paradestrecke schon bei fast 140€ plus die beiden Tunnelportale jeweils 15€. Und selber schnitzen aus Platten vom Baumarkt weis ich nicht ob ich das hin bekomme das es realistisch aussieht.
Zitat Und machte mich auf die Weichen vor den Bahnhof aufmerksam und das die geplanten Bogenweichen im Bahnhof genau das selbe machen würden und somit überflüssig sind. Ich mit großen Augen Gleise verlegt und Züge fahren lassen um ihm zu zeigen das er Unrecht hat, aber Pustekuchen er hatte Recht. Somit hab ich mir 4 Bogenweichen gespart und konnte weiter Gleise verlegen.
Hallo René
Dein Vater hat leider nicht ganz Recht. Klar machen die Bogenweichen das gleiche wie der Gleiswechsel vor dem Bahnhof. Allerdings kannst du jetzt von Gleis 1&2 (Die beiden am Bahnhofsgebäude) oder auch Gleis 3&4 nicht mehr gleichzeitig ein und ausfahren. Das geht nur dann, wenn du deine 4 Bogenweichen einbaust.
Wegen der Mauern und so, schau doch mal im Netz . Da gibt's Anleitungen um Mauern auf Papier zu drucken die du dann aufkleben kannst, oder aber auf dünnes Styropor gezeichnet mit Lineal, und dann de Fugen mit dem Lötkolben einfach aus der Hand nachziehen damit es nicht zu gerade wird.
Auf Youtube sind auch eine Menge Tutorials. Aus Karton kann man viel machen und das bleibt leicht punkto Gewicht. Nachher nur begrünen und ein paar Baümchen drauf usw ..
Viel Spass und bitte lass uns teilhaben.
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Ich finde das sieht doch schon mal gut aus. Es macht doch Freude wenn nach dem Bauen auch Züge fahren können obwohl man noch nicht fertig ist mit dem Bau. Den Fahrbetrieb so schnell wie möglich aufnehmen zu können, so finde ich es richtig. Jetzt kanns du , so wie du Zeit hast an der Anlage weiterarbeiten, dann nach getaner Abrbeit putzen, ein Paar Züge aufgleisen und ein paar Runden drehen. Das macht dann doppelt Spass finde ich.
Hattest du schon Gelegenheit im Netz zu suchen zum Thema "Mauern bauen" ? Ich glaube im Baumarkt gibt es solche 5mm dicke und 20cm breite Styroporrollen. Daraus könntest du die Mauern zuerst ausschneiden, danach die Reihen Steine mit Stift und Lineal anzeichnen, und dann freihand mit dem Lötkolben die Linien nachziehen . Vileicht eine separate Spitze nehmen nur zum Styroporformen. Danach einfach mit sehr wässeriger Farbe anmalen. Ich habe damit keine Erfahrung aber ich kann mich erinneren sowas im Netz schon gesehen zu haben. Auf jeden Fall würde das vom Gewicht her sehr leicht werden.
Ich bin gespannt wie es weitergeht bei dir und bleibe auf jeden Fall dran .
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Hallo Es ging die Woche über nur langsam weiter dafür ist heute viel passiert sodass sich neue Bilder lohnen. Es entstand eine Felswand und ein Berg mit Tunnelportal und das Grundgerüst für das Tunnelportal auf der anderen Seite. Die Felswand und der Berg entstanden aus 13mm Vierkantholz, Pappe und Styroporplatten. Die Anleitung dafür stammt hier ausm Forum von einem N-Bahner. Ich habe es mit einer 20mm und einer 10mm dicken Platte gemacht und ich finde die 10mm Version schöner. Jetzt muss alles Trocknen dann wird an der Rampe die Stufen weggeschnitten und alles bemalt (da muss ich erstmal noch mach Anleitungen suchen damit die Felsen realistisch werden. Desweitern habe ich den Gleiszwischenraum im Bahnhof mit 4mm Styroportapete aufgefüllt damit beim Schottern nicht soviel Schotter rein muss. Hier die Anleitung So jetzt kommen die Bilder.
Das sieht ja mal schon hut aus. Die Idee ist nicht schlecht. Bin gespannt wie das am Ende aussieht mit Farbe und so. Die Tunnelportale würde ich aber nochmal bearbeiten, denn die finde ich so nicht realistisch. Probier doch mal aus einer Styroporplatte ein Portal auszuschneiden. Dann mit Gips anstreichen, und dann ehe der Gips ganz trocken ist, einfach die Fugen aufmalen und mit einem spitzen Nagel oder Schraube einritzen. Wenns nichts wird ist ja auch ausser ein bischen Zeit nichts verloren. Styropor und Gips hast du ja .
Bin mal gespannt.
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Hallo Rene' immer wieder schön Anlagen mit M Gleis zu sehen Man sieht sehr schöne Fortschritte und wie Dan bin ich auf Dein Portal sehr gespannt Gruß Arno
Gruß Arno Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :)
Hallo Es gibt mal wieder was neues. Ich musste zum Schutz gegen unsere Stubentiger (habe mir die Brücken kaputt gemacht) was bauen also wurde die ganze Anlage in eine Kiste verbannt die Rückseite hat schon Plexiglas bekommen (hatte ich noch hier) die Seiten haben wie der abnehmbare Deckel eine Bespannung mit Teichfolie bekommen. Die Seiten werden später wenn das Geld es zulässt (nach unserer Hochzeit) gegen Plexiglas getauscht. Nur der Deckel bleibt mit Folie sowie der vordere Teil an dem die Folie nur Überlappend am Deckel befestigt ist weil ich vorne kein Plexiglas haben möchte zwecks Zugänglichkeit. Und die Brücke hat ein Schutzgestänge bekommen nicht das schönste aber leider ein Muss. Dann habe ich heute auch den Berg vergipst und die Gleiszwischenräume im Bahnhofsbereich mit Schotter (Dekosand für 1,50€/Kilo statt 11€/Kilo für Gleisschotter) aufgefüllt. Ich habe den Schotter aus drei verschiedenen Farben gemischt so dass er an der M-Gleise rankommt, so stechen leider nur die Primexgleise hervor. Hier kommen jetzt die Bilder:
Kasten
Berg Gips
Felswand Gips
Gleisschotter rechts (Leim noch frisch deshalb die weissen Stellen)
Es ging wieder ein bisschen weiter. Habe Mauerpappe hinter den Güterbahnhof und die Paradestrecke entlang angebracht. Jetzt muss ich als nächstes die Übergänge bearbeiten und später soll komplett ein Geländer entlang führen damit keiner runterstürzen kann und die Tunnelportale muss ich noch bisschen bearbeiten weil die gekauften von Vollmer sind eine Katastrophe das die eventuell in der Kurve nicht passen könnten war klar aber die sind ja so schmal die passen nicht mal auf graden Strecken. Es sind H0 2-gleisige Tunnelportale "Moseltal"
Die Mauern sehen nicht schlecht aus. Hast du sie ausgedruckt und angeklebt oder So alls Mauerpappe gekauft ? Was das linke Tunnelportal anbelangt, so hättest du vileicht das Portal genau in die Kurve plazieren können, also .... vom linken Portal, der Rechte pfeiler würde so bleiben aber der Linke würde mehr nach vorne kommen bis dass er dann fast rechtwinklich zu dem Gleis in der Kurve steht. Dann würde das Portal viel schmaler werden . Das wäre jetzt meine Idee.
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Hallo Die Mauerpappe ist gekauft. Und mit den gekauften Tunnelportalen ist absolut nichts zumachen weil die selbst für grade Strecken zu schmal sind die Gleise müssten bis auf 1cm zusammen damit es über zwei Gleise passt und das ist mit Radius 1 und Radius 2 und mit meinen Weichen (zwecks Gleiswechsel) nicht möglich. Werde die Tunnelportale dann für die nächste Anlage aufheben. Gruss René
Zitat von Offroader1992Hallo Die Mauerpappe ist gekauft. Und mit den gekauften Tunnelportalen ist absolut nichts zumachen weil die selbst für grade Strecken zu schmal sind die Gleise müssten bis auf 1cm zusammen damit es über zwei Gleise passt und das ist mit Radius 1 und Radius 2 und mit meinen Weichen (zwecks Gleiswechsel) nicht möglich. Werde die Tunnelportale dann für die nächste Anlage aufheben. Gruss René
Hallo René.
Bist du sicher dass die Portale nicht für Spur N oder HO/e sind ? Vileicht hast du dich nur vergriffen.
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Hallo Rene´, Glückwunsch zum M-Gleis-Projekt! Das freut mich doch, daß es immer wieder mal einen Start mit dem altbewärten Zeugs gibt!!! : Ich wette, das überlebt alles andere. Bin schon gespannt, wie das wohl weiter geht!
Gruß, Gernot. ___________________________________ Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe. Hier geht's zu meiner Anlage
Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV
Momentan wird sich nichts tun, da ich in knapp 6 Wochen heirate ist momentan keine Zeit und Geld für die Eisenbahn vorhanden. Nach der Hochzeit geht es in Urlaub und danach bzw. im Juli geht es weiter.
Auf neue Bilder müsst ihr also erstmal verzichten.
Nachdem lange nichts passiert ist (Hochzeit, Urlaub, neues Auto) kam ich endlich dazu weiterzubauen. Habe endlich die beiden fehlenden Bogenweichen bekommen und schon eingebaut so dass ich jetzt endlich mit der Verkabelung weiter machen kann. Dazu muss ich jetzt erstmal alle Weichenkabel verlängern, danach kann ich Sie sortieren und an die Stellpulte anschliessen also wird es die Tage neue Bilder geben.
Die schlechte Nachricht ist Anlage wird abgebaut und in dieser Form nicht wieder aufgebaut. Nun die gute Nachricht Ende dieses Jahr wird der Umzug ins Eigentum anstehen und dort wird dann wenn der Wohnbereich fertig ist der Dachboden ausgebaut und dann kann ich diesen für die Eisenbahn nehmen also wird dann wenn ich die genauen Ausmaße habe ein neuer Planungsthread eröffnet.