Hi,
den ET 430 habe ich natürlich auch, aber es ist einer der letzten, mit Gardinen vor den Fenstern und Kardanantrieb und nur einen Faulhaber und ordentliche Frontlichter einbauen ist eigentlich zu wenig, ich habe zusätzlich neue Pantos und den Dachgarten etwas bearbeitet, ob der auch eine Innenbeleuchtung bekommt, bin ich noch am überlegen, vielleicht mache ich den selben
Umbau wie mit dem ET 403, aber das ist wirklich aufwändig.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...xpress#p1788872
Zum Aufmachen muss man sagen es ist jedes Mal ein Wagnis, zuerst die kleine Schraube vorne und dann hinten an den Übergangs Türen die Rastnase eines Klipses nach innen drücken, aber nicht Zuviel sonst ist das Teil abgebrochen. Dann die Karosse von hinten nach vorne langsam vom Grundfahrwerk und vorsichtig die Klipse nach und nach aufdrücken, ich nehme Streifen alter EC Karten und schiebe diese nach und nach in den bereits abgehobenen Teil damit die Dinger (Gehäuse) beim bewegen nicht wiederEinrasten können.
Diese Befestigung ist ein Wiederspruch und nicht zum Warten oder Reparatur dieses Zuges geeignet, auf der Gehäuse Seite sind kleine Rastnasen die in Steigbügelähnlichen Schlitz im Rahmen rein sollen und unten sind lange Führungskanten die in das Fahrgestell zum bündig abschließen in eine dazu gehörige innen Nut eingeschoben werden, bedeutet beim Aufmachen man muss das Gehäuse nach Innen und nach außen drücken, ha, ha, ha machen vor lauter Lachen.
Solche Italienische technischen Lösungen erinnern mich ständig an meinen Alfa 2000 GTV.
Das Zusammen bauen kein Problem, das geht schnell, das zerlegen allerdings fast ein total Schaden.
Ich muss zugeben wenn man das 20 Mal gemacht hat, verliert man die Angst es auf zumachen.
Dieses Prinzip haben auch die Lima/Rivarossi Triebwagen und Loks, ist zum Kot…..n.
Na dann weiter viel Spaß damit.

Der ET 56 von Trix ist leider verkürzt und hat die Fenster auch zu, naja diese Triebwagen
Fehlen einfach, da Roco und andere Blind sind, kommt vielleicht Piko auf die Idee einen schönen ET 30 oder VT 08.5 zu machen, ich denke da an die V 200 die auch schon jeder hat und ein Erfolg wurde.
MoBa Gruß
Henry