RE: Fleischmann Ae3/6 I (394502): Meinungen, Erfahrungen, Warnungen?

#1 von netztier , 08.02.2017 23:08

Hallo zusammen

Ich hab' etwas den Narren gefressen an den ~1930er Jahren der SBB. Ae3/6 II, div. Schnellzugwagen, Teakholz-Speisewagen, fast 2m Güterwagen hinter der Ce6/8 II und was noch dazugehört. Die Be 4/6 von Roco... nunja, vielleicht auch bald, und nach einem bezahlbaren grünen Halbschuh (Ee3/3 mit Führerstand am Lok-Ende) halte ich schon Ausschau.

Vorerst liebäugle ich jedoch mit einer (braunen) Ae3/6 I von Fleischmann, in "AC", wenn man denn im Digitalzeitalter den Unterschied der Stromversorgung für die Loks noch an "AC vs DC" festmachen will.

Hier im Forum finde ich nur einen Thread von 2007/8 zu Fleischmanns 1337. Allein schon wegen dieser Modellnummer müsste ich als Informatiker und Geek eine solche suchen. Da scheint es aber noch eine Version von 2012 zu geben, unter der Modellnummer 394502. Ja ich weiss, die wird als Epooche-III-Version geführt, soviel Augenmass lass' ich dann doch gelten.

Kann jemand zu diesem jüngeren Modell (oder seiner "DC"-Schwester 434501) etwas berichten?

Inwiefern unterscheiden sich diese jüngeren Modelle von ihren älteren Schwestern (1337, 4337, 4345), vor allem im Hinblick auf Motor und Getriebe? Die Katalog-Angaben habe ich anhand von mobadaten.info schon mal verglichen - viel scheint da nicht anders zu sein; hinzugekommen ist wohl hauptsächlich die Decoder-Schnittstelle.

Wie steht es um das Fahrverhalten, Kontaktsicherheit (C-Gleis, auch schlanke Weichen), Verträglichkeit mit 360mm Radius und (sagen wir mal) "Teppichbahner-Ansprüchen" an Steigungen?

Danke schon mal

cheers
Marc

Es ist eh etwas verwunderlich, wie wenige HO-Hersteller sich der Ae 3/6 I und der Ae 4/7 annehmen wollen. Sie gehören ja "bloss" zu den Stückzahl-Top-10 der SBB und sind jene Baureihen, die das höchste Dienstalter erreichten. Aber sie waren halt keine Ae6/6-Stolz-der-Nachkriegsjahre, keine Ae8/14-Monster oder Re 6/6-Kraftmeier, sondern einfach nur Brot-und-Butter-Lokomotiven. Muss wohl daran liegen. Ok, dass sie hässlich wie die Nacht waren, braucht jetzt nicht nochmal gesagt werden...


Edith meinte: Durchferkel! Dreckfuhler! Druckfehler!


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Ae3/6 I (394502): Meinungen, Erfahrungen, Warnungen?

#2 von rufer , 08.02.2017 23:27

Ich kenne nur die "ältere" DC Variante ohne Schnittstelle. Die Maschine läuft gut, zieht gut und ist robust. Recht einfach gemacht, aber effektiv.



Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Ae3/6 I (394502): Meinungen, Erfahrungen, Warnungen?

#3 von contrans , 08.02.2017 23:35

Hallo Marc,

ich habe drei grüne Ae 3/6' aus unterschiedlichen Produktionsserien in AC 2 x 1145 und 1 x 1337.
Die erste Version 10647 aus ca. 1986 machte auf schlanken C- Weichen Probleme (Kurzschluss), da das Radsatzinnenmaß der 3 Treibräder zu klein war. Kann mam aber mit einem Abzieher auf 13,9 - 14,0 mm aufweiten.
Eine weitere Version der AC 1145 mit Nummer 10666 aus den frühen 90er Jahren ist, so meine ich, auch davon betroffen, die neuere AC1337 10702 ist dagegen ab Werk einwandfrei für C-Gleis geeignet.
Die Motortechnik ist identisch.
Für mich eine sehr schöne Lok, mit Lopis auch gut zu fahren.

Ich gebe übrigens die Hoffnung nicht auf, das Märklin irgendwann eine neue "RSM 800" Ae 3/5 konstruiert.

Grusd Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.691
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Ae3/6 I (394502): Meinungen, Erfahrungen, Warnungen?

#4 von Elokfahrer160 , 09.02.2017 08:01

Moin, Marc,

auch ich besitze die grüne FL Ae 3/6 I , das Modell mit der FL Nr. 1145 , gekauft für kleines Geld auf einer Moba Börse, Decoder rein und
fertig, das ist eine solide Lok mit genügend Zugkraft und einem Auslauf von 5-6 cm. Mein Modell besitzt noch den alten FL Rundmotor
und das Gehäuse ist aus Metall, sie fährt nach einer kleinen Radsatz Anpassung einwandfrei auf dem C Gleis , auch über die DKW und
die neuen , schlanken Bogenweichen. Ich möchte die Lok im Bw nicht mehr vermissen. Die braune 394502 besitze ich nicht , aber bis
auf die Schnittstelle und den Decoder ist die Maschine baugleich mit den grünen Varianten der Ae 3/6 I. In meiner grünen Ae 3/6 I ist
auch noch genügend Platz für einen Sounddecoder und einen Lautsprecher.

Es gibt die Ae 3/6 I auch noch von Lima (uralt aus den 1980`ern) mit der Lima Nr. AC 208118 , das war eine absolute " Gurke " von der ich
mich schnell wieder getrennt hatte , so schlecht waren die Fahreigenschaften.

Es gibt die Ae 3/6 I auch noch vom Kleinserienhersteller Friho /Lenk, die Lok Nr. 10714 in DC = 2010 und in AC = 2011 , aber das ist eine
andere Liga, zusammen mit dem Metropolitan Modell ist man da schnell bei 750 - 900 Euro , wohlgemerkt gebraucht.

Die FL Ae 3/6 I kann ich dir empfehlen.

Beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.567
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Ae3/6 I (394502): Meinungen, Erfahrungen, Warnungen?

#5 von Heinzi , 09.02.2017 08:25

Morgen allerseits

Zitat
Es ist eh etwas verwunderlich, wie wenige HO-Hersteller sich der Ae 3/6 I und der Ae 4/7 annehmen wollen.

....ja, insbesonder der Ae4/7 diese ist nun aber von PIKO auf den Herbst (mit stolzem Preis) angesagt. Ich bin gespannt. Gefällt mir persönlich besser als die als die 3/6.
so Long.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Fleischmann Ae3/6 I (394502): Meinungen, Erfahrungen, Warnungen?

#6 von netztier , 11.02.2017 23:14

Danke euch allen für die Rückmeldungen.

Ich behalte dann mal die Augen offen. Die aufgerufenen Preise sind teilweise ganz schön happig. Bis 500 Eier, ja hallo?! da passen ja eine Ee 3/3 und eine Be 4/6 ins Budget...

cheers
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz