RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#51 von cb65 , 08.03.2017 07:20

Hallo Frank,

auch bei diesem Wagen ist das mit der Farbe ein Problem. Meine beiden Wagen sind auch nicht top. Ich hatte mir bei meinem Händler aus 10 Stück die beiden besten ausgesucht. Bei einigen Wagen ist auch der weiße Streifen an einem Wagenende recht ungleichmäßig.

Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#52 von lui ( gelöscht ) , 08.03.2017 09:25

Zitat von im Beitrag Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?
Hat jemand eine Idee?

Guckst Du hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=146543#p1654486

Vielleicht hilft DIr auch das hier weiter: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...art=25#p1330941

Gruß,
Lui


lui

RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#53 von att , 08.03.2017 15:20

Hallo Lui,

Danke für Deinen Hinweis. Ich "glaube" ich hätte das sp programmiert, siehe bitte mein Bild.
Aber es tut sich nicht...
Wo ist mein Fehler?

Danke & Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#54 von att , 08.03.2017 16:12

Alles gut: Das Dimming war in der CS als Default auf maximal Dunkel ....

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#55 von att , 08.03.2017 19:28

Und noch ein kleiner Nachtrag:

Im Rahmen dieser Aktion habe ich meinen 43866 (TEE Speisewagen) zum Vergleich angeschaut und feststellen dürfen dass nur die rote LED ansprechbar ist. Kaufdatum 3/15. Da hab ich gerade noch Glück gehabt ...

VG

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#56 von lui ( gelöscht ) , 27.03.2017 21:33

Zitat von im Beitrag Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

Aber auch an Dich die Frage: Wieviel zusätzliche Wagen versorgst Du über die stromführenden Kupplungen des Speisewagens mit Strom? Gibt es keine Überlast-Probleme?

Seben habe ich Deine letzte Antwort gesehen. Ich habe weniger Bedenken wegen der Kupplungen, vielmehr wie hoch ist "Licht vorn" belastbar.


Hallo Martin,

sorry für die verspätete Antwort - ich hatte die letzte Frage irgendwie übersehen.

Im Speisewagen ist bekanntlich kein mechanisches, sondern elektronisches (Halbleiter-) Relais verbaut; der Hersteller ist Panasonic (bzw. war ex. Matsushita). Leider konnte ich die Typenbezeichnung bislang nicht aufschlüsseln, aber typischerweise schalten diese Relais min. 0,5, meist sogar >1A. Der steuernde Funktionsausgang für das Relais ist Licht vorn; deshalb auch das entsprechende Mapping (warum es auch mit S27 klappt liegt vermutlich daran dass bei diesem Soundkanal werksseitig Lv mit konfiguriert wurde - frage mich aber bitte (noch) nicht wozu ).

Nachdem die diversen Tiziano Wagen/Sets bereits werksseitig die Kontaktfeder für die stromführende Kupplung eingebaut haben ist der Einbau einer Wagenbeleuchtung da auch sehr einfach zu machen. Ich habe über den Speisewagen schon mal mehr als 10 angehängte Wagen mit LED Innenbeleuchtung geschaltet - Null Problemo.

Gruß,
Lui

PS: An anderer Stelle habe ich eine Händleraussage gelesen dass die stromführenden Kupplungen des Speisewagen nicht funktionieren würden weil die entsprechenden Kabel fehlen. Ich kann das nicht bestätigen - die beiden braun-grünen Kabel waren bei den Wagen die ich bisher gesehen habe alle vorhanden. Wenn es nicht klappt dann sollte man unbedingt auch prüfen ob bzw. sicherstellen dass Lv aktiv ist.


Sven hat sich bedankt!
lui

RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#57 von Tini , 28.03.2017 18:23

Hallo Lui,

vielen Dank für Deine Antwort. Es ist beruhigend, dass für die stromführenden Kupplungen am Speisewagen ein elektron. Relais vorhanden ist. Dann kann ja dem Decoder nichts passieren.

Am Freitag kommt der Kollege mit dem Tiziano wieder. Wir werden dann die restlichen Wagen mit Innenbeleuchtung ausrüsten u. versuchen, den Speisewagen mit der ECoS zu programmieren. Ich hoffe, dass alle Kabel vorhanden sind u. die Programmierung klappt.

Interessant war auch der Vorschlag, statt der Masse-Blatfeddern Aderendtüllen zu verwenden. Schneidet Ihr die Röhrchen auf/wie? Oder muss man ein Rad abziehen?


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#58 von obmann , 13.04.2017 11:42

Hallo zusammen!

Ich habe erfolglos versucht, die Dioden im Speisewagen (AUX5 + AUX6) auf F3 zu Mappen, und zwar mit der MS2 unter DCC Protokoll. Immer, wenn ich die entsprechenden CVs einstellen möchte, gibt es eine Fehlermeldung (Timeout beim Lesen/Schreiben). Liegt das am Speisewagen oder an meiner MS2?

Danke und beste Grüße
Wolle


obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.11.2008


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#59 von lui ( gelöscht ) , 13.04.2017 17:39

Hallo Wolle,

keine Ahnung. Bei mir funktioniert die CV-Programmierung des Tiziano sowohl mit der CS2 als auch der MS2. Normalerweise programmiere ich solche mLD/mSD Decoder direkt über den automatisch angemeldeten mfx Eintrag (im folgenden Bild rechts).

Es ist aber auch kein Problem, denselben Decoder nach Umstellung des Gleisprotokolls nochmals mit DCC anzulegen (im Bild links) und über die DCC CV-Oberfläche zu programmieren.





Ich habe mal zwei der hier relevanten CV's (136 bzw. 140) adressiert und testhalber verändert.



Funktioniert alles wie gewünscht.

Dasselbe habe ich auch mit der MS2 gemacht, also den Wagen als DCC Lok angelegt, Protokoll auf DCC umgestellt und über die CV-Programmierung adressiert und verändert.





Auch das funktioniert problemlos und auch ohne Timeout, etc.

Gruß,
Lui

PS: Bei mir sind AUX5/6 zwar auf f15 konfiguriert, aber das hat letztendlich für die Programmiermöglichkeit keine Relevanz.


lui

RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#60 von obmann , 13.04.2017 18:25

Hallo Lui,

Danke für Deine Antwort! Darf ich noch einmal nachfragen?

Auf Deinen Screenshots ist zu sehen, dass Du die CV-Adresse 140 auf den Wert 3 stellst. Wofür ist das? Ich hingegen habe versucht, die CVs 272 und 372 (= Funktionszuordnung für F3) auf 192 (=128 + 64 für AUX6 + AUX5) zu stellen. Wahrscheinlich habe ich da etwas falsch gemacht?

Beste Grüße
Wolle


obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.11.2008


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#61 von lui ( gelöscht ) , 13.04.2017 20:33

Zitat von im Beitrag Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

Hallo Lui,

Danke für Deine Antwort! Darf ich noch einmal nachfragen?

Auf Deinen Screenshots ist zu sehen, dass Du die CV-Adresse 140 auf den Wert 3 stellst. Wofür ist das? Ich hingegen habe versucht, die CVs 272 und 372 (= Funktionszuordnung für F3) auf 192 (=128 + 64 für AUX6 + AUX5) zu stellen. Wahrscheinlich habe ich da etwas falsch gemacht?

Beste Grüße
Wolle


Gern geschehen.

Ich habe bei mir das Herdlicht auf f15 als Momentkontakt konfiguriert; AUX5 als Flash1 (=Blinklicht1) mit einer Periode von 20 und AUX6 als Flash2 mit P=9. Hier das mfx Funktion Mapping:





Im DCC Modus sieht das dann folgendermaßen aus:



Ich nehme mal an dass Du Deine Einstellungen (noch) basierend auf der ersten Decoderanleitung machst; der Decoder im Tiziano ist aber ein aktueller mSD3 Seriendecoder (Firmwarecode 245) eingebaut. Dafür gilt die aktuelle mLD3/mSD3 Zusatzanleitung von 7/2016.
-> https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...eitung_0716.pdf

Die CV's 136 und 140 sind dementsprechend für die Konfiguration von AUX5 und AUX6.

Ich habe spaßeshalber mal nach einem Decoder Reset das Herdlicht auf f3 umgemappt; das zusätzliche Mapping wird im Anschluss an die werksseitige Konfiguration ab den CV's 305-310 gespeichert (305-307: 3,0,86 und 308-310: 3,0,87); d.h. so wie im vorigen Screenshot, nur mit "3" anstatt "15".

Hoffe dass es so klappt.

Gruß,
Lui

PS: Habe auch festgestellt dass in der AUX5 Konfiguration (CV13 der Wert 13 und bei AUX6 (CV142) der Wert 7 ein besseres "Flackerlicht" erzeugt.


lui

RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#62 von obmann , 14.04.2017 00:01

Hallo Lui,

ehrlich gesagt funktioniert es weiterhin nicht und ich befürchte, ich verstehe nur "Bahnhof". Sag mir bitte einfach noch einmal, welche CVs ich auf welchen Wert stellen soll, um überhaupt erst einmal das "Flackerlicht" - also anscheinend AUX5 + AUX6 - zu aktivieren. Auf welcher Funktionstaste das dann liegt, ist mir erst einmal herzlich egal.

Ich bin nach Deinem Beispiel vorgegangen:
CV 305 = 3 okay
CV 306 = 0 okay
CV 307 = 86 funktioniert bei mir nicht, es wird automatisch der Wert 0 gesetzt
CV 308 = 3 okay
CV 309 = 0 okay
CV 310 = 87 funktioniert nicht, Wert bleibt immer auf 0

Was mache ich noch einmal mit CV 136 und 140? Laut Deiner Anleitung kann hier ein Wert zwischen 0 und 17 eingestellt werden.

Bitte einfach die CVs und entsprechenden Werte nennen. Denn je mehr ich versuche dies alles zu verstehen, desto unverständlicher wird dies für mich.

Danke und Gruß, das wäre herzlich nett
Wolle

P.S. Und bitte daran denken, ich habe nur die MS2 und nicht die Oberfläche Deiner Screen Shots.


obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.11.2008


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#63 von lui ( gelöscht ) , 14.04.2017 14:38

Hallo Wolle,

ich fang mal mit dem P.S. an - klar, Du hast (nur) die MS2; ich habe die Screenshots der CS2 nur als Referenz eingestellt um zu zeigen wie aufgrund meiner erfolgreichen Konfiguration die entsprechenden DCC CV's im Decoder aussehen sollten.

Zu den CVs 136 und 140: Lt. der Anleitung (nicht von mir sondern von Märklin ) S.9 werden in CV136-139 und 140-143 die Konfiguration von AUX5 und AUX6 gespeichert; zudem muss CV52 auf 0 gesetzt werden, was durch die Werkseinstellung bereits der Fall sein sollte.
Diese CVs wären also auf die Werte 2,255,13,0 (Blinklicht1, ungedimmt und mit einer Periode von 13 ohne Verzögerung) sowie 3,255,7,0 zu setzen.

In die CVs 305-307 und 308-310 wurde bei mir das Mapping eingestellt; also 15,0,86 (Auslöser=f15, bedingungslos und über AUX5) bzw. 15,0,87.

Nun kommt das Problem mit der MS2: Ich habe inzwischen ebenfalls versucht diese CV's und ihre Werte mit meiner MS2 zu programmieren und mußte dabei leider auch feststellen dass nicht alles wie gewünscht ausgelesen bzw. programmiert werden kann.

Ich habe es noch - leider ebenfalls erfolglos - mit Änderungen von CV31/32 und auch Eingabe über CV33-36 versucht.

Ob es an der aktuellen SW der MS2 (Version 2.5) bzw. daran liegt dass die neuen mLD3/mSD3 damit nicht (vollständig) programmiert werden kann ich nicht sagen. Möglicherweise gibt es bis dato dafür tatsächlich nur den Weg über die CS2 Programmierung; da ist es im mfx Modus ja ein Kinderspiel.

Gruß,
Lui


lui

RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#64 von obmann , 14.04.2017 15:19

Hallo Lui,

vielen Dank für Deine Geduld und die ausführlichen Erläuterungen! Jetzt weiß ich zumindest, dass es nicht an meiner MS2 liegt (wollte damit schon zum Händler wegen Check / Reparatur).

Ich werde bei Märklin fragen, ob die dafür eine Lösung haben.

Beste Grüße und angenehme Ostertage
Wolle


obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.11.2008


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#65 von Tini , 14.04.2017 19:58

Hallo,

abschließend muss ich noch berichten dass die Programmierung bzw. das Mapping des Speisewagens mit der ECoS 5000 nach einer Neuanmeldung auch bei mir problemlos über die grafische Oberfläche ohne einzelne CV-Änderungen problemlos geklappt hat.

Warum sich der Decoder beim 1. Versuch beharrlich geweigert hat, wissen die Götter. Leider tritt dieses Problem bei den mfx-Decodern immer wieder auf. Auch Kollegen haben verschiedentlich darüber berichtet. Anscheinend hilft tatsächlich Löschen u. Neuanmelden.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#66 von Schwedenzug , 08.07.2017 20:28

Habe neulich den komplette EC Tiziano von Märklin geholt, 3x sets und dazu die schöne "Märklin" dekorierte 120er. Paar tage später bekam ich den extra zusatswagen beim besuch in Märklin-museum! Das schöne zug macht jetzt eine gute figur auf meine anlage, ich finde diese farbgebung viel schöner als die heutzutage verwendete 2-farbige weiss/rote. "The designers of trains moves in mysterious ways".

Auf beleuchtung in alle wagen werde ich verzichten, aber die Speisewagen hat es natürlich. Das sound ist nicht gerade top - für mich wäre längere sequensen besser. Jetzt wähle ich eine funktion und es ist geil (na ja...), aber nach 30 sekunden wieder vorbei, muss eine neue wählen. Ich hätte lieber eine 10 minute szene oder so, ich kann das zug beim bahnhof halten lassen und dann hört mann diverse bestellungen und geräusche. Das Geschellschaftwagen zum beispiel spielt ja musik viel länger. Na ja, schön ist der zug sowieso und ich habe es als paket-preis mit 120er ganz vorteilhaft bekommen. Habe ich vor lackprobleme gelesen, aber nichts gesehen auf meiner zug. Ehrlich habe ich es nicht genau im detail angesehen, muss ich dann tun.

Hier läuft sie richtung norden....



Auch mit die Vollrote 120er sieht es super aus.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Mathias10986 hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#67 von karloy ( gelöscht ) , 24.03.2019 18:15

Hallo - ich habe eine ECOS 50210, und habe im ESU Forum erfahren das m4/MFX Mapping seit einem gewissen firmware Update nicht mehr geht.

Die einzige Alternative scheint DCC zu sein - leider sind die Screenshots hier im thread nicht mehr verfuegbar. Koennte jemand zusammenfassen was fuer Werte mit DCC veraendert werden muessen damit die Spannungschaltung der Kuppelung auf F3 liegt?

Danke!


karloy

RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#68 von vmeyer , 18.12.2022 00:52

Habe ich es richtig verstanden, dass der Sound 'Das Fett brennt' nicht enthalten ist?

Danke,
Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#69 von re10-10cargo , 18.12.2022 01:17

Hallo Valentin,
stimmt, der Sound ist nicht enthalten. Die 2 LED sind jedoch verbaut.
Im mDecoderTool3 ist der Sound des Wagens verfügbar und auch der Sound "Das Fett brennt", allerdings mit der Bezeichnung: Speisew-Fett-braten-Toepfe-klappern-Unfall
AUX5 und AUX6 mit Modus "Mars Licht" und AUX5 Periode 50, AUX6 Periode 70.
Natürlich noch einen mSD oder mSD3 Decoder dazu. Ich würde den mSD3 bevorzugen und gleich noch mehr Sound drauf spielen.
Grüße Bernd


vmeyer hat sich bedankt!
 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#70 von vmeyer , 18.12.2022 11:37

Verstehe ich es richtig, dass man mit einem neuen Decoder die Funktionalität vom 43866 bekommt? Welcher Decoder ist denn im 43308 verbaut?

Vielen Dank,
Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#71 von Michael Knop , 18.12.2022 15:28

Zitat von vmeyer im Beitrag #70
Verstehe ich es richtig, dass man mit einem neuen Decoder die Funktionalität vom 43866 bekommt? Welcher Decoder ist denn im 43308 verbaut?

Vielen Dank,
Valentin


Hi Valentin,

In 43308 ist ein normaler mSD3 drin - mit den hier im Forum zu findenden hinweisen kann man beliebige Sounds auf den Dekoder spielen.


Viele Grüße, Michael


rhb651 und vmeyer haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#72 von re10-10cargo , 19.12.2022 22:13

Hallo Michael,
kannst Du die "Hinweise" mal verlinken, normalerweise kann man Decoder ab Werk nicht überspielen.
Danke und Grüße Bernd


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#73 von Michael Knop , 19.12.2022 23:13

Zitat von re10-10cargo im Beitrag #72
Hallo Michael,
kannst Du die "Hinweise" mal verlinken, normalerweise kann man Decoder ab Werk nicht überspielen.
Danke und Grüße Bernd


Hi,

Ein wenig (selber) suchen kann nicht schaden - nimm meinen Namen und mSD3 als Stichworte, oder suche direkt in meinen Beiträgen.


Seit gut 3 Jahren lassen sich alle (mSD3/mLD3) Werksdekoder mittels CS2 oder cs3 und dem mdt3 Tool komplett bearbeiten, auch mit neuem Sound. Einzige weitere Voraussetzung ist das vorhanden sein des Dekoderprojekt, welches bei Märklin oder Trix downzuloaden ist.



Viele Grüße, Michael


re10-10cargo hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#74 von re10-10cargo , 21.12.2022 09:03

Hallo Michael, wie verhält sich das mit mfx+ Decodern? Bleibt die Spieleweltfunktion erhalten? Danke und Grüße Bernd


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Speisewagen Tiziano 43308 - was kann er wirklich?

#75 von Michael Knop , 21.12.2022 12:37

Zitat von re10-10cargo im Beitrag #74
Hallo Michael, wie verhält sich das mit mfx+ Decodern? Bleibt die Spieleweltfunktion erhalten? Danke und Grüße Bernd


Hi Bernd,

Ich denke schon - ich kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.
Denn meine CS2 ist nur zum programmieren - gefahren wird mit der IB2, oder auch schon mal mit ms2.

Und ganz ehrlich, ich habe von diesem „Spielewelt-Kram“ auch keine besondere Meinung, und auch noch nie ausprobiert.
Es sähe vielleicht anders aus, wenn man tatsächlich in diesen „Führerstand“ die echte, eigene, Anlage sehen würde, sprich mit Kamera in der Lok, und Darstellung des Bildes in der CS (oder andere Geräten), und wirklichen “anpassbaren“ Bedienelementen, so wie des Profi-Fahrpult von Uhlenbrock.



Viele Grüße, Michael


Mathias10986 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Märklin Personenwagen-Set der SNCB auf YouTube
Mä 43894 Speisewagen WRümz135 mit STA (NH 2021)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz