Hallo zusammen,
wichtige Änderung:
Der FREMO-Puko-Normentwurf wird aktuell (Stand 04/2020) grundlegend überarbeitet. Den ehemals hier anhängenden Normentwurf von 2017 habe ich daher gelöscht.
Hallo Modulfreunde,
nachfolgend möchte ich den Bau eines Eingleisers gemäß Normvorschlag Fremo-Puko 2017 vorstellen.
Was beinhaltet der Fremo-Puko Normvorschlag? Im Grunde ist es die Adaptierung der alten H0-Europa-Norm für den Dreileiterbetrieb. Dabei steht Pragmatismus im Vordergrund.
NEM 340 Radsätze (u.a. Märklin AC) müssen betriebssicher laufen, die schlanken Weichen des K- und C-Gleises können verwendet werden, Mindestradius ist der Gegenbogen der schlanken K-Weiche (Radius 902,4 mm), ansonsten 1000 mm. Anspruchsvoller geht es natürlich ebenso, erste Module mit Weinert-Mein-Gleis-Schwellen, Tillig-Profilen und Pukostreifen von Weichen-Walter wurden schon an anderer Stelle gebaut.
Bei Treffen steht der Fremo-Betriebsgedanke im Vordergrund, es wird nach Fahrplan gefahren, der Güterwagenverkehr wird über ein Kartensystem vorbildorientiert geregelt.
Für mein Streckenmodul verwendet ich aus Kostengründen das bekannte K-Gleis, da reichlich verhanden. Die Korkstreifen werden mit Lösemittellack abgesperrt, am Modulübergang ist 4mm Sperrholz verbaut, damit keine Sprungschanzen entstehen. De Köpfe sind die bekannten Fremo F96 und B96.
Die Schienen und Schwellen wurden patiniert und gealtert:
Thematisch soll das Streckenmodul nicht zu spezifisch sein. Ich dachte da an eine Schafherde auf einer Lichtung im Pfälzerwald. Als Gebäude soll nur eine Feldscheune gestellt werden, fündig wurde ich bei Müllers Bruchbuden, der Resin-Bausatz muss vor dem Verkleben kaum bearbeitet werden, da hatte ich bei Artitec schon mal mehr zu tun. Wichtig ist die Bemalung und Patinierung, um aus dem beigen Grundmaterial das Mögliche herauszuholen. Die Gravuren sind gut, Fehler wie Luftblasen etc. habe ich keine bemerkt. Verwendet wurden ausschließlich lösemittelhaltige Revellfarben:
In einem nächsten Schritt wird das Gelände geformt - demnächst mehr von dieser Baustelle.