RE: Decoder-stromführende Kupplung-Decoder

#1 von hfrs650 , 23.08.2017 14:14

Hallo liebe Stummis,

habe jetzt meine erste Lok (Märklin Traxx) mit einer stromführenden Kupplung und dem Esu Miniaturrelais versehen.
Klappt auch soweit , diverse Waggons beleuchtet und alles schön und gut!!

Bei den Triebwagen (z.B Doppelstockwagen) ist ja auch
ein Decoder und Mittelschleifer drin.
Hier habe ich den Schleifer abgelötet und das "Mittelleiter" Kabel mit einem Schrumpfschlauch gesichert und im Waggon verstaut....

Jetzt zu meiner Frage:

Geht das mit der an dem Lokdecoder angeschlossenen Kupplung und dem Decoder im Triebwagen wenn ich sie zusammen kuppele? Oder zerschießt sich dann einer von beiden Decodern

Fragen ist jetzt für mich günstiger als ein neuer Decoder...

Mir reicht ein kurzes ja oder nein

Danke schonmal!!

Lg
Andreas


:D Was wäre das Leben ohne unser geliebtes Hobby... :D


 
hfrs650
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.01.2015
Ort: Herford
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Decoder-stromführende Kupplung-Decoder

#2 von supermoee , 23.08.2017 14:43

Hallo Andreas,

mit dem Lokdekoder steuerst du ja nur das Relais an. D.H., dass auf der Kupplung die Mittelleiterspannung vorhanden ist, genauso wie auf dem Schleifer. Daher ist das kein Problem, den Wagenverband über die Kupplung anzuschliessen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Decoder-stromführende Kupplung-Decoder

#3 von hfrs650 , 23.08.2017 15:12

Hallo Stephan,

sehr ausführliches ja

Lieben Dank

Gruß
Andreas


:D Was wäre das Leben ohne unser geliebtes Hobby... :D


 
hfrs650
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.01.2015
Ort: Herford
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Decoder-stromführende Kupplung-Decoder

#4 von Railstefan , 25.08.2017 10:10

Hallo Andreas,

wenn du mit dem Relais in der Lok die Kupplung mit dem Mittelleiter verbindest, so schaltest du die Stromversorgung für alle an der Kupplung angeschlossenen Verbraucher (Innenbeleuchtungen / Dekoder im Steuerwagen usw) ab, wenn das Relais aus ist.
Dies zumindest solange du den Schleifer im Steuerwagen nicht parallel auf die Kupplung legst, aber dann wäre dort immer die Sapnnung vom Steuerwagen kommend, so das das Relais in der Lok eigentlich keine Funktion mehr hat.
Ggfs würde es von daher mehr Sinn machen, nur den Steuerwagen mit den Kupplungen zu verbinden, evtl auch mit einem Relais. Dann könntest du unabhängig von der Lok mit dem Steuerwagen-Dekoder das Licht im Zug ein- und ausschalten. Und du bräuchstest keine Loks mehr umbauen.

Wie auch immer du entscheidest, es muss dir und deinen Ansprüchen bzw Vorgaben entsprechen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz