RE: bremsen vor signal: bremsbaustein vs. cs2-memory - habe ich da was nicht mitbekommen?

#1 von hu.ms , 02.04.2017 18:22

Seit 7 monaten baue ich an meiner neuen cs2 / cs3 - gesteuerten anlage.
Von anfang an waren bremsgeneratoren und bistabile relais für die bremsstrecken vor den signalen und im sbh vorgesehen.
Jetzt habe ich hier im forum gelesen, dass auch ein kontaktgleis reicht, das über eine cs2-memory-programmierung einen vorgegenbenen bremsvorgang der lok auslöst.
Geht das nur mit einer bestimmten in der cs2 zu definierenden lok - oder mit allen an diesem bremsabschnitt?
Sonst hätte ich mir den ganzen bremsabschnitt-verkabelungsaufwand sparen können.

Oder ist die cs2-memory-brems-variante nur für eine lok geeignet z.b. bei pendelbetrieb.

Hubert


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RE: bremsen vor signal: bremsbaustein vs. cs2-memory - habe ich da was nicht mitbekommen?

#2 von moppe , 02.04.2017 18:47

Ich glaub das du selbst ihren Frage antworten kann, wenn ich dir dieser Frage stellen:

Wie sollte der CS2/3 wissen welcher Lok die Schalter aktiviert?



Klaus


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RE: bremsen vor signal: bremsbaustein vs. cs2-memory - habe ich da was nicht mitbekommen?

#3 von h0-m-jk , 02.04.2017 18:57

Hallo Hubert,

wie Klaus schon erwähnt hat, ist in der CS keine Zugverfolgung programmiert. Ob das mit einem Softwareupdate irgendwann kommt, keine Ahnung.
In Zusammenarbeit mit einer PC Software könnte es realisiert werden, ohne PC geht es wohl nur mit Bremsmodulen, weil denen egal ist, welche Lok da kommt.


Viele Grüße
Jörg

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RE: bremsen vor signal: bremsbaustein vs. cs2-memory - habe ich da was nicht mitbekommen?

#4 von Volldampf , 02.04.2017 20:55

Moin,

bei der Tams MasterControl kann man an einen Ausgang der Zentrale einen Bremsbooster anschliessen. Das ist ein normaler Booster, der über die Zentrale lediglich in diesem isolierten Streckenabschnitt die Fahrstufe für alle Loks auf 0 setzt.
Vielleicht gibt es so etwas ja mal als Update. Zugverfolgung braucht man nicht.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


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RE: bremsen vor signal: bremsbaustein vs. cs2-memory - habe ich da was nicht mitbekommen?

#5 von supermoee , 02.04.2017 21:17

Hallo,

Mit dem Memory kann man eine Fahrstrasse für jede Lok separat inkl. Fahrbefehle aufnehmen. Wenn also sichergestellt ist, dass ein Zug immer vom gleichen Gleis z.B. im Schattenbahnhof losfährt, dann kann man auch ohne Bremsmodule fahren. Ist aber eine Krücke und entspricht nicht wirklich dem Blockstreckenbetrieb.

Gruss

Stephan


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RE: bremsen vor signal: bremsbaustein vs. cs2-memory - habe ich da was nicht mitbekommen?

#6 von hu.ms , 02.04.2017 21:20

Vielen dank für die antworten.
Habe schon vermutet, dass ich mir zu viel arbeit gemacht habe. Ist aber nicht so.
Die verbauten bremsgeneratoren (materialkosten ca. 8€ und relais sind doch notwendig.

Hubert


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RE: bremsen vor signal: bremsbaustein vs. cs2-memory - habe ich da was nicht mitbekommen?

#7 von oliwel , 02.04.2017 22:33

Hallo,

Sorry wen ich jetzt den Beitrag kapere aber ich hab grad ein ähnliches Problem. Ich hatte wie Hubert meine Bremsabschnitte mit einem Bogobit Bremsmodul geplant - leider musste ich jetzt bei den ersten Tests feststellen dass einige der alten Märlin Loks nicht reagieren. Zwei Delta Loks fahren einfach weiter, zwei 6080 Umbauten bleiben schlagartig stehen. So wie ich das mit dem Tams versteh, sendet die Zentrale am Bremsausgang für alle angemeldeten Adressen die FS0. Da ich als Zentrale die CS3 benutzen möchte, wäre nun meine Frage ob es was ähnliches gibt das ich parallel zur CS3 betreiben kann btw. ob es andere Bremslösungen gibt.

Danke

Oli


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RE: bremsen vor signal: bremsbaustein vs. cs2-memory - habe ich da was nicht mitbekommen?

#8 von hu.ms , 15.04.2017 16:24

Hallo Oli,

späte antwort, aber doch:
die von dir genannten deocder: delta und 6080 von mä. haben keine anfahr-/bremsverzögerung integriert.
Diese ist jedoch für bremsabschnitte/-bausteine am gleis unbedingt notwendig, denn die von den bremsbausteinen gesendete dc-spannung wird von den deocodern erkannt und die im decoder gespeicherte bremsverzögerung aktiviert.
Du musst also diese loks mit den uralt-decodern aus dem letzten jahrhundert auf neuere decoder umrüsten wenn du mit bremsverzögerung bremsen willst.

Automatisches bremsen über die cs2/cs3 über memory benötigt keine bremsabschnitte.
Da wird eine einmal mit einer lok gefahrene strecke aufgezeichnet und kann dann an der zentrale zb. durch S88 ausgelöst werden.
Da die zentale nicht erkennen kann, welche lok das S88 ausgelöst hat wird bei jeder auslösung diese aufzeichnung der lok gesendet die aufgezeichnet wurde und die fährt diese befehle dann ab - egal wo auf der anlage sie sich gerade befindet.

Hubert

Nachtrag:
günstige einfach-nachrüstdecoder: http://meisesmobacenter.de/shop/de/Maerk...-aus-60760.html


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RE: bremsen vor signal: bremsbaustein vs. cs2-memory - habe ich da was nicht mitbekommen?

#9 von OttRudi ( gelöscht ) , 15.04.2017 23:21

Zitat

Hallo,

Sorry wen ich jetzt den Beitrag kapere aber ich hab grad ein ähnliches Problem. Ich hatte wie Hubert meine Bremsabschnitte mit einem Bogobit Bremsmodul geplant - leider musste ich jetzt bei den ersten Tests feststellen dass einige der alten Märlin Loks nicht reagieren. Zwei Delta Loks fahren einfach weiter, zwei 6080 Umbauten bleiben schlagartig stehen. So wie ich das mit dem Tams versteh, sendet die Zentrale am Bremsausgang für alle angemeldeten Adressen die FS0. Da ich als Zentrale die CS3 benutzen möchte, wäre nun meine Frage ob es was ähnliches gibt das ich parallel zur CS3 betreiben kann btw. ob es andere Bremslösungen gibt.

Danke

Oli



Oli,
warum setzt Du bei Deiner Anlagengröße keine Steuersoftware ein? Z.B. läßt sich iTrain auch auf der Linux-Platform betreiben. Da kannst selbst eine DELTA-Lok punktgenau anhalten lassen und alles über die Rückmeldung steuern.


OttRudi

RE: bremsen vor signal: bremsbaustein vs. cs2-memory - habe ich da was nicht mitbekommen?

#10 von oliwel , 16.04.2017 10:54

Hallo Rüdiger,

Ich hab den ganzen Tag mit Softwareentwicklung und Betrieb zu tun, da soll zumindest der MoBa Keller weitestgehend rechnerfreie Zone bleiben. Sonst verbringe ich nachher mehr Zeit mit der Sofrware denn mit der Anlage.

Oli

PS: Kennen wir uns persönlich? Bin in Markt Indersdorf aufgewachsen...


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