RE: Neueinstieg in die Welt der Modellbahn.

#1 von carsten1966 , 04.03.2017 20:48

Hallo
Ich bin Neueinsteiger im Bereich Modellbahn und steh nun vor der großen Frage, welche Marke, welche Gleise und was für ein Digitalsystem. Gerade welches Digitalsystem da ich null Ahnung habe was das angeht. Digital fahren und schalten oder nur fahren und per Stellpult schalten usw. Es soll eine HO Bahn werden. Hab was von dem Rocrail System für PC gehört. Wollte mir eine entsprechende Startpackung zulegen und dann nach und nach ausbauen.
ich bedanke mich schonmal im Voraus.
MFG Carsten


 
carsten1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 04.05.2014
Ort: Hagen / Westfalen
Gleise Roco Line o.B und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Neueinstieg in die Welt der Modellbahn.

#2 von Stephan Tuerk , 04.03.2017 21:15

Hallo Carsten,

egal was dir dir vorschlage, gibt 100 andere Meinungen.

Try and error hilft dabei.

Sage ich Gleise Hersteller A kommt postwendend : Wie kann man nur den vorschlagen. Und so geht es mit den weiteren Komponenten.

Alle Vorschläge sind subjektiv und haben schon einige Lernprozesse hinter sich.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neueinstieg in die Welt der Modellbahn.

#3 von carsten1966 , 04.03.2017 21:24

Hallo Stephan.
Danke für deine Antwort. Im großen und ganzen hab ich mir sowas gedacht aber trotzdem suche ich nach Antworten. Ich habe z.b was von iTrain gehört und von Rocrail, damit kann ich wohl per PC und manuell steuern bzw kombiniert. Wollte Fleischmann oder Roco nehmen nur haben die so ein Plastigbett an der Schiene wie Märklin, naja das gefällt mir nicht. Man sagte das es wohl noch andere Gleissysteme gebe. Naja ich schau.


 
carsten1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 04.05.2014
Ort: Hagen / Westfalen
Gleise Roco Line o.B und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Neueinstieg in die Welt der Modellbahn.

#4 von Viet Bui ( gelöscht ) , 04.03.2017 21:57

Hallo Carsten,

um Deine Fragen sinnvoll beantworten zu können, musst Du präziser werden: Möchtest Du eine Anlage bauen? Oder bist Du eher der Teppich- und Bodenbahner?

Generell empfehle ich keinem Beginner das Dreileiter-System.
Wenn Du Wert auf Gleisoptik legst, dann wirst Du um Tillig Elite und Roco Line nicht herumkommen, die Weichen von Tillig sind für einen Großserienhersteller sehr gut.
Märklin bietet als einziger Hersteller zwei Gleissysteme für das Dreileiter-System an: Beide entsprechen nicht dem Stand der Technik, optisch erst recht nicht und bieten einige Restriktionen (wie oft liest man, dass Modelle ohne Pizzaschneider auf irgendwelchen Weichen entgleisen...).

Die Fragen zu den Steuerungssystem kann ich mit den bisherigen Informationen nicht beantworten.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Neueinstieg in die Welt der Modellbahn.

#5 von carsten1966 , 04.03.2017 22:23

Hallo Viet Bui.
Ich möchte einen Anlage bauen wo in der unteren Ebenen Schattenbahnhöfe sind und oben eine Kleinstadt mit Bahnhof, kleines BW und Abzweig einer Nebenbahn ist. Hab durch Zufall ein Heft gefunden, Großer Traum auf kleinem Raum, aber da ist eine Roco Analogbahn gebaut. Ich war erst auf N fixiert.


 
carsten1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 04.05.2014
Ort: Hagen / Westfalen
Gleise Roco Line o.B und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Neueinstieg in die Welt der Modellbahn.

#6 von Erich Müller , 05.03.2017 05:34

Boooaaah Viet,

warum ist die Hälfte deines Beitrags dem gewidmet, das du nicht empfehlen würdest - obwohl der Kunde längst gesagt hat, dass er genau das nicht haben will? Du bist ja auf Märklin fixiert wie ein barocker Dorfpriester auf ... nun ja, die zwischenmenschlichen Interaktionen, die nicht zu haben er gelobt hat.

Hallo Carsten,

Du hast dich für ein Zweileiter-System ohne angespritzte Gleisbettung entschieden; damit kannst du Viets Leier über Dreileitergleis getrost vergessen. Er kann es halt nicht lassen.
Die schöneren Gleise hat Viet schon genannt, vielleicht wäre noch Weinert zu erwähnen (Rolf Weinert nennt es "mein Gleis", deshalb sagen manche scherzhaft "Rolf sein Gleis" dazu.), mit den schönsten Weichen, die es nach deutschem Vorbild gibt. Schau dir mal (das ist eine Kaufempfehlung; beim Händler lesen ist unfein) das Miba-Spezial "Gleisbau" an, das du aktuell im Bahnhofszeitschriftenladen bekommen können solltest.

Nun zur Technik: zwischen den PC (ob nun mit Rocrail oder iTrain, lass erst einmal außen vor; das kannst du später entscheiden) und die Eisenbahnanlage haben die Ingenieure die Zentrale gesetzt.
Die Zentrale ist, einfach gesagt, der Kasten, in den du (oder der PC) eingibst: Lok 120, auf Geschwindigkeit 90 gehen. Weiche 17 auf abbiegen schalten. Und die Zentrale setzt das in Decodersprache um und sendet es über die Schienen an alle Loks und Weichen; Lok 120 und Decoder 17 hören ihre Nummer und reagieren auf den Befehl.
Die meistverwendete Decodersprache heißt übrigens DCC.
Wenn du mit einer Roco- oder Fleischmann-Anfangspackung beginnst, ist da meist eine weiße "z21 Start" bei. Mit einem zu kaufenden Code kann sie netzwerkfähig gemacht werden, so dass du sie an den Computer anschließen kannst. Aber in der Startpackung ist auch Bettungsgleis, das du nicht willst...
Ohne Startpackung kannst du die weiße z21 im Internet oder beim Händler kaufen (dann stammt sie aus einet Startpackung) oder andere Zentralen wählen. Preisgünstig und leistungsfähig ist auch die RedBox von tams, sie ist von Grund auf ausgelegt für die Steuerung mit dem Computer. Komfortabel und mit mehr Anschlussmöglichkeiten die "große", die schwarze Z21 (mit großem Z) von Roco und Fleischmann.
Ebenfalls in dieser Preislage (z21 ca 150€ mit Freischaltung, RedBox 220€, plus evtl. Tablet-Modul, Z21 ca 400€, jeweils Herstellerpreise) liegt die Intellibox von Uhlenbrock, die klassisch auf Drehregler und Schaltknöpfe setzt, während die vorgenannten mit dem Tablet bedient werden können.

Nun hast du schon mal was, damit der Kopf brummt; je nachdem, wo du wohnst, gibt es vielleicht Stummis, die dir so eine Zentrale mal in Funktion zeigen, bei einem Stammtisch oder so.

Die Qual der Wahl können wir dir aber nicht abnehmen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neueinstieg in die Welt der Modellbahn.

#7 von Modelltraumland , 05.03.2017 08:53

Hallo Carsten,

als erstes musst Du Dir klar werden, was Du genau willst. Wenn Du Loks ausschließlich manuell steuern möchtest, sollte es unbedingt eine Zentrale sein, die entweder selbst Regler eingebaut hat oder die Möglichkeit, externe Regler anzuschließen. Wenn Du zusätzlich auch über den PC steuern möchtest, muss diese Zentrale ein Interface, also eine Schnittstelle zum PC haben. Dann ist auch zu beachten, dass Du für einen automatischen Betrieb per PC Weichen-/Signaldecoder und Rückmeldedecoder brauchst. Als Protokoll würde ich unbedingt DCC empfehlen, da es viele Komponenten anderer Hersteller gibt, was leider nicht auf alle Protokolle zutrifft. Für diese Anforderungen würde die z21 oder eine Startpackung damit ausreichen. Gibt es meist recht günstig. Ich habe neulich eine solche Packung für unter 200€ zum Testen erstanden. 1 Lok, drei Güterwagen, Gleisoval, Multimaus, z21 start. Die Gleise fallen bei einem solchen Set preislich kaum ins Gewicht und man kann sie ja auch wieder verkaufen. Als Gleissystem kann ich Tillig empfehlen, mit Ausnahme der DKWs, da haben wir anfangs viele Schwierigkeiten mit gehabt. Wir steuern unsere Anlage ausschließlich im Automatikbetrieb mit Rocrail. Diese Software ist kostenlos und funktioniert wunderbar. Für eine Spende von 10€ pro Jahr ist dann auch Rocweb freigeschaltet, mit dem man die Anlage per geeignetem Browser ohne jede weitere Installation über ein Tablet oder Smartphone per WLAN steuern kann. Es gibt quasi jede Nacht ein update, sie ist unglaublich dynamisch, biete alles, was auch kommerzielle software leistet (teilweise sogar mehr) und es gibt einen super Support über das Rocrail Forum, bei dem ich selbst sehr aktiv bin.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neueinstieg in die Welt der Modellbahn.

#8 von Murmel , 05.03.2017 09:12

[quote="Erich Müller" post_id=1663544 time=1488688457 user_id=26147]
Boooaaah Viet,

warum ist die Hälfte deines Beitrags dem gewidmet, das du nicht empfehlen würdest - obwohl der Kunde längst gesagt hat, dass er genau das nicht haben will? Du bist ja auf Märklin fixiert wie ein barocker Dorfpriester auf ... nun ja, die zwischenmenschlichen Interaktionen, die nicht zu haben er gelobt hat.

[/quote]


Hallo Erich,

sind immer die gleichen Leute hier. Kann man die Uhr nach stellen.

Gruß
Robert


Hallo Carsten,

da dir die Märklingleise nicht gefallen, steht das System eigentlich schon fest.
Was die Zentrale angeht und die mögliche Computersteuerung musst du dir erst einmal im Klaren darüber werden, was das für eine Bahn werden soll, wie groß sie werden soll und ob später ein Ausbau erfolgen soll usw.
Je nachdem wie viele Weichen und Züge gesteuert werden sollen, ergeben sich da u. U. andere Anforderungen.
Auch der Preis ist ggf. zu beachten.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Neueinstieg in die Welt der Modellbahn.

#9 von DB Epoche III-V , 05.03.2017 10:02

Hallo Carsten,

wenn du die Möglichkeit hast, schaue dir bitte digital-gesteurte Anlagen an. Vielleicht gibt es in deiner Nähe Modellbahnclub´s bei denen du als "Gast" mal hingehen kannst. Vielleicht gibts es auch hier im Forum jemanden aus deiner Nähe, der dir seine digitalgesteurte Anlage zeigt.

Es gibt in meinen Augen einen gewaltigen Unterschied der angebotenen Zentralen. Wenn du später über den PC fahren und steuern möchtest, benötigtst du keine Zentral für 500€ oder mehr. Für dieses Geld bekommst du eine Zentrale und die verschiedenen Rückmelder für den PC- Betrieb.
Eine Digital-Zentrale ist schnell gekauft, aber man stellt oft erst im nachhinein fest, daß die Zentrale für meine Zwecke doch die falsche ist.

Ein Modellbahnhändler wird dir nur die Zentralen empfehlen, die er im Sortiment hat und evtl. den meisten Gewinn damit macht. Ich erlebe es immer wieder daß für H0 Anlagen mit 2m² Fläche Esu-Zentralen oder Viessmann-Zentalen verkauft werden. Außerdem wird dann immer das ABC-Bremsen als bestes System zum austomatischen Fahren angepriesen.

Mache dir als erstes eine Liste was du mit deiner Anlage machen willst. Die meisten PC-Modellbahn-Steuerungen unterstüzten die gängigen Digitalzentralen.
Mache dir auch darüber gedanken ob du deine Anlage beim manuellen Betrieb oder bei Behebung von Störungen mit einem Handregeler oder evtl. mit Smarth-Phone oder Tablet steuern möchtest.

Da du das 2-leiter System bevorzugst, kommt bei dir als Gleissignal DCC, SX1 und SX2 und Multiprotokoll in Frage.

Da du deine Anlage über den PC fahren und steuern willst, stellt sich natürlich auch die Frage nach dem Schalt-und Meldebus für deine Anlage.

1. Schalt und Meldebus DCC:

Vorteil: weit verbreitetes BUS-Signal und in vielen Moba-Geschäften erhältlich.

Nachteil: dieser BUS ist leider nicht genormt. Nicht jede Zentrale unterstützt jeden BUS. Nicht Herstellergreifend verwendbar.
S88 Bus ist in meinen Augen bereits veraltert.

2. Schalt und Meldebus Selectrix:

Vorteil: dieser BUS ist genormt, Hersteller kann man untereinander mischen.

Nachteil: wird meisten nur Online oder im ausgewählten Fachhandel vertrieben. Ausßerdem gilt er für viele Modellbahner als veraltert.

Lieber am Anfang viele Info´s sammeln, als später entäuscht das Hobby aufzugeben.

Schönen Sonntag.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Neueinstieg in die Welt der Modellbahn.

#10 von Viet Bui ( gelöscht ) , 05.03.2017 13:34

Ach Leute, lasst mir doch diesen Spaß, es ist doch nicht ernst gemeint

Am Institut verwenden wir Windigipet Premium 2015 zur Steuerung der Versuchsanlage.
Dabei kommt eine vorsintflutliche Zentrale, die Müt Multicontrol 2004, zum Einsatz.
Das Programm ist sehr kostenintensiv (etwa 400€), doch der Funktionsumfang ist gewaltig.
Neben den üblichen Funktionen wie Weichen und Signale schalten, Fahrstraßen einstellen oder ein Automatikbetrieb beherrscht das Programm auch das vorbildgerechte Bremsen und Halten vor einem Signal, auch wenn der Zug mit Steuerwagen vorausfährt. Ohne Bremsmodule! Dabei sind dem Programm die Länge aller Freimeldeabschnitte bekannt (wir haben über 400), die Positionen aller Signale (davon haben wir auch über 100), außerdem sind die fahrdynamischen Eigenschaften und die Länge des Zuges bekannt (beides muss eingemessen bzw. eingegeben werden). Dadurch ist es dem Programm möglich, auf Bremsmodule zu verzichten, die beim Anlagenbau doch einen erheblichen finanziellen Aufwand bedeuten.
Das Gleisbild zur Überwachung der Züge ist ebenfalls intuitiv, trotz allem erfordert es eine umfangreiche Beschäftigung mit den Möglichkeiten.
Dazu gibt es natürlich nette Funktionen wie z.B. die Steuerung über WLAN.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Neueinstieg in die Welt der Modellbahn.

#11 von Erich Müller , 05.03.2017 15:33

Hallo Viet,

jedes Ding hat seine Zeit - und seinen Ort. Und im Anfängerforum wollen wir doch helfen und nicht unsere kleinen (aber feinen) Egos polieren, oder?

WDP gibt viel Leistung fürs Geld, deutlich günstiger zudem als die berühmte Konkurrenz, dir nicht mehr in alle US-Staaten verkauft wird.
ITrain und Rocrail stehen m.W. nicht dahinter zurück. Und kosten weniger...

Hallo Carsten,

Von einem "DCC-Bus" habe ich noch nie gehört. Was ist das?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neueinstieg in die Welt der Modellbahn.

#12 von Stephan Tuerk , 05.03.2017 17:05

Hallo Erich,

ist doch ganz einfach:

(Bus)Linie 700 von Roma Termini


[quote="Erich Müller" post_id=1663779 time=1488724386 user_id=26147]


Von einem "DCC-Bus" habe ich noch nie gehört. Was ist das?
[/quote]


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neueinstieg in die Welt der Modellbahn.

#13 von DB Epoche III-V , 05.03.2017 17:47

Hallo Erich,

ich bin zwar nicht Carsten, aber den Begriff DCC-Bus habe ich ja ins Spiel gebracht. Ich habe mich da wahrscheinlich etwas mißverständlich ausgedrückt. Gemeint ist damit, daß der Schalt- und Meldebus für DCC-Zentralen nicht bei allen Zentralen gleich ist. Verschiedene Hersteller entwickeln oder setzten auf einen anderen Schalt- und Meldebus als andere. Es gibt da z.B. S88 / Loconet / CAN -Bus ...
Wenn man sich falsch entscheidet, bindet man sich unter umständen fest an einen Hersteller.

Leider gibt es so wie es aussieht auch hier im Forum Leute die anscheinend einen Clown zum Frühstück hatten. Siehe #12.
Ich bin der Meinung, wenn man sich nicht bemüht einen Fragensteller nach besten Wissen zu helfen, sollte man doch seine Finger von der Tastaur lassen.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Neueinstieg in die Welt der Modellbahn.

#14 von LaNgsambahNer , 11.05.2017 23:12

Moin,

warum kommt hier niemand auf die Idee mal nach der Anlagengröße zu fragen?
Das wäre auch für die Digitalausstattung interessant zu wissen.
Und Andreas, etwas Spass sollte doch wohl möglich sein, oder bist Du so engstirnig?


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Neueinstieg in die Welt der Modellbahn.

#15 von stephan_bauer , 14.05.2017 12:15

Hallo Carsten,

wenn Du noch nichts hast, dann kaufe Dir eine günstige Startüpackung. Dann arbeite Dich in die Möglichkeiten der Digitalsteuerung ein. Wenn Du Dich bisher noch gar nicht auskennst, dann kann Du meiner Meinung nach auch noch nicht das passende System für Dich finden.

Wie schon geschrieben wurde, ein Gleisplan ist hilfreich und wie Du Dir die Steuerung vorstellst. Das kann sich aber auch schnell ändern, wenn Du Dich mehr eingearbeitet hast.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Neueinstieg in die Welt der Modellbahn.

#16 von SpaceRambler , 26.07.2017 23:45

Hallo Carsten,
ich bin mir nicht sicher, ob Plastikbett ja/nein, 3-Leiter ja/nein etc. immer das Kriegsentscheidende sind. Beispiel: Richards "Buchenhüll": https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...Buchenh%C3%BCll Diese Anlage wurde mit GFN Profigleis realisiert. Ich bin mir nicht sicher, ob an DER Anlage jemand etwas auszusetzen hat - nur weil der Richard das "falsche" Gleissystem gewählt hat ...
Roco Line oder Tillig Elite KANN eine gute Wahl sein. Muss aber nicht, wenn man die eigenen Träume von der Moba aufgrund von Längen-Problemen nicht umsetzen kann. Dem "Weinert Rolf sein Gleis": 1a* - aber kriege ich damit meinen Trennungsbahnhof an zweigleisiger Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn realisiert? Als Ergebnis solcher Erwägungen habe ich mich vor 15 Jahren - TROTZ 35 Jahren Moba-Erfahrung und "wider besseren Wissens"! - für GFN Profi entschieden (Ergebnis: siehe mein "Mühlfeld"-Thread).
Mein Rat: Die Wahl des Gleises ein Stück weit davon abhängig machen, welches Ergebnis ich erreichen will - nicht unbedingt daran fest machen, was gerade angesagt ist.
iTrain: zusätzlich zu "Mühlfeld", an der ich TrainController 8 Gold zur Steuerung verwende, baue ich zur Zeit auch eine Anlage in Spur N, die mit iTrain auf Linux Mint gesteuert wird. Zentrale: Lenz LZV100, Decoder (DCC) und Rückmelder (RS-Bus) von Littfinski. Zur Zeit mache ich meine Erfahrungen mit dem Einrichten der Blöcke in iTrain. Wenn Du das im Detail nachlesen möchtest, findest Du das im Digital-Ableger meines "Mitwitz"-Threads. Kurzes Zwischenergebnis: iTrain hat Potential, wir sind im Begriff, dicke Freunde zu werden .
RocRail habe ich auch schon ausprobiert, das geht sls OpenSource-Projekt sehr schön und man kommt schnell zu ersten Ergebnissen. Beim automatischen Bremsen und punktgenauen Halten gibt es zur Zeit noch "Luft nach oben" Intensiv damit befasst hat sich damit Florian "Chneemann", der seine gesamte alte Anlage damit gesteuert hat. Schicke ihm ggf. mal eine PN. Auch mich darfst Du gerne für weitergehende Fragen anfunken. Aber vielleicht ist inzwischen ja schon alles geklärt ...
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz