RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#226 von kanther , 28.07.2018 23:23

Hallo Bernd,
wie du schon sagtest, zu wenig Gestrüpp geht nicht
Du kannst die Wirkung aber vielleicht noch verbessern, indem du den Untergrund noch mit dunklem Turf o.ä. bedeckst, dann ist der Übergang Kraut-Wiese auch nicht so stark.

Mir gefällt es aber jetzt schon super, und mit dem Begraser wird das be stimmt überragend!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#227 von hubedi , 29.07.2018 09:12

Hallo Bernd,

die Gleisanlage ist prima geworden. Der Grad der Verkrautung ist für die dargestellte Zeit gut getroffen. Mit ein wenig Grünzeug wirkt die Anlage gleich ganz anders.

Klar kannst Du beurteilen, ob es was geworden ist. Es liegt wohl in der Natur vieler Modellbauer, nie mit den eigenen Arbeiten zufrieden zu sein. Dieses Phänomen kenne ich auch. Schließlich haben wir mit der Realität ein unerreichbares Vorbild im Kopf. Das schöne daran ist, diese Lehrmeisterin brüllt uns nicht an, wenn wir die Nachbildung nicht so ganz hinkriegen. Die zeigt uns still und gelassen ihre ganze Pracht und überlässt es uns selbst, den Grad der Detailtreue festzulegen. Da es also im Vergleich immer etwas zu verbessern gibt ... ganz gleich wie sehr wir uns bemühen ... kommt es entscheidend darauf an, den Spaß am eigenen Werk nicht zu vergessen. Ob es was geworden ist, legst Du für Dich fest ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#228 von E 03 ( gelöscht ) , 29.07.2018 09:27

Hallo Bernd, die Begrünung ist wirklich schön nachgewachsen. Alles sieht sehr stimmig aus. Denke vielleicht daran, dass unter Bäumen und Büschen selten Gras wächst und bei diese beschatteten und überwachsenen Stellen meist der blanke Boden zu sehen ist. Etwas brauner Turf oder noch einfacher etwas gesiebte Erde dünn und unregelmäßig aufstreuen, mit Leimwasser fixieren und Du erzielst eine noch realistischere Wirkung.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#229 von Personenzügler , 30.07.2018 21:49

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten und die Zustimmung! Natürlich sieht jeder etwas anderes als "schön" und das Vorbild kann man eh nie erreichen, aber man sieht ja trotzdem, in wie weit es sich dem Vorbild annäherd oder nicht... Bei Joseph Brandl und Co. besteht da ja tatsächlich manchmal Verwechslungsgefahr mit dem Vorbild.
Das mit dem Turf finde ich einen sehr hilfreichen Tipp! Habe ihn schonmal gehört und unter der Wiese ist auch Turf "versteckt. Den unter die Büsche zu machen werde ich auf jedem Fall ausprobieren. Mich hat es bisher auch gestört, das es so aussieht, als lägen die Büsche nur so auf der Wiese... Also im Landschaftsabschnitt "Natur" muss dann zur Optimierung noch "geturft" und "gegrast" werden
Ansonsten fehlen weiterhin noch Details im Straßen- und Bahnhofsbereich, was ich mal später noch angehen werde...

Zitat

sehr schöne Bilder Da sieht man richtig gut wie sauber du auch beim "Rosten" der Gleise gearbeitet hast



So "sauber" hatte ich gar nicht gearbeitet (oder zumindest nicht so darauf geachtet), aber es wurde tatsächlich erstaunlich gut... Ist ja schon eine Weile her aber ich bin echt zufrieden, dass ich mir die Arbeit damals gemacht habe und es sich gelohnt hat.

Ansonsten hab ich noch ein kleines Filmchen gedreht. Filme sind einfach praktisch, um bei wenig Platz trotzdem lange Züge zu zeigen.

[youtu-be]https://youtu.be/f1e9_gsJzA0[/youtu-be]


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#230 von Bremsklotz , 30.07.2018 22:29

Hallo Bernd,

eine gute Perspektive um diesen tollen, langen Zug zu zeigen. Die Lok hat eine gute Zugkraft, die zieht anscheinend mühelos satte 19 Waggon


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#231 von Personenzügler , 31.07.2018 22:46

Hallo Frank,

Die Fleischmann 218 ist von den Fahreigenschaften wirklich sehr gut. Sie kann sehr langsam fahren und auch in allen gewünschten Geschwindigkeiten so einen langen Zug mit teilweise schweren Wagen (Einige Holz- und Kesselwagen) über meine 2% Steigung schleppen!


Heute konnte ich noch knapp einen Nahverkehrszug filmen. Hatte mit Verspätung des Zuges gerechnet aber ausnahmsweise war er pünktlich!!!

[youtu-be]https://youtu.be/847vm5-MQlI[/youtu-be]


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#232 von nordlicht52 , 01.08.2018 17:23

Moin Bernd,

Du drehst schöne Filme


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#233 von hubedi , 01.08.2018 18:24

Hallo Bernd,

da können wir von Glück reden, dass Du den Nahverkehrszug gerade noch erwischt hast. Und jetzt geht das Fahrplandurcheinander schon auf den Mobas los ... kopfschüttel ... aber vorbildgerecht. Und keine Durchsage oder Information darüber, warum der Zug ausnahmsweise pünktlich war ... ... alles wie im richtigen Leben.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#234 von Personenzügler , 01.08.2018 18:43

Hallo zusammen,

@Nordlicht52: Danke! Ich hoffe immer, dass die Filme einigen gefallen

@Hubert: Klar, ich versuche immer vorbildgerechten Betrieb nachzustellen

@all:
Endlich konnte ich mir Bm-Wagen in Ozeanblau-Beige zulegen. Nachdem ich vergeblich auf die Wagen aus dem Moseltal-Eilzug (minitrix 11635 + 15743) gewartet habe, welches ursprünglich im 1. Quartal 2018 rauskommen sollte und einfach immer noch nicht lieferbar ist, konnte ich mir bei einer der wenigen Auktionen dieses Sets auf Ebay eben das Wagenset minitrix 15880 ersteigern. Wichtig daraus sind der Halbgepäckwagen BDms 273 und der Liegewagen Bcm 243. Den BDms gibt es in N in schöner Farbe (also nicht "türkis-grün") bisher nur in diesem Set und im Startset 11137, den verkauft aber keiner. Der Bcm 243 ist in N der einzige in schöner Farbe den es gibt. Dann war noch der Speisewagen dabei, dem ich allerdings nicht brauche. Mal sehen was ich damit mache... Insgesamt für knapp unter 90 Euro, was für diese Raritäten in Spur N ein amgemessener Preis ist meiner Meinung nach

Nun ein paar Bilder:



Das Ozeanblau ist relativ dunkel, aber immerhin nicht "grün" Die geteilten Türfenster sind für die Epoche V zwar unpassend, werde sie aber wahrscheinlich so lassen...

Hier der Bcm 243:



Und hier der BDms 273:





An den Stirnwandtüren soll ja auch irgendwas "unrealistisch" sein, ich weiß gerade nicht mehr genau was aber es stört mich auch nicht...



Solange die Bundesbahnkekse noch dran sind (ja, ich werde DB AG-Logos draufmachen) kommt ausnahmsweise ein Epoche V Betriebsbild:



Der Halbgepäckwagen ist wirklich ein wichtiger Wagen für die Epoche V, war es doch der Blau-Beige Wagen, der noch am längsten und häufigsten fuhr, auch noch bis mindestens in das Jahr 2002 (oder noch länger)
In Zukunft können die Nahverkehrszüge also noch bunter sein!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#235 von Bremsklotz , 01.08.2018 19:06

Hallo Bernd,

ein schönes Wagenset Wenn du diese Wagen unbedingt haben wolltest und dieser Packwagen recht selten verkauft wird, dann spielt der Preis meist eine untergeordnete Rolle, sofern er im Rahmen bleibt. Aber den Preis, den du dafür bezahlt hast, erachte ich als ok.

Täuscht das auf den Bildern, oder haben die Wagen eine Schlußbeleuchtung?


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#236 von GSB , 01.08.2018 21:56

Hallo Bernd,

Dann mal Glückwunsch daß Du die lange gesuchten Wagen nun finden konntest.

Zitat

An den Stirnwandtüren soll ja auch irgendwas "unrealistisch" sein, ich weiß gerade nicht mehr genau was aber es stört mich auch nicht...


Ich denke mal das ist die zweifarbige Lackierung bei dem einen Waggon - in meiner Erinnerung waren die immer einfarbig blau wie beim zweiten Modell.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#237 von Frank K , 01.08.2018 23:31

Servus, Bernd,

toller Schnapp, den Du da in der Bucht gefischt und gefangen hast! Auch meinerseits "Herzlichen Glückwunsch"!

Zusammengekoppelt mit Deinen Halberstädern und gezogen von einer 218er gäbe das einen schönen "Interzonenzug". Allerdings wäre das dann Epoche IV.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#238 von hubedi , 02.08.2018 00:01

Hallo Bernd,

die Ecke entwickelt sich zum Laufsteg ... Glückwunsch zum Schnapper. Das sieht doch richtig super aus. Auch wenn mir persönlich die Farbkombi der Bahn nie so recht gefallen wollte, sieht sie im kleinen Maßstab besser aus.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#239 von Personenzügler , 02.08.2018 21:26

Hallo zusammen,

Nun gibt es noch weitere Bilder der Wagen und weiter unten die Kommentare zu euren Beiträgen.

Wie es ja kommen musste wurden die Wagen nun an mein Betriebsgeschehen angepasst, das heißt, mit DB AG - Logo und einseitig mit SK-Kupplung von spurneun/SMB ausgestattet.

Am Basteltisch:



Und das Ergebnis:



Was mir auch noch aufgefallen ist. Eigentlich waren alle Fenster der Türen und der Gepäckfalttür in Gummi gefasst , das heißt also nicht in silbrige Rahmen. Mal sehen ob sich das mit einem dünnen Marker mal noch ändern lässt, wobei ich an diesen neuen schönen Wagen nichts riskieren möchte. Man weiß ja nie ob man mal abrutscht... Wenn dann müsste man die Scheiben einzeln herausnehmen...

Mit dem neuen DB-Keks sehen solche Züge nun realistisch aus:



Mit dem Liegewagen lässt sich vielleicht mal ein Nachtzug (ex. TEN) wie z. B. den Dolomitenexpress bilden. Entsprechend passende Wagen gibt es von Minitrix auch...(https://www.google.de/amp/s/fahrplanspie...eranomeran/amp/)
Am Bcm ist mir aufgefallen, dass er etwas "durchhängt". Auf dem Foto sieht es weniger "schlimm" aus wie in echt aber es fällt, wenn man nicht gerade aus dieser Perspektive schaut, fast nicht auf. Hat da jemand schon mal ähnliche "Probleme"/Beispiele gehabt?



Nun noch zwei Bilder vom Speisewagen. Den werde ich normalerweise nicht benutzen, da er nur in die Epoche IV passt und selbst da sehr selten war. Da auch er in N recht selten ist und dazu auch sehr schön aussieht, werde ich ihn erst einmal als "Sammlerstück" behalten und vielleicht ergibt sich mal an einer Börse oder so ein faires Geschäft...






Nun noch die "Post" beantworten:

Es freut mich, dass das Wagenset auch euch gefällt!!

@Frank:

Zitat

Hallo Bernd,

ein schönes Wagenset Wenn du diese Wagen unbedingt haben wolltest und dieser Packwagen recht selten verkauft wird, dann spielt der Preis meist eine untergeordnete Rolle, sofern er im Rahmen bleibt. Aber den Preis, den du dafür bezahlt hast, erachte ich als ok.

Täuscht das auf den Bildern, oder haben die Wagen eine Schlußbeleuchtung?


Ja das mit dem Preis habe ich mir bei der Auktion auch gedacht, da ich die Wagen unbedingt haben wollte, und es blieb ja dann völlig im Rahmen.
Zur Schlussbeleuchtung: Jein! Sie haben keine funktionierenden Schlusslichter aber immerhin die richtigen Gläser als Attrappen. Besser als Wagen anderer Marken, die dann lediglich ein (verkehrs-)rot bemaltes Feld haben...

@Matthias: Ja genau das ist es was falsch ist. Und beim BDm soll die Falttür glaube ich am anderen Ende sein... oder gar nicht? Naja es stört mich nicht von daher...

@Frank: Ein Interzonenzug in dieser Epoche zwar nicht mehr, aber die Nahverkehrszüge können dann manchmal fat genauso ausgesehen haben



@Hubert: Zu der Blaubeigen Farbgebung gibt es immer Diskussionen. Ich finde sie ganz okay. Von einigen anderen habe ich aber gehört, dass sie ihnen nicht gefällt und sie lieber das "Popwagen-Farbkonzept" vorgezogen hätten. Ich habe es ja in der Realität nicht erlebt, und wie das so ist möchte man immer das sehen was man in echt nie "gehabt" oder gesehen hat... Ich denke wenn man Jahre lang dieses Farbkonzept erlebt hat ist es wirklich nichts besonderes und schönes mehr sondern mal freut sich auf hellere Farben oder ähnliches

Bis demnächst!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#240 von Personenzügler , 04.08.2018 20:00

Guten Abend zusammen,

Zum Wochenende nur ein Bild vom Fahrradzug, der dank BDm endlich genug Kapazitäten für die zahlreichen "Radler" (nicht falsch verstehen ) hat:



Außerdem wird wegen der fehlenden Steuerleitung in dem m-Wagen nun immer ein 218-Sandwich benötigt...


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#241 von hubedi , 05.08.2018 02:11

Hallo Bernd,

Du hast einen interessanten, farbenfrohen Zug zusammengestellt. Nicht nur in der beliebten Epoche 3 gab es abwechslungsreiche Kombinationen. Kauf und Umbau hat sich gelohnt.

Apropos Umbau ... wie macht sich die verkürzte Kupplung im Verband? Hast Du irgendwelche Probleme z.B. in engen Kurven festgestellt?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#242 von Personenzügler , 05.08.2018 14:12

Hallo Hubert,

Es gibt ja in N verschiedene Kupplungen. Ich zähle sie mal noch auf, auch wenn die meisten sie kennen:
1. Standartkupplung, funktioniert immer, Nachteil: Kuppelt lang
2. Fleischmann-Kurzkupplung, Gut für Zugverbände, wenn man, wie ich, allerdings oft die Garnituren durchtauscht, eher unpraktisch (habe sie nur im IR)

3. Die beiden nicht so bekannten Kurzkupplungen von spurneun:
3.1: Messingkupplung, sehr kurz, greift z. B. bei Minitrix-Silberlingen gar nicht
3.2: die "neue" SK-Kupplung, mittelkurz

Außerdem kommt es natürlich auf die Wagen an, von welchem Herstellern sie sind und von den Mindestradien die man verbaut hat.
Ich habe ja auch Radius 1 verbaut, deshalb habe ich in allen Minitrix- und Arnold-Wagen lediglich einseitig die mittelkurze SK-Kupplung eingebaut. Wenn man sie auf beiden Seiten einbaut, verhaken sich die Wagen in Kurven des Radius 1 und 2. Das habe ich hauptsächlich im Wendezugbetrieb beobachtet, wenn man einen schweren Steuerwagen mit Schleifer schiebt... Das gibt's in der Epoche 3 ja noch fast nicht.
Bei den Brawa Halberstädter greifen selbst alle Kurzkupplungen noch zu lang, außer die Messingkupplung. Da kam es dann allerdings auch zu Entgleisungen, vor allem wenn die "schwere" Messingkupplung aus teilweise ausgeleierten Kulissen rausfällt
Also alles ein bisschen schwierig und man kann es, denke ich, nicht verallgemeinern, sondern jeweils von der Anlage und Wagenpark abhängig... Man muss also immer viel testen usw. bis man für jeden Wahentyp die richtige Kupplungsvariante gefunden hat


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#243 von kanther , 05.08.2018 16:18

Hallo Bernd,
eine sehenswerte Garnitur, die da von den 218ern bewegt wird. Gefällt mir sehr!

Hast du denn auch schon Kuppelstangen ausprobiert? Ich habe mir mal ein Probeset von MU bestellt und daraufhin meinen Knickkesselzug damit ausgestattet. Für den Dauerbetrieb echt eine gelungene Alternative, nur hab ich zu wenig Platz im SBH, da kann ich nur 4 Garnituren abstellen. Die SK Kupplung würde ich aber auch noch gerne testen, weil man bei den Stangen nicht so leicht entkuppeln bzw neu kuppeln kann...


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#244 von Kupzinger , 05.08.2018 23:12

Hallo Bernd,

Na da waren wir ja beide aktiv beim m-Wagen-Kauf Glückwunsch, machen sich gut deine neuen Jungs. Auf den DBm in nicht-grün bin ich natürlich ein bisserl neidisch

Viel Spass damit
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#245 von Personenzügler , 06.08.2018 20:26

Hallo zusammen,
Nur kurz zur Post: en:

@kanther: Super, dass es dir gefällt!
Nein, Kuppelstangen habe ich noch nicht ausprobiert, habe es aber auch nicht vor. Das liegt daran, dass ich sehr oft rangiere und die Züge (Güter- und Personenzüge) sich somit oft ändern. Da wären die Kuppelstangen unpraktisch... Aber trotzdem danke für den Hinweis! Hatte daran noch gar nie gedacht und vielleicht...Irgendwann... Werde ich es doch noch brauchen

@Kupzinger: Ja genau! Etwa zeitgleich die selbe Idee und ja, auf den BDm in Blau-(!)Beige bin ich schon ein bisschen stolz den findet man auf keiner Anlage hier im Forum bzw. Überhaupt im Netz : wo die wohl alle sind?
Naja aber dein minitrix-set kann man auch beneiden! Da sind dann die anderen wichtigen herkömmlichen Wagen drin, die mir für den Nahverkehr noch fehlen. Den Bcm kann man im Nahverkehr ja nicht so gut einsetzen... Wobei ich denke das er in den Neunzigern ausnahmsweise bestimmt mal in solchen Zügen gefahren ist... und wenn man nicht gerade die m-Wagen-Profis an der Anlage stehen hat, merkt das von außen auch fast keiner. Nur ich eben


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#246 von Sven0790 , 07.08.2018 14:14

Moin Bernd,
Tolle Wagons!
Aber die 218 von Fleischmann hat doch einen geringfügig anderen grünton... ist doch schade das sich die einzelnen Hersteller nicht auf einen einheitlichen Farbton einigen können
Ich habe das Problem bei mir auch...

Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#247 von Personenzügler , 08.08.2018 18:43

Hallo Sven,

Du meinst wohl eher einen anderen Blauton :
Das Ozeanblau hat zwar nach RAL einen leichten Grünstich allerdings niemals so arg wie die Modellbahnhersteller es teilweise bis in die Neunziger noch produzierten...
Tatsächlich tuen sich die Hersteller schwer damir, einheitliche Farbtöne zu verwenden... Naja daran kann man wohl nichts ändern, jeder denkt wahrscheinlich er hat das Ozeanblau am besten getroffen
Zwischen der Fleischmann 218 und den Minitrix-Wagen sieht es aber ganz passabel aus. Auf dem Bild fast schlimmer wie auf der Anlage


An alle noch ein Bild vom Nahverkehrszug, der die Nebenbahn nach Hausach im Tal bedient. An den Wochenenden und in den Ferien muss der 627, der hier sonst unterwegs ist, wegen hoher Nachfrage an Fahrradmitnahme durch einen Zug bestehend aus Lok + Bn + BDm ergänzt bzw. ersetzt werden:


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#248 von Sven0790 , 08.08.2018 21:29

Hallo Bernd....

Genau! Blau... grün wars bei mir
Aber, wer weiß ob die Farbtöne damals auch alle 100%ig gleich waren??? Wenn die Loks und Wagons bei den unterschiedlichen AWs lackiert wurden... wem wäre das aufgefallen wenn ein bisschen mehr grün im blau ist? Wenn die Fahrzeuge ein Jahr draußen bei Wind und Wetter standen, waren die Farben eh ausgeblichen... ist ja heute noch so!
Immer diese Farben...

Mit freundlichen Grüßen
Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#249 von Bremsklotz , 08.08.2018 22:12

Hallo Bernd,

wieder ein tolles Foto
Wollte dir mal ein allgemeines Lob aussprechen für deine bisherigen, diversen Zug-Farb-Kompositionen
Das sind mal ganz andere Zusammenstellungen, als man normalerweise auf Modellbahnen zu sehen bekommt. Ich zähle mich auch eher zu denjenigen, die eher farblich- und artreine Züge auf der Bahn verkehren lassen, aber in den wilden 70ern ging es oftmals sehr "bunt" zu. Da lag die Promillegrenze auch noch bei 1,2

Wegen der Farben blau, grün oder doch eher dunkeltürkis ...
Bei Farben kommt es in erster Linie auf das Rohmaterial an, das verwendet wird, das von Haus aus schon unterschiedliche Farbstiche hat. Mischen die einzelnen Farbhersteller zBsp. den Farbton "ozeanblau", dann ergibt das alleine deswegen schon Farbunterschiede, obwohl jeder den gleichen Farbton dem Rohmaterial zugesetzt hat. Als Orientierung für Farbtöne gibt es die RAL-Karte (RAL=Reichs-Auswahl-Liste). Dieser Begriff hat sich bis heute gehalten. Darin sind Farben nach Nummern sortiert, damit jeder auch von der gleichen Farbe spricht. Aber auch das ist nur eine Orientierung, weil auch bei fest definierten Farbtönen Toleranzen zugelassen sind. Dann kommt es auch auf die Lackstärke an. Mehr Lack auf dem Waggon wirkt dunkler obwohl es per Messgerät der gleiche Farbon wäre. Auch sind Glanzgrade ausschlaggebend, die die Farben unterschiedlich wirken lassen. Das mal als kurzen Ausflug in die Welt der Farben. Ich bin zwar kein Maler, habe beruflich aber am Rande mit Farben zu tun. Meine Kunden reklamieren ab und zu Farbunterschiede die jeder sieht, die aber keine sind

Der Sven hat im vorherigen Beitrag ja noch andere Ursachen, wie die Verwitterung genannt, die im echten Bahnleben vorkommt.

Kannst also deine Waggons sorglos hintereinander rollen lassen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#250 von hubedi , 08.08.2018 23:13

Hallo Bernd,

es ist schon ein erheblicher Aufwand, einen Farbton genau zu treffen. Und wenn man es dann einmal geschafft hat, scheint an einem Produktionstag der Mond einmal nicht genau senkrecht von oben und schon hat die ganze Charge einen Farbstich ins ... hm ... z.B. Blaue. Ohne die Hersteller verteidigen zu wollen, aber wie teuer soll denn ein Wagen am Ende sein?

Auch beim Vorbild gibt es Abweichungen. Allein durch die UV-Bestrahlung der Sonne verändern die Pigmente ihre Eigenschaften. Frag mal einen Autolackierer, welche Rezepte zur Anwendung kommen müssen, um einen alten Lack nach- oder beizulackieren. Und dann sieht man es doch ...

Ich finde gerade solche Farbmischungen machen die Sache realistisch ... und Deine gemischten Zusammenstellungen sind sowieso prima.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Neuendorf an der Carbäk - Eine neue Anlage entsteht
RE: Alaska Railroad / Holz nach Glennallen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz