RE: Umba Schlesienmodell auf Wechselstrom - Schleiferproblem

#1 von DeZochkütt , 15.07.2017 18:05

Ihr Lieben,
ich habe ein großes Problem mit mit einer polnischen Lok (Schlesienmodell EU07-400). Die Loks der Schlesienmodelle sind eigentlich Gleichstrommodelle. Es gibt sie aber auch in der Wechselstrombersion. Nur muss man da selbst ein paar andere Verlötungen vornehmen und auch den Schleifer unten reinschrauben - nach Anweisung getan. Aber das Ergebnis ist absolut nicht zufriedenstellend. Die Verkabelung hat problemlos geklappt und die sounds und Lichter klappen hervorragend. Auch fährt die Lok auf "normalen" C-Gleisen, aber an den Weichen hat sie Probleme und entgleist spätestens dort.

Nach zig Versuchen - Schleifer elastischer gemacht und umgekehrt, zeigt sie immer noch dasselbe Fahrverhalten und entgleist. Laut dem Vertreter oder Betreiber der Firma (seine Funktion ist mir nicht ganz klar), haben sie das Modell bevor sie es angeboten haben, auf C-Gleisen Probe fahren lassen und er hatte keine Erklärung dafür.
Ich habe beobachtet, wie der Schleifer sich förmlich in der Weiche aufbäumt und die Lok aus dem Gleis hebt.
Dem "Betreiber" oder "Vertreiber" war das nicht erklärlich. Angeblich sei das Modell mit probeweise emontiertem Schleifer als Wechselstromvariante auf C-Gleisen asuprobiert wordne und hätte keine Mucken gemacht.

Dazu kan ich nur sagen: Ein , zwei mal mag die ne Runde gefahren sein, aber bestimmt nicht länger und schpon mal gar nicht bei Weichen.

Denn jetzt hat sich bei Präsentation in einem Geschäft meines Vertrauens (Donnerbüchse in Köln) herausgestellt, dass das Fahrgestell unter dem Schleifer nicht tief genug liegt. Es müsste also irgendwie vertieft oder etwas mehr ausgefräst werden. Leider habe ich da kaum Ahnung von und trau mich da nicht ran - im Gegenteil habe ich sogar in der Anleitung zum Umbau gelesen, dass die Schraube, die den Schleifer mit dem Fahrgestell verbindet, nicht zu tief sein darf, sonst würde sie ins Getriebe, also die Zahnräder hineingeraten... Was soll/kann man da also noch vertiefen?


Das ist alles ziemlicher Mist - eine teure Lok (ca. 260 "Schienen") , die als Wechselstrom-Version nicht wirklich fährt bzw. taugt, weil die C-Gleis-Weichen anders als Metall- oder Kunsstoffweichen von Märklin, erhöhte Noppen haben, an denen sich der Schleifer stösst bzw. quetscht und damit das Entgleisen bewirkt.

Gibt es jemanden, der sich zutraut, das Ding mal anzuschauen und eventuell so herzurichten, dass es dann auch funktionsfähig ist? Der Schleife rist mittlerweile so instabil, dass er fast von selbst auseiannderfliegt. Es ist wohl ein Flüsterschleifer von Roco doer Piko. Es war allein schon ein Krampf, diese dämliche klitzekleine Schraube in die dafür vorgesehene Verteifung zu schrauben.

Schlesienmodelle sollte sowas nicht verkaufen, wenn es nicht funktionsfähig ist. Ich fühle mich da ziemlichhilflos im Augenblick.


Ich bin bereit, etwas zu zahlen. Das muss niemand umsonst machen. Also, mutige Freiwillige vor!

Liebe Grüße, Gerhard aus Köln


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Umba Schlesienmodell auf Wechselstrom - Schleiferproblem

#2 von Lokmaster , 15.07.2017 18:34

Hallo Gerhard

Bitte mal ein paar Bilder von der unterseite der Lok.


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Umba Schlesienmodell auf Wechselstrom - Schleiferproblem

#3 von DeZochkütt , 15.07.2017 23:12

Lieber Armin,

leider funktioniert mein Fotoapparat derzeit nicht all zu gut. Anbei siehe das Resultat. ich hoffe, es hilft trotzdem ein wenig. Außerdem auch die eigentliche Anleitung der Firma anbei. Liee Grüße, Gerhard

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Umba Schlesienmodell auf Wechselstrom - Schleiferproblem

#4 von DeZochkütt , 15.07.2017 23:14

Sorry, die eigentlichen Bilder sind nicht mit dran...kriege sändig ne Fehlermeldung: ungültige Dateierweiterung...dabei sidn das völlig normale JPG's. Muss ich noch mal nachlesen, was ich da mit den Bildern beim Anhängen hier falsch gemacht haben könnte. Bis bald. Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Umba Schlesienmodell auf Wechselstrom - Schleiferproblem

#5 von Lokmaster , 16.07.2017 09:52

Hallo Gerhard

So wie ich das sehe könnte der Schleifer in der mitte der Lok wo er übersteht an den Pukos vorbeilaufen was das Entgleisen verursacht.


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Umba Schlesienmodell auf Wechselstrom - Schleiferproblem

#6 von torsten83 , 16.07.2017 11:40

Hallo Gerhard,

ich frage heute Abend meinen Papa mal, welchen Schleifer er letztlich benutzt hat. Ich kann mich erinnern, dass er da auch ziemlich oft nachjustiert hat, bis die schöne und hervorragend detaillierte Lok dann auch in AC fahren konnte.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Umba Schlesienmodell auf Wechselstrom - Schleiferproblem

#7 von DeZochkütt , 16.07.2017 15:33

Zitat

Hallo Gerhard

So wie ich das sehe könnte der Schleifer in der mitte der Lok wo er übersteht an den Pukos vorbeilaufen was das Entgleisen verursacht.



Lieber Armin, danke für die einschätzung. Das stimmt vielleicht auch. Mir schien das so, als ich das mal beobachtete, dass sich das tatsächlich so verhält. Die Meinung des Herrn vom Laden meines Vertrauens war aber eher, dass der Schleifer zu wenig Platz hat udn das das Entgleisen verursachen würde. Keine Ahnung, was nun richtig ist. Es bringt mich beides nicht wirklich weiter, weil ich nicht wei, was ich konkret machen kann/soll. Mal schauee...vielelicht hat ja Thorsten (siehe unten) noch eien hilfreiche Ayntwort durch seinen Vater.

Danke jedenfalls schon mal für eure lieben Reaktionen.

Herzliche Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Umba Schlesienmodell auf Wechselstrom - Schleiferproblem

#8 von torsten83 , 16.07.2017 20:47

Hallo Gerhard,

habe meinen Papa gerade gefragt. Also er meinte, dass er mit dem Teilekit überhaupt nicht klar gekommen sei, bei ihm sei die Schraube nicht zu lang gewesen, sondern zu klein im Umfang, sodass sie einfach wieder raus gefallen wäre. Eine passende Ersatzschraube brachte mit dem Schleifer aber keine zufriedenstellenden Fahreigenschaften. Letztlich hat er einen BRAWA Silencio dann verbaut.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Umba Schlesienmodell auf Wechselstrom - Schleiferproblem

#9 von DeZochkütt , 16.07.2017 21:08

Lieber Thorsten,

genau das entspricht auch meiner Erfahrung bei der Schleifermontage. Ich werde das mal mit dem Brava-Schleifer versuchen...die "paar Schleifen" kann ich auf jeden Fall noch mal in die Lok investieren, die ansonsten ja wunderbar ist. Ich melde mich bei Dir udn auch Armin noch mal zurück, wenn das geklappt hat...udn wnen nicht, muss ich weiter sehen...Besten Dank!

Udn liebe Grüße auch an dne Herrn Papa , Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Umba Schlesienmodell auf Wechselstrom - Schleiferproblem

#10 von etr , 22.07.2017 09:54

Hallo Gerhard

Mit Bildern von der Unterseite der Lok könntest du es uns sehr erleichtern, eine konkrete Lösung für dein Problem zu finden.

Allgemein kann ich als sehr versierter AC-Umbauer festhalten:

Bei wenig Platz ist der sehr dünne Brawa Schleifer oft eine gute Wahl. Die aufgewölbten Enden können notfalls auch mit einer Zange flachgedrückt werden, ohne dass der Schleifer seine Funktion verliert.

Der Liliput Schleifer ist im Grunde gleich platzsparend aufgebaut, einfach geringfügig länger. Kann je nach Modell evtl. besser passen als der Brawa.

Wenn für eine Schraube kein Platz ist, habe ich seit vielen Jahren gute Erfahrungen mit Ankleben der Schleifer gemacht. Mag etwas unprofessionell sein, aber sehr praxistauglich. (Der Liliput Schleifer hat eh kein Schraubenloch, weil er bei Liliput-Konstruktionen üblicherweise mit einer Klemme befestigt wird.)

Beste Grüsse und viel Erfolg

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: Umba Schlesienmodell auf Wechselstrom - Schleiferproblem

#11 von jogi , 22.07.2017 14:04

Hallo , Jogi hier

Auch wenn es nicht um diese Lok geht , vielleicht hilft es weiter :

viewtopic.php?f=27&t=127831&p=1428753#p1428753


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umba Schlesienmodell auf Wechselstrom - Schleiferproblem

#12 von X2000 , 22.07.2017 15:26

Irgendwie heutzutage unverständlich wie man noch Modelle anbieten kann, die keinen Platz für einen Schleifer haben. Das beider Konstruktion zu berücksichtigen kostet sicher kaum Geld.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umba Schlesienmodell auf Wechselstrom - Schleiferproblem

#13 von torsten83 , 22.07.2017 17:03

Hallo Martin,

es ist doch Platz da, guck mal das PDF-Dokument an. Der Link von Jogi bringt hier irgendwie aus meiner Sicht nichts zu dem Modell, das ist ja keine irgendwas-Dampflok, sondern eine vorbereitete E-Lok... fraglich ist nur, warum man einen Teilekit anbietet, wo letztlich der dann gar nicht zum Modell passt. Aber bei Schlesienmodell hat man auch dazu gelernt, viel Prügel hat man (es ist soweit ich weiß ein Einzelkämpfer aus Düsseldorf) für das Modell bekommen, schon von den "nur" DC Fahrern. Aus China kam wohl nicht ganz das, was man erwartet hatte.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Umba Schlesienmodell auf Wechselstrom - Schleiferproblem

#14 von JoWild , 29.12.2017 13:46

Schau dir als erstes mal die genaue Lage der Fixierplatte für den Schleifer an. Sollte die etwas verdreht sein, dann kann der Schleifer nicht einfedern sondern liegt mit den Längsrippen des Kunststoffs auf der Platte auf. Der muss aber in den Spalt zwischen Platte und Drehgestellrahmen. Dann lege die Lok auf den Rücken und schaue, wie weit der Schleifer überhaupt einfedern kann und bestimme ev. Störkanten sowie die Lage der Schleifersohle relativ zu den Laufflächen der Räder.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umba Schlesienmodell auf Wechselstrom - Schleiferproblem

#15 von DeZochkütt , 29.12.2017 17:35

Lieber Joachim,
tatsächlich habe ich nach einem erneuten Versuch zwischenzeitig die Lust an dem Teil verloren gehabt. Erst jetzt, wo ich erst just gestern in einem tollen Laden in Wuppertal gewesen bin, um mir bei genau demselben Problem, was ich mit einer Lok von Sudexpress habe, helfen zu lassen, bin ich wieder motiviert, mich damit noch mal zu beschäftigen - ich werde die Lok zu diesem Laden bringen. Der Typ dort ist super nett und super kompetent - beides in Kombination hat man selten . Und hier in Köln in den Läden halten die sich nicht gerne mit "Basteldingen" auf. Dort in Wuppertal widmen die sich dem schon und wenn schnell geholfen werden kann, machen sie das auch. Braucht etwas mehr Zeit, bleibt die Lok oder was auch immer eben da. Vielleicht gibt es dort auch für das Schlesienmodell Abhilfe wie bei der Sudexpress-Lok. Ich will da nämlich nichts kaputt machen - habe da schon genug dran rumgefummelt. Ich werde deine detaillierten Hinweise mitnehmen - ich glaube, ich weiß, was Du meinst - so oder so ist der Platz aber einfach zu klein bzw. zu eng, dass der Schleifer richtig beim Fahrgestell eintauchen kann. Wir werden wahrscheinlich ähnlich wie bei der Sudexpress-Lok einen Schleifer förmlich zusammenbasteln müssen aus verschiedenen Bestandteilen, so dass es am Ende vom Platz her hoffentlich hinhaut.

Ich werde mich hier im Forum noch mal grundsätzlich zu dem Problem äußern, wie einen Firmen mit einem AC-Modell so verscheißern können. Das ist ein grundsätzliches Problem, mit welcher Dreistigkeit sie Sachen produzieren und verkaufen (nur, weil sie beim Wechselstrom-Markt auch mitmischen wollen), die gar nicht funktionieren. Den mitgelieferten Schleifer hatte ich zunächst sachgemäß nach Vorgabe eingebaut - trotzdem funktionierte das nicht. Die Lok entgleiste immer an den Weichen, nur nicht woanders. Das Problem ist nicht neu aber die betreffenden Firmen ignorieren das einfach und tun so als sei das ein persönliches Problem. Das ist echt unverschämt, was die einem als E-Mail zurückschreiben.

Liebe Grüße, Gerhard aus Köln

Herzliche Grüße und Danke, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Umba Schlesienmodell auf Wechselstrom - Schleiferproblem

#16 von JoWild , 29.12.2017 17:52

Ich baue selber DC-Modelle in AC um und habe gerade mit dem Freiraum für den Schleifer unter einigen Modellen Erfahrung. Ich habe auch schon den Schleifschuh dünner geschliffen. Dafür braucht man aber Vollmetallschleifer und nicht diese "Flüsterschleifer".


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umba Schlesienmodell auf Wechselstrom - Schleiferproblem

#17 von DeZochkütt , 29.12.2017 19:43

Lieber Joachim,

schade, dass die richtigen Experten für solche Probleme so weit weg wohnen. Sonst hätte ich dich gefragt, ob Dir das mal anschauen kannst. Da wäreich mal vorbei gekommen - aber Bayern ist doch etws weit weg von Köln, wenn ich das "BA" richtig identifiziert habe. Aber wie gesagt - der Typ von dem Laden ist super nett. Ich trau ihm eine Lösung unbedingt zu. Ich wünsche Dir noch ein frohes, gesegnetes Neues Jahr und Dank nochmal, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Umba Schlesienmodell auf Wechselstrom - Schleiferproblem

#18 von Derrick23 , 31.12.2017 19:29

Zitat

Irgendwie heutzutage unverständlich wie man noch Modelle anbieten kann, die keinen Platz für einen Schleifer haben. Das beider Konstruktion zu berücksichtigen kostet sicher kaum Geld.



Das Problem ist, dass der Schleifer immer genau da sitzt, wo normalerweise das Getriebe sitzt, von daher ist das schon Konstruktiv ein Problem. Einfacher wäre es nur Radschleifer zu verwenden ... aber das geht ja bei Märklin nicht.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Umba Schlesienmodell auf Wechselstrom - Schleiferproblem

#19 von DeZochkütt , 31.12.2017 20:08

Lieber Derrick 23,

das ist wohl nicht wirklich ein Problem. Andere Firmen wie Roco oder Piko kriegen das ja auch hin. Da muss ich nicht dran rumbasteln. Da fliegt keine Lok aus den Weichen. Da stimmt die Konstruktion mit Schleifer für Wechselstromsystem.

Liebe Grüße und Frohes Neues Jahr, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Umba Schlesienmodell auf Wechselstrom - Schleiferproblem

#20 von JoWild , 31.12.2017 22:03

Zitat

Lieber Derrick 23,

das ist wohl nicht wirklich ein Problem. Andere Firmen wie Roco oder Piko kriegen das ja auch hin. Da muss ich nicht dran rumbasteln. Da fliegt keine Lok aus den Weichen. Da stimmt die Konstruktion mit Schleifer für Wechselstromsystem.

Liebe Grüße und Frohes Neues Jahr, Gerhard



Na ja, bei der Roco 44er in AC kann sich der Schleifer auf Metallgleis mit Radius 360mm mit den bei Metallgleis sehr schmalen Pukos verhaken. Die Bauweise mit Schleifer unter der Lok führt im Bogen zu extremen Verschiebungen des Schleifers gegenüber den Pukos. Eine Roco 50er mit Schleifer unter dem vorderen "Drehgestell" des Tenders läuft da wesentlich sicherer.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umba Schlesienmodell auf Wechselstrom - Schleiferproblem

#21 von torsten83 , 31.12.2017 22:29

Zitat
das ist wohl nicht wirklich ein Problem. Andere Firmen wie Roco oder Piko kriegen das ja auch hin. Da muss ich nicht dran rumbasteln. Da fliegt keine Lok aus den Weichen. Da stimmt die Konstruktion mit Schleifer für Wechselstromsystem.



Hallo Gerhard,

hast denn den Silencio ausprobiert? Bei meinem Papa kommt die Lok damit über M- und K- Gleise und Weichen.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz