Mein Diorama "Freie Tankstelle"

#1 von Modellbauer-Harald , 17.01.2024 18:07

Hallo Modellbahner,
heute stelle ich mein Diorama "Freie Tankstelle" vor. Es ist zeitlich in den späten 60ern angesiedelt. In der Gesamtübersicht sieht es so aus:



Ein großes Schild weißt darauf hin, dass man an einer markenfreien Tankstelle Benzin oder Diesel zapft. Die Zapfsäulen mit Schutzdach stammen von einer Faller BP-Tankstelle, die ich mit wenig Aufwand neutralisieren konnte.



Zur Tankstelle gehört auch eine markenfreie Autowerkstatt. Sie besteht aus 2 Vollmer Gebäuden, die ich in hellbraun mit etwas weiß gestrichen habe. Das linke Gebäude dient auch als Wohnhaus der Tankstellenbetreiber. Es hat eine Dachgaube von Kibri aufs Dach bekommen, damit es etwas persönlicher wirkt. Beide Werkstattgebäude haben vorne baugleiche Tore.





Das kleine Hexenhaus, dass noch auf dem Diorama steht, stammt ursprünglich von Pola, ich habe es aber von Faller gekauft und mit ein paar Anbauten versehen. Auch das Hexenhaus ist hellbraun gestrichen.



Auf dem Gelände der Tankstelle steht ein Neoplan NH22 Doppeldecker Bus. Der galt ja in den späten 60ern als hochmodern. Alles mal aus anderer Perspektive mit dem Bus:



Auf Bahnanlagen habe ich ausnahmsweise verzichtet - finde ich bei diesem Diorama irgendwie unpassend.



Ich grüße alle Stummis aus Ostfriesland


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

RE: Mein Diorama "Freie Tankstelle"

#2 von Deutzfahrer , 17.01.2024 18:19

Moin Harald,

also mir gefällt das kleine Diorama !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Modellbauer-Harald und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.706
Registriert am: 17.05.2018


RE: Mein Diorama "Freie Tankstelle"

#3 von ClassicGolfer , 17.01.2024 18:23


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


Modellbauer-Harald hat sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.278
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mein Diorama "Freie Tankstelle"

#4 von Thiuda , 17.01.2024 19:53

Hallo Harald,

mir gefällt dein Diorama auch sehr gut. Fehlt nur noch der Büssing Lastkraftwagen zum Anhänger. Ein wirklich hübsches Gespann von Herpa.

Hochinteressant finde ich deinen Bus. Kannst du evtl. ein Bild nur vom Bus einstellen, wäre klasse.

Beste Grüße
Dirk


ClassicGolfer und Modellbauer-Harald haben sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein Diorama "Freie Tankstelle"

#5 von Modellbauer-Harald , 17.01.2024 20:25

Zitat von Thiuda im Beitrag #4
Hallo Harald,

mir gefällt dein Diorama auch sehr gut. Fehlt nur noch der Büssing Lastkraftwagen zum Anhänger. Ein wirklich hübsches Gespann von Herpa.

Hochinteressant finde ich deinen Bus. Kannst du evtl. ein Bild nur vom Bus einstellen, wäre klasse.

Beste Grüße
Dirk


Hallo Dirk,
den dazugehörigen Büssing hab ich - steht nur auf einem anderen Diorama.
Ich weiß ja nicht worum es dir bei dem Foto nur vom Bus geht, aber wenn du nach "Neoplan NH 22 Brekina" suchst, tauchen einige Bilder auf, wo nur der Bus drauf ist.

Grüße aus Ostfriesland


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


ClassicGolfer hat sich bedankt!
Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e


RE: Mein Diorama "Freie Tankstelle"

#6 von Modellbauer-Harald , 28.02.2024 20:34

Update zum Diorama Freie Tankstelle:
Ich habe zwei Kanaldeckel in den Boden aus Kibri Betonplatten eingebaut. Bisher waren die Deckel einfach nur auf die Platten geklebt - jetzt habe ich Löcher in die Platten gesägt und dickere Deckel von der Modellbahn-Union aus Laserkarton in die Löcher versenkt - das sieht so wirklich besser aus!



Grüße aus Ostfriesland

Harald


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


ClassicGolfer und Deutzfahrer haben sich bedankt!
Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e

zuletzt bearbeitet 28.02.2024 | Top

   

RE: Momentaufnahmen
reiterhof auf 70 x 55 cm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz