RE: H0 Märklin C/K Gleis BR 012 - welche oder warten: Mär 37105, Roc 78137

#1 von Minok , 22.09.2017 01:23

Ich suche eine BR 012 die ich zur 01 1102 Denkmal-lok um-nummerieren kann (welche als 012 102-0 ab 1968 fuhr, und 01 1101 vorher und auf dem Denkmal).

  • Da gibt es die Märklin 37105 - mit der uralten Form mit Beule am Feuerkasten (was angeblich nicht originalgetreu ist) - wo der Motor/Getriebe auch etwas laut summt.
  • Da gibt es die gerade von Roco angegebene Neuheit 78137, welche aus Plastik ist und ich nicht sicher bin über die heutige Qualität der Plastik Hinsicht zu zerbrechlichkeit usw.
  • Oder ich kann 2-10+ Jahre warten und hoffen das Märklin eine 39xxx Version der 012 'rausgibt.


Wie gut ist die Qualität der modernen Roco's?

Hinsichtlich einer Anfrage bei Roco ob die neue 78137 mit Rauchgenerator erweitert werden kann die Antwort kam das die Lok noch nicht fertig mit Design ist, frage ich mich ob die Roco Leute wirklich wissen was sie da machen, das nicht schon in vornherein so was festgelegt wird.

Wie sieht es mit dem Antrieben aus? Ich würde schon eine Lok haben wo ich nicht das Getriebe sehen oder hören muss, über dem Sound. Aber auch stabile Qualität wen man schon 300+ € ausgibt.

Sonst noch Kommentare zu der Roco oder Märklin Loks?


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: H0 Märklin C/K Gleis BR 012 - welche oder warten: Mär 37105, Roc 78137

#2 von Robert Bestmann , 22.09.2017 07:22

Hallo Minok,

ich würde in jedem Fall eine Roco-Maschine nehmen, allein schon wegen dem deutlich leiseren Lauf im Vergleich zu den Märklins mit HLA-Motor und auch wegen der feineren Detaillierung - schau Dir mal die Pufferbohle vorne mit den Lampen an, dann weißt Du, was ich meine.

Ich gehe davon aus, dass Roco allein schon aus Kostengründen nicht viel an der Konstruktion gegenüber den bisherigen Auflagen ändern wird, und die waren alle für den Einbau von Seuthe-Rauchgenertoren Nr.10/11 vorbereitet. Bei Roco sind Lok und Tender angetrieben, bei Märklin nur die Lok.

Ich habe Rocos Erstling 012 064 aus 1998 im Bestand (Nr. 43874), da ist das auch so. Ein Nachrüsten mit Sound war kein Problem, denn unter dem Ölaufsatz des Tenders ist genug Platz für zwei Zimo-Lautsprecher 11x15H11 samt Sounddecoder (bei mir Zimo MX645). Der Klang ist super. Vielleicht ist das Aufrüsten einer solchen Gebrauchten auch was für Dich, das kommt insgesamt wohl auch günstiger als das neue Modell.
Die 43874 hat zwar noch Kunststoffradsterne und die späteren Auflagen welche aus Metall, aber so sehr fällt das meiner Meinung nach nicht auf.

Der Vorläufer wird bei Roco mittels Zentralfeder auf die Gleise gedrückt, was bei mir - allerdings in sehr engen Bögen - zu Entgleisungen führte. Märklin baut bei seinem Modell hingegen eine Blattfeder ein, die das Gestell vor und hinten herunterdrückt. Ich habe daher einen kleinen Umbau der Roco-Lok vorgenommen, und seitdem ist Ruhe, siehe hier:

viewtopic.php?f=2&t=43671&p=467037&hilit=69212#p467037

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: H0 Märklin C/K Gleis BR 012 - welche oder warten: Mär 37105, Roc 78137

#3 von supermoee , 22.09.2017 07:53

Hallo,

Ich würde mich auch für die weitaus detailliertere Roco Lok entscheiden. Den alten Märklin Hobel mit Kreischsäge würde ich mir nicht mehr antun, es sei denn du bist grobmotorig und brauchst eine grifffeste Lok.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.637
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: H0 Märklin C/K Gleis BR 012 - welche oder warten: Mär 37105, Roc 78137

#4 von Sporthabicht , 22.09.2017 08:40

Hallo,

die Märklin 012 ist optisch nicht mehr zeitgemäss.
Ich würde die Roco-Lok vorziehen, es sei denn du fährst auf M-Gleis mit kleinen Radien, Bogenweichen und eher schlechter Gleislage.
Allerdings ist zu beachten das die Märklin 012 wesentlich wartungsfreundlicher und in der Handhabung auch robuster ist.

Die Roco kann schon eine kleine Diva sein, gerade der Umbau des Vorlaufgestells ist anzuraten...

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Märklin C/K Gleis BR 012 - welche oder warten: Mär 37105, Roc 78137

#5 von Tini , 22.09.2017 17:55

Hallo,

ich habe 3 Roco BR 012 bzw. 01.10. Alle durchfahren C.Gleis R1 ohne Entgleisen. Keine musste ich umbauen. Allerdings vermeide ich R1 möglichst wegen der hohen Belastung für den Kardanantrieb oder fahre dort sehr langsam.

Deine Bedenken wegen Kunststoff sind völlig unbegründet. Mir ist vor einiger Zeit ein Roco-Dampfer in ca. 1,5 m Höhe aus der Vitrine auf den Boden gestürzt. Es waren zwar einige ersetzbare Anbauteile defekt, aber die Grundkonstruktion war völlig intakt.

Wie schon oben erwähnt, ist der Service bei den Roco-Dampfern zeitaufwändig u. erfordert schon etwas Kenntnisse. Dafür laufen die Loks aber viele Stunden ohne Probleme. Und die Optik ist klar besser als bei den alten Märklin.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: H0 Märklin C/K Gleis BR 012 - welche oder warten: Mär 37105, Roc 78137

#6 von Minok , 22.09.2017 20:10

Hallo Alle beisammen,

Besten Dank für die sehr hilfreiche Tipps.

Meine Anlage wird (ist noch in Planung) C-Gleis, C-Gleis Weichen, und mögliche gerade/sanfte Bögen aus K-Gleis haben.
R1 und R2 wird es geben, den bei mir ist die Realisation des Konzepts wichtiger als der Bogen Radius und ich muss halt alles in den Raum kriegen.

Robert, du hattest in dem umbau Thread geschrieben, "Wichtig: vor dem Eindrücken der Roco-Vorlaufachsen in das Märklin-Drehgestell muss dieses links und rechts etwas schmaler gefeilt werden, damit die Achsen reinpassen." Gibt es davon ein Foto - um das mal klarzustellen wo gefeilt werden müsste (obwohl das scheinbar per Tini, mit C-Gleis kein Problem sein müsste) ? Aber da ich viel R1 haben werde (z.b. Wendel usw) möchte ich bestens gewappnet sein, im falle das ich doch der neuen Lok was ändern muss. Und wie die Kardanwelle da Probleme haben könnte.. habe noch keine Roco Lok also kenne ich das Problem nicht.


Das Bedenken wegen dem Kunstzoff kam von einem anderen Forum wo einer der Roco in den 80'er, 90'er und 00'er gekauft hatte und meinte das die Qualität abwärts ging in den 00'ern (oder nach Geschäftsführungswechsel ).

Aber wie ich lese ist Heute in 2017 nichts mehr da zu bedenken. Dann nochmal die Roco vorbestellen.


mfg aus Sammamish, Washington,
Minok


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: H0 Märklin C/K Gleis BR 012 - welche oder warten: Mär 37105, Roc 78137

#7 von Robert Bestmann , 22.09.2017 22:11

Hallo Minok,

ein extra Foto habe ich zwar nicht, aber das mit dem Feilen ist simpel: befeilt werden einfach die Wände des Märklin-Vorlaufgestells mit den Radlagern, also da, wo hernach die Radscheiben sitzen. Der Grund dafür ist, dass das Radsatzinnenmaß der Roco-Achsen minimal kleiner ist als die Breite des Märklin-Vorlaufgestells, weswegen die Roco-Achsen dort unbearbeitet nicht hineinpassen bzw. klemmen.

Und das Radsatzinnenmaß der Roco-Achsen passt ja ab Werk, soll also bleiben wie es ist. Der Versuch, die Feilarbeit durch Vergrößern des Radsatzinnenmaßes umgehen zu wollen (Verschieben einer Radscheibe auf der Achse) wird scheitern, da die Radsätze dann auf Weichen mit hoher Wahrscheinlichkeit wiederum entgleisen werden. Aber nur Mut, von der Befeilung des Vorläufers sieht man nach dem Eindrücken der Radsätze nichts mehr.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz