Ihr Lieben,
ich habe ein großes Problem mit mit einer polnischen Lok (Schlesienmodell EU07-400). Die Loks der Schlesienmodelle sind eigentlich Gleichstrommodelle. Es gibt sie aber auch in der Wechselstrombersion. Nur muss man da selbst ein paar andere Verlötungen vornehmen und auch den Schleifer unten reinschrauben - nach Anweisung getan. Aber das Ergebnis ist absolut nicht zufriedenstellend. Die Verkabelung hat problemlos geklappt und die sounds und Lichter klappen hervorragend. Auch fährt die Lok auf "normalen" C-Gleisen, aber an den Weichen hat sie Probleme und entgleist spätestens dort.
Nach zig Versuchen - Schleifer elastischer gemacht und umgekehrt, zeigt sie immer noch dasselbe Fahrverhalten und entgleist. Laut dem Vertreter oder Betreiber der Firma (seine Funktion ist mir nicht ganz klar), haben sie das Modell bevor sie es angeboten haben, auf C-Gleisen Probe fahren lassen und er hatte keine Erklärung dafür.
Ich habe beobachtet, wie der Schleifer sich förmlich in der Weiche aufbäumt und die Lok aus dem Gleis hebt.
Dem "Betreiber" oder "Vertreiber" war das nicht erklärlich. Angeblich sei das Modell mit probeweise emontiertem Schleifer als Wechselstromvariante auf C-Gleisen asuprobiert wordne und hätte keine Mucken gemacht.
Dazu kan ich nur sagen: Ein , zwei mal mag die ne Runde gefahren sein, aber bestimmt nicht länger und schpon mal gar nicht bei Weichen.
Denn jetzt hat sich bei Präsentation in einem Geschäft meines Vertrauens (Donnerbüchse in Köln) herausgestellt, dass das Fahrgestell unter dem Schleifer nicht tief genug liegt. Es müsste also irgendwie vertieft oder etwas mehr ausgefräst werden. Leider habe ich da kaum Ahnung von und trau mich da nicht ran - im Gegenteil habe ich sogar in der Anleitung zum Umbau gelesen, dass die Schraube, die den Schleifer mit dem Fahrgestell verbindet, nicht zu tief sein darf, sonst würde sie ins Getriebe, also die Zahnräder hineingeraten... Was soll/kann man da also noch vertiefen?
Das ist alles ziemlicher Mist - eine teure Lok (ca. 260 "Schienen") , die als Wechselstrom-Version nicht wirklich fährt bzw. taugt, weil die C-Gleis-Weichen anders als Metall- oder Kunsstoffweichen von Märklin, erhöhte Noppen haben, an denen sich der Schleifer stösst bzw. quetscht und damit das Entgleisen bewirkt.
Gibt es jemanden, der sich zutraut, das Ding mal anzuschauen und eventuell so herzurichten, dass es dann auch funktionsfähig ist? Der Schleife rist mittlerweile so instabil, dass er fast von selbst auseiannderfliegt. Es ist wohl ein Flüsterschleifer von Roco doer Piko. Es war allein schon ein Krampf, diese dämliche klitzekleine Schraube in die dafür vorgesehene Verteifung zu schrauben.
Schlesienmodelle sollte sowas nicht verkaufen, wenn es nicht funktionsfähig ist. Ich fühle mich da ziemlichhilflos im Augenblick.
Ich bin bereit, etwas zu zahlen. Das muss niemand umsonst machen. Also, mutige Freiwillige vor!
Liebe Grüße, Gerhard aus Köln