RE: Märklin V60: Umschalter reparieren

#1 von Michael-J , 17.04.2017 10:57

Ich habe eine alte (=analoge) Märklin V60 mit Telex-Umschalter:

1. Der Umschalter spricht an, d.h. der Schieber wird nach rechts gedrückt, wenn ich den Schalter entsprechend drücke.
2. Obwohl der "Schieber" ganz nach rechts gedrückt wird, wird das Zahnrad keine Position weiter gedreht.
3. Wenn ich den Trafo aufdrehe, fährt die Lok nicht, die Lampen bleiben dunkel
4. Wenn ich die Metall-Lippe ( s. Pfeilspitze oberer Pfeil ) auf den Kontakt darunter ( s. Pfeilspitze unterer Pfeil ) drücke, leuchten die Lampen und die Lok fährt. Dabei ist es egal, ob die Telex-Kupplung an oder aus ist:

https://www.dropbox.com/s/gw60zp4huhlleyw/Umschalter-V60.png


Michael-J  
Michael-J
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 15.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin V60: Umschalter reparieren

#2 von X2000 , 17.04.2017 16:22

Dieser obere Kontakt muss anliegen, sonst ist der Motorstrom unterbrochen und die Lok steht. Wird das Relais betätigt, wird der Kontakt geöffnet und die Walze ein Stück gedreht. Es gibt 4 Stellungen:

1. Stellung: Vorwärts Fahren
2. Stellung: Fahren und Telex
3. Stellung: Rückwarts fahren
4. Stellung: Rückwärts und Telex

Alle Kontakte und Kabel des Relais sind empfindlich. Man kann sie vorsichtig justieren, wenn man sich mit der Materie auskennt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin V60: Umschalter reparieren

#3 von klein.uhu , 17.04.2017 16:59

Da sitzt ein Nippel auf dem Schieber der das Zahnrad bewegt. Dieser Nippel öffnet den Kontakt während das Relais anzieht / schaltet. Das dient der Unterdrückung des "Bocksprungs". Der Kontakt / die Feder ist sehr empfindlich und schwierig zu justieren.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin V60: Umschalter reparieren

#4 von Michael-J , 05.05.2017 15:15

Hallo Martin, hallo Klein-Uhu,

vielen Dank für die Hilfe, die ich leider erst heute umsetzen konnte. Nachdem ich (ganz vorsichtig...) das wieder so gebogen hatte, dass der Nippel Kontakt hatte, fuhr die V60 auch wieder: So weit schon mal sehr gut!
Allerdings nur in einer Richtung, umschalten per Trafo bringt folgende Ergebnisse:
0. Lok fährt (Richtung längerer Gehäuseteil), Telex aus
1. Umschalten: gleiche Richtung, mit Telex
2. Umschalten: Lok steht, Telex aus
3. Umschalten: Lok steht, Telex an
4. Umschalten: Ausgangsposition, d.h. Lok fährt, Telex aus.

Aber: Mir fiel auf, dass beim Umschalten per Trafo der Schieber des Umschalters zwar brav nach vorne schnellte, aber nicht weit genug bzw. nicht weit genug zur Seite, so dass der Zahnradkranz nicht weiter gedreht wurde.

Deshalb habe ich den obigen Test nochmal gemacht, aber den Umschaltvorgang so mit der Hand ausgeführt, dass dieser Kranz jedes Mal weitergedreht wurde. Das Ergebnis war identisch wie oben, d.h. kein Unterschied, _alle_ Punkte gleich.

Zu guter Letzt noch diese 2 Anmerkungen:
Die Telex funktioniert nur auf 1 Seite. Entweder ist der Magnet defekt, oder ein anderes Teil der Kupplung auf dieser Seite - finde ich noch raus.
Die V60 bockt zwar (noch) etwas, einen "Bocksprung" machte sie bei den obigen Test aber nicht

Danke nochmal für Eure Hilfe!
tschüss,
Michael


Michael-J  
Michael-J
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 15.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin V60: Umschalter reparieren

#5 von klein.uhu , 05.05.2017 20:10

Moin,

Wenn das ein normales Telex-Relais ist, dann hat das 3 Kontaktfahnen auf der Umschaltwalze. Oben und unten sollte jeweils die Feldspulenwicklung angeschlossen sein, der mittlerer Kontakt ist für die Telex. Alle drei schalten gegen Masse, d.h. die Schaltwalze ist mit Masse verbunden.

Bitte beobachte beim Schalten per Hand, welche Kontaktfahne sich durch die Nocken der Schaltwalze bewegt. Steht der Kontakt auf dem Isolierstück oder auf Metall, oder berührt er eventuell keines von beiden? Oben und unten sollte der Kontakt abwechselnd auf isoliert und kontaktiert stehen. Wenn einer der Kontakte nie auf Metall kommt, kann die Lok in einer Richtung nicht fahren. Dann drücke bitte vorsichtig !!! mal gegen den Kontakt oder die Feder: fährt die Lok dann oder rückt sie zumimdest kurz an? Dann muss diese Kontaktfeder nachjustiert werden, genauso mit Gefühl wie die oben auf dem Relais.

In der Mitte muss der Kontakt bei jedem zweiten Schaltvorgang auf isoliert stehen. Dazwischen muss er gut an der Walze anliegen. Die Telex funktioniert immer auf beiden Lokseiten gleichzeitig. Entweder ist irgendwo ein Draht ab, oder eine Spule ist defekt. Das kann man aber eigentlich nur messen. Die alte Telex war allerdings sehr robust, auch minutenlanges Fahren mir eingeschalteter Telex brachte die Spule nicht gleich um.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


Larsen hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin V60: Umschalter reparieren

#6 von Michael-J , 06.05.2017 11:53

Hallo klein.uhu,
Wieder was gelernt, Danke! Das Kontaktfahnen auch Kontakt haben sollten, ist ja irgendwie logisch.
Nach einem ersten, vorsichtigen Anbiegen: Lok fährt jetzt nach 2x Schalten wieder in umgekehrte Richtungen
Die Telex bleibt im Moment noch in beiden Richtungen unten, muss bis heute Nachmittag warten.
--
Dass ich den Kontakt oben (den mit dem Nippel) in meiner Jugend-Blütezeit mal verbogen haben könnte, beim Straffen der Rückholfeder, will ich nicht ausschließen. Aber die Kontakfahnen ... eher nicht.
Wodurch sonst könnten die sich so verbogen haben?
Bis heute Nachmittag,
Michael


Michael-J  
Michael-J
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 15.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin V60: Umschalter reparieren

#7 von Michael-J , 06.05.2017 15:09

... so, nachdem ich auch die mittlere Kontaktfahne etwas zurück und damit in Kontaktposition gebogen hatte - TATTAA: Die Fahr-Funktionen stimmen alle wieder.
Um die Reparatur perfekt zu machen muss ich jetzt nur noch herausfinden, warum der Magnet auf der einen Seite nicht anzieht. Wenn Du/Ihr da auch noch einen (?) Tipp hättet..

Auf jeden Fall kann man jetzt mit der Lok schon mal wieder "gescheit" fahren und in einer Richtung auch sehr gut rangieren: Im Vergleich zu vorher ein Quantensprung!
M.


Michael-J  
Michael-J
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 15.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin V60: Umschalter reparieren

#8 von Railstefan , 09.06.2017 14:53

Hallo Michael,

lebt die Telex-Kupplung deiner V60 / vermutlich Artikel-Nr 3065 wieder?
Wenn nein, so kannst du einfach folgenden Test machen:
Lok auf die Seite legen und mit 2 Kabeln einfach mal rot und braun vom Gleis/Trafo direkt an die beiden Spulenanschlüsse halten, die du von unten eigentlich sehen können müsstest.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz