RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#251 von Cyberrailer , 16.02.2018 10:48

Hallo Viet

Habs geändert, ich wollte 610 Schreiben ...
Mit dem Umbauen ... ja ... ich nehme es da halt manchmal nicht so genau, wobei ich deshalb kein Spielbahner bin

Siehe meine V320, als ich noch in TT unterwegs war ...
Roco BR 232 Fahrwerk und zwei Tillig BR 218 Gehäuse





Wenn man es natürlich 100% haben will, wobei es 100% nicht gibt, auch nicht bei H0 Pur, hat man eine Menge Arbeit

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.921
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#252 von Viet Bui ( gelöscht ) , 17.02.2018 17:58

Guten Abend Freunde der gepflegten Modelleisenbahn,

Andreas Hackenjos, der mir stets herausragende Bilder zur Verfügung stellt, hat vor geraumer Zeit entschieden, von AC auf DC zu wechseln.
Alle Modelle, die nicht verkauft wurden müssen, umgebaut werden, so auch die Voith Gravita der Hohenzollerischen Landesbahn.

Zuerst mussten bei Brawa die Ersatzteile bestellt werden: Es handelt sich um vier Gleichstrom-Radsätze und ein Teil. Andreas entschied sich auf meine Empfehlung hin, keine Haftreifen einzusetzen. Zwar sind die AC-Radsätze isoliert, allerdings stimmt vermutlich das sogenannte Radsatzinnenmaß nicht.


Schritt 1: Zuerst muss die umfangreiche Anleitung durchgelesen werden, damit beim Umbau keine Schäden entstehen.


Schritt 2: Ein symbolischer Schritt; der Mittelschleifer wird entfernt.


Schritt 3: Die Litzen, die die Platine mit den Radschleifern verbinden, müssen voneinander getrennt und neu aufgelötet werden.


Schritt 4: Die Radsätze wurden entfernt, die Radschleifer wurden etwas nachgebogen und die neuen DC-Radsätze wurden eingebaut. Schwierigkeiten bereiteten die Flexicoil-Federn, die tatsächlich echte Federn sind.


Schritt 5: Dann wurden alles wieder montiert und nun ist das Modell ein Gleichstrom-Modell.

Das war es auch schon wieder von mir.

Grüße aus dem verschneiten Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#253 von DerDrummer , 17.02.2018 18:08

Moin Viet
Schade um die schöne Lok, nun muss sie ihr Dasein in DC fristen
Aber gut gelungener Umbau!

Grüße aus dem (heute mal schönen) Norden


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#254 von MoBaFahrer216 , 17.02.2018 19:08

Zitat

Schade um die [...] Lok, nun muss sie ihr Dasein in DC fristen


Jap.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.663
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#255 von Viet Bui ( gelöscht ) , 17.02.2018 20:29

Guten Abend zusammen,

Zitat

Moin Viet
Schade um die schöne Lok, nun muss sie ihr Dasein in DC fristen
Aber gut gelungener Umbau!


Zitat

Jap.


Ich behaupte eher, dass das Modell nun endlich auf optisch schöneren Gleisen verkehren kann; ohne Mittelleiter, ohne überhohe Spurkränze und ohne Haftreifen.


Grüße aus dem verschneiten Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#256 von E94 135 , 18.02.2018 14:50

Hallo Viet,

[quote="Viet Bui" post_id=1795110 time=1518377518 user_id=28555]
Der VT 610 hat leider optisch nicht viel mit dem VT 611 gemein, er könnte lediglich technisch eine Grundlage bilden.
[/quote]
Oh; Ich dachte die wären fast gleich aussehend. ops:

Das mit den Radsätzen wird denke ich ein interessantes Thema. Ich freue mich drauf!

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#257 von Viet Bui ( gelöscht ) , 21.02.2018 12:35

Guten Tag Freunde der Modelleisenbahn,

Andreas Nothaft meinte es besonders gut zu mir und so fand ich die Nassschiebebilder unerwartet früh im Briefkasten vor.



Das war es auch wieder schon von mir.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#258 von DerDrummer , 21.02.2018 12:42

Aufbringen! Aufbringen! Aufbringen!


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#259 von E94 135 , 21.02.2018 17:39

Zitat

Aufbringen! Aufbringen! Aufbringen!


Und dann Bilder!!!


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#260 von Viet Bui ( gelöscht ) , 15.03.2018 16:00

Eine Gruppe von Eisenbahnern wollte verhindern, dass diese Baureihe, die die Höllentalbahn maßgeblich geprägt hat, still und heimlich das Höllental und das Betriebswerk Freiburg verlässt. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion (im wahrsten Sinne des Wortes) wurden alle an diesem Tag eingesetzten Loks entsprechend gestaltet. Um 1.30 Uhr waren die Folien fertig und um 4 Uhr zogen sie los, um die Loks 143 308, 312, 316, 350 und 810 zu bekleben. Als es der Morgen graute, konnten aufmerksame Fahrgäste lesen, dass es der letzte Arbeitstag der Baureihe 143 sein werde. An der Strecke wurde auch fleißig fotografiert, um diese Loks gebührend zu verabschieden. Auf Blumenkränze wurde verzichtet, damit sich die Loks in ihrer vollen Formvollendung zeigen konnten.

Guten Tag Freunde der Modelleisenbahn,

trotz der derzeit wütenden Prüfungsphase möchte ich Euch auf dem Laufenden halten.
Am 10. Dezember 2016 verkehrten das letzte Mal Loks der Baureihe 143 in Richtung Seebrugg und Neustadt (Schwarzwald), seitdem verkehren ausschließlich Loks der Baureihe 146.2 (noch nicht einmal die BR 146.1 verirrt sich im Schwarzwald!).

Als Erinnerung an diesen Tag soll eine solche Abschiedslok auch im Modell umgesetzt werden, die Wahl fiel auf 143 810-0, da diese getauft ist.


143 308-5 macht sich auf den Weg nach Seebrugg, im Schlepp Doppelstockwagen der Bauarten DBpza 781, DBuza 747 und DABpbzfa 762. (Bild: Andreas Hackenjos)


(Bild: Andreas Hackenjos)

Alle notwendigen Beschriftungen außer das Taufwappen der Gemeinde Schluchsee entstanden bei Denis Schmidt.







Das war es auch schon wieder.

Die Freiburger BR 143 wurden danach in Richtung Norden gebracht, um dort bei DB Cargo und DB Regio ihre Restfristen und -kilometer abzufahren:


(Bild: Andreas Hackenjos)

143 810-0 ist nun (Stand 15.3.1 in Sachsen-Anhalt für DB Regio unterwegs. Und zwar immer noch mit ihrer Abschiedsbeklebung!
Die Höllentalbahn selbst ist derzeit für neun Monate gesperrt; die Strecke wird für den zukünftigen S-Bahn-Betrieb ertüchtigt.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#261 von DerDrummer , 15.03.2018 16:56

Moin Viet
Die Lok ist sehr schön geworden
Hast du noch Bilder im Einsatz? Dann wirkt es noch mal viel besser!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#262 von E94 135 , 15.03.2018 17:37

Hallo Viet,

Da schließe ich mich doch gleich dem Justus an und wünsche mir ein Bild mit Fahrgestell und Doppelstockwagen hinten dran.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#263 von Viet Bui ( gelöscht ) , 15.03.2018 18:19

Guten Tag zusammen,

Zitat

Die Lok ist sehr schön geworden
Hast du noch Bilder im Einsatz? Dann wirkt es noch mal viel besser!


[quote="E94 135" post_id=1810072 time=1521131865 user_id=31534]
Da schließe ich mich doch gleich dem Justus an und wünsche mir ein Bild mit Fahrgestell und Doppelstockwagen hinten dran.
[/quote]
für gewöhnlich bin ich umweltfreundlich mit Bahn und Bus unterwegs. Leider hatte die S-Bahn eine Störung (Polizeieinsatz), deshalb bin ich mit der Stadtbahn gefahren, der Bus stand anschließend über 20 Minuten im Stau und kurz bevor das Stauende passierten, hat sich ein Verkehrsunfall ereignet, der Busfahrer leistete Erste Hilfe, so dass der Bus nicht mehr weiterfuhr. Ich bin die letzten zwei Kilometer dann gelaufen.

Durch diese Verspätung war es bereits dunkel und auch zu kalt zum Lackieren, als die Modelle fertig waren.
Bilder werde ich aber im Laufe der nächsten Woche nachreichen können.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#264 von Metronom96 , 16.03.2018 02:06

Moin Viet,
da hast du dir mal wieder ein interessantes Vorbild ausgesucht. Eine der fünf 143, die diese Beschriftung haben/hatten (wurden welche schon entklebt?), habe ich auch schon mal in Braunschweig vor einem Güterzug für DB Cargo gesehen. Vor kurzem haben allerdings bei DB Cargo die 151 einige der bisherigen 143-Umläufe übernommen, sodass man die 143 nicht mehr so häufig sieht.
Eine Sache noch zu dem Bild mit den Dostos. Sicher, dass es sich bei dem Steuerwagen um einen DBpbzfa 762 und nicht um einen DABpbzfa 762 handelt? Den erst genannten kenne ich bisher so nicht, zudem ist auf dem Bild zu erkennen, dass der Wagen einen gelben Streifen hat, der darauf hinweist, dass der Wagen einen 1.Klasse Bereich hat.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#265 von Viet Bui ( gelöscht ) , 16.03.2018 02:58

Guten Morgen Bjarne,

Zitat

Eine der fünf 143, die diese Beschriftung haben/hatten (wurden welche schon entklebt?), habe ich auch schon mal in Braunschweig vor einem Güterzug für DB Cargo gesehen. Vor kurzem haben allerdings bei DB Cargo die 151 einige der bisherigen 143-Umläufe übernommen, sodass man die 143 nicht mehr so häufig sieht.


Ob Loks bereits entklebt wurden, weiß ich leider nicht.
Immerhin bietet DB Regio die Baureihe 143 zum Mieten (Vollservice) an. Die Freiburger Trabis sind durch ihre Ausstattung mit ZMS und LZB für Güter-EVU besonders interessant.

Zitat

Eine Sache noch zu dem Bild mit den Dostos. Sicher, dass es sich bei dem Steuerwagen um einen DBpbzfa 762 und nicht um einen DABpbzfa 762 handelt? Den erst genannten kenne ich bisher so nicht, zudem ist auf dem Bild zu erkennen, dass der Wagen einen gelben Streifen hat, der darauf hinweist, dass der Wagen einen 1.Klasse Bereich hat.


Selbstverständlich hast Du Recht, mir ist ein Fehler unterlaufen, es muss natürlich DABpbzfa 762 heißen. Ich habe es korrigiert, vielen Dank für den Hinweis.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#266 von Andreas Hackenjos , 16.03.2018 17:45

Hallo,

Viet das sieht schon sehr vielversprechend aus, ich bin auf das Endergebnis gespannt

[quote="Viet Bui" post_id=1810036 time=1521126038 user_id=28555]Am 10. Dezember 2016 verkehrten das letzte Mal Loks der Baureihe 143 in Richtung Seebrugg und Neustadt (Schwarzwald), seitdem verkehren ausschließlich Loks der Baureihe 146.2 (noch nicht einmal die BR 146.1 verirrt sich im Schwarzwald!). [/quote]
Das stimmt so nicht, tatsächlich kam kurz vor Spielschluss (25.01.1 nochmals eine 146.1 auf die Höllentalbahn:


[quote="Viet Bui" post_id=1810036 time=1521126038 user_id=28555]Die Höllentalbahn selbst ist derzeit für neun Monate gesperrt; die Strecke wird für den zukünftigen S-Bahn-Betrieb ertüchtigt. [/quote]
Da mache ich doch glatt mal Schleichwerbung für meinen Rückblick klick

Zitat
Eine der fünf 143, die diese Beschriftung haben/hatten (wurden welche schon entklebt?), habe ich auch schon mal in Braunschweig vor einem Güterzug für DB Cargo gesehen.


Definitv tragen tun diese Beschriftung noch 316 und 810, die 312 hatte noch Fragmente davon an der Lok. Beim Rest weiß ich es jetzt leider gar nicht genau.

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#267 von Viet Bui ( gelöscht ) , 18.03.2018 02:16

[quote="Andreas Hackenjos" post_id=1810496 time=1521218702 user_id=9285]
http://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/20...Himmelreich.JPG
[/quote]
Guten Morgen Andreas,

in homöopathischen Mengen fährt also auch die Baureihe 146.1 vom Himmelreich ins Höllental.
Ich frage mich nur, welcher Zugbegleiter das Sonnenrollo soweit herunterzieht, diese Person sieht doch als Beimann dann gar nichts mehr .

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#268 von WechselstromAlex , 18.03.2018 10:05

[quote="Viet Bui" post_id=1811070 time=1521335794 user_id=28555]
in homöopathischen Mengen fährt also auch die Baureihe 146.1 vom Himmelreich ins Höllental.
[/quote]

Falls sich das allgemein auf die Baureihe 146.1 im Höllental bezieht, und nicht nur nach dem Fahrplanwechsel:
Planverkehr 146.1 dort seit Juli 2006

mfg
A.


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#269 von Viet Bui ( gelöscht ) , 04.04.2018 17:28

Guten Tag Freunde der Modelleisenbahn,

lange war es ruhig hier, doch das ändert sich hoffentlich bald, da ich heute die letzte Prüfung des vergangenen Semesters geschrieben habe.
Die finanziellen Spielräume sind als Studierender enorm klein, doch durch genauso enorme Einsparungen bei meinen Nebenkosten konnte ein geplanter Kauf vorgezogen werden. Es handelt sich dabei um das Modell eines Seefisch-Kühlwagens von Trix, das Bestandteil des Rothaus-Projekts ist. Wie immer kaufte ich das Modell bei meinem Händler meines Vertrauens, dieser gewährte mir wie immer einen guten Rabatt.


Ganz abwegig ist es nicht, 146 239-9 mit dem Wagen zu kuppeln.

Das Modell kommt in der märklin-typischen Verpackung daher.
Der Wagen ist, was zu erwarten war, recht einfach gehalten: Klobige Griffe, die Spurkränze haben frappierende Ähnlichkeiten mit Pizzaschneidern und am ein oder anderen Detail wurde gespart. Trotz allem ist er, wie unsere Bundeskanzlerin sagen würde, „alternativlos“, so dass ich mir weitere Kritik am Modell sparen kann. Aber für das Protokoll: Die Puffer sind zu hoch. Die Bedruckung ist märklin-typisch scharf und tadellos.

Technisch ist das Modell einwandfrei, nur die Kurzkupplungskulissen sind etwas labbrig. Der Wagen verfügt über einen beleuchteten Zugschluss: Die Stromabnahme erfolgt über vier Radschleiferkontakte, die rote LED-Beleuchtung (die natürlich erbarmungslos zu hell ist) funktioniert sowohl digital als auch analog. Um Kontaktschwierigkeiten vorzubeugen, verfügt das Modell über einen Kondensator, der die Beleuchtung bis zu vier Sekunden lang puffert. Dennoch wird diese Ausstattung entfernt und gegen Ballast ersetzt, da das Vorbild lediglich über Zugschlussscheiben-Halter verfügt.

Den verhältnismäßig hohen Preis für dieses Modell rechtfertigen die Göppinger vermutlich durch den beleuchteten Zugschluss; es ist mein Pech, dass ich ihn entfernen muss.


So sah das Vorbild bzw. das Umbauziel aus. (Bildquelle: IG Dreiseenbahn)

Mal sehen, was man aus diesem Modell machen kann.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#270 von DerDrummer , 04.04.2018 17:33

Nachdem ich dich ja schon ein bisschen kenne und du ja schon deine Kritik mir gegenüber geäußert hast, habe ich in etwa das erwartet.

Aber ich bin gespannt was daraus wird.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#271 von E94 135 , 04.04.2018 17:58

Hallo Viet,

Ich bin mal gespannt, wie der Wagen aussieht, wenn er fertig ist.
Hätte es sich nicht eigentlich mehr rentiert einen Wagen im Internet zu kaufen, wo die Beleuchtung schon kaputt ist?

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#272 von Viet Bui ( gelöscht ) , 15.04.2018 20:21

Guten Abend Freunde der Modelleisenbahn,

in aller Herrgottsfrühe ging es am vergangenen Mittwoch umweltfreundlich (zumindest verspricht mir DB Fernverkehr 100 % Ökostrom) mit der Bahn nach Mannheim.
Schon im Badnerlied wurde die Industrie Mannheims besungen und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass das größte Kraftwerk Baden-Württembergs mit einer Bruttoleistung von 2.146 MW, das Grosskraftwerk Mannheim (Eigenschreibweise), in Mannheim steht.


(Bild: Patrick Lenz)

Üblicherweise besichtigt man das Großkraftwerk, um zu erfahren, wie aus Steinkohle Strom, Fernwärme und sogenannter Prozessdampf (Industriebetriebe benötigen Dampf zur Produktion) für Millionen Menschen und für die Wirtschaft entsteht. Wobei ich zugeben muss, dass mich das auch interessiert hätte, zum einen ist das Großkraftwerk Mannheim mit dem Block 9 einer der modernsten Kohlekraftwerke in Europa, zum anderen entsteht dort auch der sogenannte Bahnstrom mit seiner speziellen Frequenz von 16,7 Hz.

Nein, wir fuhren nach Mannheim, denn dort wird der schienengebundene Werksverkehr nicht mit konventionellen Dieselloks oder Loks mit neuartigen Antrieben (Batterie oder Hybrid) abgewickelt, sondern von eigentümlich aussehenden Dampfspeicherloks durchgeführt! Bundesweit sind nur noch wenige Loks dieser Art im Einsatz, das Grosskraftwerk Mannheim besitzt mit vier Loks den größten Fuhrpark.


Dieses Bild entstand, bevor man vor lauter Dampf nichts mehr gesehen hat.

Steinkohle ist ein Gut, das klassischerweise mit dem Binnenschiff angeliefert wird. Doch etwa 10 % der benötigten Steinkohle (bei Hoch- und Niedrigwasser auch mehr) werden über die Schiene angeliefert. Das geschieht drei Mal pro Woche, die Dampfspeicherloks bringen die Güterwagen dann zu den Steinkohlelagern.

Das Prinzip einer Dampfspeicherlok ist recht einfach. Die Loks werden mit Dampf befüllt und bei einem Druck von 20 bar kondensiert das Wasser zum größten Teil wieder. Wird Dampf in die sehr groß ausgeführten Zylinder für den Antrieb geleitet, sinkt der Druck im Kessel und es siedet sofort Wasser nach. Bei einer Mitfahrt fiel uns die sehr hohe Anfahrzugkraft der Dampfspeicherlok auf.


Zur besseren Gewichtsverteilung liegen die Zylinder hinten.

Das Grosskraftwerk Mannheim hält aus wirtschaftlichen Gründen weiter an Dampfspeicherloks fest. So kostete der Kauf und die Aufarbeitung des letzten Neuzugangs weniger als 400.000 Euro, die Instandhaltung der einfach konstruierten Lok ist günstig, aber auch der Betrieb der Loks ist ausgesprochen günstig. Der Eisenbahnbetriebsleiter erzählte uns, dass eine Füllung, die für etwa sechs Stunden Betrieb reiche, etwa 2,70 € kostet. Angesichts der Tatsache, dass Dampf in Kraftwerken stets im Überfluss vorhanden ist, ist diese Zahl nicht weiter verwunderlich.

Auch zwei Modelleisenbahnhersteller nahmen sich die Mannheimer Loks zum Vorbild: Märklin setzte dabei die vierachsige Henschel-Lok um, Liliput-Bachmann setzte hingegen einen Dreiachser aus Meiningen um.

Auf jeden Fall sind Dampfspeicherloks ein interessantes Kapitel der Werkbahnen und dürfen bei der Darstellung des badischen Schienenverkehrs im Modell nicht fehlen. Nur sind die aufgerufenen Preise für die beiden Modelle nicht gerade gering.


Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#273 von ICE Hannover , 15.04.2018 20:30

Hallo Viet,

einen sehr interessanten Bericht über Dampfspeicherloks hast du da geschrieben, die kannte ich noch gar nicht ops: ops:.

Was ist eigentlich mit der BR 146 zu Stuttgart 21; hast du die noch oder wurde sie inzwischen umlackiert?
Wenn ich richtig gezählt habe, müsstest du dann ja 3 Loks der Baureihe 146.2 haben .


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#274 von DerDrummer , 15.04.2018 20:40

Moin Viet
Das wird hier ja immer ausgefallener!
Den Begriff „Dampfspeicherlok“ hatte ich zwar schon mal gehört aber ich wusste nie wo diese Loks fahren.
Lustige Maschinchen!

Finn:
M.W. hat Viet die Lok für einen Kollegen gebaut. Wie es damit ausschaut interessiert mich aber auch!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#275 von Miraculus , 15.04.2018 22:05

Hallo Viet,

mal wieder interessante Berichte hast Du uns vorgestellt.

Insbesondere der Bericht über die Monnemr Damofspeicherlok mit den tollen Bildern hat mir sehr gefallen.

Sag mal, kann das sein, dass wir uns vergangenen Dienstag, 10.04.18, gg. etwa 11.15 Uhr im Karlsruher Hauptbahnhof begegnet sind? Ich meine fast dein Gesicht in der Menge erkannt zu haben.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Märklin V60 - Kupplungsdeichsel
Roco 2209 upgrade Wer hilft mir

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz