RE: Mä 26507 Funktion d Kabels an Motor?

#1 von badkarmainc , 20.06.2017 16:30

Hallo liebe Forenkollegen,

Ich war zuletzt damit beschäftigt die Märklin 143 aus dem S-Bahn-Seit # 26507 zu reinigen.
Dabei habe ich unvorsichtigerweise das braune Kabel abgerissen, das am "Rahmen" des Motors angelötet ist.
Im angefügten Bild handelt es sich um das braune im Vordergrund, halbrechts im Bild, oberhalb der hellgrauen Fläche. (Ihr seht: die Begrifflichkeiten sitzen nicht!)

Ich habe das Kabel daraufhin wieder angelötet, stellte nun jedoch fest, dass das Spitzensignal an einer Seite nicht mehr funktionierte. (bei überbrückter Schleiferumschaltung natürlich)

Woran kann das liegen? Eventuell an einer schlechten Lötstelle? Welche Funktion hat das angesprochene braune Kabel? Gäbe es eine alternative Lösung für das plötzlich aufgetretene Spitzensignalproblem? (sofern man das so einfach sagen kann, aber vielleicht ja jemand eine Idee - ggf. ein anderes Kabel?!)

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde das erlernte Wissen natürlich pflegen.

Lieben Gruß,
Marius


badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: Mä 26507 Funktion d Kabels an Motor?

#2 von Schwanck , 20.06.2017 17:56

Moin Marius,

normalerweise ist das besagte braune Kabel dazu da, den Motorblock an das Massesystem der Maschine sicher anzuschließen; Dazu wird bei einer Halteschraube des Motorschildes eine Lötöse dafür befestigt. Deine Lötung am Stator des Motors ist da nicht sicher genug, besser gesagt: ganz daneben!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Mä 26507 Funktion d Kabels an Motor?

#3 von lui ( gelöscht ) , 20.06.2017 19:35

Hallo Marius,

Das braune Kabel ist so schon richtig (laß Dich nicht irritieren); Märklin hat bei dieser Lok ab Werk zwei Massekabel von der Platine für den Betriebswahlschalter zum Motorblock geführt.

Kannst Du mal nachprüfen ob BEIDE Jumper auf der Decoderplatine richtig gesetzt sind bzw. auch davon ein Bild einstellen?

Der Erste überbrückt bekanntlich die Schleiferumschaltung, der Zweite - zwischen den beiden Relais - ist für die wagenseitige Lokbeleuchtung.

Gruß,
Lui


lui

RE: Mä 26507 Funktion d Kabels an Motor?

#4 von badkarmainc , 23.06.2017 17:13

Hi Lui,

Vielen Dank! Genau das war der Grund: ein Jumper steckte nicht richtig.

Wenn ich hierzu der Vollständigkeit halber nochmal nachfragen darf: welcher der beiden Jumper ist in welcher Position (gesteckt oder nicht) eigentlich genau für welche Funktion verantwortlich?
Die Suchfunktion gab mir da keine genaue Auskunft.

Vielen Dank in jedem Fall. Es war auch schonmal gut zu erfahren was das braune Kabel bewirkt. Man lernt ja immer gerne etwas dazu.
Lieben Gruß,
Marius


badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: Mä 26507 Funktion d Kabels an Motor?

#5 von lui ( gelöscht ) , 23.06.2017 23:11

Hi Marius,

Der Jumper J1 am oberen Rand über den beiden Potis ist für die Schleiferumschaltung und "überbrückt" die Verbindung zum Wagenschleifer wenn er gesetzt wird; damit kann die Lok mit dem eigenen Schleifer auch in Rückwärtsfahrt ohne Wagen getestet werden. Werksseitig ist er nicht gesteckt.
Der Jumper J2 sitzt rechts neben dem oberen Relais und ist für die wagenseitige Lokbeleuchtung. Wenn er wie in der werksseitigen Einstellung nicht gesteckt wird dann ist der orange Funktionsrückleiter von den beiden hinteren Lampen unterbrochen.

Die Funktion beider Jumper ist auch in den entsprechenden Bedienungsanleitungen beschrieben.

Zum doppelten braunen Kabel: es passiert (leider) immer wieder dass Aussagen zu Modellen gemacht werden bei denen man sich fragen kann ob der/die betreffenden Schreiber das Modell überhaupt ausreichend kennen; insbesonders wenn man es z.B. selbst hat und weiss wie es innen aussieht oder funktioniert/funktionieren soll. Ich habe bei meiner Lok den werksseitigen Decoder vor einigen Jahren durch einen mfx Decoder ersetzt; der Originale werkelt seitdem zu meiner vollsten Zufriedenheit in einem ICE-1.

Egal - wichtig ist dass Dir geholfen werden konnte.

Gruß,
lui


lui

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz