Hallo zusammen,
@ Wolfgang
danke für Deine Mail, wusste beim Lesen des Textes den Du gestern geschrieben hast erst nicht was Du meinst. Da habe ich dann in der Ablage auf meinem Schreibtisch den Ausdruck der Erklärung bzgl Inhaltsverzeichnis gefunden und mich wieder daran erinnert, dass ich ja eine Anfrage laufen hatte.
Bin vor lauter Basteln und Text/Bilder hier im Stummi-Forum einstellen noch nicht dazu gekommen es mal nachzuvollziehen. Hole es aber in den nächsten Tagen nach.
Ja wie gesagt, z.Zt. bastle ich noch immer an meiner Brauerei (Bilder folgen noch demnächst), wobei die Gebäude eigentlich fast fertig sind. Aber die Aussenanlagen halten mich auf. Dann fallen mir noch so viele andere Dinge ein die ich noch gerne auf der Anlage haben möchte und schweife wieder ab.
Nun habe ich versprochen ein paar Bilder des Wasserkrans zu zeigen. Ich habe ihn nicht direkt von der Stange genommen, sondern umgestaltet. Aber seht selbst:
Es handelt sich um einen Gelenkwasserkran von Faller. Eigentlich ist dieser ja überdimensioniert für die kleine Lokstation, aber ich wollte unbedingt mal wissen, ob ich den nicht noch beweglicher umbauen kann.
... zuerst wird der Wasserauslass in zwei Teile getrennt. Ein kleines Nägelchen (Gleisnagel) und ein Messingrohr, welches ich eigentlich für Lampenmasten vorgesehen hatte werden benötigt ...
... das Messingrohr entsprechend kürzen und die beiden getrennten Wasserauslässe etwas innen aufbohren, damit das Rohr mit Nagel hinein passt ...
... wenn ich so genau hin schaue, meine ich das Rauschen des Wassers zu hören ...
So - wünsche allen Stummianern noch einen schönen Tag
Gruß
Markus
... anschliessend zuerst den Nagel mit dem Nagelkopf im unteren Wasserauslass mit Superkleber fest kleben. Wenn dies getrocknet ist, das Rohr über den Nagel stülpen und den oberen Teil des Nagels am oberen Wasserauslass fest kleben, dabei höllisch aufpassen, dass nicht alles verklebt !! ...
Das ganze sieht sehr einfach aus, ist aber eine Wahnsinns-Bastelei. Ich kann nicht sagen, wie oft ich gebohrt, angepasst und geklebt habe. Da man ja sehr kleine Teile vor Augen hat, müssen die Bohrungen auch ganz vorsichtig ausgeführt werden. Dazwischen immer wieder anpassen und letztendlich das Kleben - der sch... Superkleber klebt alles dann, wenn man es nicht braucht. Soll er aber an richtiger Stelle und Zeit kleben, dann - Fehlanzeige. Aber ich hab's dennoch geschafft und ein zweiter (da es ja eine 2-er Packung war) wird wohl am Bahnsteig untergebracht werden.
Nun noch ein paar Beweisbilder, dass es geht:
... das Lokpersonal freut sich - endlich Wasser Marsch aus dem "neuen" Wasserkran. Anschliessend wird noch der Schlackensumpf abgelöscht ...
... und wenn man genau hinschaut (-hört) meint man das Rauschen des Wassers zu hören ...
Ich wünsche allen Stummi-Freunden einen schönen Tag
Gruß
Markus