RE: UIC-Y Wagen SNCF von R37 / Ree Modèles

#1 von Settebello , 13.04.2020 14:50

Hallo ins Forum,

ich suche für eine vorbildgerechte Zugbildung zwei UIC-Y Liegewagen der SNCF in blau/grau, mit Kastenlogo oder Spaghetti-Logo, Und zwar einem mit Hochdach und einen mit niedrigem Dach. Einen mit niedrigem Dach gibt es von ree modèles. Mit Hochdach habe ich ein Modell von r37 ausgemacht; seht hier: https://www.ebay.de/itm/Auto-Uic-Liegewa...wIAAOSwe4hd7UQv Den Hersteller r37 kenne ich aber noch nicht, hat jemand Erfahrungen und kann etwas dazu sagen? Der ist ja recht teuer Und würde der zum Wagen von ree passen? Ach ja, und er sollte schon irgendwie auf meinem Märklin K-Gleis fahren

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: UIC-Y Wagen SNCF von R37 / Ree Modèles

#2 von EisernerRhein , 13.04.2020 15:55

Hallo Sebastian,
der hohe Preis der Wagen erklärt sich mit der eingebauten Innenbeleuchtung. Da ich wechselweise DC und AC fahre bringt mir das gar nichts und ich habe keine Reisezugwagen von R37, kann deshalb nur wiedergeben was in französischen Foren geschrieben wird: Dort wird die Betriebstauglichkeit (auf DC Gleisen) als gut bewertet aber da das Konstruktionsprinzip und teilweise die Farbwahl unterschiedlich sind, harmonieren beide Marken nicht wirklich.

Die UIC-Y Wagen von REE laufen auf meiner C-Gleis Anlage gut, evtl. muß der Normschacht mit dem größeren Abstand gewählt werden.

Viele Grüße
Fritz


EisernerRhein  
EisernerRhein
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 27.05.2007
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: UIC-Y Wagen SNCF von R37 / Ree Modèles

#3 von Moba58 , 13.04.2020 16:00

Hallo Sebastian,

die R37 Wagen gehören mit zum besten was man aktuell an SNCF Wagen kaufen kann. Lackierung, Detaillierung, Inneneinrichtung, KKK und Laufeigenschaften sind Top. Die Wagen haben Serienmäßig eine Innenbeleuchtung. Am Wagenboden kann man diese ein/ausschalten. R37 bietet daher keine AC-Achsen an. Es könnte auch Probleme mit der Spurkranzhöhe am Wagenkasten geben ...
R37 Wagen kann man gut mit REE Models Wagen kombinieren. Aber auch hier gibt es herstellerseitig keine AC-Achsen.
Es liegt im Auge des jeweilgen Betrachters welche die schöneren Modelle sind. Im DSO Forum gibt es Seitenlange Diskusionen R37/REE Models/Roco hierzu:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...966#msg-7740966

Als Betriebsbahner würde ich die älteren Roco Modelle mit Wechselstrom Achsen in Betracht ziehen. Das funktioniert auf jeden Fall mit K-Gleisen. Wagen mit beiden Dachformen sind dort in blau/grau und grün/grau, mit unterschiedlichen SNCF Logos, immer wieder im Sortiment gewesen.


Gruß
Michael


Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: UIC-Y Wagen SNCF von R37 / Ree Modèles

#4 von Settebello , 14.04.2020 09:32

Hallo Fritz und Michael,

vielen Dank für die Hinweise, das war sehr hilfreich.

Michael hat wohl Recht, daß ich als K-Gleis-Fahrer und Betriebsbahner mit den alten Wagen von Roco gut bedient wäre. Nur: die habe ich schon ops: Ich hoffe, Ihr haltet mich nicht für einen Snob, aber der Grund, über die Neuanschaffung nachzudenken, ist folgender: es geht um den Nachtzug D1242/1243 Berlin / Paris, mit dem ich selbst einmal gefahren bin : https://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/d1242.php Den WL der MItropa habe ich (Roco, Dach selbst umlackiert und DR-Logo angebracht), desgleichen die Bom (Sachsenmodelle). Das Problem sind die beiden Corail-Wagen, ich habe bisher nur einen reinen B ohne Gepäckabteil und als AB einen Eurofima (beides Roco). Die Modelle von Roco sind auch schon etwas betagt und ein BDmsz (VU) ist kaum aufzutreiben und wenn, dann nur zu absoluten Phantasiepreisen. Nun sind diese Wagen neu von LSM angekündigt und ich habe sie vorbestellt Ich fürchte aber, daß die UIC-Y von Roco und vor allem die Bom von SaMo damit nicht mehr gut aussehen werden. Deshalb denke ich über die Neuanschaffung nach. Was meint Ihr?

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: UIC-Y Wagen SNCF von R37 / Ree Modèles

#5 von 11652 , 14.04.2020 11:03

Hallo Sebastian

Gerade die R37 Wagen laufen sehr gut auf K-Gleis! Ja, sie stehen den Roco Wagen eigentlich in nichts nach (was das Laufverhalten angeht) - optisch liegen Welten dazwischen...

Ich habe insgesamt 5 UIC-Y von R37 im Bestand, 3 Sitzwagen (zwei davon mit Y24 DG, einer mit Y28E glaube ich... - mir geht es dabei darum zu erwähnen, dass beide DG-Typen problemlos funktionieren) und 2 Liegewagen mit Hochdach.

Hier der "Bildbeweis":

Roco 79781 - Re 4/4 185 "Lalden" - Details by Christian Müller, auf Flickr

Ich halte die Wagen für deutlich betriebssicherer auf Märklin K-Gleise als die REE Wagen - aber auch diese gehen (hier habe ich "nur" Erfahrung mit DEV AO und anderen, nicht mir UIC-Y weil ich solche ja von R37 habe...). Die Roco gehen dann weder mit REE noch mit R37 - sie haben andere Proportionen im Dachbereich.

Gerne gebe ich dir weitere Auskünfte - muss jetzt etwas tun (Ferien, Garten ruft...).

Auf Wagonlits findest du noch einen Vergleich REE/R37 - dazu liefere ich dann noch den Link...

PS: Für einen Snob halte ich dich keineswegs! Eher für einen, der sich auch für spezielle Modellfahrzeuge interessiert


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: UIC-Y Wagen SNCF von R37 / Ree Modèles

#6 von Moba58 , 14.04.2020 13:26

Hallo Sebastian,

deine Haltung hat für mich nichts mit Snobismus zu tun.
Deine Modellbahnzüge orientieren sich am erlebtem Vorbild. Ab einem gewissen Punkt beginnen halt die (notwendigen?) Modellbahn Kompromisse. Nicht jeder Wagentyp steht ja permanent zur Verfügung oder wird überhaupt gefertigt. Die Roco SNCF UIC-Y Wagen stammen aus dem Jahr 1983. hf Kern hat bis 2003 36 verschiedene Modelle aufgeführt. Dananch gab es immer weitere Neuauflagen, so auch in 2020 in grün. Zusätzlich diverse Exportmodelle für den frankzösischen Markt. REE Modeles und R37 kamen fast zeitgleich 2016 mit ihren ersten Modellen auf den Markt. Da muß es dann ja auch einen optischen Unterschied zu Roco geben!
Betrieblich sind die neuen Wagen, bei mir auf DC-Gleisen, einwandfrei in allen Wagen und Gleiskombinationen. Lediglich bei den REE Modellen lösen sich bei mehr als 7 Wagen, mit Roco KK, schon mal die NEM-Kupplungsadapter aus den Halterungen. Bin da nicht so der Freund vom festkleben.


Hallo Christian,

hast du die Radsatzmaße an den Wagen verändert? Keine Probleme mit dem ausschwenken der Drehgestelle in Kurven/auf Weichen??


Gruß
Michael


Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: UIC-Y Wagen SNCF von R37 / Ree Modèles

#7 von Settebello , 15.04.2020 09:18

Hallo Christian und Michael,

vielen Dank für die weiteren Informationen und der weitere Link zum Vergleich der Wagen würde mich sehr interessieren.

Sehe ich das eigentlich richtig, daß es von r37 keine Liegewagen mit Flachdach gibt? Die Abbildungen der Modelle sind ja nicht immer so gut, aber ich unterscheide die beiden Typen Hochdach / Flachdach immer daran, daß der Wagen mit Flachdach zwei Lüfter hat - oder irre ich mich?

Dann müßte ich wohl ree und r37 kombinieren

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: UIC-Y Wagen SNCF von R37 / Ree Modèles

#8 von Moba58 , 15.04.2020 20:23

Hallo Sebastian,

R37 hat in der UIC Serie 3 nur die Hochdachwagen im Sortiment. Die Flachdachwagen könnten als weitere Variante ja noch kommen. Die Wagentypen einer Serie wurden, zumindest bisher, immer komplett der Reihe nach angekündigt und ausgeliefert. Ab Herbst 2020 könnte also noch eine UIC Serie 4 mit den Flachdachwagen angekündigt werden. Aber - alles nur Spekulation. Diese Neuheiten-Infos kommen immer erst nach den französischen Sommerferien. Kann Corona bedingt dieses Jahr aber alles komplett anders werden ...

Wer nicht warten kann/möchte bedient sich direkt bei REE Modeles.


Gruß
Michael


Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: UIC-Y Wagen SNCF von R37 / Ree Modèles

#9 von 11652 , 15.04.2020 22:41

Hallo zusammen

Zitat

...

Hallo Christian,

hast du die Radsatzmaße an den Wagen verändert? Keine Probleme mit dem ausschwenken der Drehgestelle in Kurven/auf Weichen??




Ich habe an den Wagen ausser meiner Kupplung de Wahl, nichts verändert - aus der Verpackung auf die Anlage (und dann die meiste Zeit wieder zurück).

Um die Betriebstauglichkeit der Wagen auf K-Gleis nochmals zu erhärten, habe ich gestern Nacht einen Testzug zusammengestellt und über alle möglichen Kombinationen von Weichen fahren lassen:

Modell-Testzug - R37 Wagen by Christian Müller, auf Flickr

Ausser dem ACME FS UIC-X (im Bild am Schluss, vorher auch direkt hinter der Lok) laufen alle Wagen des Zuges perfekt auf meiner Anlage (noch nichts fest montiert, alles schlanke Weichen mit allen möglichen Zungen/Herzstücken sowie einer befahrenen schlanken DKW, dazu die Radien 2241/2251). Der FS UIC-X hat eine offenbar nicht leichtgängige KK - er gibt beim Aus-/Einschwenken starke Knackgeräusche von sich.

Hier Detailbilder:

ACME und R37:

Modell-Testzug - ACME/R37 by Christian Müller, auf Flickr

R37 und LSM:

Modell-Testzug - R37/LSM by Christian Müller, auf Flickr

Die beiden R37 auf einer Weichenkombination, rechts die schlanke DKW:

Modell-Testzug - R37 Wagen auf Märklin 2275 DKW by Christian Müller, auf Flickr

Bei Bedarf kann ich auch noch Fotos mit den Sitzwagen von R37 machen (die sind dann grau bzw. silber/grün)

Hier der Link zum Wagonlits-Forum mit dem Vergleich REE/R37: https://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtop...=asc&highlight=

Dieser Vergleich geht zugunsten von REE aus - R37 ist demnach weniger detailliert und farblich nicht zum TEN-Blau passend. Dafür sind die R37 ohne Zweifel betriebstauglich!
Ausserdem haben die REE eine deutlicher sichtbare Trennkante Seitenwand/Dach das wird im Bericht auch erwähnt).

Ja, R37 hat keine Liegewagen mit niederem Dach im Programm. Ich sehe drei Alternativen:

- REE Wagen wählen (1x hoch, 1x normal)
- REE und R37 kombinieren
- R37 wählen (2x hoch)

Aus Sicht der Betriebstauglichkeit würde ich zu 2x R37 raten. Michael hat bereits das mit der KK erwähnt - mir ist noch kein Zug dort getrennt worden, doch waren diese auch nicht so schwer (8 Wagen).

Dem Testzug habe ich dann auch noch 9 weitere Wagen mitgegeben (Roco, 1x Märklin, 1x Sachsenmodelle) - auch mit dieser doch grössere Last lief alles problemlos (den FS UIC-X habe ich jedoch ausgereiht...).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: UIC-Y Wagen SNCF von R37 / Ree Modèles

#10 von Settebello , 17.04.2020 21:34

Hallo Christian und Michael,

zunächst velen Dank an Christian für die wirklich geballte Ladung an Informationen Auch der Link zum wagonlits-Forum war sehr informativ. Der dortige Autor hat ja auch hier einen schönen Thread, mit ganz anderem Thema, aber auf ebenso hohem Niveau. Die Unterschiede zwischen den Wagen von ree und r37 sind nun perfekt herausgearbeitet, aber wie sich zeigt, ist die Entscheidung gar nicht so einfach In "meinem" Zug fuhren in der Regel zwei Liegewagen mit Flachdach und Nudellogo, so sieht man das zumindest auf den Fotos im Net. Nur auf meinen eigenen Fotos ist an zwei verschiedenen Tagen auch ein Wagen mit Hochdach und Kastenlogo zu sehen. Deshalb möchte ich eigentlich keine zwei Wagen mit Hochdach nehmen. Farblich gefallen mir die Wagen von ree besser, das Blau finde ich einfach schöner. Bleibt die Frage der Betriebstauglichkeit. Von ree habe ich bislang einen UIC-Sitzwagen der SNCF. Das war ein spontanes Mitbringsel von einem Parisbesuch. Ich habe zwar noch keine großen Betriebserfahrungen, aber ich werde damit ein paar Versuche unternehmen. Wenn sie zufriedenstellend ausfallen, werde ich mich wohl für die ree-Wagen entscheiden. Aktuell ist ein Wagen mit niedrigem Dach und Nudellogo ganz gut zu bekommen, einen Wagen mit Hochdach und Kastenlogo gab es schon in zwei Ausführungen und den werde ich schon noch irgendwie auftreiben

Ein schönes Wochenende wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: UIC-Y Wagen SNCF von R37 / Ree Modèles

#11 von 11652 , 17.04.2020 22:12

Hallo Sebastian

Schön, dass dir die Infos und der Link weiter helfen! Wenn die Vorbildsituation dir mit zwei Wagen ohne Hochdach in Erinnerung ist bzw. typisch ist, dass würde ich auch zu den REE Wagen mit normal hohem Dach tendieren.

Deine Anlage habe ich erst jetzt gesehen ops: ops: ops: - das ist Anlagenbau auf Top-Niveau! Wenn ich das so sehen, dass sollte das mit den REE Wagen schon auch gehen...
Meine Anlage ist erst im Aufbau, alles noch fliegend aufgebaut. Ich habe zwar keine UIC-Y von REE im Bestand (ich möchte die UIC-Y von R37 nicht mit denen von REE mischen), jedoch ein paar DEV AO und einen Postwagen von REE. Die DEV AO dabei auch mit zwei Drehgestelltypen - derjenige des Postwagens findet sich auch an den UIC-Y.
Die DEV AO besitzen eben auch die KKK mit auswechselbarem Endstück. Bei mir funktionieren diese Wagen mittlerweile gut, insbesondere der Postwagen ist problemlos. Die DEV AO erforderten eine längere Suche nach dem richtigen Kupplungsadapter (es liegen drei verschieden lange bei) und der passenden KK (Roco KK, Roco UK oder Fleischmann KK - bin mir gar nicht mehr sicher, was jetzt dran ist ops: - aber es geht!).

Hier noch ein Bild von zwei verschiedenen DEV AO - eben auch mit verschiedenen DG:

REE-Modèles - DEV AO by Christian Müller, auf Flickr

Viel Spass beim Nachbilden des interessanten Zuges!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: UIC-Y Wagen SNCF von R37 / Ree Modèles

#12 von forex , 17.04.2020 23:06

Hallo Sebastian,

nur für Info...diese Wagen sollten auch wieder von REE Models sein.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Lok...g=Reisezugwagen

Aber ob sehe ich gut, sind blaue Liegewagen von REE nur im Epoche V, andere SNCF Logo.

Viele Grüsse
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: UIC-Y Wagen SNCF von R37 / Ree Modèles

#13 von Settebello , 21.04.2020 10:34

Hallo Christian,

vielen Dank für die Blumen, aber ich koche auch nur mit Wasser Deine DEV AO - Wagen sind ja ein Traum! Ich habe einen von Jouef (altes Modell von Lima), aber der ist nicht entfernt vergleichbar

Hallo Václav,

vielen Dank für den Hinweis; das ist mein bevorzugter online-Dealer Der Wagen mit niedrigem Dach und Nudellogo hat die Nummer VB-182, ist aber dort derzeit nicht lieferbar. MIt Hochdach und Kastenlogo habe ich die Wagen VB-205 und VB-217 gefunden, die aber derzeit nicht vom msl gelistet sind. Aber ich werde mal bei französischen Händlern stöbern

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: UIC-Y Wagen SNCF von R37 / Ree Modèles

#14 von 11652 , 21.04.2020 11:00

Hallo Sebastian

Nur ganz kurz: Schau mal bei Jura Modélisme - die haben aktuell immer wieder REE UIC-Y bei den Aktionen.

Den Händler kennst du bestimmt. Gerade jetzt führen sie Wartungsarbeiten an der Website aus.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: UIC-Y Wagen SNCF von R37 / Ree Modèles

#15 von Settebello , 22.04.2020 22:36

Hallo Christian,

auch wenn das hier etwas OT ist, Interessen mich doch die DEV AO Wagen Wie ich gelesen habe, gibt es kurze und lange, oder? Von Ree gibt es nur kurze, aber wurden die auch in internationalen Zügen eingesetzt? Und leider gibt es kein Modell in Epoche 3 mit Rundlogo ...

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: UIC-Y Wagen SNCF von R37 / Ree Modèles

#16 von EisernerRhein , 23.04.2020 15:07

Hallo Sebastian,
ja von REE gibt es nur die kurzen Varianten. Die langen gab/gibt es von Lima und Jouef. Ich habe aber leider keinen Überblick, was eventuell aktuell von Jouef angeboten wird. Ansonsten bei Ebay nach den alten Wagen suchen, der Detaillierungsstandard entspricht aber nicht dem von REE oder R37.

Das Rundlogo wurde nur auf Anfang der 60er Jahre neugelieferte Wagen wie UIC-Y oder USI angebracht. Damit dürfte es keine DEV AO gegeben haben.

Viele Grüße
Fritz


EisernerRhein  
EisernerRhein
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 27.05.2007
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: UIC-Y Wagen SNCF von R37 / Ree Modèles

#17 von kartusche , 23.04.2020 19:20

Sowohl die kurzen als auch die langen DEV wurden international eingesetzt. Insbesondere der kurze AB wäre geeignet, aber die anderen gehen auch. Einfach beim Kauf darauf achten dass das RIC Zeichen am Modell ist...


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 15.04.2009


RE: UIC-Y Wagen SNCF von R37 / Ree Modèles

#18 von Moba58 , 24.04.2020 09:23

Hallo Sebastian,

Modelle mit dem SNCF-"Rundlogo" gab es seinerzeit von Roco (International Collection), aktuell von REE und R37. Basis sind hier jeweils deren UIC Wagen. Die letzten Jouef UIC Wagensets aus 2018 hatten keine Rundlogos. Dafür aber untaugliche Kurzkupplungsdeichseln, zu lang und der NEM Schacht zu groß.

REE ergänzt dieses Jahr sein Personenwagen Sortiment mit den bereits angefangenen Wagenfamilien OCEM RA courtes, OCEM Fourgon und Bacalan. Da die DEV AO courtes Wagen mit Rundlogo nur eine Bedruckungsvariante darstellen können diese immer noch mal als Neuheit nachgeschoben werden.

Hier einmal eine Übersicht zu den unterschiedlichen Typen und Farbvarianten von DEV46, DEV48, DEV50, DEV52-55 und DEV55-59 der Epochen III- V.
Voitures DEV (Division des Etudes des Voitures ) AO ( Acier Ordinaire ):

http://www.mlgtraffic.net/SNCF_F_V_DEVAO.xml

Und der 2.Wagen ist bereits ein DEV AO kurz, mit Rundlogo und schwarzem Dach der Epoche III.

Also abwarten ...


Gruß
Michael


Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: UIC-Y Wagen SNCF von R37 / Ree Modèles

#19 von Settebello , 25.04.2020 13:39

Hallo Fritz, Ralf und Michael,

vielen Dank für die wertvollen Informationen! Ich habe einen DEV AO in langer Version mit Rundlogo von Jouef (ex Lima) aus neuerer Produktion, aber wie von Fritz erwähnt entpricht der nicht dem Standard von REE. Da heißt es also abwarten, bis einer von ree kommt Das heißt es wohl auch für den UIC-Liegewagen mit Hochdach und Nudellogo, den es von REE bislang nicht gibt, und der mit Kastenlogo ist derzeit wohl nicht lieferbar. Aber mich erfreut schon mal die Ankunft des Liegewagens mit flachem Dach von REE:



Ich habe nochmals meine alten Fotos gesichtet, darauf hat der Wagen mit Hochdach tatsächlich das Kastenlogo, während die auf dem obigen Link sichtbaren Flachdachwagen alle das Kastenlogo haben decisions, decisions ....

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: UIC-Y Wagen SNCF von R37 / Ree Modèles

#20 von Moba58 , 06.05.2020 21:20

Hallo Sebastian,
hallo Christian,

habe gerade den neuen Newsletter von pierre dominiue / fr bekommen.
REE Modeles liefert jetzt AC-Achsen für seine Personen und Güterwagen:

https://www.pierredominique.com/p7-nos-n...ml?p_marque=195

Vielleicht der "letzte Schliff" im Laufverhalten auf Märklin Gleisen und Weichen.


Gruß
Michael


Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: UIC-Y Wagen SNCF von R37 / Ree Modèles

#21 von 11652 , 06.05.2020 22:15

Perfekt!

Allerdings müssen sie dann auch noch in die DG passen.

Übrigens habe ich in einem Video von Renaud Yver genau DEV AO mit dem Rundlogo entdeckt! Hier ganz am Anfang und am Ende eines Films von seiner sensationellen Anlage:
https://www.youtube.com/watch?v=rGg8_0KWpD0

Die inszenierten Geschichten mit Albert sind ebenfalls der "helle Wahnsinn"!

PS: In unserem Depot ist Albert gerade zu Besuch - mit seiner 141 R 446 hilft er gerade im Depot Mulhouse aus und fuhr zu uns...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: UIC-Y Wagen SNCF von R37 / Ree Modèles

#22 von Settebello , 07.05.2020 08:33

Hallo Michael und Christian,

die AC - Radsätze von Ree sind wirklich sehr interessant Auf den Bildern sehen allerdings die Spurkränze sehr hoch aus. Wenn der Durchmesser unverändert ist, dann könnte das nicht mehr in die Drehgestelle passen. Selbst die Spurkränze der DC - Radsätze lassen an den Gestängen nämlich nicht mehr viel Platz. Aber das muß man ausprobieren

Das Video ist ja wirklich allerliebst Jaja, die modernen Loks haben so ihre Probleme

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: UIC-Y Wagen SNCF von R37 / Ree Modèles

#23 von Elokfahrer160 , 07.05.2020 10:10

Hallo zusammen,

habe mir gerade das Video von Renaud Yver angesehen, ein toll gedrehtes Video auf einer sehenswerten Modellbahn Anlage. Die Geschichten
mit Albert sind klasse und toll gedreht. Einen herzlichen Dank an Christian für das Einspielen hier.

Auch ich habe dieser Tage eine 3-Packung der REE modeles Liegewagen geordert, ich würde nun mal versuchen, diese AC Radsätze von REE
nachträglich zu bestellen, um sie dann in die Drehgestelle einzubauen. REE wird schon seine guten Gründe für solche AC Achsen haben

Wenn einer von Euch diese AC Radsätze schon einmal verbaut hat, wäre ein Hinweis hier sehr willkommen, wie diese REE Wagen dann auf
Märklin`s K- und C Gleis so laufen.

Meine OCEM Wagen der ETAT (Ep. II ) die Wagen B 5 Dyi und C 10 fyi aus der Wagenpackung MW 40391 laufen mit den DC Achsen übrigens
ganz prima und reibungslos auf dem C - Gleis

Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: UIC-Y Wagen SNCF von R37 / Ree Modèles

#24 von 11652 , 07.05.2020 21:33

Hallo Rainer, hallo Sebastian

Sehr schön, dass Euch die Filme aus/über Luzy gefallen und danke, dass ihr Euch über den Link gefreut habt! Übrigens gibt es noch viel mehr "Abenteuer mit Albert" -aber das habt ihr sicher gesehen... Wenn nicht, unbedingt die anderen auch ansehen

Ich würde Euch auch die Links einstellen, wenn ihr das möchtet!

Zitat

...

Meine OCEM Wagen der ETAT (Ep. II ) die Wagen B 5 Dyi und C 10 fyi aus der Wagenpackung MW 40391 laufen mit den DC Achsen übrigens
ganz prima und reibungslos auf dem C - Gleis

Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer



Rainer, dass sind - so wie du das beschreibst mit MW 40391 - jedoch keine REE Wagen sondern solche von LS Models/Models World (http://www.reisezugwagen.eu/?p=33524)

Das überrascht mich nicht, dass diese gut laufen - speziell die OCEM und CIWL Wagen sind sensationelle Wagen - optisch perfekt und mit tollen Laufeingeschaften. Ich gratuliere dir auf jeden Fall zu den Wagen! Bei mir ist lediglich ein OCEM vorhanden, einen zweiten habe ich gerade heute bestellt (Umgebauter Liegewagen, ein interessanter Wagen und mit RIC Zulassung versehen, MW 40388 - berichte dann darüber)

Zurück zu REE: Bei mir laufen die auch mit den Original-DC Achsen gut - die Probleme lagen dort im Bereich der Kupplungskinematiken. Das klappte dann nach ein paar Versuchen auch. Ich gehe einfach davon aus, dass diese Wagen dann an der einen oder anderen Stelle Probleme machen werden.

Trotzdem, ich bemühe da einen anderen Werbespruch - wichtig ist "Freude am Fahren" und die bekomme ich auch, wenn ich halt gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen muss; es gehen dann vielleicht das eine oder andere Gleis nicht - who cares.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: UIC-Y Wagen SNCF von R37 / Ree Modèles

#25 von Elokfahrer160 , 09.05.2020 10:25

Gruezi, Christian

du hast natürlich Recht , meine ETAT Wagen der Ep. II sind von LS models /Model World. Wenn man sie " en detail " betrachtet, dann könnte
man den Eindruck gewinnen, sie entstammen der gleichen Produktionsstätte wie REE oder R 37, teilweise arbeiten diese Wagenhersteller ja
in Projekten schon zusammen .........und man teilt sich die Entwicklungskosten.

Übrigens , ich habe mir ein weiteres Video von Renault Yver angesehen (L*express 5301) ebenso toll gedreht und man sieht wunderschöne
SNCF Zugkompositionen der Ep. III aus Frankreich. Herr Yver dürfte auch einiges Wagenmaterial der hier angesprochenen Firmen REE , R 37
und LS models auf seiner wunderschönen Anlage betreiben.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz