RE: Bin ich zu blöd? Anfahr-/Bremsverzögerung Märklin mld3 - erledigt!

#1 von -me- , 06.06.2017 20:56

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
nachdem bei meiner BR 146 aus 2005er Startpackung (also mit Mittelmotor und Kardanantrieb an beide Drehgestelle) ein Märklin msd (auf Schönwitz-Platine) aus bisher unerklärlichen Gründen anscheinend das Zeitliche gesegnet hat die LOk ist gut 5 Monate problemlos gefahren!), habe ich einen mld3 auf die Platine gesteckt. Die Lok funktioniert hervorragend, Lichtwechsel funktioniert, Sound natürlich nicht! Mir ist aber im Automatikbetrieb aufgefallen, dass die Anfahr- und Bremsverzögerung einfach nicht funktioniert.
Die Lok rast einfach los und bremst mit qualmenden Haftreifen, egal was ich in den CV-Werten mit der CS2 einstelle und auch in die Loks schreibe.
Ich habe für den Automatikbetrieb in iTrain die CV-Werte des Decoders mit der CS2 mit der CS2 angepasst.
Die Höchstgeschwindigkeit der Lok wurde auf den Wert 130 geändert, CV 52 (Motortyp) steht auf "5-DC-weich". CV 3 und 4 (Anfahr- und Bremsverzögerung) habe ich natürlich auch geändert, aber ansonsten nichts!
Hat jemand eine Ahnung, warum die Anfahr- und Bremsverzögerung nicht funktioniert? Kann man die noch irgendwie komplett abschalten? In der Anleitung des Decoders unter den CV-Werten finde ich nichts.

Über Hilfe wäre ich dankbar!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Bin ich zu blöd? Anfahr-/Bremsverzögerung Märklin mld3 - erledigt!

#2 von Regiobw , 06.06.2017 21:37

Hallo,

schau dir mal die Konfiguration der Funktion "F4" ob dort mehrere Einträge liegen? Dort sollte eigentlich nur der Eintrag "ABV" sein. Damit lässt sich die Anfahr- und Bremsverzögerung ausschalten und einschalten. Grundsätzlich ist werkseitig eingeschaltet.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bin ich zu blöd? Anfahr-/Bremsverzögerung Märklin mld3 - erledigt!

#3 von -me- , 06.06.2017 22:14

Hallo RegioBW,
OK: in F4 stand ABV!
Auf Aux 3 und 4 liegen eigentlich meine roten Rücklichter. Ich habe jetzt bei F4 Licht hinten eingestellt, jetzt leuchten neben den Rücklichtern auch die Hauptscheinwerfer (aber nur in einer Fahrtrichtung), aber die Bremsverzögerung funktioniert wieder!
Ich glaube, ich muss mich mit dem Funktionsmapping noch mal beschäftigen! ops:
Ich dachte, ich hätte das (zumindest halbwegs) verstanden!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Bin ich zu blöd? Anfahr-/Bremsverzögerung Märklin mld3 - erledigt!

#4 von Regiobw , 07.06.2017 07:52

Hallo Michael,

wenn du "F4" nicht brauchst, weil du die Anfahr- /Bremsverzögerung nicht benötigst, kannst diese auch von F4 wegnommen werden. Somit hast du eine weitere Funktionstaste zur freien Verfügung. In diesem Fall Bleibt die ABV trotzdem aktiv.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bin ich zu blöd? Anfahr-/Bremsverzögerung Märklin mld3 - erledigt!

#5 von -me- , 07.06.2017 19:18

Hallo Regiobw,
ich habe jetzt auf F4 wieder die ABV programmiert, damit funktioniert es wieder! Gott sei dank!
Kann es evtl. sein, dass wenn man die ABV deaktiviert (also F4 aktiviert) hat und dann F4 anders belegt, die ABV auch weiterhin deaktiviert bleibt? Das scheint bei mir so passiert zu sein!

Danke für die Tipps!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Bin ich zu blöd? Anfahr-/Bremsverzögerung Märklin mld3 - erledigt!

#6 von Regiobw , 08.06.2017 11:13

Hallo Michael,

so ist es, wenn F4 ein (also ABV deaktiviert ist) bleibt ABV aus. Hast du F4 aus (ist ABV aktiviert), dann kannst du F4 anders belegen und die ABV bleibt weiterhin aktiv.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz