RE: SNCF DEV AO von REE. Erfahrungen?

#1 von Bummelzug , 12.09.2017 17:05

Hi,Tach.
Kurze Frage: Hat jemand Erfahrung mit "REE DEV AO" (SNCF) Wagen, z.B. VB-134? Laufeigenschaften auf Rocoline, Kurzkupplung, Innenbeleuchtung usw.?
Danke.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SNCF DEV AO von REE. Erfahrungen?

#2 von FCrostifan , 16.09.2017 21:12

Hi,
ich habe die Packung VB-139. Die Wagen rollen sehr leicht, es sind Kupplungsadapter für größeren Kuppelabstand dabei, alles zum stecken. Innenbeleuchtung habe ich keine eingebaut.
Betrieb mit meinen Peco Gleisen problemlos mit Fleischmann Profi KK. >> Mein kleinster Radius 560 mm !!!
Ich werde den Gedanken nicht los, das die Wagen etwas mit den Jouef Wagen zu tun haben ?
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SNCF DEV AO von REE. Erfahrungen?

#3 von 11652 , 16.09.2017 21:56

Hallo Bummelzug

Ich habe ebenfalls die VB-139, dazu noch VB-141 und 131 (die ersten beiden sind DEV AO U52/53, der 131 einer mit tieferen Schürzen U46 - es ist aber nicht die Version mit den vollständig geschlossenen Schürzen, welche viel teurer sind als die anderen). Beachte auch die Drehgestelle, die verschiedenen Typen haben auch verschiedenen DG - Y2 oder Y24, beide jeweils in schwarz oder grau - alles auf der REE-Website gut sichtbar.

Die Wagen sind optisch top, laufen leicht, doch mit den Längen der Kupplungsadapter ist das so eine Sache. Ich musste die Längeren montieren, mein Mindestradius ist jedoch auch 554 mm (Märklin K-Gleis) und doch funktionierten die kürzeren (Standard) nicht - es liegen noch welche für ganz engen Abstand bzw. "riesige" Radien. Daraus resultiert nun ein etwas unschöner Abstand. Die Adapter werden übrigens vor der Kulisse gesteckt - eine interessante Konstruktion. Da die Wagenkästen ja wirklich bis in die äusserste Ecke gehen, berühren sie sich gegenseitig und "hebeln" sich bei zu engem Abstand aus den Schienen.

Ich werde entweder dies so lassen wie es ist, oder die Adapter leicht kürzen und so das Optimum für meine Anlage suchen und hoffentlich finden. Das hat aber noch Zeit...

Innenbeleuchtung habe ich keine montiert. Als KK verwende ich die Roco-KK; Test mit der Fleischmann KK, der Roco-UK und auch einer festen Verbindung von Märklin brachten nicht die Lösung zu oben beschriebenem Problem. Alle aufgeführten funktionieren jedoch. Meine laufen übrigens zusammen mit CIWL Wagen und einem Postwagen von LS Models. Das passt sehr gut zusammen; das Ganze hinter einer Jouef 141 R. Für "Märklin-Fahrer": Die Spurkränze sind sehr niedrig - das kann zu erheblichen Problemen führen. Bei mir geht das mit K-Gleisen und schlanken Weichen, jedoch auch auf der problematischen schlanken DKW.

Noch ein Hinweis zur Qualität: Die Wagen sind top, ebenfalls die Lackierung und Bedruckung - die Details unglaublich (auch innen). Allerdings hatten zwei meiner Wagen unschöne Spuren auf dem Dach/an der Dachkante und ein Einsatz mit den Sonnenstorennachbildungen liegt im Wagen. Ersteres konnte ich "reinigen", das Zweite werde ich beheben können, wenn ich den betreffenden Wagen mal öffne. Fazit daraus: Die Wagen gut anschauen...

Ich empfehle sie aber jedem, der Freude an französischen Bahnen hat!!!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.824
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: SNCF DEV AO von REE. Erfahrungen?

#4 von lokhenry , 17.09.2017 03:56

Hi,

tolle Wagen, passen bestimmt gut zu der neuen 241 A von Mätrix, sind alle mit LED Innenbeleuchtung ausgerüstet und dabei festgestellt das Spurkranz schleifspuren am unterboden sind, deswegen beim Tausch der Achsen von DC auf AC aufpassen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: SNCF DEV AO von REE. Erfahrungen?

#5 von 11652 , 17.09.2017 08:01

Hallo nochmal

Achtung Henry, hier nichts durcheinander bringen

Hole da etwas aus:

Es gibt aktuell zwei relativ neue französische Modellbahnfirmen: REE MODELES und R37 (nicht "Hersteller", sondern wie LS Models und ACME - beide lassen in China fertigen, REE z.T. mit gleichen Konstruktiven bei den Lkw wie ESU).

https://www.ree-modeles.com
http://r37.fr

Nun ist es so, dass es da im Programm Überschneidungen bzw. Doppelentwicklungen gibt - was nicht schlecht sein muss. Die betrifft die UIC-Y Wagen der SNCF - sowohl die normalen Wagen, wie die Capitôle und nun auch die Couchette (bei R37 nur die Hochdach, bei REE auch die mit niederem Dach).

Beide haben Produkte auf sehr hohem Niveau, vor allem Optisch, aber auch technisch auf LS Models Niveau, R37 dazu technisch noch ausgereifter (Lagerung - die laufen dann wirklich sehr leicht und perfekt, Stromabnahme über die Achsspitzen). Da wären wir dann auch bei einem Hauptpunkt von R37 - sie liefern ihre Wagen MIT Innenbeleuchtung, inkl. Schnittstelle für einen Funktionsdecoder.

Zurück zu den DEV AO:

Diese Wagen gibt es NICHT von R37, sondern aktuell in zig Varianten von REE und daher auch nicht mit Innenbeleuchtung ab Werk! Das ist den UIC-Y von R37 vorbehalten. Die UIC-Y von REE sind ebenfalls aktuell, jedoch anders aufgebaut und unterschieden sich trotz gleichem Vorbild optisch zu den R37 und beide auch zu den etwas älteren Roco UIC-Y.
DEV AO gibt/gab es auch von Jouef und LIMA (Allerdings die langen Versionen, es gab nämlich beim Vorbild lange und kurze) sowie bemerkenswerter Weise auch von Lemaco (allerdings in ganz anderen Preisregionen.
"AO" bedeutet übriges "Acier Oridnaire", was "Normalstahl" bedeutet; warum das wichtig ist? Es gibt eben auch noch die DEV Inox aus rostfreiem Stahl - diese gibt es von Jouef.
Ach ja, die DEV sind im Vorbild deutlich älter als die UIC-Y, erstere vor 1950, letztere um 1970.

Ich bin sowohl mit den DEV AO courte von REE wie auch den UIC-Y von R37 zufrieden (setze sie nicht im gleichen Zug ein...).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.824
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: SNCF DEV AO von REE. Erfahrungen?

#6 von Bummelzug , 17.09.2017 14:46

Hi,
An Alle die mir geantwortet haben, vielen Dank. Sehr informative Beiträge! Allerdings habe ich vom Kauf dieser wirklich schönen Wagen Abstand genommen. Wahrscheinlich würde ich beim Einsatz Probleme bekommen. Die niedrigen Spurkränze sind Eines davon. Erfahrung mit den REE und MAKETTE-Schlackenwagen. Das trifft auch für die KK zu.
In Verbindung mit einer meiner drei BR 181.2 hatte ich vor, einen grenzüberschreitenden Zug (Saarbrücken-Metz z.B.) mit den DEV-Wagen darzustellen. Nach Angaben eines ehemaligen Bundesbahners wurden diese Wagen leider nie in Deutschland eingesetzt ( Hab ich auch nie gesehen, zumindest nicht wahrgenommen). In Sarregueminnes (Saargemünd) habe ich mal so nen Zug gesehen, und wenn ich nicht irre, sind wir damals auch damit nach Strassbourg gefahren. Weihnachtsmarkt glaube ich. Saarbrücken HBF- Saargemünd mit der Saarbahn (Früher BR 23 und BR 141 mit Silberlingen seitens DB, SNCF mit Triebwagen. Heute Saarbahn und "Walfisch", SNCF und DB).
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SNCF DEV AO von REE. Erfahrungen?

#7 von 11652 , 18.09.2017 21:45

Hallo Harald

Nun sieht die Sache ja schon ganz anders aus! Nach dem Lesen deiner Antwort habe ich mir überlegt, ob nicht die UIC-Y viel besser passen... Die Lok wurde ja ab 1974 gebaut, das war auch die Zeit, wo die UIC-Y der SNCF mehr oder weniger neu waren. Auch auf dso gab es Diskussionen zum Einsatz der DEV Wagen nach Deutschland in späteren Jahren - sie kamen dort zum Schluss, dass dies mit Ausnahme von Militärzügen nicht mehr der Fall war.

Wie auch immer, auf Flickr gibt es die Fotogalerie von W. und H. Brutzer, mit sehr vielen Fotos und sehr gut nach Baureihen geordnet. Da habe ich dieses Foto gefunden - das könnte doch etwa das sein, was du machen möchtest?

https://www.flickr.com/photos/42309484@N...57622546274696/

Eindeutig UIC-Y! Du "darfst" für eine solchen Zug gar keine DEV AO nehmen, die passen gar nicht! Aber die R37 passen dafür zu deinen Ansprüchen nach Vorbildtreue und sehr guten bzw. problemlosen Laufeigenschaften hervorragend. Ich habe drei solcher Wagen, welche auf meinen K-Gleisen ohne irgendwelche Probleme laufen - im Gegenteil, sie gehören zu den vorbildlichen Wagen. einzig der Preis könnte abschrecken - sie kosten meist 75 Euro das Stück. Hier ist zu beachten, dass die Wagen bereits mit Innenbeleuchtung ausgerüstet sind (hatten wir ja schon, aber bei der Preisdiskussion muss das nochmals hervorgehoben werden). Im Gegensatz zu den REE UIC-Y (von denen habe ich keine!) - ist der Übergang vom Dach zu den Seitenwänden aufgrund anderer Konstruktion unproblematisch.

Um diesen Zug nachzubilden benötigst du für die ersten drei Wagen nach der Lok die Wagen R37-HO 42013 - A4B5 (einzig die Region/der Heimatbahnhof dürfte nicht passen) und zweimal R37-HO 42020 - B10 (wobei dieser Wagen beim Hersteller momentan auf "epuise"/Ausverkauft steht). Beide sind aber im Handel noch verfügbar. Tipps/Erfahrungen gebe ich dir gerne per PN.
Hier der Link zur ersten Serie von R37: http://r37.fr/UIC-serie1.html

Hier ein weiteres Beispiel, wobei hier der Gepäckwagen ein Problem darstellt...

https://www.flickr.com/photos/42309484@N...57623872800629/

Dafür hat der Zug einen B5D Wagen dabei - Zweitklass-Wagen mit Gepäckabteil (R37 42004 er hat ein älteres SNCF Logo als das erste Beispiel oben). Ein Zweitklasswagen (R37 42019), wahrscheinlich ein VTU Corail und ein deutscher Gepäckwagen?

Oder dieser Nachtzug, hier kommen die UIC-Y Liegewagen bei R37 erst noch (Bilder der Prototypen: http://r37.fr/index.html, 24.8.17), bei REE sind sie gerade erschienen:

https://www.flickr.com/photos/42309484@N...57623872800629/

Dieser Zug ist interessant, zwei UIC-Y und dazwischen ein USI (https://fr.wikipedia.org/wiki/Voiture_un..._intérieur), gab es bei LS Models - dazu weiss ich aber nichts mehr.

https://www.flickr.com/photos/42309484@N...57623872800629/

Hier noch der Link zur Albenliste: https://www.flickr.com/photos/42309484@N...157622546274696

Hoffe, dich nicht zu "überfahren" - es macht Spass, wenn sich noch jemand für französische Wagen interessiert...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.824
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: SNCF DEV AO von REE. Erfahrungen?

#8 von nilkram , 18.09.2017 22:41

Zitat

Hallo Harald


Hier ein weiteres Beispiel, wobei hier der Gepäckwagen ein Problem darstellt...

https://www.flickr.com/photos/42309484@N...57623872800629/





hallo christian,

kein problem mit ein Dd4s Gepäckwagen roco 45107 :


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: SNCF DEV AO von REE. Erfahrungen?

#9 von Bummelzug , 19.09.2017 12:41

Hallo Christian.
Von überfahren kann gar keine Rede sein! Ich habe mich sehr über deine umfangreiche Infos gefreut. Da ich in unmittelbarer Grenznähe wohne, 500m bis zum nächsten Grenzübergang und ca 10 KM bis zum französischen Bahnhof (Forbach) an der Strecke Saarbrücken-Paris, ist es für mich doch schon interessant, welche Personen-/D-Zugwagen im grenzüberschreitenden Verkehr verwendet wurden, vorallem mit BR 181 und BR 182 /E320). Heute sind das ICE und TGV in allen Varianten auf der Hauptstrecke und moderne Dieseltriebwagen beider Bahngesellschaften auf Nebenstrecken. Was früher war, habe ich oben schon beschrieben. Güterzüge kamen z.B. mit dem "Bügeleisen" bis Überherrn. Da war Systemwechsel. Leider hat man damals nicht darauf geachtet, was sich so alles rund um die Grenze bewegt.
Zur Modellbahn. Die UIC-Wagen habe ich von Roco. Komplette Farbpalette EP IV.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SNCF DEV AO von REE. Erfahrungen?

#10 von 11652 , 19.09.2017 21:23

@nilkram: Den hatte ich tatsächlich nicht auf dem Radar... Danke für den Hinweis!

@Harald: Danke! Von den Roco UIC-Y habe ich ebenfalls drei Wagen. Die gehen aber gar nicht mit den R37 zusammen und beide auch nicht mit den REE, R37 und Roco weiss ich aus eigener Anschauung, alle wurden auch auf dso verglichen mit ebendiesem Resultat. Bei mir fahren die Roco mit anderen Roco Wagen (SNCF und FS/SBB als Fantasiezug, ein REE Postwagen passt ganz gut dazu), die R37 UIC-Y mit ACME und LSM - dieser soll einen internationalen Gotthard Zug geben.

Falls du die R37 noch nicht kennst und doch einmal einen Blick riskieren möchtest - die Wagen könnten den "will Haben Effekt" auslösen...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.824
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: SNCF DEV AO von REE. Erfahrungen?

#11 von TheK , 19.09.2017 23:28

Zitat

Die gehen aber gar nicht mit den R37 zusammen und beide auch nicht mit den REE, R37 und Roco weiss ich aus eigener Anschauung, alle wurden auch auf dso verglichen mit ebendiesem Resultat.



REE und R37 zusammen sehe ich eigentlich keine gravierenden Probleme, die Roco-Wagen sind dagegen deutlich niedriger, so dass sie besser unter sich bleiben – leider gilt das im Prinzip auch gegenüber etwa UIC-X-Bauarten aus den Nachbarländern.

Interessant finde ich da oben das Foto mit einem USI auf deutschem Boden – eigentlich waren das ja reine Inlandswagen. Bei dem Zug passen dann sogar die UIC-Y von Roco


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz