[quote="Viet Bui" post_id=1688239 time=1494762372 user_id=28555]
Guten Tag,
Deinen Roco-Wagen liegen sicher auch Roco Kurzkupplungen bei. Teste die mal aus, einfach mal zu schauen, ob es zu eng ist.
Du musst nicht den Teufel an die Wand malen, ich habe nicht geschrieben oder gemeint, dass Du lügst. Ich habe nur geschrieben, dass ich das nicht glaube. Warum sollte Roco Kurzkupplungen beilegen, die womöglich nicht funktionieren?
Wenn ich Dir auf den Schlips getreten bin, dann verzeihe mir. Ich habe nicht damit gerechnet, dass Du derart dünnhäutig reagierst.
Zur Schönheit der Arbeit, meine Meinung ist: Wenn man die Kupplungen bearbeitet, ist das kein so schwerwiegender Eingriff in das Modell wie eben die Kupplungen.
Grüße,
Viet
[/quote]
Hallo Viet (falls Du so heißt),
ich habe unter anderem deshalb so "dünnhäutig" reagiert, weil Du mir hier im Forum schon öfter mit derartigen Sprüchen aufgefallen bist. Du solltest Dir immer überlegen, wie Deine Aussagen bei Deinem Gegenüber ankommen. Das gilt für das gesprochene Wort, aber um vieles mehr für das geschriebene - und eine weitere Steigerung ist Schreiben in der Öffentlichkeit (= Internet).
Zur Sache:
1. Ich habe sicher gut 20 Roco-Donnerbüchsen, alle mit KKK, z. T. neu gekauft, die meisten in der Bucht. Alle hatten Bügelkupplungen, KEINE hatte Kurzkupplungen (weder montiert noch beigelegt)! Und selbst wenn welche dabeigewesen wären: Ich habe deutlich geschrieben, dass ich meine Wagen gerne mische (im Fall der Donnerbüchsen Märklin mit Roco). Also kam schon deshalb die Roco-KK nicht in Frage.
2. Wenn Du die Roco-Donnerbüchsen kennen würdest (Deine Einlassung bezüglich der Roco-KK lässt das nicht vermuten), dann wüsstest Du, dass der "Eingriff in das Modell" nicht so furchtbar schwerwiegend ist: Es handelt sich um Puffer mit Stecktellern. Das Abschneiden lässt sich also sehr wohl durch neue Pufferteller rückgängig machen - was ich bei meiner Entscheidung berücksichtigt habe.
3. Ich weiß nicht, wie viele Kupplungen Du schon bearbeitet hast. Ich habe damit einige Erfahrung - und ich würde jedem raten: Falls möglich, lass' die Finger davon! Kupplungen sind klein, oft aus schlecht bis gar nicht klebbarem Kunststoff gefertigt - und sie müssen Kraft aufnehmen können. Ich fahre gern lange Züge - und habe keine Lust, zu erleben, dass mir zusammengefriemelte Kupplungen dabei zerreißen.
4. Ich erkläre Dir auch gern noch das Problem, dessen Existenz Du nicht glauben willst: Bei meinen Märklin-Donnerbüchsen beträgt der Pufferabstand auf gerader Strecke 1 mm (zwischen 2 Märklin-Wagen). Zwischen zwei Roco-Donnerbüchsen mit jeweils um 1 mm herausgezogenen Kupplungen beträgt er 2 mm (alle Wagen, wie gesagt, mit Märklin-KK). Jetzt rechne mal nach ... Ja, ich weiß - auch das habe ich festgestellt: Es hätte gereicht, wenn ich nur bei einem der beiden zu kuppelnden Roco-Wagen die Kupplung um 1 mm herausgezogen hätte. Aber das hätte den freizügigen Einsatz der Wagen unmöglich gemacht (so wie das Kupplungsmischen auch). Und nein - 2x 0,5 mm herausziehen geht auch nicht: Dann würden nämlich die Rastnasen am Kupplungsende noch greifen. Bei 1 mm herausgezogener Kupplung sitzen die Rastnasen noch im Schacht (und können nicht versuchen, gegen die Klebung die Kupplung doch ganz hereinzuziehen).
Gruß,
Rainer