RE: Teppichbahn im Vorratskeller

#51 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 31.08.2017 19:08

Zitat
Jetzt plagt mich aber die Frage wie ich die 3 Entkuppler auf Digitial umgestellt bekomme.


Sascha, schaust Du hier: Entkupplungsgleise mit WeichEi digital schalten. Nur das Bild mit dem Einbinden in Rocrail stimmt nicht mehr, muss ich updaten .


oberlandbahn

RE: Teppichbahn im Vorratskeller

#52 von Son of Mars , 31.08.2017 20:04

Zitat

Jetzt plagt mich aber die Frage wie ich die 3 Entkuppler auf Digitial umgestellt bekomme.
Ich weis, dass es da auch Decoder von WeichEi gibt. Nur wie kriege ich die unter dem Gleis fest.
Ich fahr ja mit Pickel, da ist nix mit dem Mittelsteg rausschleifen.



Moin Sascha,
wie Guido schon sagt: WeichEi funktioniert ganz prima! Habe ich auch Ich habe mir dazu ein 24094 besorgt und den Decoder darunter befestigt. Dann hast du quasi ein 188mm Entkuppler Der passt dann wieder bestens in die Geometrie..

Viele Grüße
Markus


Son of Mars  
Son of Mars
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 13.10.2016


RE: Teppichbahn im Vorratskeller

#53 von Soontir , 31.08.2017 22:47

@ Markus und Guido Danke für den Tip. Nur wie bekomme ich den Decoder unter dem Gleis fest? Ich fahr ja 3 Leiter. Guido hat ja beim Trix-Gleis den Mittelsteg weggefräst.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


Sascha


Soontir  
Soontir
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.01.2013


RE: Teppichbahn im Vorratskeller

#54 von Laurent , 01.09.2017 00:48

Ich habe meine Entkuppler zusammen gebastelt mit einen 094er. Unter den 094er der Decoder gebastelt. Dazu brauchte ich etwas von die Bettung weggeschnitten zu haben und müßte ich denn Taster trennen von die WeichEi Platine und auf ein eigener kleiner Platine Löten, weil der Taster zu hoch ist (und dadurch wird das Decoder Adresse bei jeder Schwere Lok zurückgesetzt) . Ein Entkuppelgleis hat bei mir jetzt die Gleiche Länge als einen 188er.




Viel Erfolg!

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn im Vorratskeller

#55 von Shinji , 01.09.2017 00:56

Hehe, man muss sich eben nur zu helfen wissen @Laurent ^^
Platz ist in der kleinsten Ecke!


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Teppichbahn im Vorratskeller

#56 von Laurent , 01.09.2017 01:05

Genau. Sonst mußt Mann mal "out of the box" Denken (vor allem als BSc. in Elektrotechnik/Maschinenbau ). Und in einen 077 sollte es auch passen, aber in fast jedes Layout ist einen Tausch möglich zwischen 172 und 188er Gleisen.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn im Vorratskeller

#57 von Transalpin , 01.09.2017 01:08

Hallo Sascha,

jau, so wirst du mit deinem Plan viel Freude haben. Genau die neuen Weichenverbindungen haben gefehlt!
Als einziges Manko sehe ich die Weichen gleich nach dem Bogen, wo du im Außenkreis ein unschönes S haben wirst, wenn die Züge in die Ausweichegleise fahren. Das könntest du noch durch eine Zwischengerade lösen, was halt deine Gleislänge reduzieren wird.

Zitat
Nur wie bekomme ich den Decoder unter dem Gleis fest?



Der Laurent, der alte Bastler hat dir schon eine elegante Methode erklärt.
Zweite Lösung: die Dekoder außerhalb des Bettungskörper haben.
Dritte Lösung: die Entkupplungsgleise analog schalten.

LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn im Vorratskeller

#58 von Laurent , 01.09.2017 17:38

Sascha, welche Bogenweichen verwendest du dich im linker Ecke? Sind das Schlanke oder nicht Schlanke Bogenweichen? Bei Schlanke Bogenweichen brauchst du unbedingt einige Gleisen 24315!


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn im Vorratskeller

#59 von Soontir , 06.09.2017 08:42

Hallo,

nachdem die Schule bei uns bald wieder beginnt, habe ich die Anlage wieder etwas zurück gebaut, damit mein großer wieder Platz in seinem Zimmer hat.
Allerdings habe ich jetzt mal komplett auf R3 umgestellt. Das schon mal im Vorgriff auf den geplanten großen Aufbau.

Danke für die Tips bezüglich der Entkuppler. Ich werde mir dann mal einen WeichEi Decoder bestellen und schauen ob es klappt, ohne dass ich den Decoder zerlegen muss. So bewandert bin ich dann mit dem Lötkolben doch nicht.

Zitat von Laurent im Beitrag Teppichbahn im Vorratskeller

Sascha, welche Bogenweichen verwendest du dich im linker Ecke? Sind das Schlanke oder nicht Schlanke Bogenweichen? Bei Schlanke Bogenweichen brauchst du unbedingt einige Gleisen 24315!



Hallo Laurent, danke für den Tip. Das sind schlanke Bogenweichen. Hätte ich schön blöd geschaut beim Aufbau, wenn das nicht gepasst hätte.
Ich hab das Gleisbild aus dem Märklinkatalog mit R1 und R2 einfach in R3 und R4 nach gebaut. Habe aber nicht bedacht dass man bei den schlanken
Bogenweichen die 24315 wegen den Böschungen braucht.

Die Kisten beim Auer habe ich jetzt auch bestellt. Die sollten die nächste Woche eintreffen. Dann kann ich das ganze ordentlich verstauen.
Jetzt geht es erst mal an die Beschaffung des Gleismaterials für den geplanten Aufbau.
Das wird allerdings etwas dauern, denn alles auf einmal kann ich nicht kaufen. Die Chefin würde mich umbringen.
Ich hoffe dass ich bis Weihnachten alles beisammen habe und dann über die Feiertage aufbauen kann.

Schauen wir mal.


Sascha


Soontir  
Soontir
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.01.2013


RE: Teppichbahn im Vorratskeller

#60 von Laurent , 06.09.2017 09:03

Moin Sascha. Ich habe am Moment 10 fertige Weicheier im Lager (ich hab sie eben auf eine Kleinanzeige Seite angeboten). Ich weiss nicht, ob du lust hat dich ein umbau zu machen. Oder brauchst du Hilfe dazu?


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn im Vorratskeller

#61 von Soontir , 06.09.2017 12:45

Hallo Laurent,

Danke für Dein Angebot, aber derzeit ist die Moba-Kasse leer.
Ich würde aber auf das Angebot gerne zurückkommen, sobald wieder die Kasse etwas gefüllt ist.


Sascha


Soontir  
Soontir
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.01.2013


RE: Teppichbahn im Vorratskeller

#62 von Soontir , 08.09.2017 15:30

Hallo Ihr MoBa-Verrückten,

nachdem ich ja meinen Plan für meine neue Teppichbahn soweit fertig habe und nun an das langsame beschaffen des Gleismaterials gehe,
geht mit nun aber auch noch ein anderer Gedanke durch den Kopf.

Im aktuellen Plan habe ich dann 28 Weichen verbaut, welche dann natürlich auch alle digital geschaltet werden sollen.
Nur Frage ich mich jetzt womit? Derzeit nutze ich eine MS2 und damit wird es bei 28 Weichen stressig und auch unübersichtlich.

Computersteuerung scheidet aus, da ja auch die Kinder an der Bahn spielen.
Also bleibt hier nur eine große Zentrale, nur welche?

Gruß

Sascha


Sascha


Soontir  
Soontir
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.01.2013


RE: Teppichbahn im Vorratskeller

#63 von DerDrummer , 08.09.2017 16:43

Da du ja hauptsächlich Märklin fährst und daher MFX käme nur eine CS2/3/3 plus oder Ecos 2 in frage.

LG


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Teppichbahn im Vorratskeller

#64 von Stoecki , 08.09.2017 17:37

...seh ich auch so. Gleismaterial gibt es als Neuware bei Lokmuseum mit Staffelpreisen. Auch Weichen und Antriebe.
Weichendekoder wohl der viel gerühmte WeichEi bei z.B. http://www.moba-digital.de/shop/product_...p?products_id=1 EUR 9,95 ab 20 Stück
Laurent hat wohl auch noch welche aus eigener Produktion.

Grüße Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppichbahn im Vorratskeller

#65 von Soontir , 08.09.2017 19:07

Hallo,

Zitat

Da du ja hauptsächlich Märklin fährst und daher MFX käme nur eine CS2/3/3 plus oder Ecos 2 in frage.

LG



Bleibt halt nur die Frage genau welche?? Wird wahrsccheinlich wieder ne Glaubensfrage sein.

Zitat

...seh ich auch so. Gleismaterial gibt es als Neuware bei Lokmuseum mit Staffelpreisen. Auch Weichen und Antriebe.
Weichendekoder wohl der viel gerühmte WeichEi bei z.B. http://www.moba-digital.de/shop/product_...p?products_id=1 EUR 9,95 ab 20 Stück
Laurent hat wohl auch noch welche aus eigener Produktion.

Grüße Carsten



Hallo Carsten,

danke für den Tip mit dem Lokmuseum, die sind ja wirklich recht günstig. Bisher habe ich immer bei MMC, SMDV oder bei meinem örtlichen Händler gekauft.
WeichEier habe ich ja schon im Einsatz, daher weis ich woher ich die bekommen kann.


Sascha


Soontir  
Soontir
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.01.2013


RE: Teppichbahn im Vorratskeller

#66 von DerDrummer , 08.09.2017 20:39

Moin Sascha
Tja, hast recht, ist ne Glaubensfrage.
Ich mag eigentlich die CS lieber, weil ich das Märklin System schon von der MS kenne, die Ecos kann dafür noch mehr Protokolle (m.W. noch Selectrix und Railcom?) aber die sind für uns AC-Bahner eigentlich eher uninteressant. Ich habe viel MFX aber eigentlich finde ich DCC sogar besser.

Wie gesagt, ist ne Glaubensfrage. Die Preise schätze ich ähnlich, kenne aber nur die von Märklin (CS2 gebraucht um 250€, CS3 für um de 600€ und die CS3 plus 700-800 (killt mich jetzt nicht wenn das falsch ist))

LG Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Teppichbahn im Vorratskeller

#67 von Soontir , 10.09.2017 18:32

Hallo Ihr Teppichbahnverrückten,

da Ihr ja Fans von bewegten Bildern seid, habe ich heute mal an einen ersten Film gewagt.

Ist nix besonderes aber mal bewegte Bilder von zwei meiner Züge.

[youtu-be]https://youtu.be/fZ84rfLmrpA[/youtu-be]

Aber wie immer habe ich gleich mal wieder ne Frage. Und zwar habe ich heute meine letzte Weiche digitalisiert.
Dabei habe ich der Weiche auch eine Weichenlaterne (hatte noch drei rumliegen) spendiert.
Nun ist es jetzt so dass wenn ich die Weiche auf die andere Stellung schalte, die Laterne ausgeht.

Ist das normal? Sorry wenn das ne doofe Frage ist.


Sascha


Soontir  
Soontir
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.01.2013


RE: Teppichbahn im Vorratskeller

#68 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 10.09.2017 18:46

Zitat
Aber wie immer habe ich gleich mal wieder ne Frage. Und zwar habe ich heute meine letzte Weiche digitalisiert.
Dabei habe ich der Weiche auch eine Weichenlaterne (hatte noch drei rumliegen) spendiert.
Nun ist es jetzt so dass wenn ich die Weiche auf die andere Stellung schalte, die Laterne ausgeht.

Ist das normal? Sorry wenn das ne doofe Frage ist.


Hallo Sascha,

doofe Fragen gibt's nicht . Ich frage mal zurück: Wie hast Du die Laterne angeschlossen? Und welchen Decoder nutzt Du? Am besten machst Du ein Bild von der Weichenunterseite, wo man dann alles sieht ...


oberlandbahn

RE: Teppichbahn im Vorratskeller

#69 von Soontir , 10.09.2017 20:24

Zitat

Hallo Sascha,

doofe Fragen gibt's nicht . Ich frage mal zurück: Wie hast Du die Laterne angeschlossen? Und welchen Decoder nutzt Du? Am besten machst Du ein Bild von der Weichenunterseite, wo man dann alles sieht ...



Hallo Guido,

es handelt sich um einen WeichEi-Decoder.

Hier das Bild:


Sascha


Soontir  
Soontir
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.01.2013


RE: Teppichbahn im Vorratskeller

#70 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 10.09.2017 20:34

Hallo Sascha,

Du hast alles richtig angeschlossen. Die beiden Anschlüsse für die Weichenlaterne beziehen sich auf eine "schaltbare Weichenlaterne", was auch immer das bedeutet. Nur die bloße Beleuchtung kann es nach meinem Dafürhalten nicht sein. Da bin ich überfragt, aber eine kurze Mail an Klaus Marcinkowski unter 123info@moba-digital.de wird Dir ziemlich schnell helfen .

Ich habe meine testweise eingebaute Weichenlaterne direkt an die beiden Gleisanschlüsse angelötet, somit bekommt die LED die volle Spannung ab. Was einwandfrei funktioniert. Wie lange die LED durchhalten, kann ich Dir aber auch nicht sagen ...


oberlandbahn

RE: Teppichbahn im Vorratskeller

#71 von DerDrummer , 10.09.2017 20:40

Moin Sascha
Das Video ist doch gar nicht schlecht geworden!
Nur noch den Autofokus ausschalten und etwas weniger wackeln
Das wackeln kann man entweder mit einem Stativ lösen oder man stellt die Kamera auf ein Regal oder wenn's tiefer sein soll z.B. auf ein paar Bücher.

Mit Decodern kenn ich mich gar nicht aus

LG Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Teppichbahn im Vorratskeller

#72 von Laurent , 11.09.2017 00:35

Hi Sascha,

das ist ein WeichZwei Decoder, eigentlich vorgesehen für 2 Weichen, 3wegweichen oder ein Große Weichenantrieb (Spur 1/0) wer mehr Power Braucht als 1 Ausgang schalten dürft. Ich habe mich davon 2 angewendet für mein zwei Dreiwegweichen. Hast du die Weichenlaterne auf ein eigene Adresse programmiert? Nach einmal Schalten im Programmiermodus geht die Firmware zum 2. Adresse für das 2. Zeug das man angeschlossen haben kann. Mit die richtige Firmware kann das ein Weichenlaterne sein. Aber wenn es ein Weichenfirmware ist, dann geht er gleich wieder aus. Ich denke, weil du nur Spricht uber ausgehen wenn das Weiche auf ein andere Stellung umgeht, das du denn Laterne nicht auf ein eigene Adresse programmiert hast.

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn im Vorratskeller

#73 von Soontir , 15.09.2017 13:55

Hallo,

sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde. Vielen Dank an alle für die mal wieder sehr hilfreichen Tips

Zitat von Laurent im Beitrag Teppichbahn im Vorratskeller

Hi Sascha,

das ist ein WeichZwei Decoder, eigentlich vorgesehen für 2 Weichen, 3wegweichen oder ein Große Weichenantrieb (Spur 1/0) wer mehr Power Braucht als 1 Ausgang schalten dürft. Ich habe mich davon 2 angewendet für mein zwei Dreiwegweichen. Hast du die Weichenlaterne auf ein eigene Adresse programmiert? Nach einmal Schalten im Programmiermodus geht die Firmware zum 2. Adresse für das 2. Zeug das man angeschlossen haben kann. Mit die richtige Firmware kann das ein Weichenlaterne sein. Aber wenn es ein Weichenfirmware ist, dann geht er gleich wieder aus. Ich denke, weil du nur Spricht uber ausgehen wenn das Weiche auf ein andere Stellung umgeht, das du denn Laterne nicht auf ein eigene Adresse programmiert hast.

Schöne Grüße,
Laurent



Hallo Laurent,

da muss ich Dir leider widersprechen. Es handelt sich um einen WeichEi-Decoder. Steht zumindest drauf und so habe ich ihn auch bestellt.
Aber danke für den Tip mit dem weiteren schalten des Decoders. Nachdem ich nun die Laterne auf eine eigene Adresse programmiert habe, brennt sie auch bei allen Stellungen der Weiche.
An sich finde ich das schon gut, dass man die Laterne nun separat schalten kann. Nur könnte ich alle Laternen auf die selbe Adresse programmieren?
Fände ich schon cool mit einem Klick dann alle Laternen an- und auszuschalten.


Sascha


Soontir  
Soontir
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.01.2013


RE: Teppichbahn im Vorratskeller

#74 von Laurent , 15.09.2017 16:05

Sacha, bei nen Weichei gibts nür ein Treiber(die Chip mit 8 Lötinseln), nen Weichzwei hat 2 davon. Sowie deine. Funktioniert auch mit Weichei Firmware. In kürze habe ich wieder Weicheier und Weichzweier dabei und mach ich fur dich nen vergleichungsbild.

Und ja, es ist möglich alle LEDs auf eine Adresse zu Schalten. Du kannst dich z.B. auch ein Weichenpaar auf das gleiche Adresse stellen.

Gruss dich,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn im Vorratskeller

#75 von Soontir , 07.10.2017 18:50

Hallo,

da in BaWü die Herbstferien vor der Tür stehen, laufen die Planungen fü eine neue Strecke.



Ich bleibe erstmal bei einer eingleisigen Strecke. Von dem o.g. Plan gibt es auch schon eine Erweiterung, aber diese wird
nicht mehr in diesem Jahr erfolgen.

Ich muss jetzt erstmal die letzten Teile für die Strecke bestellen und viellicht kommt noch so der eine oder andere Waggon dazu.


Sascha


Soontir  
Soontir
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.01.2013


   

Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz